• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread

Kurze Frage: Kann man mit den Superbe Pro 6/7fach Schalthebeln auch 8fach schalten? Mir war so, als ginge das. Gemeint sind diese hier:
1705477389202.png


Bei denen hier funktioniert das wohl:
1705477436584.png


Wäre nett, wenn mich da jemand aufklären könnte. Danke!

Gruß, Micha
 

Anzeige

Re: Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread
12? Du sprichst aber nicht von Mikrorasterung, oder?

Kann man evtl. auch die Rastscheiben der beiden oben gezeigten Hebel tauschen? Kann man die Hebel überhaupt so weit sezieren? 🤔
 
Die 7-fachen glatten (oberes Bild) funktionieren definitiv auf 8-fach Shimanokranz. auch komplett gerastert.
 
12? Du sprichst aber nicht von Mikrorasterung, oder?

Kann man evtl. auch die Rastscheiben der beiden oben gezeigten Hebel tauschen? Kann man die Hebel überhaupt so weit sezieren? 🤔
Index, ich hatte die am 653 race raleigh verbaut und war selbst überrascht über die vielen Klicks. Ich meine, @Knobi gab dann den Tipp mit dem passenden Seileinholweg. Schraub die doch mal an einen Sockel!
 
Funktionieren die denn auch auf einer 8fach Suntour-Kassette?


Bei den Hebeln mit den schwarzen Banderolen geht das. Die Frage ist halt, ob das auch mit der letzten Generation SSP Hebeln in 7fach geht.
Versteh ich nicht, wieso sollte es nicht möglich sein, die Hebel auf den Sockel am Rahmen zu schrauben?
 
Versteh ich nicht, wieso sollte es nicht möglich sein, die Hebel auf den Sockel am Rahmen zu schrauben?
Weil ich die Superbe Pro Hebel nicht hier habe sondern erst noch erwerben möchte :)
Es wurden mir 6/7fach angeboten und da kam die Frage auf, ob die auch 8fach können.
 
Weil ich die Superbe Pro Hebel nicht hier habe sondern erst noch erwerben möchte :)
Es wurden mir 6/7fach angeboten und da kam die Frage auf, ob die auch 8fach können.

Das sollte passen.
Habe es eben an 2 Paar Hebeln noma probiert - die haben interessanter Weise 10 Raststufen - war mir so aber auch noch net aufgefallen.
Da es beide Paare so haben sollte es orig. sein.
Die NOS Hebel inna Tüte bleiben auch da.

Habs mit diesen Hebeln (6/7) getestet:

IMG_9300.jpeg
 
Nochmal kurz zusammengefasst, was mit Sicherheit funktioniert:

Alle Suntour-Schaltwerke der letzten Generation vor der Pleite passen zu Shimano-Schalthebeln und -STI der Dura Ace 740x-Serien.
Damit schalten sie dann die Ritzelzahl, die der Schalthebel vorgibt, auf einer dazu passenden Shimano-Kassette auf einer Shimano-Nabe.


Gemeint sind die Suntour-Schaltwerke aller Rennrad-, Trekking- und MTB-Serien, die schon ein Schrägparallelogramm und eine Feder am Befestigungsbolzen und eine feststehende Stellschraube für die Zugspannung hatten.
Also Cyclone 7000, Sprint 9000, Superbe Pro, GPX, diverse Alpha, diverse XC oder anders ausgedrückt, alle, die im weitesten Sinne so aussehen:

suntour_superbe_pro_sb00-ssb_7-speed_main_image.jpg


oder

suntour_xc_pro_gx_derailleur_xp00-gxb_main_image.jpg


Diese Schaltwerke funktionieren auch mit anderen Shimano-Schalthebeln, Shimano-Rennrad-STI bis 10-fach und MTB-STI bis 9-fach "top-normal", wenn man den Zug anders klemmt:

Zugklemmung_Suntour-Shimano_1.jpg


Das geht bei der Superbe Pro nur, wenn man eine kleine Kerbe ins Parallelogramm feilt oder eine zweite Unterlegscheibe verwendet, wegen der Kante am unteren Rand.

So umgeklemmte Schaltwerke funktionieren dann mit Shimano-Kassetten und Shimano-Naben, die zum Schalthebel passen.
Der Schaltschritt aufs kleinste Ritzel braucht dann meistens etwas mehr Zeit, als bei einer sortenreinen Shimano-Kombination.
Die Schaltpräzision hängt immer auch davon ab, wie weit die Stellschraube für die Zugspannung reingedreht ist und in Richtung der Klemmschraube im Freien steht, weil sich dadurch die Hebelverhältnisse ändern. Da muss man meistens ein wenig hin und her probieren und ist froh, wenn sich die Zuspannung noch an einer anderen Stelle einstellen lässt, z.B. am Unterrohranschlag, wenn STI verwendet werden. Das Problem mit der Stellschraube gibt es auch, wenn originale Suntour-Hebel, -Zahnkränze usw. verwendet werden, das ist ein Konstruktionsfehler.

Ab 9-fach sollte das Schaltwerk schmalere Kettenrädchen bekommen.
Passende gibt es von Tacx, mit Adaptern für die etwas dickeren Schrauben (Adapter als "Sram" markiert).
Bitte die Zähnezahl der Rädchen beachten.
Für die schmaleren Rädchen muss die obere Schraube ein wenig gekürzt werden, weil sie sonst am Rand auf die Plastikabdeckung des Gelenks drückt. Die Schraube des unteren Rädchens darf ruhig überstehen.

Suntour-Umwerfer müssen nicht unbedingt mit Shimano-Schalthebeln funktionieren.
Das muss man im Einzelfall ausprobieren, aber gerade mit Shimano Rennrad-STI verwende ich lieber die dazu passenden Umwerfer, weil sich die STI nicht wirklich trimmen lassen.

Andere Kombinationen von Schaltwerken, Hebeln, Zahnkränzen und Naben verschiedenster Hersteller können im Einzelfall auch sehr gut funktionieren, aber das lässt sich kaum auf einen Standard herunterbrechen. Da kommt es auf den Versuch und die persönliche Hartnäckigkeit an.
Wir haben hier z.B. auch schon eine Huret Jubilée mit Campa-Hebeln gerastert schalten sehen, und zwar präziser, als die originalen Campa-Schaltwerke zu diesen Hebeln. Oder ganz alte Suntour-Teile mit topmodernen Hebeln, oder aktuelle Shimano-Schaltwerke mit alten Campa Ergopower, oder...

Für eine genaue Beschreibung des jeweils funktionierenden Einzelfalls sind wir immer dankbar.
praktische Anwendung dessen:
STI 7700, Superbee Pro und 8-fach Suntour Powerflo Kassette.

_MG_1415.jpg_MG_1417.jpg_MG_1422.jpg
 
Hat schon jemand die Kombination aus Suntour Superbe Pro Schaltwerk am Campagnolo Chorus 8 Fach Kassette und Campagnolo Chorus 8 Fach Ergopower probiert? Wird mich interessieren, da ich an meinem Colnago den Hinterrad (Suntour Pro Nabe ist leider durch) gegen Campagnolo V Omega mit Chorus 8 Fach Kassette tauschen möchte und im gleichen Zug die Schaltung vom Rahmen auf den Lenker umsetzen. Rein Optisch gefallen mir die Campa Brems-Schalthebeln.
 
Hat schon jemand die Kombination aus Suntour Superbe Pro Schaltwerk am Campagnolo Chorus 8 Fach Kassette und Campagnolo Chorus 8 Fach Ergopower probiert? Wird mich interessieren, da ich an meinem Colnago den Hinterrad (Suntour Pro Nabe ist leider durch) gegen Campagnolo V Omega mit Chorus 8 Fach Kassette tauschen möchte und im gleichen Zug die Schaltung vom Rahmen auf den Lenker umsetzen. Rein Optisch gefallen mir die Campa Brems-Schalthebeln.
Die Ergos haben zu viel Seilholweg, das wird nix.
 
Hallo, ich möchte den langen Käfig von meiner xc Ltd an meine xc pro dran bauen. Nun frage ich mich, ob und wie ich es demontiert bekomme.
1000006012.jpg

Ist es verschraubt, kommen nur die beiden kleinen Öffnungen in Betracht, wo ich jedoch keinen Schlitz oder Aufnahmevon Torx oder Innensechskannt erkennen kann.
Oder ist der mit dem halbrunden Bolzen verpresst, so dass ein Wechsel gar nicht möglich ist?
Ich meine mich zu erinnern, mal gelesen zu haben, dass so ein Umbau möglich wäre.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten