• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Thread für große Leute

Der Thread ist bisher völlig an mir vorbeigegangen.
Schön mal von anderen Langen auf dem RR und ihren Problemen zu hören. :p

Zu mir, 2,02m und eine SL von 98cm, Gewicht 107kg, bin viel im Kraftraum.
Bin immer noch bei meinem ersten RR, ein Canyon Roadlite 6.0 in 3XL, Stack 656, Reach 409.



Hab damit viel rumexperimentiert und wie bereits von Anderen geschrieben, die theoretischen Werte sind super Anhaltspunkte, in der Praxis verhält es dann aber doch meist nochmal anders.

Ich bin ewig mit einem 120mm-Vorbau gefahren und hatte Probleme mit den Ellenbogen-Gelenk und bei meiner Größe dachte ich immer, ich sollte noch etwas in die Länge gehen, also sogar kurzzeitig 130mm getestet, was das Ganze noch verschlimmert hat. Habe jetzt seit kurzem ein 100mm-Vorbau, ohne Spacer unten und alle Beschwerden sind weg. Trotzdem sind meine Ellenbogen immer noch ziemlich gestreckt, trotz der SL ist mein Oberkörper eher kurz. Aber ich würde gerne noch etwas tiefer nach unten kommen, einen -17°-Vorbau habe ich in 120mm getestet, der war wieder zu lang, ging aber in die richtige "Tiefe".

Meine Frage an euch, kennt ihr Hersteller die "hinten" hoch sind, aber eher eine kurze Oberrohrlänge aufweisen? Meine Sattelstütze ist nicht sonderlich weit ausgefahren, um die 19cm, Canyon-Markierung ist bei 6, maximal erlaubte Länge wäre 10.
Das neue Ultimate oder Endurace CF in 2XL sind ja etwas niedriger, aber eben länger im Reach. ?

Thema Kleidung, damit habe ich komischerweise wenig Probleme, ob Gore, adidas oder Van Rysel (Decathlon), da passt mir sogar die Weste in L, XL war mir zu lang. Die Thermohose von Gore in XXL ist auch lang genug.

Ich rate gern mal dazu, den Sattel nach vorn zu schieben, insbesondere wenn Du ja scheinbar eigentlich gern den 120/-17º nutzen würdest (ich fahre - 19º). Ich sehe beim Sattel noch mind. 4-5 cm Reserve nach vorn. Bei uns Riesen öffnet das übrigens angenehmerweise auch etwas den Hüftwinkel, oft sind die Sitzrohre bei den XXL-Größen ja schon recht flach im Winkel. Ich bin zwar nur 1,92 groß, habe aber SL 96, mir passt bei Canyon XL.. von daher würde ich bei Neuanschaffung für Dich auch eher ein 2XL sehen.
 
Spannend! Bei gleicher Beinlänge hab ich bisschen suchen müssen bis mir lange Hosen passen, Maloja und vaude haben manchmal langgrößen. Welche Thermo von Gore meinst du?
Wegen reach: das attain von Cube ist kürzer, es gibt auch noch das Caad13 und das emonda. Deutlich kürzer sind dann Crosser wie das pro Cross von Rose...
 
Möglicherweise könntest du mit einem anderen Steuersatzdeckel noch ein paar mm herausholen, manchmal sind die höher als mechanisch nötig um den weit verbreiteten Spacerturm optisch gefälliger zu machen.
Rad ansonsten so lassen, in der Größe sind schlichte, gerade Rohre die mit Abstand eleganteste Option.

Gut möglich, kann ich mir nochmal anschauen, aber der ist schon recht flach, danke dir.

Ich rate gern mal dazu, den Sattel nach vorn zu schieben, insbesondere wenn Du ja scheinbar eigentlich gern den 120/-17º nutzen würdest (ich fahre - 19º). Ich sehe beim Sattel noch mind. 4-5 cm Reserve nach vorn. Bei uns Riesen öffnet das übrigens angenehmerweise auch etwas den Hüftwinkel, oft sind die Sitzrohre bei den XXL-Größen ja schon recht flach im Winkel. Ich bin zwar nur 1,92 groß, habe aber SL 96, mir passt bei Canyon XL.. von daher würde ich bei Neuanschaffung für Dich auch eher ein 2XL sehen.

Echt, wo siehst du die Reserve, also die Streben sind eigentlich sehr weit vorne und sind fast an dem STOP-Zeichen, also dem erlaubten Klemmbereich. Die Canyonstütze ist auch nach vorne geschoben. ?
Da gehe ich mit dir mit, mein neues Rad würde ich mir definitiv kleiner kaufen, vor allem im Bereich Steuerrohr.

Spannend! Bei gleicher Beinlänge hab ich bisschen suchen müssen bis mir lange Hosen passen, Maloja und vaude haben manchmal langgrößen. Welche Thermo von Gore meinst du?
Wegen reach: das attain von Cube ist kürzer, es gibt auch noch das Caad13 und das emonda. Deutlich kürzer sind dann Crosser wie das pro Cross von Rose...

Ich meine diese GORE-Bib, Rogelli (auf mantel.com) passt auch sehr gut von der Länge, ist auch etwas günstiger.
Danke für die Vorschläge, ich schau mir mal die Räder an. Das Emonda liest sich von den Maßen wirklich perfekt in 64. ?


Und meine Überlegung, rein auf die Sattelstütze bezogen ist in der Form schon richtig, neben wir mal als Beispiel die 2 Canyons?
Sitzrohrlänge:
Canyon Roadlite: 64,5 / Auszug ca. 19cm bis zur Sattelstrebe / Markierung Sattelstütze ca. 5,5 (nochmal geschaut)
Ultimate CF 2XL: 61,4
Endurace CF 2XL: 61,2

Das sind ja ungefähr 3cm Differenz, dann wäre ich beim Ultimate schon beim Auszug bei 8,5, dass fände ich schon ziemlich weit, was habt ihr denn für Werte beim Auszug? Also ich würde meinen, die Mindestlänge im Bereich Sitzrohr liegt bei mir, bei etwa 61, sonst wird es zu extrem.
Aber das macht trotzdem nicht so wirklich Sinn, denn ein Aeroad hat in 2XL eine Sitzrohrlänge von 58,7 und Canyon behauptet ja, dass würde bis 2,04m funktionieren. Wobei, ich sehe gerade, Canyon hat die Tabellen überarbeitet, früher stand bei 2XL immer 1,97m bis 2,04m, dass wurde entfernt, jetzt ist nur noch die Mindestgröße zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt, wo siehst du die Reserve, also die Streben sind eigentlich sehr weit vorne und sind fast an dem STOP-Zeichen, also dem erlaubten Klemmbereich. Die Canyonstütze ist auch nach vorne geschoben. ?

Ich glaube, Du verwechselst "vorn" und "hinten", wenn wir beide das Rad vor dem gelben Garagentor meinen. Hinter der Klemmung sehe ich noch viel Platz/Streben, also lässt sich der Sattel noch nach vorne schieben. Momentan ist er am hinteren Anschlag, auch wenn man damit natürlich den vorderen Teil der Streben belegt.
 
Ich rate gern mal dazu, den Sattel nach vorn zu schieben, insbesondere wenn Du ja scheinbar eigentlich gern den 120/-17º nutzen würdest (ich fahre - 19º). Ich sehe beim Sattel noch mind. 4-5 cm Reserve nach vorn. Bei uns Riesen öffnet das übrigens angenehmerweise auch etwas den Hüftwinkel, oft sind die Sitzrohre bei den XXL-Größen ja schon recht flach im Winkel. Ich bin zwar nur 1,92 groß, habe aber SL 96, mir passt bei Canyon XL.. von daher würde ich bei Neuanschaffung für Dich auch eher ein 2XL sehen.

Hallo,
du hast fast die gleichen Maße, wie ich. Uns trennen jeweils 1 cm. Auch ich fahre Räder so in XL oder RH59 oder RH60. Beim Vorbau dann 100 oder maximal 110 mm. Den Sattel habe ich eher auch immer nach vorn geschoben oder fahre Stützen ohne Versatz. Aufgrund der eher weit ausgezogenen Stütze habe ich dann eine Überhöhung so um die 12 cm mit 6° Vorbauneigung. Wäre mal interessant weitere Einstellmaße unter uns zu vergleichen.
 
Zu mir, 2,02m und eine SL von 98cm, Gewicht 107kg, bin viel im Kraftraum.
Bin immer noch bei meinem ersten RR, ein Canyon Roadlite 6.0 in 3XL, Stack 656, Reach 409.

Ich habe fast identische Masse und hatte mir ein Canyon Endurace CF 8.0 3XL von 2018 gekauft:
  • Meine Maße: 2,04 cm, Schrittlänge 96 cm, Armlänge 72 cm, Gewicht 110 kg
  • Das Rad: Stack: 646, Reach: 417, Vorbau 12 cm - also etwas abweichend vom Roadlite (was mir vorne viel zu tief wäre)
Das Rad passt so gut, dass ich mir im Sommer das nicht mehr variable Aero-Cockpit kaufen werde

Thema Kleidung, damit habe ich komischerweise wenig Probleme, ob Gore, adidas oder Van Rysel (Decathlon), da passt mir sogar die Weste in L, XL war mir zu lang. Die Thermohose von Gore in XXL ist auch lang genug.

Thema Kleidung ist ein echtes Problem. Mich wundert, dass du mit deinen Beinen mit Gore zurecht kommst. Glücklicherweise haben wir hier hier Bobshop mit großer Auswahl am Ort, so dass ich hier fast immer fündig werden. Meine Thermohose ist eine Assos XLG. Ober rum passt Pearl Izumi recht gut. Was ich nicht gefunden habe, sind passende Armlinge bzw. Beinlinge
 
Thema Kleidung ist ein echtes Problem. Mich wundert, dass du mit deinen Beinen mit Gore zurecht kommst. Glücklicherweise haben wir hier hier Bobshop mit großer Auswahl am Ort, so dass ich hier fast immer fündig werden. Meine Thermohose ist eine Assos XLG. Ober rum passt Pearl Izumi recht gut. Was ich nicht gefunden habe, sind passende Armlinge bzw. Beinlinge

Also bei Armlingen kann ich die von Vaude oder die Nanoflex von Castelli empfehlen, sind lang und schlank.
Bei Beinlingen dann wieder die von Vaude. Meine sind schon drei/vier Jahre alt, ich hoffe die haben den Schnitt nicht geändert.

Bei kurzen und wetterfesten Bibs ist die Nanoflex von Castelli und die Castelli Omloop schön lang bis knapp vorm Knie.
 
Komisch. Die Nanoflex von Castelli (Armlinge /Beinlinge) hatte ich zuletzt gekauft. Viel zu kurz und enger wie jeder Stützstrumpf. Die passen überhaupt nicht
 
Komisch. Die Nanoflex von Castelli (Armlinge /Beinlinge) hatte ich zuletzt gekauft. Viel zu kurz und enger wie jeder Stützstrumpf. Die passen überhaupt nicht
Die Castelli Beinlinge habe ich aber auch nicht empfohlen, von denen nutze ich die Knielinge.

Und ja die Nanoflex Armlinge sitzen press, sind aber mir lang genug.

Mit 110 kg bist du aber bestimmt von der Statur deutlich kräftiger als ich (85 kg).
 
Ich habe fast identische Masse und hatte mir ein Canyon Endurace CF 8.0 3XL von 2018 gekauft:
  • Meine Maße: 2,04 cm, Schrittlänge 96 cm, Armlänge 72 cm, Gewicht 110 kg
  • Das Rad: Stack: 646, Reach: 417, Vorbau 12 cm - also etwas abweichend vom Roadlite (was mir vorne viel zu tief wäre)
Das Rad passt so gut, dass ich mir im Sommer das nicht mehr variable Aero-Cockpit kaufen werde



Thema Kleidung ist ein echtes Problem. Mich wundert, dass du mit deinen Beinen mit Gore zurecht kommst. Glücklicherweise haben wir hier hier Bobshop mit großer Auswahl am Ort, so dass ich hier fast immer fündig werden. Meine Thermohose ist eine Assos XLG. Ober rum passt Pearl Izumi recht gut. Was ich nicht gefunden habe, sind passende Armlinge bzw. Beinlinge

Freut mich zu hören, das Cockpit sieht auch optisch echt gelungen aus. Jo, bei der Kleidung kann ich wie gesagt nicht klagen, Schuhe gehen auch, habe aber auch nur Größe 46.

Jetzt fehlt nur noch eine stimmige Optik bei den extra großen Rahmen, dass Emonda sieht in 64 komplett bescheiden aus. Die Canyons sind in 3XL auch nicht so meins, wiederum sind das Ultimate und Endurace CF SL Disc in 2XL schon ganz gut gelungen in meinen Augen, man sieht zwar, dass es große Räder sind, aber es wirkt recht harmonisch.
 
Jetzt fehlt nur noch eine stimmige Optik bei den extra großen Rahmen,

Meinem persönlichen Geschmack nach geht das bei großen Rahmen eigentlich nur über Hochprofil-Laufräder, am besten 60+ mm, und am besten spacerlos... aber kann natürlich den eigenen Interessen, dem Einsatzzweck oder dem Orthopäden widersprechen. Wenn ich mit meinem Rad in die Berge fahre, und da nen normal-hohen Alu-LRS montiere, hasse ich es.. mit 60er Carbonis wiederum sieht es ganz stimmig aus, trotz RH 62:

Stevens.jpg


Hallo,

du hast fast die gleichen Maße, wie ich. Uns trennen jeweils 1 cm. Auch ich fahre Räder so in XL oder RH59 oder RH60. Beim Vorbau dann 100 oder maximal 110 mm. Den Sattel habe ich eher auch immer nach vorn geschoben oder fahre Stützen ohne Versatz. Aufgrund der eher weit ausgezogenen Stütze habe ich dann eine Überhöhung so um die 12 cm mit 6° Vorbauneigung. Wäre mal interessant weitere Einstellmaße unter uns zu vergleichen.

Bei Fragen, gern melden.. ich fahre momentan nen Stevens Xenon in 62er Größe, Überhöhung so 13-14 cm, siehe Bild, ist eher klassische Renn-Geometrie, würde künftig aber wohl auch Richtung 61 gehen, das ist ja bei vielen Herstellern die übliche größte Größe. Dazu dann ein möglichst kurzes Steuerrohr, da ich's gern sportlich-aerodynamisch habe.. habe hier halt viel Wind, aber keine Berge.
 
Meinem persönlichen Geschmack nach geht das bei großen Rahmen eigentlich nur über Hochprofil-Laufräder, am besten 60+ mm, und am besten spacerlos... aber kann natürlich den eigenen Interessen, dem Einsatzzweck oder dem Orthopäden widersprechen. Wenn ich mit meinem Rad in die Berge fahre, und da nen normal-hohen Alu-LRS montiere, hasse ich es.. mit 60er Carbonis wiederum sieht es ganz stimmig aus, trotz RH 62:

Anhang anzeigen 733944

Du sprichst mir aus der Seele, habe mir vor rund 2 Jahren einen LRS mit 38mm gegönnt, welchen man ebenfalls auf dem Foto sieht. Heute würde ich definitiv einen höheren LRS nehmen, 38mm ist auch schön, aber bei so großen Rahmen helfen höhere Laufräder den Rahmen etwas kompakter wirken zu lassen.
Ich glaube, dass stört viele auch nicht, aber mir ist die Optik schon immer sehr wichtig. Ich glaube zwischen 60 und 80 ist die Höhe ziemlich optimal, mein zukünftiger LRS soll 70mm hoch werden.
Weiterer Pluspunkt, ich habe mehrmals gelesen, dass hohe LRS besser mit hohem Gewicht fertig werden und da viele 2m Radler auch gerne 100+ wiegen, ist das sicher kein Nachteil.
Dein Rad sieht mit den LR super aus, wirkt nicht sonderlich groß, wie hoch sind die LR, fährt wer von euch ein XL-Rahmen mit einem Laufradsatz mit ü 60mm und hat ein paar Fotos geschossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst mir aus der Seele, habe mir vor rund 2 Jahren einen LRS mit 38mm gegönnt, welchen man ebenfalls auf dem Foto sieht. Heute würde ich definitiv einen höheren LRS nehmen, 38mm ist auch schön, aber bei so großen Rahmen helfen höhere Laufräder den Rahmen etwas kompakter wirken zu lassen.
Ich glaube, dass stört viele auch nicht, aber mir ist die Optik schon immer sehr wichtig. Ich glaube zwischen 60 und 80 ist die Höhe ziemlich optimal, mein zukünftiger LRS soll 70mm hoch werden.
Weiterer Pluspunkt, ich habe mehrmals gelesen, dass hohe LRS besser mit hohem Gewicht fertig werden und da viele 2m Radler auch gerne 100+ wiegen, ist das sicher kein Nachteil.
Dein Rad sieht mit den LR super aus, wirkt nicht sonderlich groß, wie hoch sind die LR, ..

Die D-Force sind 60er Höhe, hinten 28, vorn 24 Speichen. Bocksteif und unkaputtbar, fahre die im Alltgsbetrieb, wie auch in Rennen.

Das Isaac sieht echt genial aus, top!
 
Kann mir jemand sagen, wie es bei Rapha Langarmtrikots mit der Armlänge ausschaut?
Bin bei 1,97 und 85kg auf ein schlankes Design mit schön langen Armen aus.
Gruß Thomas
 
Habe gerade das Classic Jersey 2 gekauft, das hat richtig lange Arme.
Bin 1,93 m und Langbeiner/Langarmer mit 85 kg. Die XL sollte dir auch passen.
Das graue Jersey war gerade so bei 100 € bei mir.

Das Pro Jersey in XL war mir zu knapp, zu eng, Arme zu kurz.
 
Ok...fallen also unterschiedlich aus. Dann werde ich mal auf Verdacht bestellen und hoffen.
Danke für die Info!
 
Bin 1,97m, etwa (noch?) 107kg und habe letzte Woche mein erstes Rapha-Teil bekommen.
Es ist ein Trikot aus der Pro-Serie in XXL. Ja, jetzt erst weiss ich auch, dass die Pro-Versionen echt sehr aerodramatisch sind. Hehe. Und auch nicht sonderlich lang am Body, aber gerade eben so perfekt passend, sobald man sitzt.
Die Armlänge hingegen ist für mich schon eher zu lang. Dieses Erlebnis hatte ich schon lange nicht mehr. Cool.
Muss aber auch so sein, damit es bei angebeugten Armen eben genug Stoff hat.
 
Zurück
Oben Unten