• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Nimms mir nicht krumm, aber wenn die Käfigschrauben so dermaßen korrodiert sind, was bei den Mavic Dingern ne echte Kunst ist, fällt es mir schwer zu glauben, dass der Rest noch leicht läuft. Sorry
Tja... Ich weiß wie viel Rad der Roy fährt und kenne ihn auch persönlich von der ein oder anderen Gelegenheit... Daher weiß ich - und viele andere hier auch - wenn Roy sagt die drehen noch gut...dann drehen die noch gut.
 

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Tja... Ich weiß wie viel Rad der Roy fährt und kenne ihn auch persönlich von der ein oder anderen Gelegenheit... Daher weiß ich - und viele andere hier auch - wenn Roy sagt die drehen noch gut...dann drehen die noch gut.


Roy gibt nur Sachen übern Tisch die er selber für OK befundet hat
Hab ich gerade hinter mir
An Hand von rostigen Schrauben die Mechanik anzweifeln is schon Humbug grumpy
 
Gibt es eigentlich auch look-delta Pedale mit franz. Gewinde? Hat jemand sowas oder weiß, wo es das gibt?
Danke!

Klar weiß ich wo es so was gibt.
In der Bucht schwimmen gerade welche rum.
Allerdings kein Schnäppchen:


s-l1600.jpg

https://www.ebay.de/itm/Vintage-Look-PP75-Pedals-Pedales-1986-Hinault-Lemond/183926405570

;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Die Schrauben sind eher rostig, weil die Pedale nicht bewegt und gepflegt wurden. Ich mache mal Bilder von der kurbel, an der sie hingen. Auch das innenlager ist top.
Die Fläche, auf der die Schuhe aufliegen, ist auch nur mäßig enteloxiert.
Für mich passt das alles zusammen.
Probedrehen in köln kalk ist möglich.
 
Die Schrauben sind eher rostig, weil die Pedale nicht bewegt und gepflegt wurden. Ich mache mal Bilder von der kurbel, an der sie hingen. Auch das innenlager ist top.
Die Fläche, auf der die Schuhe aufliegen, ist auch nur mäßig enteloxiert.
Für mich passt das alles zusammen.
Probedrehen in köln kalk ist möglich.


Ich denke du
brauchst dich nicht zu, rechtfertigen nur weil einer meint rumkritteln zu müssen der kaum in Erscheinung tritt.warscheinlich hatte er heute frust
 
Nimms mir nicht krumm, aber wenn die Käfigschrauben so dermaßen korrodiert sind, was bei den Mavic Dingern ne echte Kunst ist, fällt es mir schwer zu glauben, dass der Rest noch leicht läuft. Sorry
Die Käfigschrauben gammeln sehr oft. Ich hab selber 2 Paar von der Sorte, da ist das auch so. Die Lagerqualität ist aber super.
Einfach durch welche aus Titan oder Alu tauschen und Ruhe is.
 
Die Käfigschrauben gammeln sehr oft. Ich hab selber 2 Paar von der Sorte, da ist das auch so. Die Lagerqualität ist aber super.
Einfach durch welche aus Titan oder Alu tauschen und Ruhe is.
Rost ist für‘s Marketing ganz schlecht....der reißt die Waren genauso runter wie dieses gefleckte Lenkerband....
Drehmel mit Drahtbürste dauert 5 Minuten mit raus- und zurückpacken ....neues LB in einfarbig, das billigste für nen 5er und eine halbe Stunde investieren und schon gehen die Sachen besser weg und man muss nicht jede Woche neu anbieten.
 
Ja falscher Thread, aber hier ist die Dichte an "Kennern" höher:
Was für ein Innenlager kann ich nehmen für die TA Cyclotouriste in 2-fach? Gerne was aktuelles was man noch einigermaßen gut auftreiben kann. WIll sagen muss nicht original TA sein.
Oder wenn nicht gleich Produktempfehlung: Welche Wellenlänge und welcher 4-Kant-Standard war noch gleich am ehesten kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja falscher Thread, aber hier ist die Dichte an "Kennern" höher:
Was für ein Innenlager kann ich nehmen für die TA Cyclotouriste in 2-fach? Gerne was aktuelles was man noch einigermaßen gut auftreiben kann. WIll sagen muss nicht original TA sein.
Oder wenn nicht gleich Produktempfehlung: Welche Wellenlänge und waelches 4-Kant-Standard war noch gleich am ehesten kompatibel?
Hatte ich selber, im Grunde ist der TA Vierkant zwischen ISO und JIS, ich habe - meine ich - JIS genommen, kann aber gerne nochmal nachschauen. Dadurch, dass ich meine mit einem KB fahre, ist die Länge "falsch". Erinnere mich bitte gerne heut abend nochmal.
 
Wenn du ein modernes Patronenlager nimmst, kann die Länge etwas kürzer sein also mit einem traditionellen Lager. Wenn die Schale außen an der Tretlagerbuxe anliegt, kann es dazu kommen, dass die Schraubenköpfe des Kurbelarms mit der Lagerschale kollidieren.
 
Wenn du ein modernes Patronenlager nimmst, kann die Länge etwas kürzer sein also mit einem traditionellen Lager. Wenn die Schale außen an der Tretlagerbuxe anliegt, kann es dazu kommen, dass die Schraubenköpfe des Kurbelarms mit der Lagerschale kollidieren.
Aber wie kurz ist denn kürzer? :p Also was suche ich denn überhaupt? ;)
 
Ich suche ein Simplex SX410 schaltwerk oder nur die 4er und 6er feder.
 

Anhänge

  • 15720916928647320425723473376537.jpg
    15720916928647320425723473376537.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 37
  • 15720917131027724653414790735065.jpg
    15720917131027724653414790735065.jpg
    204 KB · Aufrufe: 41
Ja falscher Thread, aber hier ist die Dichte an "Kennern" höher:
Was für ein Innenlager kann ich nehmen für die TA Cyclotouriste in 2-fach? Gerne was aktuelles was man noch einigermaßen gut auftreiben kann. WIll sagen muss nicht original TA sein.
Oder wenn nicht gleich Produktempfehlung: Welche Wellenlänge und welcher 4-Kant-Standard war noch gleich am ehesten kompatibel?
118 - 119 mm JIS sollten passen.
Ich greife das noch einmal auf, weil es mir keine Ruhe gelassen hat :rolleyes::
an zwei Rädern habe ich die T.A. Pro 5 Vis verbaut
1x mit original T.A. Ref. 344 Innenlager: 118,5 mm
1x mit aktuellem Patronenlager JIS: 119 mm
2x die gleiche Kettenlinie

Also habe ich mal ein T.A. Ref. 344 und ein JIS Patronenlager vermessen:
Anhang anzeigen 640328 Anhang anzeigen 640329 Anhang anzeigen 640330 Anhang anzeigen 640331 Anhang anzeigen 640332 Anhang anzeigen 640333
Alles identisch. Länge der Vierkantaufnahme ca. 18 mm / Aufnahme Außen 12,85-12,90 mm / Aufnahme Innen 13,85-13,90 mm

Eine Campa ISO Welle hingegen:
Länge der Vierkantaufnahme ca. 14,2 mm / Aufnahme Außen 12,65-12,70 mm / Aufnahme Innen 13,45 mm

T.A. Pro 5 Vis (alte Version + Wiederauflage von 2007) geht also mit JIS Innenlager in gleicher Länge wie die originalen T.A.-Lager:
Hier noch mal die Original Wellen:
1-fach: 111,5 mm / Ref. 314
2-fach: 118,5 mm / Ref. 344
3-fach: 123,5 mm / Ref. 374

2017 gabe noch einmal eine Auflage der T.A. Pro 5 Vis. Hier hatte sich offensichtlich schon das Abziehergewinde von den T.A. typischen 23x1 mm auf das Standardmaß 22x1 mm geändert. In dem Zuge könnte sich auch die Vierkant-Aufnahme geändert haben. Für diese Kurbeln findet man jedenfalls auf der Webseite Angaben für ISO-Innenlager: https://specialites-ta.com/catalog/...ategory/98/?___store=en&___from_store=default

Bei Stronglight sah es - glaube ich - ähnlich aus. Eine 123er Welle habe ich da, die könnte ich mal messen...
 
Zurück
Oben Unten