• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread

...
Oder ist der mit dem halbrunden Bolzen verpresst, so dass ein Wechsel gar nicht möglich ist?
...
Sieht für mich so aus (kenne das Schaltwerk nicht genau).
Sofern das beim XC Pro ebenfalls so aussieht, würde ich es mal mit "Ausschlagen" versuchen.
Die Frage ist nur, ob der Käfig nach dem Tausch am XC Pro (durch "Einschlagen") auch wieder halten wird.
Jemand anderes kann Dir hierzu sicher eine qualifiziertere Antwort geben.
 

Anzeige

Re: Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread
Hallo, ich möchte den langen Käfig von meiner xc Ltd an meine xc pro dran bauen. Nun frage ich mich, ob und wie ich es demontiert bekomme.
Anhang anzeigen 1405574
Ist es verschraubt, kommen nur die beiden kleinen Öffnungen in Betracht, wo ich jedoch keinen Schlitz oder Aufnahmevon Torx oder Innensechskannt erkennen kann.
Oder ist der mit dem halbrunden Bolzen verpresst, so dass ein Wechsel gar nicht möglich ist?
Ich meine mich zu erinnern, mal gelesen zu haben, dass so ein Umbau möglich wäre.
Gruß
Such doch lieber jemanden zum tauschen, also kuerzeres gegen laengeres Schaltwerk ... falls es das gab.
 
Such doch lieber jemanden zum tauschen, also kuerzeres gegen laengeres Schaltwerk ... falls es das gab.
Ich werde morgen mal Fotos machen und dann das Tauschgesuch reinstellen. Und vorher prüfen, ob es die xc pro in lang gab.
Ich habe ja auch nur deshalb gefragt, weil ich bei Shimano Schaltwerken gelesen habe, dass diese umgebaut worden sind. Bei Campa kann ich es nicht sagen, das hat mich bislang nicht so interessiert.
 
Nix ausschlagen! Der kleine Käfigsperrbolzen muss ab (Käfig dabei festhalten, damit er nicht durch die Federkraft vorschnappt), dann vorsichtig die Feder entspannen (Käfig drehen). In einer bestimmten Stellung kann man die Schwinge nach hinten abziehen.
1710055088822.png
 
Nix ausschlagen! Der kleine Käfigsperrbolzen muss ab (Käfig dabei festhalten, damit er nicht durch die Federkraft vorschnappt), dann vorsichtig die Feder entspannen (Käfig drehen). In einer bestimmten Stellung kann man die Schwinge nach hinten abziehen.
Anhang anzeigen 1406082
Vielen Dank für den hilfreichen Hinweis. Das hat mich ermutigt, es einfach zu versuchen und ich bin froh, dass ich das gemacht habe. Lösen war einfach, den langen Käfig zu "montieren" auch. Was etwas knifflig war, die beschriebene Schraube wieder so zu positionieren, dass ich sie einschrauben konnte.
1000006082.jpg

Vielen Dank nochmals.
Gruß
 
Für ein Mittendorf überlege ich an zwei Möglichkeiten.
Ich kann eine normale 126er Kassetten- Nabe asymmetrisch einspeichen - siehe Foto…
Oder - und das ist die Frage - kann ich eine 130er Kassettennabe um 3 bis 4 mm links abspacern und die Achse dann wieder in die Mitte des Nabenkörpers verschieben? Ich weiß nicht, ob der rechte Konusfrei auf der Achse verschoben werden kann?
Das hätte auch den Vorteil, 8fach schalten zu können.
 

Anhänge

  • 70A9282D-8265-4BCD-8F15-27E404C295D8.jpeg
    70A9282D-8265-4BCD-8F15-27E404C295D8.jpeg
    248 KB · Aufrufe: 8
  • 1595F231-8619-4A52-9FE9-8943D7E18E14.jpeg
    1595F231-8619-4A52-9FE9-8943D7E18E14.jpeg
    291,3 KB · Aufrufe: 8
4 mm runternehmen wird problematisch, wenn du die Axe nicht auch gleich durch eine kürzere ersetzt. Denn die würde dann übers Ausfallende überstehen und du kannst das Rad nicht einspannen.
 
4 mm runternehmen wird problematisch, wenn du die Axe nicht auch gleich durch eine kürzere ersetzt. Denn die würde dann übers Ausfallende überstehen und du kannst das Rad nicht einspannen.
Ja, wenn ich dann bei versetzen je Seite 1.5 bis 2mm längere Achse habe könnte das vielleicht klappen.
Auf der anderen Seite - wozu habe ich die schicke 126er Nabe gekauft?
 
Oder - und das ist die Frage - kann ich eine 130er Kassettennabe um 3 bis 4 mm links abspacern und die Achse dann wieder in die Mitte des Nabenkörpers verschieben? Ich weiß nicht, ob der rechte Konusfrei auf der Achse verschoben werden kann?
Das hätte auch den Vorteil, 8fach schalten zu können.
Wie soll das gehen? Wenn du den Freilauf ein paar Millimeter nach rechst verschiebst, dann dürfte spätestens die Kette, wenn nicht schon vorher der Freilaufkörper oder das kleinste Ritzel den Rahmen berühren.

Die Achse selber könnte man vermutlich kürzen, falls überhaupt notwendig. Das hinge von der Dicke der Ausfallenden und davon ab, ob der verwendete Schnellspanner auf der Auflage-"Fläche" konkav ist, was manche sind.
 
Wie soll das gehen? Wenn du den Freilauf ein paar Millimeter nach rechst verschiebst, dann dürfte spätestens die Kette, wenn nicht schon vorher der Freilaufkörper oder das kleinste Ritzel den Rahmen berühren.

Die Achse selber könnte man vermutlich kürzen, falls überhaupt notwendig. Das hinge von der Dicke der Ausfallenden und davon ab, ob der verwendete Schnellspanner auf der Auflage-"Fläche" konkav ist, was manche sind.
Bei den letzten beiden Sätzen stimme ich zu, würde ich auch nur machen, wenn ich die Achse nicht kürzen muss.
Beim Mittendorf Ausfallende 029 wird die Nabe komplett um 16mm nach rechts verschoben. Dadurch müsste eigentlich rechts Platz für 8 Ritzel entstehen und trotzdem der Speichenwinkel nicht zu steil werden. Natürlich wird dadurch die ursprüngliche Intention von Mittendorf - eine mittig eingespeichte Nabe konterkariert.
Hätte aber den Charme, dass 8fach in 126 passt und dass man ein Laufrad durch verschieben der Achse zweifach nutzen könnte.
 
Zurück
Oben Unten