• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

So einen Flaschenhalter habe ich übrig. Allerdings nur in "schön rostig". Ich weiss nicht wie gut man den noch aufarbeiten könnte.
Anhang anzeigen 1090268 Anhang anzeigen 1090269
Ui ... von "schön" oder "ganz schön schön" ist der doch'n büschen weit entfernt ...
lachende-smilies-0008.gif
... also eher jetzt nicht so das, was ich suche ... 😵‍💫 ... Trotzdem danke ...😊
 

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Das klingt gut ... 😊

:daumen:

Die Mühe nur machen, wenn das Kettenblatt in die Kategorie "ganz schön schön" fällt. Ein gebrauchtes, welches im Herbst seines Lebens angekommen ist, hab' ich noch ...

Also ich verstehe Dich hoffentlich dahingehend richtig, dass ich mal nach den benannten Teilen suchen soll?! ;)

Das 52er Kettenblatt ist vom Zustand her weder fast neu, noch ziemlich runtergefahren, sondern irgendwo dazwischen. Und die Kettenblattschraube aufbohren will ich sowieso, da ich die Kurbeln (Modell 93) für ein Rad benötige (dann selbstverständlich mit anderen Blättern als den montierten 42/52 Z. bestückt).

Ich sehe heute Abend mal nach den Bremsen und dem Zahnkranz (allerdings kein Maillard 700, sondern wenn, dann einer mit den schwarzen Ritzeln und dem großen Vielzahnabnehmer, k.a. wie der Typ heißt) und gebe Dir Bescheid.

Der Versuch des Ausbohrens der Kettenblattschraube startet frühestens am Freitag. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe Dich hoffentlich dahingehend richtig, dass ich mal nach den benannten Teilen suchen soll?!
Ich bitte darum ... 😊
SL 93 Kettenblätter haben zwar auch BCD 122, aber ein etwas anderes Design ... Damits keine Missverständnisse gibt: Auf die SL63SC würde ich gerne so eins (hier das Original von Roger P.) machen:
IMG_7428.JPG

Soll im mal mein Glück versuchen? Ich verspreche, ich suche den schönsten flaha raus…. Photo kommt
Eine ganz vorzügliche Idee ... schließlich haste mir ja schonmal ein schönes Exemplar geliefert ... :)
 
Suche: Schaltaugenadapter für angelötetes Simplex-Schaltauge

Moin Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Adapter, um an meinem Peugeot-Rad mit klassischem Simplex-Ausfallende und angelötetem Simplex-Schaltauge (siehe zweites und drittes Bild) ein Schaltwerk nach "modernem" Standard (M10 x 10mm, mit Stopper für B-Schraube) montieren zu können. Ich weiß, dass es zahlreiche Rahmenbearbeitungsvarianten gibt (Gewinde reinschneiden, Stopper reinfeilen etc.), möchte aber den Rahmen gerne unversehrt lassen. Gibt es vielleicht einen Schaltaugendadapter, der oben eine Simplex-Aufnahme besitzt (gewindelos, soweit ich weiß 9mm Durchmesser etc.) und unten eine Aufnahme nach modernem Standard? So etwas, wie auf dem ersten Bild zu sehen ist (nur anstatt moderner Aufnahme oben eine Simplex-Aufnahme).

Andere Lösungsvorschläge und Ideen, wenn es so etwas nicht gibt, wären natürlich auch willkommen :)

Viele Grüße!


schaltauge-922.jpg


IMG_2666.JPG

IMG_2669.JPG
 
Suche: Schaltaugenadapter für angelötetes Simplex-Schaltauge

Moin Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Adapter, um an meinem Peugeot-Rad mit klassischem Simplex-Ausfallende und angelötetem Simplex-Schaltauge (siehe zweites und drittes Bild) ein Schaltwerk nach "modernem" Standard (M10 x 10mm, mit Stopper für B-Schraube) montieren zu können. Ich weiß, dass es zahlreiche Rahmenbearbeitungsvarianten gibt (Gewinde reinschneiden, Stopper reinfeilen etc.), möchte aber den Rahmen gerne unversehrt lassen. Gibt es vielleicht einen Schaltaugendadapter, der oben eine Simplex-Aufnahme besitzt (gewindelos, soweit ich weiß 9mm Durchmesser etc.) und unten eine Aufnahme nach modernem Standard? So etwas, wie auf dem ersten Bild zu sehen ist (nur anstatt moderner Aufnahme oben eine Simplex-Aufnahme).

Andere Lösungsvorschläge und Ideen, wenn es so etwas nicht gibt, wären natürlich auch willkommen :)

Viele Grüße!


Anhang anzeigen 1090474

Anhang anzeigen 1090478
Anhang anzeigen 1090479

also wenn ich mir den restlichen Zustand des Rades so anschaue :) dann tut es eine funktionale Lösung. Hier würde ich einfach einen Standardschaltaugenadapter vor das Simplex Auge im Ausfallende setzen und fertig (quasi doppelt dann), evtl müsste der Schwenkbereich das Schaltwerks entsprechend nachkorrigiert werden (aber da es ohnehin eingestellt werden müsste...).
Aber mal einfach 0815 Schaltwerk an Simplex dranbappen ist leider nicht...
 
Manche Unerschrockene haben ein Gewinde reingeschnitten und am Auge eine Campa-Nase reingefeilt.
War auch mein erster Gedanke. Habe ich neulich an einem Rahmen gemacht der ein Auge für Shimano Positron hatte. Wusste vorher gar nicht, dass es das auch gab und sagte noch so leichtsinnig zur Besitzerin "kein Thema, die blöde Positron können wir gegen irgendwas tauschen für das wir Ersatzteile haben." Habe dann erstmal ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt und bin dann los gestiefelt um eine Bohrmaschine zu holen...
 
Ich bitte darum ... 😊

SL 93 Kettenblätter haben zwar auch BCD 122, aber ein etwas anderes Design ... Damits keine Missverständnisse gibt: Auf die SL63SC würde ich gerne so eins (hier das Original von Roger P.) machen:
Anhang anzeigen 1090439
Die beiden Blätter (42/52 Z.) welche auf meinem 93er Kurbelsatz montiert sind, haben aber exakt dieses Design. :)

Und hier kannst Du auch sehen, dass das Modell 63 und das Modell 93 dieselben Blätter benutzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
;)
Ich sehe heute Abend mal nach den Bremsen und dem Zahnkranz (allerdings kein Maillard 700, sondern wenn, dann einer mit den schwarzen Ritzeln und dem großen Vielzahnabnehmer, k.a. wie der Typ heißt) und gebe Dir Bescheid.
Normandy vermutlich , hält ewig !
Maillard Normandy3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mir den restlichen Zustand des Rades so anschaue :) dann tut es eine funktionale Lösung. Hier würde ich einfach einen Standardschaltaugenadapter vor das Simplex Auge im Ausfallende setzen und fertig (quasi doppelt dann), evtl müsste der Schwenkbereich das Schaltwerks entsprechend nachkorrigiert werden (aber da es ohnehin eingestellt werden müsste...).
Aber mal einfach 0815 Schaltwerk an Simplex dranbappen ist leider nicht...
Ja, eine funktionale Lösung reicht in diesem Fall ;). Meinst du mit einem Standardschaltaugenadapter so etwas Wolftooth Roadlink-mäßiges wie oben (ich habe das Bild unten nochmal eingefügt)? Das war auch eine meiner Ideen. Die Simplex-Aufnahme ist ja aber gewindelos und hat einen Durchmesser von 9mm (?, Fahrrad ist jetzt an meinen Cousin vererbt und ich kann nicht nachmessen), im Gegensatz zum "modernen" Standard M10 x 1.0mm. Ich hatte auch schon einmal im "Peugeot Rennräder"-Thread gefragt, ob das schon jemand ausprobiert hatte. Das hatte aber anscheinend niemand und ich wurde dann hierhin gelotst. Hast du da eine Idee, wie der Schaltaugenadapter an der Simplex-Aufnahme angebracht werden könnte? Ansonsten müsste man wohl einfach ein bisschen rumbasteln und ausprobieren :) (die Schraube, die von der Innenseite des Ausfallendes das Simplex-Schaltwerk fixiert, könnte man ja irgendwie mit dem Adapter verschrauben, das wär so meine erste Idee)
schaltauge-922.jpg
 
also ich meine so ein Standardteil, unten kannst du dann normal dein Schaltwerk dranschrauben und das setzt du einfach über das bestehende Auge.
1653376360944.png
 
Es gibt auch ein Reparaturschaltauge, das direkt mit dem Schnellspannergewinde verschraubt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten