• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Mavic Vorbau für 20,- + V. in Essen. Ich schätze 110. Falls ein Berliner den nimmt, hänge ich mich ner kleinigkeit dran, für die sich nicht extraversand lohnt.
Bist du sicher dass das ein Mavic ist? Habe noch nie so eine simple Schriftgravur gesehen, (edit) wenn dann in Kursiv. Sieht mir eher wie nachträglich in einen No-Name eingraviert aus. Kann mich natürlich auch täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher dass das ein Mavic ist? Habe noch nie so eine simple Schriftgravur gesehen, (edit) wenn dann in Kursiv. Sieht mir eher wie nachträglich in einen No-Name eingraviert aus. Kann mich natürlich auch täuschen.
Hat sich schon roykoeln gesichert... Gab verschiedene Versionen, ich meine, diese hätte ich schon mal gesehen.
 
Ja, eine funktionale Lösung reicht in diesem Fall ;). Meinst du mit einem Standardschaltaugenadapter so etwas Wolftooth Roadlink-mäßiges wie oben (ich habe das Bild unten nochmal eingefügt)? Das war auch eine meiner Ideen. Die Simplex-Aufnahme ist ja aber gewindelos und hat einen Durchmesser von 9mm (?, Fahrrad ist jetzt an meinen Cousin vererbt und ich kann nicht nachmessen), im Gegensatz zum "modernen" Standard M10 x 1.0mm. Ich hatte auch schon einmal im "Peugeot Rennräder"-Thread gefragt, ob das schon jemand ausprobiert hatte. Das hatte aber anscheinend niemand und ich wurde dann hierhin gelotst. Hast du da eine Idee, wie der Schaltaugenadapter an der Simplex-Aufnahme angebracht werden könnte? Ansonsten müsste man wohl einfach ein bisschen rumbasteln und ausprobieren :) (die Schraube, die von der Innenseite des Ausfallendes das Simplex-Schaltwerk fixiert, könnte man ja irgendwie mit dem Adapter verschrauben, das wär so meine erste Idee)
Anhang anzeigen 1090650
Es gibt so eine Reparaturmutter wenn man das M10x1 Gewinde ausgerissen hat ( Bild )
dazu muss man auf 11 mm aufbohren und die Mutter von hinten durchstecken , dann hat man wieder M10x1 Gewinde , das müsste mit deinem Ausfaller doch auch machbar sein ?
Dann kannst du die Verlängerung einfach anschrauben .
DSCF1837.JPG
DSCF1839.JPG
 
Mavic Vorbau für 20,- + V. in Essen. Ich schätze 110. Falls ein Berliner den nimmt, hänge ich mich ner kleinigkeit dran, für die sich nicht extraversand lohnt.

Ist defekt!! Danke an @ad-mh für den Abholversuch!

Bist du sicher dass das ein Mavic ist? Habe noch nie so eine simple Schriftgravur gesehen, (edit) wenn dann in Kursiv. Sieht mir eher wie nachträglich in einen No-Name eingraviert aus. Kann mich natürlich auch täuschen.

Dochdoch, sone Gravur gabs tatsächlich original.

Ich habe heute für @roykoeln und @chkamb Sachen aus den Kleinanzeigen in Essen abgeholt.

Vorsichtig bei diesem Mavic Vorbau.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ro-vintage-rennrad-eroica/2103725372-217-2053
Für 20 € sehr interessant aber leider Schrott.
Der vermeintliche Kratzer ist ein Haarriss.
Hier beim "C" gut zu sehen. Der Riss geht durch das "C" durch und geht links davon weiter. Beim "M" ebenfalls.
Ich habe der Freundin des Verkäufers gesagt, dass sie den Vorbau wegwerfen sollen.

Anhang anzeigen 1090903
 
Es gibt so eine Reparaturmutter wenn man das M10x1 Gewinde ausgerissen hat ( Bild )
dazu muss man auf 11 mm aufbohren und die Mutter von hinten durchstecken , dann hat man wieder M10x1 Gewinde , das müsste mit deinem Ausfaller doch auch machbar sein ?
Dann kannst du die Verlängerung einfach anschrauben .
Anhang anzeigen 1090896Anhang anzeigen 1090897
Gibt es für diese Art Mutter eine spezielle Bezeichnung? Bräuchte sowas in klein für ne Universal 68 Bremse und andere Basteleien
 
Eine ganz vorzügliche Idee ... schließlich haste mir ja schonmal ein schönes Exemplar geliefert ... :)
ach deshalb finde ich den flaha nicht mehr! Den hatte ich dir schon verkauft…..
Dein Gedächtnis ist besser als meins. 🤦🏼
Deshalb kann ich dir nur solche Schellen anbieten:
1653465734967.jpeg
 
Hmm, das bringt jetzt leider nix ... stell' Dir vor, ich parke souverän geschmeidig vor der Eisdiele und hab' FlaHa-Schellen dran, aber keinen Flaha ... was die Leut' dann denken ... Anhang anzeigen 1091082
Naja mit den Schellen kannst du doch jeden beliebigen flaha befestigen 🧷.
So hatte ich mir das gedacht.
Ich bin mir sicher schon alleine mit den Schellen bist du Eisdielen König für einen Tag!!!
 
Hallo!
Ich denke ich kann hier mal eine Frage stellen. Ich möchte fragen, ob jemand Daten oder Bilder aus einem Lapierre Katalog hat. Ich denke ich habe ein altes Lapierre Damenrad, ohne die Aufkleber. (von 1978 bis 80ger in etwas )
Ich wollte mich nun gerne des Herstellungszeitraumes rückversichern und klären, ob es noch Originallack hat.
Wenn jemand darüber Wissen hat, würde ich mich über Infos freuen. Am Fahrrad ist noch alles heil, ....wir hatten das Velo schon, ist mit " von Gribaldy " belabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche vorausschauend die Hoods für die frühen Ergos mit dem Sachs-Schriftzug, da meine Ergos SNS sind.

Wie sagt man denn "Hoods" auf französisch???

Ich will ja nicht, daß jemand auf den Gedanken kommt, ich würde die anderen Überzieher suchen... :rolleyes:
 
"cocotte de poignée de frein"

Bei half hoods
"demies cocotte de poignée de frein"
"cocotte" ist der eigentliche Bremsgriff (also das Teil unter dem Hood, aber nicht der Hebel) und hieß auch schon so, bevor es Bremsgriffgummis gab. Die ersten Half-Hoods wurden "repose-main" (Handauflage) genannt, das wurde auch bei den späteren Voll-Hoods beibehalten.
Dass "cocotte" und "repose-main" nun synonym verwandt werden, wundert mich etwas. Da wir hier bei den Klassikern unterwegs sind, ziehe ich die klassische Bezeichnung vor, halte sie auch für präziser.

20220525_205557.jpg


20220525_205720.jpg
 
"cocotte" ist der eigentliche Bremsgriff (also das Teil unter dem Hood, aber nicht der Hebel) und hieß auch schon so, bevor es Bremsgriffgummis gab. Die ersten Half-Hoods wurden "repose-main" (Handauflage) genannt, das wurde auch bei den späteren Voll-Hoods beibehalten.
Dass "cocotte" und "repose-main" nun synonym verwandt werden, wundert mich etwas. Da wir hier bei den Klassikern unterwegs sind, ziehe ich die klassische Bezeichnung vor, halte sie auch für präziser.

Anhang anzeigen 1091276

Anhang anzeigen 1091277
...ich habe in diesem Fall die aktuelle Formulierung auf der Seite des Zubehörherstellers Rustines zitiert:
Screenshot_20220525-214211_Free Adblocker Browser.jpg
Screenshot_20220525-214249_Free Adblocker Browser.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten