• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread

Vielen Dank für Deine Ausführungen.
Ich habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht die Ketten bzw. deren Breiten, sondern die Verwendbarkeit von Kettenschlössern mit eben meiner 1/2 x 3/32 Izumi-Kette. Da war die Frage, welches KMC Schloss wohl passen wäre.

Beste Grüße
ZS

siehe hier Kettenschlösser für 3/32" Breite

https://www.bike-components.de/de/K...jBzgUE_yjjEY4j83CH6O9wXXDPL9H25xoCKHUQAvD_BwE
und

https://www.bike-components.de/de/Connex/Kettenschloss-Link-p6866/
 

Anzeige

Re: Der Suntour Info/Historie & Teile - Thread
Guten Samstag, zusammen.
Danke für die rege Beteiligung bis hierhin, heute genehmige ich mir ein paar Stunden in meiner Radwerkstatt.

Ich habe nun wie aufgetragen die rechte Seite gemessen: 35mm von Auflage Schraubkranz an Nabe bis Ende äußere Mutter. Also schon mal 1mm Untermaß lt. Suntour.

In der Folge wurde rechts die erste Scheibe entfernt und zwei neue eingebaut, mit dem Ergebnis, dass ich insgesamt nun auf EB 126 bei der Achse komme (Vormals 125,1mm). Die Suzue Nabe wird vom gewerblichen VK mit 126mm angeboten...

Zur Erinnerung: Der Rahmen wurde von 129 wieder auf 126mm gebracht, der Vorbesitzer hat das Centurion auf Supercorsa "umgebaut" mit italienischen Teilen und 7fach Schraubkranz.

Ferner habe ich dann die rechte Kurbel handwarm angezogen, damit die Kette in etwa so liegt, wie es nach der Fertigmontage sein wird (Kette im Moment noch zu lang, mit 114 Gliedern).
Als größtes Ritzel ist ein 26er montiert, wegen Steigungen im Bergischen Land, hoffe das reicht und kann auch geschaltet werden (Vorne 42/52). Auf dem CP von DaRav ist ebenfalls ein 26er montiert...

Bitte seid so fesch und schaut mal auf de Bilders, ob das jetzt so in Ordnung ist.

Ich würde euch noch gerne mit der Kettenlänge belästigen. Wie ermittelt man denn am Besten ebendiese?

Radsportliche Grüße
ZS

P.S. Felge läuft jetzt 1,5mm aus der Mitte und muss entsprechend neu zentriert werden.
Das sieht super aus 👍

Fairerweise muss ich sagen, das ich zu meinem 26er, vorne eine Kompaktkurbel mit 50/34 fahre 😅


Deine Kurbel ist chic. Ist das eine normale SR Royal oder sogar eine ESL? Und war die NOS? Der Zustand ist ja überragend.
Falls du noch etwas mehr anpassen willst, ich hätte noch eine Sugino Mighty über 😉
 
Das sieht super aus 👍

Fairerweise muss ich sagen, das ich zu meinem 26er, vorne eine Kompaktkurbel mit 50/34 fahre 😅


Deine Kurbel ist chic. Ist das eine normale SR Royal oder sogar eine ESL? Und war die NOS? Der Zustand ist ja überragend.
Falls du noch etwas mehr anpassen willst, ich hätte noch eine Sugino Mighty über 😉
Bei der Kurbel handelt es sich um eine Sakae ESL, wenn ich recht informiert bin. Beim Vorbau dito.
Bist Du denn der Meinung, dass das mit dem 26er und 42/52 funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in meinem "Lager" tatsächlich ein KMC Schloss für Pinlänge 7,3mm (gemessen an der Izumi-Kette) gefunden (sicher mal für's Montenbeik gekauft...). Kette wie beschrieben abgelängt, Schaltung läuft bis 26Z.

Besten Dank für die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier wer Erfahrung zum Suntour Cyclone 7000 Schaltwerk?

Ich spiele mit dem Gedanken mir eines zu besorgen, aber habe im Netz was davon gelesen das es nicht bzw. schlecht sauber schaltet. Nun wäre ich mal Interessiert wie die Erfahrungen hier im Forum damit sind.

Alternative Überlegungen sind Superbe Pro, 105 oder Ultegra. Die Naben sind Shimano 105 5500 mit HG Freilauf, würde ein Suntour Schaltwerk da überhaupt richtig funktionieren?
 
Hallo timmo,

Erfahrung mit der Performanz des Schaltwerks habe ich nicht, obwohl hier eines rumliegt. Ich kann nur soviel beitragen: Es handelt sich ja um Suntour Accushift 6-fach. Hier gibt es keinen Unterschied zu den Ritzelabständen einer Shimano 6-fach Kassette, soweit sind Suntour und Shimano an dieser Stelle kompatibel.

siehe auch hier: https://www.sheldonbrown.com/cribsheet-spacing.html

Ein Cyclone 7000 Schaltwerk sollte aber mit dazugehörigen Schalthebeln bedient werden, solange man indexiert schalten möchte. Bei Friktion ist das wiederum egal und dann kann das Cyclone Schaltwerk mit Sicherheit auch mehr als 6-fach.
 
Hat hier wer Erfahrung zum Suntour Cyclone 7000 Schaltwerk?

Ich spiele mit dem Gedanken mir eines zu besorgen, aber habe im Netz was davon gelesen das es nicht bzw. schlecht sauber schaltet. Nun wäre ich mal Interessiert wie die Erfahrungen hier im Forum damit sind.

Alternative Überlegungen sind Superbe Pro, 105 oder Ultegra. Die Naben sind Shimano 105 5500 mit HG Freilauf, würde ein Suntour Schaltwerk da überhaupt richtig funktionieren?

Einer meiner meist geliebten Schaltwerke. Wenn richtig kombiniert, schaltet es prima.
Der Ruf könnte sein wenn Leute versuchen es auf Shimano 7-Fach zu schalten, ohne zu berückischtigen dass die vorgesehene Ritzeldistanz anders ist bei Suntour (mit 8-Fach Dura Ace Schaltheel funzt es dann wieder auf Shimano 8-Fach).
 
Hat hier wer Erfahrung zum Suntour Cyclone 7000 Schaltwerk?

Ich spiele mit dem Gedanken mir eines zu besorgen, aber habe im Netz was davon gelesen das es nicht bzw. schlecht sauber schaltet. Nun wäre ich mal Interessiert wie die Erfahrungen hier im Forum damit sind.

Alternative Überlegungen sind Superbe Pro, 105 oder Ultegra. Die Naben sind Shimano 105 5500 mit HG Freilauf, würde ein Suntour Schaltwerk da überhaupt richtig funktionieren?
Hab seit Jahren eins an meiner stadtmöhre und das hat sowohl mit 6-fach accushift als auch Friktion immer astrein funktioniert, erinner mich nicht dran das jemals nachjustieren zu müssen.
 
Eine Schaltung macht das, was der Hebel und der Zug ihm auftragen und übergibt die Aufgabe an Kette und Zahnkranz.
Nachjustieren musst du nur, wenn sich am Schaltzug etwas ändert (bspw. die Länge oder ein Anschlag hat sich verbogen) oder ein anderes Hinterrad reinkommt, wo die Zahnkränze woanders sitzen. Schaltqualität bringen vor allem Kette und Zahnkranz. Präzision Schalthebel und Schaltzug.
Das Schaltwerk übersetzt nur eine geradlinige Bewegung vom Zug in eine Schwenkbewegung, bei der die Kette hin- und hergeführt wird.
 
Einer meiner meist geliebten Schaltwerke. Wenn richtig kombiniert, schaltet es prima.
Der Ruf könnte sein wenn Leute versuchen es auf Shimano 7-Fach zu schalten, ohne zu berückischtigen dass die vorgesehene Ritzeldistanz anders ist bei Suntour (mit 8-Fach Dura Ace Schaltheel funzt es dann wieder auf Shimano 8-Fach).
Hast du das durch Versuch oder Berechnung herausgefunden?

Ich frage mich gerade ob das dann vielleicht sogar mit STIs funktionieren würde.
 
7400 hat wohl noch die alte Suntour-Übersetzung am Parallelogramm. Bei Principia gabs mal serienmäßig Superbe Pro mit ST-7400.
principia_road_700sl_a.jpg
 
Hast du das durch Versuch oder Berechnung herausgefunden?

Ich frage mich gerade ob das dann vielleicht sogar mit STIs funktionieren würde.
Touche'. Habe seit einiger Zeit diese eingefrorene Versuchsanordnung rumliegen
IMG_20240115_115015_730.jpg
Ein LX-Schalthebel 9f, das angesprochene SW und ne 8f-Kassette. Ergebnis entspricht den obigen Aussagen mit dem Warnhinweis, dass ich ohne Kette(nspannung) auf meine Schreiadleraugen setzen musste. 7400 hatte ja dieselbe Übersetzung wie 9f Standard ab 7700 und jegliches 9f Geraffel von Shimano.

Ursprünglich sollte die Versuchsanordnung dazu dienen, SunTour eine Schlamperei nachzuweisen: die Zugeinstellschraube am SW geht durch (Shimano hat das anders gemacht) und ragt bei Volleindrehen nach innen raus, was den Ansatzpunkt der Zugwirkung verändert. Eine Auswirkung auf die Auslenkung hat das aber kaum.

PS: muss mal in mich gehen, vllt kann das 7000er ... gehen, @timmo
 
Zuletzt bearbeitet:
7400 hat wohl noch die alte Suntour-Übersetzung am Parallelogramm. Bei Principia gabs mal serienmäßig Superbe Pro mit ST-7400.
Anhang anzeigen 1378385
Im Text steht Ultegra, Dura Ace 7400 STIs würden aber eher passen, das Suntour Superbe Schaltwerk lässt sich jedenfalls nach meiner Erfahrung gut mit den DA 7-fach Schalthebeln ansteuern.
 
Hat hier wer Erfahrung zum Suntour Cyclone 7000 Schaltwerk?

Ich spiele mit dem Gedanken mir eines zu besorgen, aber habe im Netz was davon gelesen das es nicht bzw. schlecht sauber schaltet. Nun wäre ich mal Interessiert wie die Erfahrungen hier im Forum damit sind.

Alternative Überlegungen sind Superbe Pro, 105 oder Ultegra. Die Naben sind Shimano 105 5500 mit HG Freilauf, würde ein Suntour Schaltwerk da überhaupt richtig funktionieren?

Nochmal kurz zusammengefasst, was mit Sicherheit funktioniert:

Alle Suntour-Schaltwerke der letzten Generation vor der Pleite passen zu Shimano-Schalthebeln und -STI der Dura Ace 740x-Serien.
Damit schalten sie dann die Ritzelzahl, die der Schalthebel vorgibt, auf einer dazu passenden Shimano-Kassette auf einer Shimano-Nabe.


Gemeint sind die Suntour-Schaltwerke aller Rennrad-, Trekking- und MTB-Serien, die schon ein Schrägparallelogramm und eine Feder am Befestigungsbolzen und eine feststehende Stellschraube für die Zugspannung hatten.
Also Cyclone 7000, Sprint 9000, Superbe Pro, GPX, diverse Alpha, diverse XC oder anders ausgedrückt, alle, die im weitesten Sinne so aussehen:

suntour_superbe_pro_sb00-ssb_7-speed_main_image.jpg


oder

suntour_xc_pro_gx_derailleur_xp00-gxb_main_image.jpg


Diese Schaltwerke funktionieren auch mit anderen Shimano-Schalthebeln, Shimano-Rennrad-STI bis 10-fach und MTB-STI bis 9-fach "top-normal", wenn man den Zug anders klemmt:

Zugklemmung_Suntour-Shimano_1.jpg


Das geht bei der Superbe Pro nur, wenn man eine kleine Kerbe ins Parallelogramm feilt oder eine zweite Unterlegscheibe verwendet, wegen der Kante am unteren Rand.

So umgeklemmte Schaltwerke funktionieren dann mit Shimano-Kassetten und Shimano-Naben, die zum Schalthebel passen.
Der Schaltschritt aufs kleinste Ritzel braucht dann meistens etwas mehr Zeit, als bei einer sortenreinen Shimano-Kombination.
Die Schaltpräzision hängt immer auch davon ab, wie weit die Stellschraube für die Zugspannung reingedreht ist und in Richtung der Klemmschraube im Freien steht, weil sich dadurch die Hebelverhältnisse ändern. Da muss man meistens ein wenig hin und her probieren und ist froh, wenn sich die Zuspannung noch an einer anderen Stelle einstellen lässt, z.B. am Unterrohranschlag, wenn STI verwendet werden. Das Problem mit der Stellschraube gibt es auch, wenn originale Suntour-Hebel, -Zahnkränze usw. verwendet werden, das ist ein Konstruktionsfehler.

Ab 9-fach sollte das Schaltwerk schmalere Kettenrädchen bekommen.
Passende gibt es von Tacx, mit Adaptern für die etwas dickeren Schrauben (Adapter als "Sram" markiert).
Bitte die Zähnezahl der Rädchen beachten.
Für die schmaleren Rädchen muss die obere Schraube ein wenig gekürzt werden, weil sie sonst am Rand auf die Plastikabdeckung des Gelenks drückt. Die Schraube des unteren Rädchens darf ruhig überstehen.

Suntour-Umwerfer müssen nicht unbedingt mit Shimano-Schalthebeln funktionieren.
Das muss man im Einzelfall ausprobieren, aber gerade mit Shimano Rennrad-STI verwende ich lieber die dazu passenden Umwerfer, weil sich die STI nicht wirklich trimmen lassen.

Andere Kombinationen von Schaltwerken, Hebeln, Zahnkränzen und Naben verschiedenster Hersteller können im Einzelfall auch sehr gut funktionieren, aber das lässt sich kaum auf einen Standard herunterbrechen. Da kommt es auf den Versuch und die persönliche Hartnäckigkeit an.
Wir haben hier z.B. auch schon eine Huret Jubilée mit Campa-Hebeln gerastert schalten sehen, und zwar präziser, als die originalen Campa-Schaltwerke zu diesen Hebeln. Oder ganz alte Suntour-Teile mit topmodernen Hebeln, oder aktuelle Shimano-Schaltwerke mit alten Campa Ergopower, oder...

Für eine genaue Beschreibung des jeweils funktionierenden Einzelfalls sind wir immer dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz zusammengefasst, was mit Sicherheit funktioniert:

Alle Suntour-Schaltwerke der letzten Generation vor der Pleite passen zu Shimano-Schalthebeln und -STI der Dura Ace 740x-Serien.
Damit schalten sie dann die Ritzelzahl, die der Schalthebel vorgibt, auf einer dazu passenden Shimano-Kassette auf einer Shimano-Nabe.


Gemeint sind die Suntour-Schaltwerke aller Rennrad-, Trekking- und MTB-Serien, die schon ein Schrägparallelogramm und eine Feder am Befestigungsbolzen und eine feststehende Stellschraube für die Zugspannung hatten.
Also Cyclone 7000, Sprint 9000, Superbe Pro, GPX, diverse Alpha, diverse XC oder anders ausgedrückt, alle, die im weitesten Sinne so aussehen:

suntour_superbe_pro_sb00-ssb_7-speed_main_image.jpg


oder

suntour_xc_pro_gx_derailleur_xp00-gxb_main_image.jpg


Diese Schaltwerke funktionieren auch mit anderen Shimano-Schalthebeln, Shimano-Rennrad-STI bis 10-fach und MTB-STI bis 9-fach "top-normal", wenn man den Zug anders klemmt:

Zugklemmung_Suntour-Shimano_1.jpg


Das geht bei der Superbe Pro nur, wenn man eine kleine Kerbe ins Parallelogramm feilt oder eine zweite Unterlegscheibe verwendet, wegen der Kante am unteren Rand.

So umgeklemmte Schaltwerke funktionieren dann mit Shimano-Kassetten und Shimano-Naben, die zum Schalthebel passen.
Der Schaltschritt aufs kleinste Ritzel braucht dann meistens etwas mehr Zeit, als bei einer sortenreinen Shimano-Kombination.
Die Schaltpräzision hängt immer auch davon ab, wie weit die Stellschraube für die Zugspannung reingedreht ist und in Richtung der Klemmschraube im Freien steht, weil sich dadurch die Hebelverhältnisse ändern. Da muss man meistens ein wenig hin und her probieren und ist froh, wenn sich die Zuspannung noch an einer anderen Stelle einstellen lässt, z.B. am Unterrohranschlag, wenn STI verwendet werden. Das Problem mit der Stellschraube gibt es auch, wenn originale Suntour-Hebel, -Zahnkränze usw. verwendet werden, das ist ein Konstruktionsfehler.

Ab 9-fach sollte das Schalwerk schmalere Kettenrädchen bekommen.
Passende gibt es von Tacx, mit Adaptern für die etwas dickeren Schrauben (Adapter als "Sram" markiert).
Bitte die Zähnezahl der Rädchen beachten.
Für die schmaleren Rädchen muss die obere Schraube ein wenig gekürzt werden, weil sie sonst am Rand auf die Plastikabdeckung des Gelenks drückt. Die Schraube des unteren Rädchens darf ruhig überstehen.

Suntour-Umwerfer müssen nicht unbedingt mit Shimano-Schalthebeln funktionieren.
Das muss man im Einzelfall ausprobieren, aber gerade mit Shimano Rennrad-STI verwende ich lieber die dazu passenden Umwerfer, weil sich die STI nicht wirklich trimmen lassen.

Andere Kombinationen von Schaltwerken, Hebeln, Zahnkränzen und Naben verschiedenster Hersteller können im Einzelfall auch sehr gut funktionieren, aber das lässt sich kaum auf einen Standard herunterbrechen. Da kommt es auf den Versuch und die persönliche Hartnäckigkeit an.
Wir haben hier z.B. auch schon eine Huret Jubilée mit Campa-Hebeln gerastert schalten sehen, und zwar präziser, als die originalen Campa-Schaltwerke zu diesen Hebeln. Oder ganz alte Suntour-Teile mit topmodernen Hebeln, oder aktuelle Shimano-Schaltwerke mit alten Campa Ergopower, oder...

Für eine genaue Beschreibung des jeweils funktionierenden Einzelfalls sind wir immer dankbar.
Wow, danke für die ausführliche Zusammenfassung. ❤️
 
Zurück
Oben Unten