• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

So. Kürzlich noch gesucht. Hab ich tatsächlich heute eins in der Post gehabt.
O.M.A.S. mit 113mm Ti-Welle. Damit ist eine Assos-Kurbel für das Raymond Clerc eine weitere Möglichkeit.
Typischer Abrieb, wie immer war auf der für Campa zu kurzen Welle eine Campa Kurbel drauf. Das gibt diese knirschenden Kratzer bei Fahren.
Wer mancht so dummes Zeug.

Anhang anzeigen 841335
Das mit dem Abrieb liegt zu 99% daran, dass unerfahrene Mechaniker die linke Kurbelschale nicht richtig festzieht und sich dann das Lager löst. So berühren dann beide Kurbeln die Lagerschalen.
 

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Für welchew Art Lager? Wie kürzlich hier (irgendwo) angemerkt, habe ich noch (irgendwo) eine 35x1 Schale von OMAS, also für Rikulas.

Appropos Rikulas,
Hat jemand ne gut Quelle für Ersatz um O.M.A.S. FT oder Cobra und ähnliches neu zu bestücken?
Ja, ein gänzlich unfranzösische Aufzählung. Sorry. Aber die Dinger sind jetzt halt in den letzten Kommentaren immer wieder aufgetaucht. Und ich könnte gut mal ein, zwei ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Appropos Rikulas,
Hat jemand ne gut Quelle für Ersatz um O.M.A.S. FT oder Cobra und ähnliches neu zu bestücken?
Ja, ein gänzlich unfranzösische Aufzählung. Sorry. Aber die Dinger sind jetzt halt in den letzten Kommentaren immer wieder aufgetaucht. Und ich könnte gut mal ein, zwei ersetzen.
Rillenkugellager findest du einfach wenn du die Abmessungen hast .
Und denke nur nicht das ein Hersteller aus der Fahrradbrache selbst Kugellager produziert , das sind immer zugekaufte Teile .
Häufig sind die Größen 16 x 31 x10 / 17 x 31 x 10 in der RS Ausführung , also gedichtet mit Dauerfettfüllung.
Sogar in eblöd sind die zu finden .
 
Ich schub's das nochmal hoch ...
Suche immer noch :D ein Stronglight Kettenblatt gelocht mit BCD 122 und 50Z in NOS, neuwertig oder zumindest mit gut erhaltener Zahnsubstanz ...
Anhang anzeigen 810945
Hat denn keiner was für mich ...?
Heulen_2.png


:D
 
Appropos Rikulas,
Hat jemand ne gut Quelle für Ersatz um O.M.A.S. FT oder Cobra und ähnliches neu zu bestücken?
Ja, ein gänzlich unfranzösische Aufzählung. Sorry. Aber die Dinger sind jetzt halt in den letzten Kommentaren immer wieder aufgetaucht. Und ich könnte gut mal ein, zwei ersetzen.
Die Kugellager für O.M.A.S und FT haben die Abmessung 17x30x7 und die gibt´s z.B. hier:
https://www.kugellager-express.de/alle-rillenkugellager__17__2RS__30_8
 
Die Kugellager für O.M.A.S und FT haben die Abmessung 17x30x7 und die gibt´s z.B. hier:
https://www.kugellager-express.de/alle-rillenkugellager__17__2RS__30_8

Ich habe OMAS und Stronglight mit IBU Rillenkugellagern S6903RS bestückt.
Keine Probleme.

Hinweis: OMAS hat keine Dichtung in der Lagerschale. Stronglight schon. OMAS ist leicht und sieht gut aus. Stronglight ist dafür alltagstauglich. Übrigens hatte Stronglight eigene Lager herstellen lassen, die asymetrisch waren. Die originalen OMAS Lager hatte der Vorbesitzer bereits ersetzt
 
Suche Philippe Professional (darf auch Atax oder so drauf stehen, Hauptsache die Form stimmt)

In ca. 42 bis 43cm a/a, Lenkerklemmung in 25,4.

Kann gegen das Gleiche mit Klemmung 25,0 tauschen.
 
Suche Philippe Professional (darf auch Atax oder so drauf stehen, Hauptsache die Form stimmt)

In ca. 42 bis 43cm a/a, Lenkerklemmung in 25,4.

Kann gegen das Gleiche mit Klemmung 25,0 tauschen.
Nicht zum tauschen aber dafür in NOS
bekommt man die noch in Fronkreisch:

CINTRE ROUTE GUIDONS PHILIPPE ATAX PROFESSIONNEL ALUMINIUM 42 EXTÉRIEUR NEUF

https://www.ebay.de/itm/203120713798
 
Hallo, ich suche einen 3-fach Umwerfer von Simplex, passend zum Zeitraum ca. 1978 - 1982.......mit Schelle
 
Zurück
Oben Unten