• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
!943/ 44 war Krieg NL war besetzt da dürften wohl kaum Räder gebaut worden sein,wegen Material konfizierung 1944 hatte man ganz andere sorgen.Da waren die Kettenhunde allgegenwärtig
Erst anfang 1945 war NL von US Streitkräften befreit

Schon klar dass da Krieg war, aber ich kann nur sagen was auf der Liste steht.
 

Anzeige

Re: Der RIH Faden
Ich habe einfach mal eine Mail an RIH geschrieben, ob die zu meinem Super Course noch Informationen in ihrem Archiv haben. Wird ohnehin das nächste Projekt nach dem Motobecane :) und mein erstes Rad mit Selbstmörderumwerfer. :cool:

Das Rad stammt vermutlich aus den Jahren 1957/58. Leider ist beim Simplex-Ausfallende das Schaltauge abgesägt worden, allerdings vermutlich durch den Erstbesitzer selbst. Falls ich mit meinen bisherigen Recherchen richtig liege, gehörte das Rad einem im Januar 2017 verstorbenen Bahnradfahrer namens Hendricus „Harry“ Mater und stammt aus seinem Nachlass.

Im Internet gibt es einige Fotos von ihm, und er macht darauf einen sehr sympathischen Eindruck. Einem Interview mit ihm zufolge hatte sein Vater eine Schilderfabrik namens Unico, was die Aufschrift „unico schilders“ auf dem Unterrohr erklärt.

Offenbar wurde das Rad einige Jahre lang intensiv gefahren und einige Teile getauscht, bevor es dann viele Jahre in einem Keller oder auf einem Dachboden abgestellt wurde. Kurz nach seinem Tod ist es dann zum Verkauf angeboten worden, und ich bin darüber gestolpert.

Mal schauen, ob von RIH noch weitere Infos zur Entstehung beigesteuert werden können.

Anschließend möchte ich versuchen, das Rad unter Erhaltung der Patina in den mutmaßlichen Ursprungszustand zurückzuversetzen. Das Simplex Delrin-Schaltwerk aus den 70ern gehört zwar zur Geschichte, passt jedoch so gar nicht zu dem Rad und darf daher gehen...

Leider habe ich gerade nur 2 gar nicht mal so gute Fotos zur Hand:



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gedanken zum Produktionsdatum 1944
Wer kauft oder lässt einen Rahmen mitten im Krieg bauen,ohne zu wissen was der nächste Tag bringt
Wer baut einen Rahmen in der ungewissheit ob der Käufer nächste Woche nicht zur Zwangarbeit abgeholt wird
Alles spekulation
 
Ich habe einfach mal eine Mail an RIH geschrieben, ob die zu meinem Super Course noch Informationen in ihrem Archiv haben. Wird ohnehin das nächste Projekt nach dem Motobecane :) und mein erstes Rad mit Selbstmörderumwerfer. :cool:

Das Rad stammt vermutlich aus den Jahren 1957/58. Leider ist beim Simplex-Ausfallende das Schaltauge abgesägt worden, allerdings vermutlich durch den Erstbesitzer selbst. Falls ich mit meinen bisherigen Recherchen richtig liege, gehörte das Rad einem im Januar 2017 verstorbenen Bahnradfahrer namens Hendricus „Harry“ Mater und stammt aus seinem Nachlass.

Im Internet gibt es einige Fotos von ihm, und er macht darauf einen sehr sympathischen Eindruck. Einem Interview mit ihm zufolge hatte sein Vater eine Schilderfabrik namens Unico, was die Aufschrift „unico schilders“ auf dem Unterrohr erklärt.

Offenbar wurde das Rad einige Jahre lang intensiv gefahren und einige Teile getauscht, bevor es dann viele Jahre in einem Keller oder auf einem Dachboden abgestellt wurde. Kurz nach seinem Tod ist es dann zum Verkauf angeboten worden, und ich bin darüber gestolpert.

Mal schauen, ob von RIH noch weitere Infos zur Entstehung beigesteuert werden können.

Anschließend möchte ich versuchen, das Rad unter Erhaltung der Patina in den mutmaßlichen Ursprungszustand zurückzuversetzen. Das Simplex Delrin-Schaltwerk aus den 70ern gehört zwar zur Geschichte, passt jedoch so gar nicht zu dem Rad und darf daher gehen...

Leider habe ich gerade nur 2 gar nicht mal so gute Fotos zur Hand:




Oh, ist es das, wovon es noch ein Geschwisterchen als Bahnrad gab, zumindest eines in ähnlicher Lackierung? Vor ein paar Jahren in NL auf einer Börse gekauft?

PS: Chic! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ist es das, wovon es noch ein Geschwisterchen als Bahnrad gab, zumindest eines in ähnlicher Lackierung? Vor ein paar Jahren in NL auf einer Börse gekauft?

Jepp, das war im April 2017. Ähnliche Rahmenhöhe und gleiches Alter, beide mit exakt identischer Lackierung, unico schilders gelabelt und ca. 3 Monate nach dem - zu frühen - Tod von Harry Mater verkauft. Offenbar gehörten die beide ihm.

Das Cinelli wies eine absolut identische Patina auf, hatte es mir damals auch angetan und der Preis war ok - allerdings fahre ich nicht auf der Bahn, daher habe ich es beim RIH belassen.

Fotos des Cinelli gibt es auch im Internet. Ist in guten Händen gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So... weder Zeit noch Ahnung noch ändert sich daran in absehbarer Zeit etwas.

Und bevor er bei mir im Keller versauert, gibt es sicher jemanden, der mehr damit anfangen kann.
Soll heißen: ich verschenke den Containerfund.

Meldet Euch.

Heute ein RIH SUPER Modell Superleger aus dem Container gezogen. Rahmennummer :1477747
Ordentlich „Patina“...

Und jetzt mehrfach ratlos:
_ Wien oder Holland?
_ Alter? Wert in dem Zustand?
_ noch zu retten?
_ behalten / aufbauen oder gleich weiter damit?

Campa Ausfallenden, Stronglight Kurbel, Stronglight Competition Steuersatz, Mavic Vorbau. Reste von „Waroschitz Innsbruck“ Aufklebern.

Freue mich über Meinungen u. Infos.
 
Natürlich mache ich mit meinem RIH auch direkt den Anfang.

rihemblem1651_2ggs35.jpg

Das Steuerkopfschild der niederländischen RIHs, in dem Fall aus der Fabrik in Venlo.

rih1645_2ihs5o.jpg

Gestern auf dem Klassikmarkt sprang mich dieses RIH Mistral geradezu an. Es handelt sich um ein Modell aus Venlo, da auf dem Steuerkopfschild noch Holland steht und die Rahmennummer sich unter der Tretlagermuffe befindet. Der Hinterbau hat eine Einbauweite von 126 mm, aber mit 5-fach Schraubnabe. Daher war ich mir relativ sicher das es sich um ein 70er Jahre Rad handelt. Allerdings sind die Bremsen schon mit Hülsenmuttern befestigt. Dachte bisher immer das es die erst in den 80er Jahren gab. Schalthebel sind Shimano 600 (Arabesque), Schaltwerk und Umwerfer aber nur Shimano Altus. Bremsen sind Shimano Tourney. Aus der Kurbel wurde ich nicht schlau. Sattelstütze ist SR Laprade, Lenker SR Sakae. Vorbau ebenfalls SR.

Habe meine Angaben mal korrigiert, ist kein 120 mm Hinterbau:
Auffällig sind vorne die Shimano Hochflanschnabe. Hinten eine normale Shimano Nabe mit 5-fach Schraubkranz und 126 mm Einbaubreite. Laut Shimano Datecode sind die Anbauteile von 1981. Gehe daher jetzt doch von einem Baujahr 1981 aus.
Die Alu- Felgen sind von Nisi. Die Speichen scheinen aber aus Stahl zu sein.

Mein Mistral - ebenfalls in RH63 - ist inzwischen bei mir angekommen. Hast du zufällig den Farbcode in Erfahrung gebracht? Ich möchte hier und da kleinere Stellen mit einem Lackstift ausbessern. (Meins soll mit einer 600EX Gruppe aufgebaut werden.)
 
Mein Mistral - ebenfalls in RH63 - ist inzwischen bei mir angekommen. Hast du zufällig den Farbcode in Erfahrung gebracht? Ich möchte hier und da kleinere Stellen mit einem Lackstift ausbessern. (Meins soll mit einer 600EX Gruppe aufgebaut werden.)

Farbcode? So etwas gab es leider in der Regel bei den Herstellern nicht (waren keine RAL-Farben). Habe die Macken einfach mit Fertan und Hartwachs versiegelt. Du kannst höchstens versuchen einen ähnlichen Farbton zu finden. Dürfte bei dem Lack aber schwer sein.

Die 600 EX steht dem Mistral bestimmt auch gut. :daumen:
Zeige doch mal Fotos von Deinem RIH im jetzigen Zustand.
 
Farbcode? So etwas gab es leider in der Regel bei den Herstellern nicht (waren keine RAL-Farben). Habe die Macken einfach mit Fertan und Hartwachs versiegelt. Du kannst höchstens versuchen einen ähnlichen Farbton zu finden. Dürfte bei dem Lack aber schwer sein.

Die 600 EX steht dem Mistral bestimmt auch gut. :daumen:
Zeige doch mal Fotos von Deinem RIH im jetzigen Zustand.
Ja, da hast du recht. Leider keine RAL-Farben. Ich meinte eher eine Farbkarte o.ä. Aber halb so wild, der Lack an meinem Rad ist insgesamt sehr gut.
Ja gerne. Ich stelle mal einige Fotos online.

Was den Aufbau angeht, bin ich noch unsicher, ob 600EX, Golden Arrow oder eventuell 600 1. Gen., wobei letztere Gruppe wohl zu alt für den Rahmen von Anfang 80er?! ist..
 
Ja, da hast du recht. Leider keine RAL-Farben. Ich meinte eher eine Farbkarte o.ä. Aber halb so wild, der Lack an meinem Rad ist insgesamt sehr gut.
Ja gerne. Ich stelle mal einige Fotos online.

Was den Aufbau angeht, bin ich noch unsicher, ob 600EX, Golden Arrow oder eventuell 600 1. Gen., wobei letztere Gruppe wohl zu alt für den Rahmen von Anfang 80er?! ist..

Original wäre wohl die 600 Arabesque. Aber die ersten 600 EX Teile kamen auch schon ab 1982 raus. Die kann ich mir gut an dem Rad vorstellen. Ich habe die Arabesque verbaut, aber die Bremskörper sind schon 600 EX mit älteren Bolzen. Dadurch wirken die zeitgemäßer.
Aber im Prinzip kannst du doch verbauen was du möchtest. Es muss ja nicht unbedingt 100 % Zeitgemäß sein.
 
Hat jemand Kataloge zu den niederländischen RIH-Rädern? Google-Suche erbrachte bislang leider keinen Erfolg. Möchte gerne mal schauen, was es da so früher gab. :)
 
An diesen Wunsch würde ich mich gerne dranhängen. Für ein PDF in guter Auflösung gibts ein Bier auf der kolektif-bike-fair in Berlin?

Würde es den geben, hätte @Sonne_Wolken den hier bestimmt eingefügt. RIH war in erster Linie , wie z.B. in D Hugo Rickert ein Betrieb der Rahmen hergestellt hat, und da gab es seltenst Kataloge.
 
Bisher habe ich noch nie entsprechende Kataloge gesehen oder davon gehört. RIH kann man leider von der Anzahl der Räder nicht mit Gazelle oder Koga Miyata vergleichen.
 
Bisher habe ich noch nie entsprechende Kataloge gesehen oder davon gehört. RIH kann man leider von der Anzahl der Räder nicht mit Gazelle oder Koga Miyata vergleichen.

Ich weiß auch nicht was so Aufregendes an so einem Katalog ist, ich bin froh das es bei meinem Hauptsammelgebiet keine Kataloge gibt,wenn ich das mit Peugeot vergleiche, welche ich ja auch habe/hatte, da geht das schon ziemlich ab, von wegen Katalogaufbau usw. :rolleyes:.
 
Zurück
Oben Unten