• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Thread für große Leute

Keine Fahrzeugkategorie, die mir persönlich jetzt fehlen würde - aber ......hat was das Teil :daumen:
Und die Straße scheint wie gemacht dafür.......
 
..uh, die Oberrohr-Kofferraum-Variante.. lässt der sich eigentlich abnehmen, oder ist man gezwungen, sich als Triathlet zu outen (..obwohl man womöglich keiner ist..)? :rolleyes:
 
..uh, die Oberrohr-Kofferraum-Variante.. lässt der sich eigentlich abnehmen, oder ist man gezwungen, sich als Triathlet zu outen (..obwohl man womöglich keiner ist..)? :rolleyes:
Kann man, soweit ich es erkennen kann, abmachen - ist mit 2-3 Schrauben verschraubt. Stört mich als Nicht-Triathlet aber nicht im Geringsten, der Kofferraum :)

Edit: Bei all meinen anderen "normalen" Rennrädern kommt mir nicht mal ein kleins Schlauch-Täschchen an den Sattel o.ä. - da brauche ich es puristisch. Aber beim Speedmax finde ich hat Canyon den Kofferraum relativ gut optisch integriert - die Geraden und Schrägen werden oftmals im Rahmen wieder aufgegriffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal meine Schrittlänge/Inseam gemessen. 98 cm. Schuhgröße US 13. Größe 1,91 m. Spannweite 2,03 m. Hatte kürzlich eine Hüft OP und bin deswegen endlich wieder mobiler. Ich finde quasi nirgends Räder, die groß genug sind. Canyon hat einige in XXL, aber Koblenz ist weit weg für mich. Cannondale mittlerweile nicht mal mehr den 63 cm Rahmen und auch Trek hat den 64 cm Rahmen quasi nicht mehr im Programm. Kann jemand mir etwas empfehlen?
 
Fahre mit 1,97 und 97er Schrittlänge Veloheld Icon in XL, Bergamont grandurance in 62, Ridley Orion in XXL und ein Müsing onroad lite in 62.
Wenn du nicht vor Ort kaufen willst, gibt es also schon etwas Auswahl.
 
Ich finde quasi nirgends Räder, die groß genug sind. Canyon hat einige in XXL, aber Koblenz ist weit weg für mich. Cannondale mittlerweile nicht mal mehr den 63 cm Rahmen und auch Trek hat den 64 cm Rahmen quasi nicht mehr im Programm. Kann jemand mir etwas empfehlen?

Rose hat noch ein paar Modelle in RH 64 (Team GF) bzw. 65 (Pro SL Disc).

Aber auch bei Rose sehe ich Rennräder (Backroad, X-Lite), die bei RH 62 aufhören.
Oder bei den MTBs... das neue Thrill Hill... gibt's nur in S, M, L.
Ich hoffe das wird kein Trend bei Rose... :confused:
 
Ich hoffe das wird kein Trend bei Rose... :confused:

Ich fürchte, das wird zunehmend ein Problem für uns Große werden. Der Markt ist leer, keiner legt sich mehr solche "Extrem"größen mehr auf Lager (wobei: Bei Canyon hatten sich, als ich in 2018 kaufte, die Maße des Endurance 3XL kaum vom 2XL unterschieden - wobei das jetzt auch schon wieder anders aussehen kann)
 
Vielen Dank für die raschen Antworten. Das ist ja schon mal ein Ansatz. Ich mochte Cannondale Evo Six immer sehr gerne. Der 62er Rahmen war aber tatsächlich genau an der Grenze. Sagte mir auch der Verkäufer. Die Sattelstange war schon über dem Erlaubten draußen. Der 63ee Rahmen passte damals noch. Vielleicht finde ich ja irgendwo noch einen alten Ladenhüter. Gibt es einen Online Shop, der es noch haben könnte? Habe mir schon die Finger wund gegoogelt...
 
Wenn du nicht vor Ort kaufen willst, gibt es also schon etwas Auswahl.
Konntest du irgendeins davon im Laden probefahren? (Edit: ist wirklich als Frage gemeint, ohne die Antwort vorwegzunehmen. Ich habe seit 1992 kein Rad mehr im Laden gekauft und das war auch mehr oder weniger blind bestellt wenn ich mich recht erinnere)

Nennt mich egoistisch, aber so recht hat es sich mir noch nicht erschlossen, warum ich als “großer“ den Durchschnittszwergen das Vorrätighalten von Vorführexemplaren querfinanzieren sollte. Denn genau das geschieht doch, wenn ich zum Ladenpreis bestellen lasse ohne den Hauptvorteil des Ladenkaufs nutzen zu können. Dabei hätte ich dann tendenziell sogar noch weniger Aussicht auf Rabatte, denn ein nicht verkauftes Vorführrad am Ende der Saison kann zum echten Verlustbringer werden, wohingegen eine nicht bestellte Bestellgröße den Händler höchstens verschwendete Beratungszeit kostet. Spieltheoretisch betrachtet sind das also zwei völlig unterschiedliche Ausgangssituationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe eine ähnliche Schrittlänge und bin 193 cm groß. Ich bin schon ein sogenannter Langbeiner, bei dir ist es noch extremer.
Ich selbst fahre Rahmen zwischen 59er und 61er und komme damit gut zurecht. Rahmen größer als 61 könnten für dich viel zu lang werden, da dein Oberkörper in Relation zur Beinlänge viel zu kurz ist. Du müsstest mit einem Extrem kurzen Vorbau fahren (<< 100 mm), was das Fahrverhalten instabil macht und schaizze aussieht.

Die Lösung für solche Fälle ist in der Regel die Wahl eines eher kleineren Komfortrahmens (Stack/Reach > 1,5). Der sollte ein möglichst langes Steuerrohr haben (> 200 mm) und du solltest auch maximal zulässige Spacer auf die Gabel packen, damit der Lenker recht weit hoch kommt. Die Sattelstütze muss dann recht weit raus, ich fahre i.d.R. 400 mm Stützen. Des Weiteren solltest du eine Stütze mit Versatz fahren, damit du für deine langen Beine nach hinten kommst. Auch Rahmen mit sogenannter Slooping-Geometrie sind dann nichts für dich, da die viel zu kurze Sattelrohre haben und die Stütze dann zu weit rauskommt.

Und von der Standardstütze, welche meistens bei 350 mm endet, solltest du dich verabschieden. Der Verkäufer wird dir deswegen immer nur einen viel zu langen (und zu großen) Rahmen andrehen. So im Detail - das ist meine Erfahrung - kennen sich die normalen Radverkäufer schon lange nicht mehr aus.

Und noch etwas zur Schuhgröße 13, die habe ich auch. Überlege dir Pedale mit längerer Achse zu fahren, damit kommen die Haxen dann hinten mit der Schaltung nicht mehr in die Quere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe eine ähnliche Schrittlänge und bin 193 cm groß. Ich bin schon ein sogenannter Langbeiner, bei dir ist es noch extremer.
Ich selbst fahre Rahmen zwischen 59er und 61er und komme damit gut zurecht. Rahmen größer als 61 könnten für dich viel zu lang werden, da dein Oberkörper in Relation zur Beinlänge viel zu kurz ist. Du müsstest mit einem Extrem kurzen Vorbau fahren (<< 100 mm), was das Fahrverhalten instabil macht und schaizze aussieht.

Die Lösung für solche Fälle ist in der Regel die Wahl eines eher kleineren Komfortrahmens (Stack/Reach > 1,5). Der sollte ein möglichst langes Steuerrohr haben (> 200 mm) und du solltest auch maximal zulässige Spacer auf die Gabel packen, damit der Lenker recht weit hoch kommt. Die Sattelstütze muss dann recht weit raus, ich fahre i.d.R. 400 mm Stützen. Des Weiteren solltest du eine Stütze mit Versatz fahren, damit du für deine langen Beine nach hinten kommst. Auch Rahmen mit sogenannter Slooping-Geometrie sind dann nichts für dich, da die viel zu kurze Sattelrohre haben und die Stütze dann zu weit rauskommt.

Und von der Standardstütze, welche meistens bei 350 mm endet, solltest du dich verabschieden. Der Verkäufer wird dir deswegen immer nur einen viel zu langen (und zu großen) Rahmen andrehen. So im Detail - das ist meine Erfahrung - kennen sich die normalen Radverkäufer schon lange nicht mehr aus.

Und noch etwas zur Schuhgröße 13, die habe ich auch. Überlege dir Pedale mit längerer Achse zu fahren, damit kommen die Haxen dann hinten mit der Schaltung nicht mehr in die Quere.
So genau hat mir das noch nie jemand erklärt. Macht schon alles Sinn. Vielleicht geht ein 62er Trek Domane oder Emonda mit verlängerter Sattelstütze. Eventuell ein 62er Cannondale Synapse. Ein 63er Cannondale Evo Six mit einem verkürztem und erhöhtem Vorbau geht aber auch, oder?
 
So genau hat mir das noch nie jemand erklärt. Macht schon alles Sinn. Vielleicht geht ein 62er Trek Domane oder Emonda mit verlängerter Sattelstütze. Eventuell ein 62er Cannondale Synapse. Ein 63er Cannondale Evo Six mit einem verkürztem und erhöhtem Vorbau geht aber auch, oder?
Nochmal, alles was > 61 ist, würde bei dir zu groß werden. Ein zu kurzer Vorbau auf dem Rennrad, ist ein No-Go, das wird sich nicht fahren lassen.
Trek Emonda kannst du vergessen, zu viel Slooping,. Trek Domane in 60 oder 62 sieht gut aus, schon wegen des langen Steuerrohres (= Lenker kommt hoch). Du hast was von einer Hüft-OP geschrieben, deshalb würde ich hier immer zum kleineren Rahmen tendieren. GGf. bist du in der Beugung/Streckung nicht so fit wie ein 20jähriger, beim "kleineren" Rahmen wirst du aufrechter und komfortabler sitzen. Und wenn das mal zu kurz wird und du gelenkiger bist, dann gehst du halt auf einen 120 oder 130 mm Vorbau, um das anzupassen.

Cannondale:
Das Evo Six wird zu sportlich, vergiss das. Das Cannondale Synapse als 61er würde gehen, aber der Favorit bleibt für mich das Trek Domane, allein schon wegen des komfortableren Stack/Reach.

Je nachdem wo du her kommst, komm vorbei und setz dich auf eines meiner Räder zum probieren.
 
Ich komme aus Osnabrück und bin noch bis nächste Woche in Deutschland. Dann geht es wieder zurück in die USA. Wo wohnst Du denn?
 
Trek Emonda kannst du vergessen, zu viel Slooping...

Ich hab's trotzdem getan :p (62er Emonda ALR, Sitzhöhe ~87cm)

7884fb-1567506265.jpg
 
Ansonsten hat der huebrator natürlich schon recht. Das schaut alles danach aus, dass du einen hohen, aber zugleich sehr kurzen Rahmen brauchst. Ich find mich (1,96/SL 98,5) ja schon schwierig, aber du toppst das nochmal.

Auch diese Einschätzung kann ich nur unterschreiben (sofern es sich nicht zugleich um gut ausgebildete Fitter handelt). Leider.

So im Detail - das ist meine Erfahrung - kennen sich die normalen Radverkäufer schon lange nicht mehr aus.
 
Ne mit Osnabrück wird das nichts, da must du in den Schwarzwald.

@ mcmoskito: Klar kann man so machen, wenn man zurecht kommt. Ich schätze mal deine Sattelüberhöhung ist > 15 cm und die Stütze mit mindestens 400 mm Gesamtlänge trotzdem extrem weit draußen. Ist halt auch ne Optikfrage.
Und eine solch große Sattelüberhöhung nach einer Hüft-OP würde ich dem Kollegen nicht empfehlen.
 
Insbesondere wenn man mit seinem Körperbau in der Gaußschen Normalverteilung eher am Rande ist:
Ist es nicht auch was Schönes, sich leichten Gewissens eine Maßanfertigung beim Rahmenbauer geradezu gönnen zu müssen? Quasi zum Individuellen gezwungen.
Selbst mir Kurzbeiner schwebt da in wenigen Jahren sowas vor. z.B. ein Norwid oder ein Krautscheid.

Beschränkt man sich bei den Anbauteilen auf ausreichende Qualität ohne gleich Topgruppen oder Di2 haben zu müssen, liegt man da preislich gar nicht so fern vieler fertig konfektionierter Räder.
 
Ich habe ein Trek Domane AL 2 (62 cm). Das geht so gerade. Ein Trek Emonds SL 6 (64 cm) ist etwas lang, aber sonst passt es. Und ein altes Cannondale Evo Six (63 cm) mit erhöhtem und verkürztem Vorbau. Das Domane ist knallhart. Das Emonda fährt wie auf Schienen. Und das Cannondale ist am schnellsten. Am liebsten hätte ich eine Kombination der guten Eigenschaften der drei Bikes, aber das gibt es wahrscheinlich nicht.
698064
 
Zurück
Oben Unten