• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Du meinst die D-Version das sind die Topmodell ca. Mitte der 80s ... davon habe ich jeweils welche vorgesehen für mein Peugeot PY10-FC resp. PX10-DU

das CMP war Ende der 70s ... da gab's u.a. die normalen Maillard 700 Pedale als Topmedell - die im Link müssten wohl die älteren ATOM/Maillard 600 sein
Die 600er hatten aber geschraubte Staubkappen und keine eingepressten.
Zudem sind die 600er nicht einstellbar, obwohl es wegen der Kappe erstmal so aussieht.
Was hast du denn gegen die 700er?
Meiner Meinung nach super Material auf einer Stufe mit Campa, Kyokuto, u.a.
 

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
ich habe nicht s gegen die 700er ... ich versuche hier nur bewusst sofern möglich das C.M.P. etwas mehr mit MAVIC sogenannten low-end Komponenten aufzubauen, da es diesmal nicht darum geht ein Original möglichst authentisch zu replizieren

bei SW, Kurbel sowie Umwerfer gibt es bei MAVIC Ende der 70s nichts unter 801 - 630 - 810 aber bei den Pedalen gab's auch noch die MAVIC 600 - die vermutlich mit den ATOM/Maillard 600 identisch sind - die 700er entsprechen dann doch wieder dem Topmodell dem damaligen Topmodel 640
 
Wenn ich mir den Katalog anschaue, kommt mir in den Sinn, dass der 600er Nummernkreis für die Pedale vorgesehen war (Serie) und 640 ein komkretes Pedalmodell ist.
Demnach gab es kein Modell 600.
1673081428570.png

Gemäß Beschreibung mit Nadellager an der Innenseite. War das bei Atom 600 auch so?
 
Wenn ich mir den Katalog anschaue, kommt mir in den Sinn, dass der 600er Nummernkreis für die Pedale vorgesehen war (Serie) und 640 ein komkretes Pedalmodell ist.
Demnach gab es kein Modell 600.
Anhang anzeigen 1198138
Gemäß Beschreibung mit Nadellager an der Innenseite. War das bei Atom 600 auch so?
Die Atom 600 Pedale haben meiner Kenntnis nach herkömmliche Kugellager.
 
Ich habe es eben im Nimm-Du's-Faden gepostet aber hier bei den Franzosen ist es vielleicht sogar noch besser aufgehoben. Kann mir vorstellen, dass die hier gefallen finden.
So, wollte meinen 1000sten Post eigentlich für was anderes aufheben aber dieses KA Angebot scheint mir dann doch zu gut um es nicht direkt zu teilen. Mir ist das Rad leider zu etwas zu klein und war lange mit mir am hadern. Hatte schon Kontakt mit dem sehr netten Verkäufer. Habe dann aber abgesagt.

Also hier: ein wirklich schönes und in seiner Ausstattung ungewöhnliches Vitus 979 von André Bertin in RH57.
Ungewöhnlich weil Bertin seine Vitus 979 sonst mit Shimano ausgestattet hatte. Hier aber "tous français" mit Stronglight 105bis, Huret Success, CLB Professionnel, Belleri Cockpit, Milremo Sattelstütze, und .... Laufräder mit Maxicar Type 3 Naben, Mavic Module E Felgen. Das ganze soll 510 kosten was ich fair finde.
Anhang anzeigen 1198564
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...re-bertin-classic-rennrad/2318857421-217-4506
So, und da wir schon bei den Franzosen sind, hier noch ein Mercier (Rahmengröße nicht angegeben aber ich schätze um die 54/55), Reynolds 531, mit fast kompletter Dura Ace Ausstattung, nicht rosa sonder blau aber in recht gutem Zustand und das alles für 200 Euro.
Anhang anzeigen 1198559
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tem_email&utm_source=email&utm_content=ViewAd
 
Ja, zum Glück :D

Liegt es daran? Ich dachte die Kräfte, die auf die Naben überragen werden sind gleich - egal ob Scheibe oder Felgen Bremse?
Die Wärme geht je nach Einsatz schon in die Nabe, hatte letztens ein Kundenrad, der war damit in den Alpen, die Kugellager hatten kein Fett mehr.
 
Huhu!
Ich hab’s im „Suche“ Thread schonmal versucht, da schein ich aber im Dunkeln zu stochern.
Vielleicht habe ich hier mehr Erfolg.
Ich suche zu diesem Simplex Hebelumwerfer eine passende Schelle.
Evtl hat ja jemand eine solche in der Schublade liegen.
Das Sitzrohr hat 28,6mm Aussendurchmesser.
Dann wäre das Alcyon etwas tourentauglicher.😍
919B3E41-4770-4097-B918-6AF5449C6228.jpeg
B3EB5393-FFBD-4837-9382-41ABCC728953.jpeg

Gruß,
Christian
 
Moin

ich hatte die Frage schon mal kurz im Peugeot Faden gestellt, hat jemand evtl.
einen Katalog der früher 60/70er Jahre von Ava Lenker / Vorbauten?
 
ich hab ne campa super record two bolt geflutet - ja, campa, aber in 26,4, und möchte die tauschen gegen 27,2.
wer macht mit?
 
... und zudem noch zwei unterschiedliche Versionen/Generationen MAVIC-Naben - wenn auch baugleich aber die Hintere hat den Stempel mittig auf dem Nabenkörper und die vordere die frühere Version auf dem Aussenring des Nabenkörpers ... und zu guter letzt Tubulars
 
aber selten, oder?
also, je nachdem, wo man sucht, aber mir sind sie noch nicht in die hände gefallen.
haben die eine markierung?
 
Zurück
Oben Unten