• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Thread für große Leute

Wirklich krass find ich das aber mit dem 38er-Lenker. Ich mein, ich kenn deine Statur nicht, aber ich hatte zuletzt bei dem 43er Cockpit von Canyon schon das Gefühl: Hmm, son Zentimeter mehr dürfte es schon noch sein...
Na ja, das hängt natürlich von der Schulterbreite ab, und ich bin mit meinen 1,92 eher so'n schmales Stück Lauch.. aber habe erstens das Gefühl, dass viele zu breit fahren, und zweitens, dass die Hersteller natürlich einfach mal große Rahmen mit breiten Lenkern versehen. Dabei hat nicht jeder Riese breite Schultern. Gibt's aber ja einfache Tests, Arme hängen lassen, Daumen und Zeigefinger Kreis bilden lassen, dann Unterarme ohne nachzudenken 90º nach vorn in die Waagerechte abwinkeln und von Kreismitte zu Kreismitte messen. In der Haltung sollte es dann keine Atem/Brustbeklemmung geben. Und viele Wundern sich, dass sie bisher immer wie ein Trichter durch die Landschaft fuhren..
 
Na ja, das hängt natürlich von der Schulterbreite ab, und ich bin mit meinen 1,92 eher so'n schmales Stück Lauch.. aber habe erstens das Gefühl, dass viele zu breit fahren, und zweitens, dass die Hersteller natürlich einfach mal große Rahmen mit breiten Lenkern versehen. Dabei hat nicht jeder Riese breite Schultern. Gibt's aber ja einfache Tests, Arme hängen lassen, Daumen und Zeigefinger Kreis bilden lassen, dann Unterarme ohne nachzudenken 90º nach vorn in die Waagerechte abwinkeln und von Kreismitte zu Kreismitte messen. In der Haltung sollte es dann keine Atem/Brustbeklemmung geben. Und viele Wundern sich, dass sie bisher immer wie ein Trichter durch die Landschaft fuhren..

Was auch ganz aufschlussreich sein kann, ist sich simpel mal mit einem Lenker vorn Spiegel zu stellen und halt mit horizontalen, also vom Körper weggestreckte Armen das Ganze betrachten.

Ich selbst komme gemessen auf ne 45 und fahre am liebsten - surprise surprise - 44er Lenker Mitte-Mitte gemessen. Hatte aber auch anfangs mal 46er angedreht bekommen...
38 hab ich in unserer Größenordnung halt echt noch nie gesehen. Aber wenn’s hinhaut...
 
Besser gesagt, bei mir hat ein 40er ziemlich perfekt gepasst, mit dem 38er bin ich seit einiger Zeit am testen. Geht mir so um das letzte I-Tüpfelchen, was die Aerodynamik angeht, Zeitfahrer wollen ihre Arme ja auch möglichst dicht zusammen haben. Und hier oben in Küstennähe spielt der Wind halt ne große Rolle, selbst beim Gruppenfahren hängen wir Riesen ja immer mehr im Wind, als die Zwerge um uns herum. Da hilft nur, sich auch zum Zwerg zu machen.. :cool:
 
Hi! Ich wende mich mal speziell an diese Gruppe, da ich auf der Suche nach einem CX oder Gravelbike bin, und auch zu den Riesen gehöre (197, SL96). Wo man im Rennradbereich noch ein Rad findet, schaut es bei den CX ja eher schlecht aus. Zum Vergleich: ich fahre aktuell ein Cannondale CAAD10 in 63 mit einem 120 Vorbau und komme damit ganz gut zurecht.
Hat jemand nen speziellen Tipp? Da Giant, Trek und auch das Caad X zu klein sind, hab ich mal bei Canyon geschaut... das alte (2018) Inflite AL würde mir ganz gut gefallen. Allerdings war das im Vergleich zum neuen Modell mit dem Knick noch kleiner... (59,6 cm Oberrohr, Stack 62,8 und Reach 41,0) Meint ihr, dass das passt? Probefahren ist da ja leider nicht.
Gruß Thomas
 
Hi! Ich wende mich mal speziell an diese Gruppe, da ich auf der Suche nach einem CX oder Gravelbike bin, und auch zu den Riesen gehöre (197, SL96). Wo man im Rennradbereich noch ein Rad findet, schaut es bei den CX ja eher schlecht aus. Zum Vergleich: ich fahre aktuell ein Cannondale CAAD10 in 63 mit einem 120 Vorbau und komme damit ganz gut zurecht.
Hat jemand nen speziellen Tipp? Da Giant, Trek und auch das Caad X zu klein sind, hab ich mal bei Canyon geschaut... das alte (2018) Inflite AL würde mir ganz gut gefallen. Allerdings war das im Vergleich zum neuen Modell mit dem Knick noch kleiner... (59,6 cm Oberrohr, Stack 62,8 und Reach 41,0) Meint ihr, dass das passt? Probefahren ist da ja leider nicht.
Gruß Thomas

Moin

Ich kann irgendwie nicht so ganz folgen. Zum einen: Das größte Inflite hat Stack 63,7 / Reach 42,8. Ist dir das zu lang oder gefällt es dir einfach nicht? Dann: Wieso soll Trek auf jeden Fall zu klein sein, wenn du die genannten Werte grundsätzlich in Erwägung ziehst? Boone & Crockett haben nen Stack von ~62,5 und nen ~40er Reach. Beim Boone kriegste nur das Problem, dass die maximal mögliche Sitzhöhe vermutlich nicht ausreichen wird. Ich fahr mit 196, SL 98,5 übrigens seit 3 Jahren nen Crockett. Allerdings auch mit ~12cm Überhöhung. Nen Caad10 hatte ich auch mal, das bewegte sich bei Stack & Reach in genau den gleichen Regionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Inflite AL hat von 2018 auf 2019 einen häßlichen „Knick“ bekommen und damit auch eine andere Geo... die Werte, die du geschrieben hast sind vom neuen Modell, ich schrieb die vom 2018er 2xl...
https://www.mtb-news.de/news/2017/01/06/canyon-inflite-al-slx-8-0-pro-race-cx-test/

Auf der Trek Seite empfehlen die den 61 er Rahmen für bis 191 und Schrittlänge von 90cm
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/rennräder/cyclocross-bikes/boone/boone-5-disc/p/17465/?colorCode=grey_blue

Ok, Knick gefällt nicht. Kann ich verstehen ;-)

Na ja, was ein Hersteller empfiehlt und wie dann die individuelle Realität ausschaut, sind ja zwei Paar mitunter sehr unterschiedliche Schuhe. Wie gesagt, ich hab noch nen Tacken längere Gräten als du und fühl mich sehr wohl auf dem Crockett (is halt zugleich schön kurz für mich). Ich nutz das auch vornehmlich als Gravelkiste und nicht klassisch knackig & kurz als Crosser. Aktuell schaut's so aus:

img_0166.png
 
Ich find immer, dass es auf Bildern viel derber ausschaut als in der Wirklichkeit, aber ja, ein paar cm sind's schon. Musst aber natürlich bedenken, dass deine Sitzhöhe natürlich noch etwas unter meiner (immer so 87-87,5) liegen würde.

Über diese 62,5 kommst du halt in Stack-Bereiche, in denen es gerade bei Crossern echt dünn wird. Unser Leid halt :(
 
Auf meinem CAAD10 hab ich auch ne Sitzhöhe von 86. Das Grail von Canyon hätte noch nen Stack von 64,4 - allerdings bei nem Reach von 44
 
Ja, der Reach des Grail is sehr sehr krass. Sie verkaufen es als Konzept, wird dann mit nem kurzen Vorbau versehen. Nicht so mein Fall, müsste da nen 80er- oder gar 70er Vorbau fahren, um auf die gleichen Werte zu kommen...nö danke.
 
Das Trek Crockett eignet sich wunderbar für große Leute - insbesondere für diejenigen mit kurzem Oberkörper - die aber mit einer netten Sattelüberhöhung fahren können und wollen. Damit kommt man dann auch jede noch so steilen Trail rauf (und runter). Bigfoot-Füße sind auch gar kein Problem bei diesem Rad (Gabel und Hinterbau).
 
Hi! Ich wende mich mal speziell an diese Gruppe, da ich auf der Suche nach einem CX oder Gravelbike bin, und auch zu den Riesen gehöre (197, SL96). Wo man im Rennradbereich noch ein Rad findet, schaut es bei den CX ja eher schlecht aus. Zum Vergleich: ich fahre aktuell ein Cannondale CAAD10 in 63 mit einem 120 Vorbau und komme damit ganz gut zurecht.
Hat jemand nen speziellen Tipp? Da Giant, Trek und auch das Caad X zu klein sind, hab ich mal bei Canyon geschaut... das alte (2018) Inflite AL würde mir ganz gut gefallen. Allerdings war das im Vergleich zum neuen Modell mit dem Knick noch kleiner... (59,6 cm Oberrohr, Stack 62,8 und Reach 41,0) Meint ihr, dass das passt? Probefahren ist da ja leider nicht.
Gruß Thomas

Hi Thomas,

sollte es noch aktuell sein - habe mich selber viel mit dem Thema Crosser befasst (habe 4 Rennräder, u.a. auch ein Cannondale Supersix in RH63 mit den Körpermaßen 2,01 Meter mit SL98).

Bin bei einem Cube Cross Race SL in RH61 fündig geworden und es ist sehr passend für mich mit einem 120er Vorbau (fahre eher kompakt):

 
Hi Thomas,

sollte es noch aktuell sein - habe mich selber viel mit dem Thema Crosser befasst (habe 4 Rennräder, u.a. auch ein Cannondale Supersix in RH63 mit den Körpermaßen 2,01 Meter mit SL98).

Bin bei einem Cube Cross Race SL in RH61 fündig geworden und es ist sehr passend für mich mit einem 120er Vorbau (fahre eher kompakt):


Danke für den Tipp! Hab mir mittlerweile ein Canyon Inflite AL 2018 (noch das ohne Knick) in XXL gekauft...

Foto%2009.01.19%2C%2011%2031%2019.jpg
 
Zurück
Oben Unten