• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Thread für große Leute

Die Geo des Bonnes ist nahezu gleich zu deinem Cube. Fahr es mal, Du wirst erstaunt sein, weil es eine ganz andere Welt ist. Das Boone scheidet wegen des Carbons ohnehin aus - bei mir wäre der Rahmen schon mehrmals auszuwecheln gewesen, daher beim Crossser natürlich nur Alu. Bei meinem steht, so meine ich, 42c, bei 35 mm ist da noch viel Luft vorhanden, am Hinterbau geht da bei RH61 nahezu "alles".

Die Führung ist nun auch innerhalb der Gabel. Lieblos ist das nicht wirklich gewesen, sondern einfach und leicht. Optisch stört es doch gar nicht. Die Profiteams haben hier mit "Golddraht" anstatt Kabelbinder eine schönere Lösung gewählt, ich habe aber darauf verzichtet. Es war sogar gut bei einer Rekla und Wartungen, dass ich die Gabel komplett abnehmen konnte. Die Gabel ist übrigens leichter, sehr viel leichter als die des Emondas etc. Müsste um 365 g bei langer Schaftlänge liegen.
 
Die Geo des Bonnes ist nahezu gleich zu deinem Cube. Fahr es mal, Du wirst erstaunt sein, weil es eine ganz andere Welt ist. Das Boone scheidet wegen des Carbons ohnehin aus - bei mir wäre der Rahmen schon mehrmals auszuwecheln gewesen, daher beim Crossser natürlich nur Alu. Bei meinem steht, so meine ich, 42c, bei 35 mm ist da noch viel Luft vorhanden, am Hinterbau geht da bei RH61 nahezu "alles".

Die Führung ist nun auch innerhalb der Gabel. Lieblos ist das nicht wirklich gewesen, sondern einfach und leicht. Optisch stört es doch gar nicht. Die Profiteams haben hier mit "Golddraht" anstatt Kabelbinder eine schönere Lösung gewählt, ich habe aber darauf verzichtet. Es war sogar gut bei einer Rekla und Wartungen, dass ich die Gabel komplett abnehmen konnte. Die Gabel ist übrigens leichter, sehr viel leichter als die des Emondas etc. Müsste um 365 g bei langer Schaftlänge liegen.
Moment, aber beim Trek Boone 6 sieht es aber auf den Bildern so aus, als ob die Bremsleitung nach wie vor aussen entlang der Gabel verläuft:

Boone6Disc_21_33095_A_Portrait


Das die Geo annähernd gleich der meines mir perfekt passenden Cubes ist habe ich natürlich realisiert - deswegen bin ich auch aufs Boone gekommen :)

Und du meinst, man bekommt 42er rein? Ansonsten wäre das Boone schon eine Option für mich. Mal schauen, die Modelle werden ja eh erst Ende Juli ausgeliefert, da habe ich noch etwas Zeit. Und jetzt habe ich ja in ein paar Tagen mein Cube mit komplett neuen GRX-Komponenten und habe ja eigentlich was zum durchs Gelände ballern.

Ich bin mir eh nicht sicher, ob ich noch einen höherwertigen Crosser brauche. Im WInter bin ich immer ganz angefixt und stehe total drauf und denke mir, ich brauche noch was "Geiles" aus Carbon für Frühling/Sommer/Herbst. Aber zu diesen Jahreszeiten fahre ich dann doch immer zu 100% Road und dafür habe ich ja meine 6 Carbon-Rennräder 😃
 
Ein CD wird's bei mir auch mal wieder werden, mir passt die Geo. Mal schauen. Kenne sie aber noch mit toller "Made in USA"-Qualität.
Orbea oder Cervelo, keine Ahnung, schneiden bei den kritischen Rahmentest meist sehr schlecht ab. Davon lasse ich die Finger.

Das aktuelle Boone ist anscheinend noch nicht modernisiert worden, hat wohl doch noch die außenliegenden Bremszüge. Ebenso müsste es noch PF anstatt T47 (wie die anderen, außer Emonda ALR) haben. Das Crockett ist ja ansonsten der große Bruder, von dem alles übernommen wurde. Der hintere Bremszug ist hier in der Kettenstrebe versteckt, aber auch in der Gabel.

Ja, Geo ist nahezu gleich, Trek setzt aber alles wesentlich besser in Vortrieb um, was man beim Radwechsel gleich merkt. Du wirst dein Cube nicht mehr fahren wollen ;) Ich fahre das Crockett erfolgreich im Wettbewerb und habe schon viele gewinnen können. Im Stravavergleich ziehe ich an den meisten potenten RR-Fahrern vorbei bzw. bin gleichauf. Mit dem für mich nun neuen Rennrad fährt es sich nun doch besser und schneller, was sich selbst bei Minusgraden und Schneetreiben wie heute bemerkbar macht. Aber ich fahre das Crockett auch mit einenm +46er-Lenker, das RR mit Aero 42.

Leider kann man einen Selbstaufbau eines Boones vergessen, nachdem der Rahmenpreis unverschämt ist.

Für mich verhält es sich gegen gegenteilig; fahre ich am liebsten mit dem Crosser, noch lieber als mit dem MTB und kann die ganze Natur nutzen. Mit dem RR musste ich doch sehr oft umkehren bzw. bin dann doch mit nahezu abgefahrenen Reifen Crosswege gefahren. Aber ich habe das schnelle Fahren auch lieben gelernt und das neue Radjahr mit neuem Renner wird mir zeigen, wohin die Reise hingeht. Hängt natürlich auch von seiner Umgebung ab; ich bin in zwei Heimaten zuhause und reich gesegnet.

Wegen des Boones müsstest Du in Crosserforen schauen, wenn ich aber was sehe, melde ich mich hier wieder.
Es würde auch nichts bringen, das Crockett als Richtwert zu nehmen. Mit 35 mm G-One ist noch massig Luft vorhanden. Treks mm Angaben solltest Du finden und + 3 mm addieren dürfen. Am VR sind bei meinem noch pro Seite 8 mm Luft zur Scheide, man könnte also noch gut zulegen. An den Sattelstreben hat es gar ca. 7,8 cm Breite, da könnte man ganz dicke Dinger reinkriegen. Gemacht ist es ja für 32er.
 
@barbabo So, habe neue Infos für dich. Habe folgendes gelesen:
Reifenfreiheit
Checkpoint bis 45 mm
Boone bis 35 (und hier soll man bereits die Kettenstreben abkleben, zudem wäre es nicht mit dem Crockett vergleichbar) - habe ein Bild bei 38 mm gesehen: Sollte man nicht machen, so bereits an den Kettenstreben streifend, ohne Schlamm.
Crockett angeblich nur bis 38 mm (ich bin der Meinung, hier sollte mehr gehen, leider ist meine Messung von oben an der falschen Stelle ... müde gewesen? Vielleicht unterscheiden sich auch die Rahmenmodelle, ab 2019 müsste es das neue Design eingeführt worden sein)
Domane bis 35 mm, 38 könnten auch gehen

Das Checkpoint könnte für dich die bessere Wahl sein, da Gravelrad. Würden dir überhaupt die Carbonrahmen mit unserer Schrittlänge passen? Meine, dass die laut Trek (und die Angaben sollen stimmen) so bis 89 mm gehen. Für mich haut's nicht hin.
 
Danke dir, hatte die Infos eigentlich auch schon gehabt. Auch das mit der Reifenbreite beim Checkpoint war mir eigentlich bewusst. Das Checkpoint hat die vordere Bremsleitung auch so hässlich verlegt. Und als Standard-Konfiguration gibt es anscheinend nur 2x11 (Shimano) - ausser das SL 7 für 6k mit SRAM (SRAM kommt mir aber nicht mehr ins Haus).

Passen würden mir beide (Boone und Checkpoint, Crockett natürlich auch) sehr gut von der Geo, denke ich. Ich warte jetzt einfach mal, werde mein Cube (das ehrlich gesagt einen sehr guten Vortrieb hat) weiter benutzen mit der neuen GRX 1x11 und mich weiterhin daran freuen.
 
Kurzer Throwback zum Thema Bekleidung bzw. Jacken - ich habe eine Jacke für die Offseason von Ekoi bestellt und muss sagen dass sie deutlich länger ist als meine bisherige von Castelli. Das sind bestimmt 10cm mehr. Vorher endete die Jacke vorne am Bauchnabel, jetzt geht sie tatsächlich bis zum Gürtel (wenn man sich den dazu denkt). Am WE kommt der Praxistest - bisher bin ich zumindest mit Größe und Passform sehr zufrieden!
 
Kurzer Throwback zum Thema Bekleidung bzw. Jacken - ich habe eine Jacke für die Offseason von Ekoi bestellt und muss sagen dass sie deutlich länger ist als meine bisherige von Castelli. Das sind bestimmt 10cm mehr. Vorher endete die Jacke vorne am Bauchnabel, jetzt geht sie tatsächlich bis zum Gürtel (wenn man sich den dazu denkt). Am WE kommt der Praxistest - bisher bin ich zumindest mit Größe und Passform sehr zufrieden!
...und wie schaut es mit der Ärmellänge aus? Das würde mich interessieren.

Und: Hast du die genaue Bezeichnung der Jacke?
Das wäre super :daumen:
 
Danke für den Tipp. Wie ist denn die Qualität von Ekoi, unabhängig von deren Sponsering? Preislich haben die immer viele "Aktionen", die UVPs sind bei denen anscheinend Phantasiepreise (über Insta bekommt man auch immer "Einladungen"). Bekommt man Ekoi auch im Laden (eigentlich)?

3XL hört sich sehr groß und weit an. Müsste ich als schlanker L oder XL nehmen?

Habe die Tage wieder eine Lieferung mit Craft-Klamotten bekommen, die erheblich reduziert waren, aktuelle Ware. Sonst trage ich L, habe hier bei einem Langarmshirt/dickeres Unterhemd (damit fahre ich als einzige lange Schicht wie vorhin in den Bergen umgeben von Schnee) wieder XL genommen und passt ähnlich dem tollen Vorgänger. Sehr langer Torso und überaus lange Arme. Nicht alle, aber viele Craft-Artikel sind opimal für große Kerls gemacht. Bei mir halten die auch schon seit mehreren Jahren und zig Wäschen, sehen noch wie neu aus. Ich ziehe die auch für alle anderen Sportarten an wie Laufen und Langlauf-Skating. Die Extreme-"Unterwäsche" reicht auch meist als lange Ausführung, obwohl die sehr dünn ist. Hat einen sehr guten Stoff, Coolmax Air, der eine sehr große Verdunstungsfläche hat (für meinen Wassersport optimal, aber auch alle anderen Sportarten), dafür aber leider sehr schnell zu müffeln anfängt, insbesondere nach dem Sport.
____
Mit meinem neuen Rad war ich vorhin im Gebirge bei Eis und Schnee unterwegs. Es fährt sich sehr schnell, bin sehr zufrieden. Es ist noch nicht komplett fertig, da ich noch einen längeren Vorbau bestellen muss. Aber ich kam mit den 0° Grad bisher nicht weiter. Aktuell sind 100 mm verbaut, ich könnte wohl locker 130 oder 140 fahren. Hat keiner eine Idee?
 
Mit meinem neuen Rad war ich vorhin im Gebirge bei Eis und Schnee unterwegs. Es fährt sich sehr schnell, bin sehr zufrieden. Es ist noch nicht komplett fertig, da ich noch einen längeren Vorbau bestellen muss. Aber ich kam mit den 0° Grad bisher nicht weiter. Aktuell sind 100 mm verbaut, ich könnte wohl locker 130 oder 140 fahren. Hat keiner eine Idee?
Also der Schritt von 100mm auf 130mm oder gar 140mm ist schon enorm. Touchierst du nicht mit deinen Knien im Wiegetritt den Lenker? Noch dazu hast du ja den kleineren (= automatisch kürzeren) Rahmen.

Unter 120mm brauche ich gar nicht anfangen. Bei 4 Rädern fahre ich 130mm. 100mm würde sich niemals bei keinem der Räder ausgehen bei mir...
 
Auf dem Crosser passen die 100 mm optimal, auf dem Renner habe ich diesem montiert, damit ich mir keinen billigen zum Testen bestellen muss/genug um die Ohren hatte. Ich komme mit dem kleinen Rahmen wunderbar hin, auch mit 100 mm. Ich kann mich auch auf den Lenker mit den Armen mehr oder weniger auflegen, um so sehr aerodynamisch zu fahren (große Leute sollen ja einen Vorteil dabei haben, aber auch der gemeine Bierbauch). Der Lenker (der neue Ritchey WCS Streem) ist mit wenig Reach und Drop gesegnet, gefällt mir sehr sehr gut.

Im Wiegetritt komme ich gerade so nicht an den Lenker, war aber auch beim Crosser so. Das geht gerade so aus und habe Glück, weil ich das nicht mehr bedachte hatte. Mein Lenker baut recht weit nach "hinten". Für alle anderen wäre wahrs. so ein Lenker wie der von Speci sehr gut, der nach vorne pfeilt. Die Geo unterscheidet sich nicht so dramatisch vom Crosser (Reach müsste gleich sein, Stack sogar etwas mehr) - natürlich ist das RR agiler.

Weiß derzeit nicht, wie ich den Reach vermessen/vergrößern soll. Wenn ich die Hände am STI habe müssten noch paar cm gehen, ca. 2-4. Auf den Pro-Rädern von Ridley/Lotto Soudal (siehe News) meine ich einen Deda in sehr lang mit 0° erhascht zu haben. Bisher fand ich nur welche mit 7°, sieht mir aber nicht auf den Bildern danach aus. 6° könnte ich natürlich auch mit 130 fahren, so würde ich auch wieder auf mehr Stack kommen und könnte den 10 mm Spacer entfernen.

Ich bin ganz froh, dass ich den kleineren Rahmen habe, weil er sich spritzig, agil fährt. 62 würde demjenigen passen, der nicht mit meiner Überhöhung hinkommt und den Auszug an der Sattelstange nicht haben möchte. Aber wer weiß, vielleicht schlummert hier verlorenes Potential drin? So recht konnte mir das keiner sagen.
Es war ohnehin der letzte Rahmen, andere gab es nicht mehr, und wegen Corona weiß man auch nicht, wie es weitergeht. Wenn er nicht gepasst hätte, wäre er in den Verkauf gegangen.
 
Danke für den Tipp. Wie ist denn die Qualität von Ekoi, unabhängig von deren Sponsering? Preislich haben die immer viele "Aktionen", die UVPs sind bei denen anscheinend Phantasiepreise (über Insta bekommt man auch immer "Einladungen"). Bekommt man Ekoi auch im Laden (eigentlich)?

3XL hört sich sehr groß und weit an. Müsste ich als schlanker L oder XL nehmen?

Habe die Tage wieder eine Lieferung mit Craft-Klamotten bekommen, die erheblich reduziert waren, aktuelle Ware. Sonst trage ich L, habe hier bei einem Langarmshirt/dickeres Unterhemd (damit fahre ich als einzige lange Schicht wie vorhin in den Bergen umgeben von Schnee) wieder XL genommen und passt ähnlich dem tollen Vorgänger. Sehr langer Torso und überaus lange Arme. Nicht alle, aber viele Craft-Artikel sind opimal für große Kerls gemacht. Bei mir halten die auch schon seit mehreren Jahren und zig Wäschen, sehen noch wie neu aus. Ich ziehe die auch für alle anderen Sportarten an wie Laufen und Langlauf-Skating. Die Extreme-"Unterwäsche" reicht auch meist als lange Ausführung, obwohl die sehr dünn ist. Hat einen sehr guten Stoff, Coolmax Air, der eine sehr große Verdunstungsfläche hat (für meinen Wassersport optimal, aber auch alle anderen Sportarten), dafür aber leider sehr schnell zu müffeln anfängt, insbesondere nach dem Sport.
____
Mit meinem neuen Rad war ich vorhin im Gebirge bei Eis und Schnee unterwegs. Es fährt sich sehr schnell, bin sehr zufrieden. Es ist noch nicht komplett fertig, da ich noch einen längeren Vorbau bestellen muss. Aber ich kam mit den 0° Grad bisher nicht weiter. Aktuell sind 100 mm verbaut, ich könnte wohl locker 130 oder 140 fahren. Hat keiner eine Idee?
Ich hatte am Samstag die erste Tour mit der Ekoi-Jacke. Ich muss sagen, dass ich bisher sehr zufrieden bin. Die Jacke hält warm und ist winddicht - auf dem gleichen Niveau, wie es meine Castellt Jacke schafft. Die Passform ist gut und das ständige "vorne runterziehen" der Jacke ist passé.

Bezüglich der Größe kann ich Dir sagen, dass ich mit 201 cm um 103 kg mit 3XL zufrieden bin. Sowohl Passform als auch Länge sind - zumindest für mich - nun perfekt. Das ist natürlich immer schwer auf andere Fahrer zu übertragen, aber vielleicht helfen ja meine Daten da ein wenig weiter ... laut Radlabor habe ich bei 201 cm Körpergröße eine Brustbeinhöhe von 163,7 cm und eine Armlänge von 64,8 cm.

Ich versuche vor der nächsten Tour mal ein Foto zu schießen, dann wird es hoffentlich am "Anwengungsfall" detlicher :)

MfG
 
Anhang anzeigen 887174
So sieht das Ganze dann aus: Rose Team GF FOUR eTap AXS in 64... macht Laune.

Viel Spaß mit dem Ratt, Krabat.😁
Ich fahre ebenfalls ein Rose Team GF 4, allerdings "nur" in RH61. Vor allem aus optischen Gründen hab ich den Standard-Laufradsatz (Mavic Aksium) gegen die Vision Trimax 45 Carbon Clincher getauscht. Das sah mir vorher alles irgendwie eine Spur zu filigran aus. Dein GF 4 in RH64 ist schon abartig groß, da würden sich Hochprofiler sicher gut machen. Meins sieht jetzt so aus:
20200617_102246.jpg
 
Viel Spaß mit dem Ratt, Krabat.😁
Ich fahre ebenfalls ein Rose Team GF 4, allerdings "nur" in RH61. Vor allem aus optischen Gründen hab ich den Standard-Laufradsatz (Mavic Aksium) gegen die Vision Trimax 45 Carbon Clincher getauscht. Das sah mir vorher alles irgendwie eine Spur zu filigran aus. Dein GF 4 in RH64 ist schon abartig groß, da würden sich Hochprofiler sicher gut machen. Meins sieht jetzt so aus:
Anhang anzeigen 890612
Schöner Ständer. :D
 
Zurück
Oben Unten