• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread

Anzeige

Re: Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread
Hallo zusammen.
Ich wüsste gerne, ob diese Naben echte Superbe sind. Möchte die gerne für mein Centurion Professinal kaufen, bin mir aber nicht sicher, da ich dies Ausführung nicht kenne, obwohl ich schon sehr lange suche.

Besten Dank.

Grüße
ZS

Anhänge

• Suntour.jpg
    Suntour.jpg
    555,3 KB · Aufrufe: 25
Hallo zusammen.
Ich wüsste gerne, ob diese Naben echte Superbe sind. Möchte die gerne für mein Centurion Professinal kaufen, bin mir aber nicht sicher, da ich dies Ausführung nicht kenne, obwohl ich schon sehr lange suche.

Besten Dank.

Grüße
ZS
Die Superbe NF-Naben der ersten Generation sahen (laut Katalogbild) so aus:

1754330629812.png

Die von Dir abgebildeten kenne ich so nicht.
Ob es sich dabei nicht um "echte Superbe" handelt, darfst Du selbst rückschließen.

Und darunter das Foto einer entsprechenden HR-Nabe (im eingebauten Zustand) eines von mir in der Vergangenheit aufgebautes Rades:

P4257867.JPG

Hallo zusammen.

Besten Dank.

Grüße
ZS
Such Dir was aus 😃 (Nicht meine, das sind Fotos aus Japan)
i-img1200x963-17520509595278tmtt2h467.jpg
i-img900x1200-175205095967252qywds467.jpg
e1057898291.1.jpg
e1057898291.2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Suntouristi unter Euch :

Wieviele Versionen der Suntour Superbe Bremsen (vor Einführung der Superbe Pro) gab es ?

Gab es die Suntour Superbe Bremse (das Modell mit der eingravierten "4000" auf der Rückseite ) in 2 verschiedenen Ausführungen, einmal mit "Superbe" Schriftzug auf dem oberen Bremsarm aussen und einmal ohne ?
Bis auf den Schriftzug sind die Bremsarme identisch. Bremsklötze samt Befestigungsmuttern und inkorrekte Zentralmutter bitte ignorieren...

Siehe Fotos

IMG_20250806_085150.jpg
IMG_20250806_085658.jpg

Wieviele Versionen der Suntour Superbe Bremsen (vor Einführung der Superbe Pro) gab es ?

Gab es die Suntour Superbe Bremse (das Modell mit der eingravierten "4000" auf der Rückseite ) in 2 verschiedenen Ausführungen, einmal mit "Superbe" Schriftzug auf dem oberen Bremsarm aussen und einmal ohne ?
Anfang der 80er hatten auch die "Superbe Pro" Teile nur "Superbe" Schriftzüge.

Es wird die Bremse "CB-4000" sein. Das ist eine Superbe Pro-Bremse.

Sie taucht erstmals im 1979er Katalog auf, als eines der ersten Superbe Pro Teile.
Im 1984er Katalog sieht sie noch ziemlich genauso aus, inkl. des Schriftzuges auf dem oberen Bremsarm.
Die "richtige" Superbe ohne Pro Bremse (SB 1000) findet sich nur im 1978er Katalog.

Wenn bei beiden Bremsen die "4000" auf der Rückseite steht, passt ein fehlender Schriftzug nicht zu den Katalogfotos.

Anfang der 80er hatten auch die "Superbe Pro" Teile nur "Superbe" Schriftzüge.

Es wird die Bremse "CB-4000" sein. Das ist eine Superbe Pro-Bremse.

Sie taucht erstmals im 1979er Katalog auf, als eines der ersten Superbe Pro Teile.
Im 1984er Katalog sieht sie noch ziemlich genauso aus, inkl. des Schriftzuges auf dem oberen Bremsarm.
Die "richtige" Superbe ohne Pro Bremse (SB 1000) findet sich nur im 1978er Katalog.

Wenn bei beiden Bremsen die "4000" auf der Rückseite steht, passt ein fehlender Schriftzug nicht zu den Katalogfotos.
Danke, seltsam. Ich dachte erst da hat Jemand vielleicht den Schriftzug weggeschliffen. Das Eloxal ist jedoch noch komplett intakt, muss also original sein

Hier nochmal beide Bremsenpaare im gereinigten und (mit nicht 100 Prozent originalen Teilen) komplettierten Zustand im Vergleich
IMG_20250806_143257.jpg

IMG_20250806_143135.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück