• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Thread für große Leute

Gibts das Rad auch noch eine Rahmennummer größer ? und/oder ist an der Sattelstütze noch Potenzial nach oben ? Mit 204cm und SL 104 hab ich es nämlich nicht so leicht :/
RH61 ist das Maximum aber beim Sattelstützenauszug ist noch Potential nach oben vorhanden. Es gibt den Vorbau noch in 1cm länger, dann 130mm. Das ist dann aber das maximal Mögliche.
Ich fahre jetzt mit 3 Spacern von ursprünglich 8, d.h. man kann die Überhöhung noch entschärfen, wenn der Sattelstützenauszug noch länger wird.

Aber ehrlich gesagt befürchte ich, dass es bei deiner Grösse echt knapp wird bei dem Rad.
Hier gibt es eine kleine Liste, die stetig aktualisiert wird: https://www.cyclingabout.com/list-of-xxl-xxxl-bikes-for-tall-cyclists-62-63-64cm/
 
Gibts das Rad auch noch eine Rahmennummer größer ? und/oder ist an der Sattelstütze noch Potenzial nach oben ? Mit 204cm und SL 104 hab ich es nämlich nicht so leicht :/
Hätte nie gedacht, das mal schreiben zu müssen: da bin ich froh, nur ein "Zwerg" zu sein - 1,98m, 98cm Stummelbeinchen...

Sieh Dir auf jeden Fall mal Canyon an - in meiner Erfahrung fallen die angenehm groß (und auch lang!) aus - meist auch deutlich größer als Rose.
Geometrien vergleichen kannst Du sehr gut auf 99spokes.com.

Die von barbado aufgeführte Liste ist sehr gut, aber aus meiner "Zwergensicht" ungeschickterweise nach Stack statt Reach sortiert. Dabei lässt sich ein Rad ja recht leicht höher machen (Sattelstütze, evtl. Vorbau) aber nur schwer verlängern.
Die Canyon's fallen dabei wirklich auf, weil sie (Ultimate, Aerorad, Grail) immer deutlich länger sind als selbst die "höchsten" Räder an der Spitze der Liste.
Ich vermute mal, dass Du mit SL104 auch sehr lange Arme hast, so dass ein recht niedriger Stack wahrscheinlich OK ist, wenn nur der Rahmen genügend lang ist. (Zumindest für mich besser als ein langer, etwas niedriger Rahmen, so dass man eher etwas gestreckter als gedrungen, bucklig und "eingeklemmt" sitzt...
Mir persönlich passen die Canyon "Cockpits" ganz hervorragend - bei Deiner Größe würde ich es dann doch eher mit einem klassischen, dreh- und austauschbaren Vorbau versuchen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Rad!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ehrlich gesagt befürchte ich, dass es bei deiner Grösse echt knapp wird bei dem Rad.
Hier gibt es eine kleine Liste, die stetig aktualisiert wird: https://www.cyclingabout.com/list-of-xxl-xxxl-bikes-for-tall-cyclists-62-63-64cm/
Die Liste kenn ich auch und habe aufgrund des hohen Stacks mal die Trek Räder ins Auge gefasst. Mein Gedankengang: Je höher der Stack, desto weniger Überhöhung bei voll ausgezogener Sattelstütze.
Da mein Oberkörper eher kurz ist (im Verhältnis) brauch ich auch kein unendlich langen Reach und verlängern mit entsprechendem Vorbau geht ja immer. Aber einen Rahmen kann man nun mal nicht erhöhen.
Falls ich falsch liege, lass ich mich gerne korrigieren.
 
Die Liste kenn ich auch und habe aufgrund des hohen Stacks mal die Trek Räder ins Auge gefasst. Mein Gedankengang: Je höher der Stack, desto weniger Überhöhung bei voll ausgezogener Sattelstütze.
Da mein Oberkörper eher kurz ist (im Verhältnis) brauch ich auch kein unendlich langen Reach und verlängern mit entsprechendem Vorbau geht ja immer. Aber einen Rahmen kann man nun mal nicht erhöhen.
Falls ich falsch liege, lass ich mich gerne korrigieren.
Stimmt imho, ja!

Ich fahre lieber kürzere Räder, obwohl meine Körperabmessungen von den Verhältnissen relativ normal sind, d.h. ich bin weder Langbeiner noch Kurzbeiner. Ich schaue auch nicht "riesig" in echt aus, weil meine Verhältnisse einfach wie bei einem Normalo 1,80 Meter Typen sind - nur halt in grösser :p
 
Die Liste kenn ich auch und habe aufgrund des hohen Stacks mal die Trek Räder ins Auge gefasst. Mein Gedankengang: Je höher der Stack, desto weniger Überhöhung bei voll ausgezogener Sattelstütze.
...falls Du (edit: Dein Rad) kein abfallendes Oberrohr hast...
Da mein Oberkörper eher kurz ist (im Verhältnis) brauch ich auch kein unendlich langen Reach und verlängern mit entsprechendem Vorbau geht ja immer. Aber einen Rahmen kann man nun mal nicht erhöhen.
Falls ich falsch liege, lass ich mich gerne korrigieren.
...kurzer Oberkörper, aber dafür wohl lange Arme, die auch einen langen Rahmen erfordern...
Obwohl ich selbst ein arger Langbeiner bin hatte ich mit für mich kurzen Rahmen (Standargeometrien der meisten Hersteller, in höchster Rahmengröße) immer arge Nackenprobleme, da ich einfach zu gedrungen oder buckelig saß. Ein extralanger Vorbau (3T 150mm) hilft da zwar, sieht aber recht fies aus und fühlt sich gerade bei schneller Fahrt bergab nicht wirklich angenehm an...
 
Also wenn einer be richtig lange Bib sowie in schmal sucht, bei Motocard.com gibt es die Endura Pro SL in XXL für 122 €. Nicht vom Liefertermin abschrecken lassen, meine kam in 5 Tagen. Und längere Beinabschlüsse hatte ich weder bei ASSOS oder Castelli. Polster ist das schmale Grün, XXL passt mir mit 193 m und 85 kg super.
 
Ich melde mich nochmal zurück mit einem neuen Rahmen.
Bin supergünstig an einen 62er Stevens Aspin Rahmen gekommen und hab gestern mein Rad umgebaut.
Ergebnis könnt ihr im nachfolgenden Bild sehen:
 

Anhänge

  • IMG_20210702_1729155.jpg
    IMG_20210702_1729155.jpg
    415,6 KB · Aufrufe: 99
Eben erst entdeckt den Thread- gefällt mir der Austausch und denke mit 193 cm bin ich eigentlich richtig. Prima vista habe ich aber deutlich weniger Überhöhung, bin aber auch eher der Pykniker mit langen Extremitäten bei meinen 98 kg. Trek-Modell ist auch schon von 2012. Neukauf steht im Raum evtl. Gravel...IMG_6733.jpg
 
Hallo in die Runde!

Ich bin verzweifelt....

Es geht um (Softshell)-Winterjacken fürs RR. Habe gerade schon Rose-Eigenmarke, Schöffel in XL (war bisher am Besten vom Schnitt) und noch eine andere Marke (schon wieder vergessen) durch.

ALLE Ärmel VIEL zu kurz... ihr kennt das Problem.

Bitte um Tips für Winterjacken (keine dünnen Regenjacken)!! Bin 1,95m und untere Schicht von Craft passt teilweise L ... also XXL kann ich zum zelten benutzen wenn es normal geschnitten ist. :D Bei Kurzarm und BIBs trage ich XL (italienischer schnitt)

Danke im Voraus!
 
Versuch mal Pas normal.

also auf deren Seite kostet die

Men's Control Winter Jacket 380 Euro....​


danke, aber nein danke.... ^^ außer es gibt im Sale für die Hälfte :D und dann wärs es noch teuer...

auf deren Seite steht nur Marketingbullshit und noch nichtmal ob das Zeug aus China kommt oder von italienischen Mamas handgeklöppelt wurde.. nicht mein Fall.
 
hi, im rose thread komm ich nicht weiter...deswegen probier ich mein glück mal hier. stehe mental grad vor dem reveal four disc in 64 ultegra...soweit so gut. das neue hat ja diesen hausmarke-integrier vorbau (nicht mehr den ritchey). außerdem steht auf der HP, das sei ein (achtung!) 1 1/2 auf 1 1/2 vorbau!! das kann doch eigentlich nicht sein...
falls es ein fehler wäre: ich bräuchte 13cm statt 12...frage 1 an die besitzer: kann ich da auch nen ganz normalen vorbau drankloppen?
frage 2: ich hab grad ein canyon abbestellt, weil mir diese in meinen augenmerkwürdige lösungen mit dem expander im gabelschaft und wie/wo er sitzt nicht gefällt. kann ich beim rose einen handelsüblichen expander reintun? (irgendwie scheint der vorbau ja auf den fotos so seinen eigenen willen bei der kappe zu haben)....wäre lieb wenn hier jemand, der eins hat oder sich auskennt was dazu sagen könnte... viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal Gore probiert?
Kann ich definitiv für uns Lange auch empfehlen! Und von der Funktion und Verarbeitung aller erste Sahne.

Im Sommer fahre ich gerne Alé und MAAP, allerdings sind bei Alé bei den Wintersachen die Ärmel viiiiel zu kurz. Von MAAP (habe davon viele Kurzarmtrikots) habe ich mir kürzlich das erste Langarmtrikot geholt - die Ärmel sind auch schön lang. Vielleicht passt es bei den Jacken auch, allerdings sind die auch nicht sehr günstig dann.

Aber wiegesagt: Gore!
 
Zurück
Oben Unten