• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Thread für große Leute

Moin! Dieser Thread war mir bisher entgangen. Aber jetzt!

Ich bin, wie im Kleidungsfaden schon geschrieben, 2,05m groß; meine SL muss ich aber korrigieren: Sie liegt bei Messung (mit Bildband meiner Frau 🙃) bei 104cm. Das Gewicht wurde kürzlich noch amtlich ermittelt mit 94kg.

In Sachen Ausrüstung bin ich, wenn ich ein Mensch-ärgere-dich-nicht-Spielbrett zum Maßstab nehme, gerade die erste Gerade runter gelaufen. Bei Rose in Bocholt bestellte ich mir ein ProSL mit 65er RH. Die kurzen Probefahrten waren eine Offenbarung in Ergonomie, aber längere Ausfahrten werden da wohl noch Feinjustierung nach sich ziehen. Bzgl. der Bestellung hoffe ich, dass es tatsächlich im Oktober fertig wird. Und dass bald Oktober wird...
In Sachen Schuhe bin ich bei North Wave gelandet, die saßen prima. Ich hatte mir mehrere liefern lassen, da kein mir bekannter Laden sowas lagernd hat. Andere schlackerten an der Ferse oder waren vorn zu schmal oder bei (Maximal-) Größe 49 zu klein.
Dass dieser Fred hier eine Tipp-Fundgrube für mich ist, habe ich schon gemerkt. Und so lang! Prima Sache!
Wenn ihr also demnächst im Raum Coesfeld wen auf einer roten Rose rasen seht, bin ich das vermutlich. Es scheint aber noch zu dauern! Beim Foto vom Rad muss ich noch auf den Hersteller verweisen:
https://www.rosebikes.de/rose-pro-sl-105-2690657?product_shape=mandarin+red&article_size=65cm-28Augenscheinlich sieht es gerade mit der Ultegra-Ausstattung nach Lieferschwierigkeiten aus, es ist nicht mal auswählbar 😰
 
Kann ich bestätigen: Northwave fahre ich seit Jahren und Größe 50 passt gut (Strassenschuhe brauche ich in 48 oder 49). Ich habe aber auch schon SIDI-Schuhe gehabt, wobei mir die geringfügig zu schmal waren.

Betr. Kleidung kann ich übrigens Pearl Izumi empfehlen
 
In Sachen Ausrüstung bin ich, wenn ich ein Mensch-ärgere-dich-nicht-Spielbrett zum Maßstab nehme, gerade die erste Gerade runter gelaufen. Bei Rose in Bocholt bestellte ich mir ein ProSL mit 65er RH. Die kurzen Probefahrten waren eine Offenbarung in Ergonomie, aber längere Ausfahrten werden da wohl noch Feinjustierung nach sich ziehen. Bzgl. der Bestellung hoffe ich, dass es tatsächlich im Oktober fertig wird. Und dass bald Oktober wird...

Augenscheinlich sieht es gerade mit der Ultegra-Ausstattung nach Lieferschwierigkeiten aus, es ist nicht mal auswählbar 😰

Ich hoffe du bist ein geduldiger Mensch. Ich hab am 15.07. bestellt. Da hieß es Lieferzeit 8-10 Wochen. Die 10 Wochen sind seit Mittwoch vorbei und laut Lieferstatus ist das Rad noch nicht zur Montage vor Ort eingetroffen.
Also rechne ich mal noch mit 2-4 Wochen. Wenn man aktuell das 105er mit dem 65er-Rahmen bestellen möchte heißt es 21 W. Lieferzeit in Rot und kein Liefertermin in grau :(

PS hab übrigens nahezu die gleichen Maße wie du mit 204cm und 104 SLnur Gewicht bin ich noch bisschen drüber ;). Bei Feinjustierungen etc. können wir uns gerne mal austauschen, wenn unsere Räder dann irgendwann einsatzbereit sind
 
Ich hoffe du bist ein geduldiger Mensch. Ich hab am 15.07. bestellt. Da hieß es Lieferzeit 8-10 Wochen. Die 10 Wochen sind seit Mittwoch vorbei und laut Lieferstatus ist das Rad noch nicht zur Montage vor Ort eingetroffen.
Geduld ist mir zwar gegeben, aber es fiel mir schon mal leichter. Danke für die Antwort und gute Wünsche! Wahrscheinlich ist mein Rad fertig, wenn der nasse Teil vom Jahr endlich angefangen hat.
Wo wohnst du?
 
Hier mein neuer Sprössling. Vorbau wird noch von 120mm auf 130mm (beide Basso -11 Grad) getauscht und ansonsten habe ich noch die "italienischen" Basso-Spacer in rot-weiss-grün hier rumliegen, die ich vrs. beim Vorbautausch gegen die 3 schwarzen Spacer tauschen werde. Ach ja, Gabel wird auch noch gekürzt:









Ist übrigens RH61
 
Hier auch mal mein Neuerwerb, Aeroad in XL bei SL 96 cm, mittlerweile fertig gefittet: extra flachen Konus für unterm Lenker besorgt, Schaft runtergesägt (nun 17 cm Überhöhung 👍) 175er Kurbel gegen meine 180er, und die DT-Swiss-1400er Laufräder erstmal gegen meine Alltags-"van-Lommels" getauscht.. bin mehr als zufrieden, endlich ein Rad auf dem ich in STI-Haltung den Rücken im Wind quasi waagerecht bekomme..

20201004_171228.jpg
 
Sehr schickes Rad, kannst du auf die Größenentscheidung bitte genauer eingehen?
Wieso "nur" XL, habe die identische SL und habe gerade mein Ultimate in 2XL im Warenkorb. :)
Körpergröße 2,03m.
 
Sehr schickes Rad, kannst du auf die Größenentscheidung bitte genauer eingehen?
Wieso "nur" XL, habe die identische SL und habe gerade mein Ultimate in 2XL im Warenkorb. :)
Körpergröße 2,03m.

..uns trennen trotz gleicher Schrittlänge 12 cm Körpergröße, bin so 1,91 m. 🙃
Dir würde es daher womöglich an Sitzlänge beim beim XL fehlen.
 
Hi! kann mir jemand einen Hersteller empfehlen, der bei einem racefit Schnitt schön lange Ärmel an seine Langarmtrikots näht? Scott hat das vor 2018 auch noch gemacht, jetzt aber leider nicht mehr.

Gruß Thomas
 
Rapha macht recht lange Ärmel. Castelli und sportful hab ich auch. Da sind die Ärmel auch ausreichend lang genug.
 
Rapha macht recht lange Ärmel. Castelli und sportful hab ich auch. Da sind die Ärmel auch ausreichend lang genug.
Ich bin 1,97 groß und wiege 82kg. Habe dabei sehr lange Arme. Habe zwei Castelli Perfetto in 3xl, bei denen ich die Ärmel allerdings noch um 1-2cm verlängern musste, damit sie lang genug sind. Haben Rapha oder Sportful denn im Verhältnis zu Castelli längere Arme? Wenn ja- welche Größe wäre denn vergleichbar, damit die Trikots schön eng sitzen (bei den Perfettos wäre eine Nummer kleiner sicher auch gut gewesen- allerdings wären dann die Arme zu kurz).
 
Allgemein: Craft Sports hat meist sehr lange Ärmel, was auch in den Rezensionen angeprangert wird. Manchmal muss ich L, manchmal XL für sonstige Sportbekleidung wählen (bei sehr sportlicher Passform, das Superlight-Unterhemd muss ich gar in M wählen, damit es eng sitzt und kühlt) - das alles bis Ende letzen Jahres. Cannondale hatte auch mal lang geschnitten, Gonso müsste ich mir auch wieder anschauen: die 'tights' waren sehr lang.

Mammut hat bisher auch sehr sportlich und lang geschnitten, meist bei den teuren Modellen (Extreme-Serie, wenn auch nicht alle Teile). Gewisse Oberteile kann man zumindest auch auf dem Rad tragen.
 
Ich habe mein frisch erworbenes Gonso- Langarm- Thermo-Trikot nach dem ersten Waschen zum Trocknen auf den Klapp-Kleiderständer gehängt - mit dem Ergebnis, dass die Ärmel mehrere cm lang auf dem Boden aufliegen. Beim Anprobieren ist mir die Ärmellänge als großzügig aufgefallen und der Rumpf war auch länger als bei den anderen Fabrikaten, die ich anprobierte.
Die Probefahrt muss noch warten, es ist gerade etwas warm für Thermo!
 
Gerade fahre ich kurz/kurz und das von Flußebene bis über die Wolken in den Bergen. Mir reicht bisher eine Gore-Windstopper-Weste, schon etwas älter, aber die dünn geschnitten ist und hinten über die Hose geht.

Muss die Tage mal Neues bei Gore bestellen, mal schauen, bisher war die Auswahl mau.

Danke für den aktuellen Hinweis zu Gonso. Nur, wenn es sich verzieht, ist das auch keine gute Qualität (ist darin Wolle enthalten?).

Haglöfs ist noch recht gut, die je nach Modell auch lange schneidern. Die Arme sind immer sehr lang, der Rumpf ebenso. Für Langbeiner hatten sie immer Langrößen im Angebot (wie auch Mammut). Hind und TCO (oder so ähnlich) war bei Oberbekleidung auch immer lang, ebenso Odlo (auch hier muss man jedes Modell anschauen, da es differiert). Löffler hatte auch Langgrößen, Hosen mit GTX, manche Oberteile passten auch.

Manche Teile halten bereits über 20 Jahre und länger. Craft scheint auch sehr ausdauernd zu sein :)
Fjällräven bietet ebenso Langgrößen bei den ungekürzten Outdoor-Hosen an, die Oberteile waren immer zu sackartig, die Jacken mitunter optimal, da lange Ärmel und Rumpf.

Weiß einer wie Marken wie Sportul, Assos etc. ausfallen?
 
Assos hat imho leider viel zu kurze Ärmel.

Wenn ich hin und wieder mal im Bike-Discount Megastore in Bonn bin, probiere ich immer das komplette Sortiment durch. Oftmals wird das Oberteil gleich nach dem Einschlüpfen in den ersten Ärmel wieder entsetzt ausgezogen, weil ich den Frust in Grenzen halten will 😬

  • Assos in keinen Augen wiegesagt viel zu kurze Ärmel
  • Gore Bike Wear unterschiedlich, hat aber zum Glück einige langärmelige Sachen im Sortiment, die super passen und wo die Ärmel wirklich schön lang sind. Ein Modell der Gore Shakedry hat beispielsweise viel zu kurze Ärmel, beim anderen Shakedry-Modell dann wieder passen sie super!
    Bei Gore gibt es auch ganz gute Handschuhe in XXXL für die kalte Jahreszeit, da passen aber auch nicht alle
  • Castelli das selbe: Manche viel zu kurz, andere gut
  • Sportful habe ich noch nie probiert
  • Alé (eine meiner Lieblingsmarken) leider alle viel zu kurz, da habe ich nur Kurzarmtrikots
 
Zurück
Oben Unten