Ich bin gestern zum ersten Mal eine RTF in Schleswig-Holstein gefahren, den "Holsteiner Pfeil" beim RST Malente. Da ich bis vergangenes Jahr in Köln gewohnt habe, wo es meiner Wahrnehmung nach die weltweit höchste RTF-Dichte/Jahr gibt

, habe ich also eine gute Vergleichsbasis.
Die Strecke war ausgezeichnet und für norddeutsche Verhältnisse wurde vermutlich das Maximum an Höhenmetern herausgeholt. Wetter war traumhaft, der Wind stand großteils günstig (ok, dafür kann die Orga nichts, war trotzdem gut so). Die Strecke (155km) war tip-top ausgeschildert, inklusiver einiger Warnhinweise bei "gefährlichen Kreuzungen". Den GPX-Track auf dem
Wahoo hätte ich insofern nicht benötigt. Schön zu sehen, dass der Club sich die Pfeil-Arbeit noch macht - in NRW nimmt das ja zunehmend ab, dass die Strecken ausgeschildert werden.
Die Verpflegungskontrollen waren alle soweit ok (Sportplatz, Freiwillige Feuerwehr, Wohnmobil). Hatte schon bessere, aber auch schlechtere.
Was orga-mäßig (für mich) weniger gut lief:
- Ungewöhnlich war, dass sich Punkt 9 Uhr (Start) ein riesiger Pulk von Startern auf einmal auf den Weg machte. Leider war ich da gerade erst angekommen um mich anzumelden und musste dann noch zum Auto zurück). Ein Verantwortlicher hat dann etwas ungläubig verlautbart, dass "eigentlich alle starten" dürfen. (Ich beschreibe das hier nicht als Kritik, nur als meine Wahrnehmung, da ich es aus Köln bzw. NRW anders gewohnt bin: Dort hat es immer so viele Teilnehmer, dass man eigentlich im gesamten Startfenster mit größeren oder kleineren Gruppen starten kann, auch wenn man noch niemanden kennt. Die Radsportgemeinde in Holstein ist natürlich viel kleiner, da sollte man also pünktlich sein, wenn man Windschatten haben will.)
- Der Parkplatz war recht weit weg vom Start. Das ist zwar ok, wenn man von dort zum Start rollen will. Aber um hinterher das Rad zu verstauen und anschließend duschen zu gehen ist es einfach zu weit gewesen.
- Auf der Homepage (andere Quellen hab ich nicht gefunden) war außer den Strecken keine Information zu finden. Ich finde Angaben zu Parkmöglichkeiten, Dusche/Umkleide im Vorfeld immer sehr hilfreich.
Alles in allem eine sehr schöne RTF zwischen Ostsee und Holsteinischer Schweiz. Werde sicher wieder kommen.