• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Kurbeln und Ihre passenden Innenlager Info und Spezifikationen thread

N paar Sachen weiß ich aus dem Kopf...

TA 3fach 124mm TA oder SL titan,
2fach 118mm dito.

TA Specialites 5 Pin vor 1990
112 Single
115 zweifach
123-126 dreifach

Noch eine Anmerkung zu den Wellenlängenangaben - sollte da nicht auch genannt werden ob eine ISO oder JIS Welle gebraucht wird? So ganz selbsterklärend ist das ja nicht, oder?

Bei T.A. 5 VIS ist mir immer noch nicht klar, welcher Standard (bei Nicht-Original-T.A.-Lagern) am besten passt?

Für aktuelle Versionen heißt es auf der T.A. Seite:
Für eine 45 mm Kettenlinie:
ISO-Vierkant
116 mm for single
125 mm for double
131 mm for triple
https://specialites-ta.com/catalog/...ategory/98/?___store=en&___from_store=default

Das weicht schon sehr stark von den oben Werten ab.
Weiß jemand ab welchem Baujahr obiges gilt? Hat sich die Vierkantaufnahme wirklich geändert?

ACHTUNG, NICHT GESICHERT:
T.A. hatte davor doch einen eigenen "Standard", der (so habe ich irgendwo mal gelesen) näher an JIS liegen soll, als an ISO? Da sich die Japaner bei der Entwicklung des JIS Standards an den alten französischen Teilen orientiert haben sollen??

Wenn man bedenkt, dass ISO Kurbeln auf JIS Wellen ca 4-5 mm weiter außen sitzen, rücken die obigen Werte wieder näher zusammen...wenn man weiterhin annimmt, dass die alten Lager nahe an JIS waren und sich die Aufnahme bei neuen Armen nicht geändert haben.

Hat jemand gesicherte Erfahrungen?
 
Bei T.A. 5 VIS ist mir immer noch nicht klar, welcher Standard (bei Nicht-Original-T.A.-Lagern) am besten passt?

Für aktuelle Versionen heißt es auf der T.A. Seite:
Für eine 45 mm Kettenlinie:
ISO-Vierkant
116 mm for single
125 mm for double
131 mm for triple
https://specialites-ta.com/catalog/...ategory/98/?___store=en&___from_store=default

Das weicht schon sehr stark von den oben Werten ab.
Weiß jemand ab welchem Baujahr obiges gilt? Hat sich die Vierkantaufnahme wirklich geändert?

ACHTUNG, NICHT GESICHERT:
T.A. hatte davor doch einen eigenen "Standard", der (so habe ich irgendwo mal gelesen) näher an JIS liegen soll, als an ISO? Da sich die Japaner bei der Entwicklung des JIS Standards an den alten französischen Teilen orientiert haben sollen??

Wenn man bedenkt, dass ISO Kurbeln auf JIS Wellen ca 4-5 mm weiter außen sitzen, rücken die obigen Werte wieder näher zusammen...wenn man weiterhin annimmt, dass die alten Lager nahe an JIS waren und sich die Aufnahme bei neuen Armen nicht geändert haben.

Hat jemand gesicherte Erfahrungen?

Praktische Erfahrungen kann ich mit SL Kurbeln anbieten:)
Also SL als auch TA die älteren Versionen montiere ich auf JIS Lager. Das passt dann, SL gibt für die Standard zweifach wie bspw die SL 49D eine 118mm Wellenlänge an. Mit JIS 118 passt das perfekt, ersetze ich die ausgebaute originale 118mm SL Welle bspw. mit einem neumodernen Patronnenlager ergibt sich die identische Kettenlinie.
Aus eigener Erfahrung weiss ich das 115mm bei zweifach ebenfalls noch im Rahmen des möglichen liegt.

Die alten TA sind eher JIS denn ISO mE hBe ich mal iwo gelesen, dass bei denen nur die „Auflagefläche“ also das Wellenende etwas kürzer sein soll.
 
Wenn man etwas länger im Forum ist, kommen manchmal Erinnerungen hoch, genauso wie die Themen ähnlich wiederkehren.

innenlager.jpg
 
135 ham wir ja nicht im programm.ausserdem habe ich die beiden katalogauszūge abfotografiert.was ist daran jetzt deiner meinung nach unverstàndlich?
Oder wolltest du jetzt nur mal lospoltern?
Informationen von deiner Seite wàren hilfreicher...ich denke Du kannst sicherlich auch was hilfreiches beisteuern;)

Also bitte , selten schreibe ich so sanft und zurückhaltend wie in diesem Falle ....:p
Das weiss doch wohl jeder.....:rolleyes:

Ich wollte nur mal auf folgenden Umstand hinweisen :
Hier Kurbelsatz Sugino Maxy
Eingebaut gewesen in Raleigh Rahmen mit voll runder Kettenstrebe , also ohne Eindellung bei den Kettenblättern .
Achslänge ist 122 mm
Jetzt eingebaut in Peugeot Rahmen mit kräftiger Eindellung der Kettenstrebe bei den Kettenblättern , 122er Welle viel zu lang , dann mit 116er
Welle montiert , jetzt passt das .
Und dieser Umstand findet doch in den Tabellen keine Berücksichtigung , das halt ich für nicht "ganz richtig"
( falsch habe ich jetzt vermieden wg. Haue kriegen ):p
 
Also bitte , selten schreibe ich so sanft und zurückhaltend wie in diesem Falle ....:p
Das weiss doch wohl jeder.....:rolleyes:

Ich wollte nur mal auf folgenden Umstand hinweisen :
Hier Kurbelsatz Sugino Maxy
Eingebaut gewesen in Raleigh Rahmen mit voll runder Kettenstrebe , also ohne Eindellung bei den Kettenblättern .
Achslänge ist 122 mm
Jetzt eingebaut in Peugeot Rahmen mit kräftiger Eindellung der Kettenstrebe bei den Kettenblättern , 122er Welle viel zu lang , dann mit 116er
Welle montiert , jetzt passt das .
Und dieser Umstand findet doch in den Tabellen keine Berücksichtigung , das halt ich für nicht "ganz richtig"
( falsch habe ich jetzt vermieden wg. Haue kriegen ):p

Willst Du einen Rahmenstandard definieren? Stelle ich mir schwierig vor. Die Erwähnung der Einbausituation ist aber sicher nicht verkehrt - und auch immer mal wieder der Hinweis eingestreut, dass das Ganze hier nur ein Leitfaden sein kann, von dem Abweichungen möglich sind.

Edith: Wer seine Nuovo Record Kurbel mit 9- oder 10fach kombinieren will, betritt ja eh Neuland und darf selbst forschen (und die Ergebnisse hier gerne mitteilen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es hier etwas OT ist: Beim Suchen für mein LK94 Projekt bin ich auf das da gestoßen:

Shimano-Tretlagerachslängen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal heute probehalber meine T.A. 5 VIS auf eine Shimano JIS und eine Campa ISO Welle gesteckt. Auf dem ISO Vierkant sitzt die Kurbel satter und vollständiger. Bei ISO ist der Abstand Welle außen bis Kurbelaufnahme außen deutlich kleiner als bei JIS (ca. 2mm vs. ca. 4mm).

Bei T.A. 5 VIS ist mir immer noch nicht klar, welcher Standard (bei Nicht-Original-T.A.-Lagern) am besten passt?

Für aktuelle Versionen heißt es auf der T.A. Seite:
Für eine 45 mm Kettenlinie:
ISO-Vierkant
116 mm for single
125 mm for double
131 mm for triple
https://specialites-ta.com/catalog/...ategory/98/?___store=en&___from_store=default

Das weicht schon sehr stark von den oben Werten ab.
Weiß jemand ab welchem Baujahr obiges gilt? Hat sich die Vierkantaufnahme wirklich geändert?

ACHTUNG, NICHT GESICHERT:
T.A. hatte davor doch einen eigenen "Standard", der (so habe ich irgendwo mal gelesen) näher an JIS liegen soll, als an ISO? Da sich die Japaner bei der Entwicklung des JIS Standards an den alten französischen Teilen orientiert haben sollen??

Wenn man bedenkt, dass ISO Kurbeln auf JIS Wellen ca 4-5 mm weiter außen sitzen, rücken die obigen Werte wieder näher zusammen...wenn man weiterhin annimmt, dass die alten Lager nahe an JIS waren und sich die Aufnahme bei neuen Armen nicht geändert haben.

Hat jemand gesicherte Erfahrungen?

Praktische Erfahrungen kann ich mit SL Kurbeln anbieten:)
Also SL als auch TA die älteren Versionen montiere ich auf JIS Lager. Das passt dann, SL gibt für die Standard zweifach wie bspw die SL 49D eine 118mm Wellenlänge an. Mit JIS 118 passt das perfekt, ersetze ich die ausgebaute originale 118mm SL Welle bspw. mit einem neumodernen Patronnenlager ergibt sich die identische Kettenlinie.
Aus eigener Erfahrung weiss ich das 115mm bei zweifach ebenfalls noch im Rahmen des möglichen liegt.

Die alten TA sind eher JIS denn ISO mE hBe ich mal iwo gelesen, dass bei denen nur die „Auflagefläche“ also das Wellenende etwas kürzer sein soll.
 
Ich hab gerade ne 2-fach Ritchey Logic aus den Kleinanzeigen gefischt, die vermutlich schönste Kurbel auf Erden :p Party - Yeah - MeGa :D

Aber welche Länge muss ich da beim Innenlager eigentlich verbauen? Bei Sheldon ist nur die Tripple angegeben und auf velobase steht auch nix :(
 
Ich hab gerade ne 2-fach Ritchey Logic aus den Kleinanzeigen gefischt, die vermutlich schönste Kurbel auf Erden :p Party - Yeah - MeGa :D

Aber welche Länge muss ich da beim Innenlager eigentlich verbauen? Bei Sheldon ist nur die Tripple angegeben und auf velobase steht auch nix :(
Und was steht bei Sugino ?
 
N paar Sachen weiß ich aus dem Kopf...

TA 3fach 124mm TA oder SL titan,
2fach 118mm dito.

Bei T.A. 5 VIS ist mir immer noch nicht klar, welcher Standard (bei Nicht-Original-T.A.-Lagern) am besten passt?

Für aktuelle Versionen heißt es auf der T.A. Seite:
Für eine 45 mm Kettenlinie:
ISO-Vierkant
116 mm for single
125 mm for double
131 mm for triple
https://specialites-ta.com/catalog/...ategory/98/?___store=en&___from_store=default

Das weicht schon sehr stark von den oben Werten ab.
Weiß jemand ab welchem Baujahr obiges gilt? Hat sich die Vierkantaufnahme wirklich geändert?

ACHTUNG, NICHT GESICHERT:
T.A. hatte davor doch einen eigenen "Standard", der (so habe ich irgendwo mal gelesen) näher an JIS liegen soll, als an ISO? Da sich die Japaner bei der Entwicklung des JIS Standards an den alten französischen Teilen orientiert haben sollen??

Wenn man bedenkt, dass ISO Kurbeln auf JIS Wellen ca 4-5 mm weiter außen sitzen, rücken die obigen Werte wieder näher zusammen...wenn man weiterhin annimmt, dass die alten Lager nahe an JIS waren und sich die Aufnahme bei neuen Armen nicht geändert haben.

Hat jemand gesicherte Erfahrungen?

Praktische Erfahrungen kann ich mit SL Kurbeln anbieten:)
Also SL als auch TA die älteren Versionen montiere ich auf JIS Lager. Das passt dann, SL gibt für die Standard zweifach wie bspw die SL 49D eine 118mm Wellenlänge an. Mit JIS 118 passt das perfekt, ersetze ich die ausgebaute originale 118mm SL Welle bspw. mit einem neumodernen Patronnenlager ergibt sich die identische Kettenlinie.
Aus eigener Erfahrung weiss ich das 115mm bei zweifach ebenfalls noch im Rahmen des möglichen liegt.

Die alten TA sind eher JIS denn ISO mE hBe ich mal iwo gelesen, dass bei denen nur die „Auflagefläche“ also das Wellenende etwas kürzer sein soll.

Habe mal heute probehalber meine T.A. 5 VIS auf eine Shimano JIS und eine Campa ISO Welle gesteckt. Auf dem ISO Vierkant sitzt die Kurbel satter und vollständiger. Bei ISO ist der Abstand Welle außen bis Kurbelaufnahme außen deutlich kleiner als bei JIS (ca. 2mm vs. ca. 4mm).

Ich greife das noch einmal auf, weil es mir keine Ruhe gelassen hat :rolleyes::
an zwei Rädern habe ich die T.A. Pro 5 Vis verbaut
1x mit original T.A. Ref. 344 Innenlager: 118,5 mm
1x mit aktuellem Patronenlager JIS: 119 mm
2x die gleiche Kettenlinie

Also habe ich mal ein T.A. Ref. 344 und ein JIS Patronenlager vermessen:
IMG_0632.JPG IMG_0633.JPG IMG_0635.JPG IMG_0636.JPG IMG_0637.JPG IMG_0638.JPG
Alles identisch. Länge der Vierkantaufnahme ca. 18 mm / Aufnahme Außen 12,85-12,90 mm / Aufnahme Innen 13,85-13,90 mm

Eine Campa ISO Welle hingegen:
Länge der Vierkantaufnahme ca. 14,2 mm / Aufnahme Außen 12,65-12,70 mm / Aufnahme Innen 13,45 mm

T.A. Pro 5 Vis (alte Version + Wiederauflage von 2007) geht also mit JIS Innenlager in gleicher Länge wie die originalen T.A.-Lager:
Hier noch mal die Original Wellen:
1-fach: 111,5 mm / Ref. 314
2-fach: 118,5 mm / Ref. 344
3-fach: 123,5 mm / Ref. 374

2017 gabe noch einmal eine Auflage der T.A. Pro 5 Vis. Hier hatte sich offensichtlich schon das Abziehergewinde von den T.A. typischen 23x1 mm auf das Standardmaß 22x1 mm geändert. In dem Zuge könnte sich auch die Vierkant-Aufnahme geändert haben. Für diese Kurbeln findet man jedenfalls auf der Webseite Angaben für ISO-Innenlager: https://specialites-ta.com/catalog/...ategory/98/?___store=en&___from_store=default

Bei Stronglight sah es - glaube ich - ähnlich aus. Eine 123er Welle habe ich da, die könnte ich mal messen...
 
Zurück
Oben Unten