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Der Thread für große Leute

Dachte ich teile mal zu Veranschaulichung mein Canyon Ultimate 2XL 2017. Sitzrohr sind 610mm, Oberrohr 600mm (S/R 617/417mm).
Mit der Einstellung auf dem Bild komme ich einigermaßen zurecht, nach >50km zwickt der untere Rücken aber, vor allem beim Gas geben und im Unterlenker. Sattel habe ich auf dem Bild schon wie geraten ordentlich nach vorne geholt.
Für mich als Laien sieht die Vorbaukonfiguration nicht nur unästhetisch aus, sondern auch nach "Rahmen zu ist lang, und zu niedrig".
Liege ich damit richtig, ist ein besser passender Rahmen am Oberrohr kürzer mit längerem Steuerrohr?

Bildschirmfoto 2020-04-28 um 13.53.01.png
 
Liege ich damit richtig, ist ein besser passender Rahmen am Oberrohr kürzer mit längerem Steuerrohr?
ja, und zusätzlich bzw. noch genauer: mit kürzerem Reach und (ordentlich) höherem Stack - Steuerrohrlänge ist manchmal kein guter Vergleichswert, da die Gabellänge auch unterschiedlich sein kann (zB. Disc, verschiedene zulässige Reifenbreiten...), wie du vorher schon geschrieben hast, würde ich die Sitzrohrlänge auch nicht ganz ausser acht lassen - viel kürzer sollte die auch nicht werden (auch wenn das hauptsächlich optische Gründe sind..).
 
das Scott hat doch einen ganz ähnlichen Stack wie dein jetziges Rad - dann hast du ja wieder die selbe 'unschöne' Spacer/Vorbau Einstellung? Eventuell könnte das Simplon Kairo auch etwas sein. Das Disc Modell hat leider auch ein sehr kurzes Sitzrohr. Von den Stack und Reach Werten sehe ich eigentlich das Specialized am geeignetsten.
 
Nimm mal dieses Werkzeug zu Hilfe und geb' dort mal die Geo-Daten Deines Canyon ein, incl. der Spacerhöhe + Vorbaulänge und -winkel. Dann hast Du die Position der Hände am Oberlenker (Stack/Reach Stem). Über die Differenz Stack Stem zu Deiner Sattelhöhe hast Du dann einen recht genauen Anhaltspunkt, welche Sattel-Überhöhung Du eingestellt hast (+ 13 cm mehr für Unterlenker-Haltung).
Dann kannst Du zwei weitere unterschiedliche Bikes dazu abbilden, bei denen Du dann über Spacerhöhen und Vorbaulänge / -winkel "rumspielen" kannst, wie die aufgebaut werden müssten, um eine vergleichbare Sitzposition zu erhalten.
Deine Schmerzen im unteren Rückenbereich können aber damit zusammenhängen, dass die Rundrücken-Haltung in der jetzigen Position das Problem ist - d. h. das Becken wird zu steil aufgestellt und kurz darüber (im LWS-Bereich) zu sehr abgeknickt. Abhilfe sollte eigentlich ein flacher nach vorne gekipptes Becken bringen, weil dann der untere Rücken in dieser Becken-Haltung gerader wird.
Lass mal von jemandem das Knielot nehmen, ob das einigermaßen hinhaut. Einfach nur den Sattel nach vorne schieben, löst kein Problem, wenn man nicht vorher deutlich zu weit hinter dem Innenlager / gesessen ist.
Bei knapp 74-er Sitzwinkel und Deinen langen Beinen halte ich den Sattel für zu weit nach vorne gesetzt.
Da der Winkel Oberkörper zu Arme unwillkürlich eine Idealstellung sucht (zur Vermeidung unnötiger Stütz-/Haltearbeit), schiebt man sich bei zu kurzem Abstand Sattel - Lenker nach hinten und stellt das Becken auf, was dann im unteren Rückenbereich zu einer Katzenbuckelhaltung führt, die dort dann zu Überlastungsschmerzen führen kann.

Was bei der ganzen Stack- und Reach-Betrachtung meines Erachtens außen vor gelassen wird: Es gibt auch eine "Rahmenlänge" hinter der Innenlager-Senkrechten. Gerade bei großen Fahrern mit langen Beinen / großer Schuhgröße ist der "Nachsitz" hinterm Innenlager aber entscheidend, um ein ergonomisches Dreieck Pedal-Knie-Sattel einstellen zu können.
Eigene Daten: 1,97 m; 97 cm Schritt; 47 Schuhgröße
Fahrrad: Randonneur Rh 64 (waagrecht 66 cm); Steuerrohr 24 cm; OR 60 cm; Sitzrohrwinkel 72,5°; Kurbel 185-er
Wenn ich diese Daten mkit dem Canyon vergleiche, hat mein Rad bei gleicher Körperlänge einen deutlich kürzeren Reach.

Bevor Du also auf Verdacht jetzt "ein Rad nach dem anderen" kaufst, würde ich erstmal zu einer grundsätzlichen Sitzpositionsermittlung raten - z. B. auf 'nem Patria Velochecker, um mal die grundsätzlichen Maße Sitzrohrwinkel, Steuerrohrhöhe (Stack), horizontale Länge zu ermitteln (der Reach ergibt sich dann aus der Differenz zu dem, was hinter dem Innenlager an Rahmenlänge benötigt wird, um zw. Sattel und Pedale vernünftig sitzen zu können).

Und dann hat man noch nicht die Rolle eines falschen Sattels auf die Sitz-/Beckenhaltung berücksichtigt..... ;)
 
Vielen Dank für die Hinweise und die nützlichen Tools! Bikegeo ist ziemlich fein, konnte über die Maße von 99Spokes alle bisher genannten Räder mit meiner aktuellen Geometrie vergleichen. Aktuell bin ich bei starken 73cm Stem Stack, da kommt fast kein Rad ohne massiv nach oben gekippten Vorbau ran. Die meisten Räder schaffen nur 68cm, lediglich das Trek Domane kommt mit 70cm und kürzerem Oberrohr in die Gegend.

Man sieht schön, dass die meisten Räder quasi genauso lang sind, und dabei nicht wirklich höher. Das Specialized Roubaix zB ist zwar etwas kürzer, aber deutlich niedriger (66cm Stem Stack).

In Summe rückt das Trek Domane mit seinen gut 10kg etwas in den Vordergrund ?
(ich mit wohlgemerkt 98kg)
 
Vielen Dank für die Hinweise und die nützlichen Tools! Bikegeo ist ziemlich fein, konnte über die Maße von 99Spokes alle bisher genannten Räder mit meiner aktuellen Geometrie vergleichen. Aktuell bin ich bei starken 73cm Stem Stack, da kommt fast kein Rad ohne massiv nach oben gekippten Vorbau ran. Die meisten Räder schaffen nur 68cm, lediglich das Trek Domane kommt mit 70cm und kürzerem Oberrohr in die Gegend.

Man sieht schön, dass die meisten Räder quasi genauso lang sind, und dabei nicht wirklich höher. Das Specialized Roubaix zB ist zwar etwas kürzer, aber deutlich niedriger (66cm Stem Stack).
Das schreit ja dann quasi nach 'nem Maßrahmen - geht ja auch in Carbon zu machen (wobei ich Stahl bevorzugen würde ;) ). Da kannst Du Dir alle Rohrlängen und Winkel nach Wunsch zusammenklöppeln lassen, dann spart man sich das Viagra für den Vorbau (geht ja auch in's Geld - so auf Dauer :D ).....
 
Aktuell bin ich bei starken 73cm Stem Stack, da kommt fast kein Rad ohne massiv nach oben gekippten Vorbau ran. Die meisten Räder schaffen nur 68cm, lediglich das Trek Domane kommt mit 70cm und kürzerem Oberrohr in die Gegend.
Man sieht schön, dass die meisten Räder quasi genauso lang sind, und dabei nicht wirklich höher. Das Specialized Roubaix zB ist zwar etwas kürzer, aber deutlich niedriger (66cm Stem Stack).
wie kann das sein, das Roubaix in 61 hat ja einen höheren Stack (9 mm) als das Domane in 62, hast du da andere Rahmenhöhen verglichen?
 
wie kann das sein, das Roubaix in 61 hat ja einen höheren Stack (9 mm) als das Domane in 62, hast du da andere Rahmenhöhen verglichen?
Hm, stimmt. Habe aber die Werte von der Spesch - Homepage in das Programm übertragen. Da kommt dann entweder mein Verstand oder das Programm an seine Grenzen ;-) Wir werden auch andere Stack/Reach Werte daraus errechnet. Habs Dir mal als PN geschickt
 
Das schreit ja dann quasi nach 'nem Maßrahmen - geht ja auch in Carbon zu machen (wobei ich Stahl bevorzugen würde ;) ). Da kannst Du Dir alle Rohrlängen und Winkel nach Wunsch zusammenklöppeln lassen, dann spart man sich das Viagra für den Vorbau (geht ja auch in's Geld - so auf Dauer :D ).....
Maßrahmen aus Carbon, da frag ich vorher in der BGU obs nicht einen zweiten Rücken günstiger gibt ;-)
Wahrscheinlich ist forciertes Rücketraining nicht so blöd. Der Vorbau sieht natürlich bös aus, aktuell hab ich ja auch +17°..

Überhöhung selbst am Rad gemessen übrigens 7 cm bzw. 20 cm Unterlenker
 
Langbeiner und 'Rücken' ist natürlich eine böse Kombination - da sollte man den Maßrahmen dann auf Rezept bekommen. Yoga und Dehnen hilft, um locker auf dem Rad zu sitzen, mehr Überhöhung kann ich damit auch nicht fahren. Aus eigener Erfahrung: als Langbeiner ist man beim Yoga auch noch der 'Depp' :D
 
"Rücken" is ja auch relativ. Das ist mein Problem mit Testfahren / Bikefitting (schon zwei durch). Anfangs ist immer alles gut, v.a. wenn ich wenig Unterlenker fahre. Unter 40-50km sind auch Aero-Renner nicht das Problem, aber dann fängts gut an zu zwicken
 
Ich war jetzt bei einem bike fitting. Die Dame riet mir zu einem 100 mm Vorbau statt des 120 mm Vorbaus, der mit dem Rad kam. Der Drop zwischen Lenker und Sattel ist jetzt 15,5 cm. Schon sportlich, aber bike fitter sagt, es sei absolut ok für mich. Zwei Tage hintereinander jeweils über 60 km gefahren und es ging tatsächlich. Bin selbst überrascht. Fährt noch jemand hier mit so einer Differenz?
 

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Langbeiner und 'Rücken' ist natürlich eine böse Kombination - da sollte man den Maßrahmen dann auf Rezept bekommen. Yoga und Dehnen hilft, um locker auf dem Rad zu sitzen, mehr Überhöhung kann ich damit auch nicht fahren. Aus eigener Erfahrung: als Langbeiner ist man beim Yoga auch noch der 'Depp' :D
Ja die Position des Hundes sieht immer irgendwie anders aus. Und wenn die Anderen mit ihren eigenen Füßen kuscheln, ist man noch Meilenweit entfernt.
 
Ich war jetzt bei einem bike fitting. Die Dame riet mir zu einem 100 mm Vorbau statt des 120 mm Vorbaus, der mit dem Rad kam. Der Drop zwischen Lenker und Sattel ist jetzt 15,5 cm. Schon sportlich, aber bike fitter sagt, es sei absolut ok für mich. Zwei Tage hintereinander jeweils über 60 km gefahren und es ging tatsächlich. Bin selbst überrascht. Fährt noch jemand hier mit so einer Differenz?

Ja, bei mir sind es 16cm. Dein Radl gefällt mir, noch etwas höhere Laufräder würden ihm gut stehen, freut mich, dass alles passt.
 
Ja, bei mir sind es 16cm. Dein Radl gefällt mir, noch etwas höhere Laufräder würden ihm gut stehen, freut mich, dass alles passt.

Vielen Dank. Das Rad habe ich seit knapp vier Wochen. Muss noch 270 km bis Montag machen, dann habe ich mein Ziel von 2000 km in den ersten 30 Tagen erreicht. Irgendwelche Tipps für bezahlbare und trotzdem empfehlenswerte Laufräder? Danke!!
 
Ich war jetzt bei einem bike fitting. Die Dame riet mir zu einem 100 mm Vorbau statt des 120 mm Vorbaus, der mit dem Rad kam. Der Drop zwischen Lenker und Sattel ist jetzt 15,5 cm. Schon sportlich, aber bike fitter sagt, es sei absolut ok für mich. Zwei Tage hintereinander jeweils über 60 km gefahren und es ging tatsächlich. Bin selbst überrascht. Fährt noch jemand hier mit so einer Differenz?

Jo, hier. (13,8cm):)
Bin auch am Überlegen den Vorbau zu kürzen, ich sitze doch arg gestreckt.
Hast du einen BMC Vorbau besorgt, oder was Anderes ?
Allerdings bin ich komplett ohne "Probleme"unterwegs, vielleicht sollte ich auch einfach alles so lassen ??:idee:
 

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Jo, hier. (13,8cm):)
Bin auch am Überlegen den Vorbau zu kürzen, ich sitze doch arg gestreckt.
Hast du einen BMC Vorbau besorgt, oder was Anderes ?
Allerdings bin ich komplett ohne "Probleme"unterwegs, vielleicht sollte ich auch einfach alles so lassen ??:idee:
Ja, ich habe einen BMC Vorbau online bei einem Händler in Kassel bestellt. Da war er deutlich günstiger. Wegen meines kurzen Oberkörpers hätte ich den 120er Vorbau umdrehen müssen. Habe ich auch gemacht. Aber seit dem bike fitting weiß ich, dass ein 100er Vorbau in Negativposition genauso gut oder sogar besser passt. Sollte der Druck auf den unteren Rücken oder im Nacken zu stark werden, drehe ich den 100er Vorbau um oder nehme wieder den 120er. Natürlich sieht es besser aus, wenn der Vorbau auf -8 Grad steht, aber das ist nicht so wichtig wie die richtige Vorbaueinstellung!
 
Jo, hier. (13,8cm):)
Bin auch am Überlegen den Vorbau zu kürzen, ich sitze doch arg gestreckt.
Hast du einen BMC Vorbau besorgt, oder was Anderes ?
Allerdings bin ich komplett ohne "Probleme"unterwegs, vielleicht sollte ich auch einfach alles so lassen ??:idee:
Dein Rad sieht übrigens klasse aus. Wie bist Du mit dem BMC zufrieden? Was sind das für Laufräder?
 
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