• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Thread für große Leute

Hallo in die Runde!

Ich bin verzweifelt....

Es geht um (Softshell)-Winterjacken fürs RR. Habe gerade schon Rose-Eigenmarke, Schöffel in XL (war bisher am Besten vom Schnitt) und noch eine andere Marke (schon wieder vergessen) durch.

ALLE Ärmel VIEL zu kurz... ihr kennt das Problem.

Bitte um Tips für Winterjacken (keine dünnen Regenjacken)!! Bin 1,95m und untere Schicht von Craft passt teilweise L ... also XXL kann ich zum zelten benutzen wenn es normal geschnitten ist. :D Bei Kurzarm und BIBs trage ich XL (italienischer schnitt)

Danke im Voraus!
Kenne das Problem, habe auch schon mehrere Jacken getestet, bei mir hat tatsächlich die Günstigste bei Decathlon top gepasst.
Die trage ich mit 2,02m in (nur) XL:
https://www.decathlon.de/p/fahrrad-winterjacke-rc500-herren-schwarz/_/R-p-307590
 
Decathlon kann ich bestätigen. Armlänge ausreichend bei 1,97.
Hab noch eine Sportful Winterjacke die ebenfalls ausreichend lange Ärmel hat.
Rapha Wintertrikot und Merino langarm sind auch lang genug geschnitten
 
Super! Ich danke euch allen! :bier::daumen:👍

Also: Gore, Pas, Decathlon, Sportful, Rapha.

Da gibt es doch schon einiges an Auswahl. Aber hoffen wir mal, dass wir noch etwas länger im Kurzarmtrikot durch die Gegend fahren können. 😎🌞☀️
 
Moin, hat jemand eine Empfehlung für mich?
Suche ne lange Buxe für SL 98 cm und KG von 202 cm/95kg, als weiteres wäre günstig gut😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hat jemand eine Empfehlung für mich?
Suche ne lange Buxe für SL 98 cm und KG von 202 cm/95kg, als weiteres wäre günstig gut😏
von der Länge her habe ich tatsächlich gute Erfahrungen mit der Eigenmarke von Rose gemacht. Aber ob das aktuell noch gilt, kann ich dir leider nicht sagen, da ich die Hosen bereits ca. 2 3 Jahre habe.
 
'Nur' 1.92, aber Schrittlänge 96, also ellenlange Beine im Vergleich zum Oberkörper. Ich glaube nicht, dass es geeignete Serienräder für mich gibt. Bei großen Rahmen ist das Oberrohr zu lang. Bei kleineren muss ich per Vorbau -unschön- den Lenker höher setzen. Ist mir aber inzwischen wurscht. Funktioniert gut. Sieht aber für den RR-Ästheten zumindest ungewöhnlich aus. Ein Rennrad (Cucuma, speziell für mich gebaut) war ein Fehlkauf, das sollte ich wieder verkaufen. Aber mit dem fahre ich kaum. Das hat keine 500 Km auf der Uhr. Großstadt halt, da brauche ich zuerst das Auto, um zum Radeln zu kommen.
Da das Radeln eins von mehreren Hobbys ist guck ich bei der Anschaffung schon auf den Preis. Ein richtiger Schnapper war meine hiesige Bergziege von Haibike in passender Größe (mit ultrakurzem Vorbau) vor ~ 12 Jahren mit 105er 10fach Ausstattung. Das hab ich bei ebay für 710 € geschossen. Das passt!

Grüße aus Tremosine (zzt. Regen)
Max
 
Ähnlich langbeinig (99/196) ist meine Lösung um mit den langen Oberrohren großer Rahmen zurechtzukommen etwas radikaler (und superbanal): Lenker runter, denn je flacher der Rücken desto mehr horizontale Strecke holt man aus der vorgegebenen Weichware heraus.
 
Decathlon scheint gerenrell eher lange Arme zu schneidern. Langarmtrikots super, außer natürlich die Winterjacke, ausgerechnet die hat kürzere Ärmel... Aber wenn alles bunt zusammengewürfelt aus China/Vietnam etc. kommt und keine ausreichende Qualiätskontrolle beteiben wird (ist ja bei fast allen Unternehmen so Gore/Gonso etc.) dann kann man sich auf fast keine Größenangaben mehr verlassen.
Gore Winterjacke hat übrigens gar nicht gepasst, Ärmel VIEL zu kurz... "Schulterzucken"
 
Decathlon scheint gerenrell eher lange Arme zu schneidern. Langarmtrikots super, außer natürlich die Winterjacke, ausgerechnet die hat kürzere Ärmel... Aber wenn alles bunt zusammengewürfelt aus China/Vietnam etc. kommt und keine ausreichende Qualiätskontrolle beteiben wird (ist ja bei fast allen Unternehmen so Gore/Gonso etc.) dann kann man sich auf fast keine Größenangaben mehr verlassen.
Gore Winterjacke hat übrigens gar nicht gepasst, Ärmel VIEL zu kurz... "Schulterzucken"
Wobei es bei GORE wirklich auf das jeweilige Modell ankommt
 
Das macht es nicht wirklich leichter... das mein ich ja. Man muss ja quasi sich durch alle einzlenen Modelle durchprobieren. Selbst dann gibt es evtl. noch Unterschiede zwischen den einzelnen Chargen... es nervt..
Ja, ich kenne das ja auch nur zu gut.
Ist auch echt frustrierend, da sieht man was und denkt sich: "Wow, geil!", schlupft rein und dann kommt die grosse Ernüchterun.

Am besten man probiert in grossen Läden, z.B. Zweirad Stadler oder Bike-Discount gleich das komplette Sortiment durch.
 
Guck dir mal (noch) aktuelle Ultimates in groß an, die Generation wo das Steuerrohr eigentlich relativ konservativ rund geformt ist aber unten zu so einer Art dreieckigen Fläche zum Unterrohr ausgeformt ist. Das schaut bei den kleinen irgenwie harmonisch aus, dieses “Dreieck“ bestimmt die Optik des Rahmens, aber bei den großen wirkt das wie ein Unfall. Kurze Steuerrohre kann man bis zur Nichtwahrnehmbarkeit wegdesignen, aber lange sind einfach da und fordern vom Design akzeptiert zu werden. Das leistet in diesem Fall der gelb/grau-Lack.
 
Guck dir mal (noch) aktuelle Ultimates in groß an, die Generation wo das Steuerrohr eigentlich relativ konservativ rund geformt ist aber unten zu so einer Art dreieckigen Fläche zum Unterrohr ausgeformt ist. Das schaut bei den kleinen irgenwie harmonisch aus, dieses “Dreieck“ bestimmt die Optik des Rahmens, aber bei den großen wirkt das wie ein Unfall. Kurze Steuerrohre kann man bis zur Nichtwahrnehmbarkeit wegdesignen, aber lange sind einfach da und fordern vom Design akzeptiert zu werden. Das leistet in diesem Fall der gelb/grau-Lack.
Gerade das Ultimate in 2Xl finde ich ziemlich unaufdringlich. Hier mal wahlloses Bild aus dem Netz, wobei ich mit wesentlich weniger Spacern fahren würde und auch die niedrigen Laufräder nicht der Optik zuträglich sind:



Mein Cervelo R3 finde ich auch relativ unaufdringlich, was das Steuerrohr (214mm) betrifft:

 
Hmm, in silber tatsächlich nicht so unangenehm wie ich es in Erinnerung habe. Vielleicht liegt der peak an Disharmonie auch schon bei 1xl?

Aber das “mini-GT“ am Sattelknoten geht in der Größe ja auch überhaupt nicht auf. Da gefällt mir die in der Größe zwar auch etwas provokante Mono am “alten“ Astra deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten