• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Allerdings könnte man meinen meinen, dass ich mit dem Conti 5000 und TPU auf 100km mindestens 30 Minuten verliere gegenüber dem 5000 S TR so wie der ein oder andere das hier formuliert. Quasi unfahrbar wie Felgenbremsen oder mechanische Schaltungen.
Ja, das ist leider so eine Krankheit unserer Zeit. Dinge, die vor wenigen Jahren noch das Maß aller Dinge waren, werden heute so behandelt, als hätten sie eh niemals richtig funktioniert.

Und wer sich ernsthaft an 3-4 Watt Labor-Rollwiderstand hochzieht, hat wirklich andere Probleme.

Die Tubeless-Ventile für meine Oquo-Felgen habe ich nun gefunden. Aber könnte ich auch einfach andere kaufen, bzw. was muss ich dann beachten? z.B. hab ich welche in Rot gesehen, was ich schick finden würde. Kann ich davon ausgehen, dass bei den Felgen schon ein passendes Band drauf ist? Mein Orbea Orca ist an sich tubelessready ab Werk. bzw. ich hab auch gelesen, dass manche Felgen kein Band brauchen. Naja, ich werde es dann ja sehen, wenn ich nen neuen Reifen aufziehe.
TL-Ventile sind keine Raketenwissenschaft. Manche sind schöner verarbeitet, aber funktionieren tun eigentlich alle. Aufpassen muss man etwas, wenn man für das Ventil ein Loch ins Felgenband macht. Ich nehme da immer eine dickere Nadel (oder Nagel), die ich mit einem Feuerzeug heiß mache. So bekommt man ein sauberes Loch. Und man man sollte die Ventile mit der Rändelmutter nur handfest anziehen, also so, dass man sie unterwegs auf bekommt, falls man doch mal einen Schlauch braucht ;)

Ja, das ist leider so eine Krankheit unserer Zeit. Dinge, die vor wenigen Jahren noch das Maß aller Dinge waren, werden heute so behandelt, als hätten sie eh niemals richtig funktioniert.

Und wer sich ernsthaft an 3-4 Watt Labor-Rollwiderstand hochzieht, hat wirklich andere Probleme.
3 bis 4 Labor Watt bei 29kmh wenn wir schon so rechnen wollen und pro Stück wohl gemerkt.

Es gibt halt Gründe warum manche mit erstaunlich wenig Watt ziemlich viel schneller fahren als andere mit mehr.

Die, die solche Dinge anmerken, müssen das nicht tun. Sie selbst wissen das. Sie können einfach schneller mit weniger Watt fahren und den Rest halt selber suchen lassen. Geht auch.

@Low7ander was ist daran so lustig? Wenn du großartige Neuentwicklungen kennst, kannst du sie ja hier teilen.
Geht man nur nach dem Verlangen nach Neuem, ist der Zug für tube-type in der Tat abgefahren. Es ist dennoch nicht so, daß das Material, daß seit 3,4,5 Jahren auf dem Markt und bis heute erhältlich, gleich unfahrbar ist weil es nicht gestern erst aus der Entwicklung gekommen ist. Michelin Power Cup, Pirelli P Zero Race, u.a. sind auch heute noch Top Reifen für uns Hobetten denen, aus was auch immer für Gründe, der Trend tubeless nicht zusagt. Bis dato bin ich meine 3 RR (2x FB, 1x Disc) alle sehr gern mit tube-Type, hier mit TPU, dort mit Latex, über alle möglichen Untergründe und Distanzen gefahren. Die Statistik zeigt ca. 0,5 Platter/Jahr die letzten 13 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist halt der ein oder andere Erbsenzähler unterwegs. Nehme mich da nicht aus. Allerdings könnte man meinen meinen, dass ich mit dem Conti 5000 und TPU auf 100km mindestens 30 Minuten verliere gegenüber dem 5000 S TR so wie der ein oder andere das hier formuliert. Quasi unfahrbar wie Felgenbremsen oder mechanische Schaltungen.
Naja, das könnte man vermutlich leicht evaluieren. 2023 und 2024 gabs noch Profi-Teams die nen Clincher gefahren sind. u.A. Specialized Turbo Cotton, Michelin Power Cup, Pirelli P Zero Race

Auch wenn die Musik derzeit bei den Tubeless spielt gehe ich nicht davon aus, dass Tubetype aussterben wird. Selbst bei den MTB Reifen wo man in der Szene Tubetype längst als ausgestorben betrachtet, hat z.B. Schwalbe 21 verschiedene Modelle im Angebot.

Auch wenn die Musik derzeit bei den Tubeless spielt gehe ich nicht davon aus, dass Tubetype aussterben wird. Selbst bei den MTB Reifen wo man in der Szene Tubetype längst als ausgestorben betrachtet, hat z.B. Schwalbe 21 verschiedene Modelle im Angebot.
Es stirbt nicht. Schon weil es einfach ist und gut für Laufräder die wenig bewegt werden. Aber es gibt halt keine nennenswerte Entwicklung mehr. Am Ende fährt man besser man macht nen Schlauch in einen tubeless Reifen.

Ich liebe es selber zu Glauben und erfreue mich deswegen an den Argumentationen, die sich
Wenn es so egal ist, fragt man sich allerdings warum hier so kleinteilig gefragt wird geningelt wird.
Sorry, ich habe auch damit angefangen - es wird nur immer so getan als wenn BRR etwas mit der Realität zutun hat, dass man hier schon auch einmal in der generellen Einschätzungen zu Reifen [-Kombis] den Blick weiten könnte - oder anders gesagt; viele machen einen auf Experten und schicken dann einen Link von BRR...

Es stirbt nicht. Schon weil es einfach ist und gut für Laufräder die wenig bewegt werden. Aber es gibt halt keine nennenswerte Entwicklung mehr. Am Ende fährt man besser man macht nen Schlauch in einen tubeless Reifen.
Ja klar, "Spezialmodelle" wie z.B. den 111 oder Archetype gibt es nur Tubeless. Aber ich gehe davon aus, dass es z.B. den 5000er Nachfolger, sofern er dann mal kommt, sowohl als Tubeless wie auch als leichteren Tubetype geben wird.

Ich bin letztes Jahr vom Michelin Power Cup TLR 30mm auf einem Carbon-LRS mit 21 Maulweite zu Pirelli P Zero RS TLR 32mm auf einen Carbon-LRS mit 25 Maulweite gewechselt.
Hast du den Druck geändert? Also wenn man den Faktor Reifenbreite (+2 mm) grob rausrechnet - bist du wegen der breiteren Felgen noch etwas weiter runter oder wie ist dein Eindruck?
Geht man nur nach dem Verlangen nach Neuem, ist der Zug für tube-type in der Tat abgefahren. Es ist dennoch nicht so, daß das Material, daß seit 3,4,5 Jahren auf dem Markt und bis heute erhältlich, gleich unfahrbar ist weil es nicht gestern erst aus der Entwicklung gekommen ist.
Das behauptet niemand. Spart euch doch einfach diese dämlichen Strohmänner, das füllt nur unnötig Threads mit sinnlosen Diskussionen.
Michelin Power Cup, Pirelli P Zero Race, u.a. sind auch heute noch Top Reifen für uns Hobetten denen, aus was auch immer für Gründe, der Trend tubeless nicht zusagt.
Niemand hat etwas anderes behauptet. Aber Verbesserungen finden in dem Bereich kaum noch statt, während bei den TR-Reifen viel passiert. Ob diese Verbesserungen für den eigenen Einsatzzweck relevant sind, muss jeder selbst schauen. Aber es gibt sie und niemand nimmt euch etwas weg, wenn man sich darüber austauscht. Ich fände es gut, wenn auch weiterhin hochwertige neue nicht-tubeless-Reifen entwickelt werden.
Das BRR „nur“ Laborwerte sind dürfte jedem klar sein. Gibt nen guten Artikel darüber, da kann sich jeder selbst ein Bild von machen, wie Aussagekräftig die Tests letztendlich sind.
https://www.renehersecycles.com/tir...KXPrniAnJTKY62sMn2yVQ9Fezx8QEtcNV_Sq5G9XrknEa
Die Limitierungen von Labortests werden den meisten klar sein, sonst würden wir ja alle den maximal möglichen Druck reinknallen. Über einen umfangreichen "real world test" von Escape Collective hatten wir uns hier auch vor kurzem ausgetauscht. Also verstehe ich die Aufregung nicht ganz.
Es ist halt eine große Datenbank, deren Ergebnisse sich recht gut mit der Erfahrung auf der Straße decken, wenn man sie sinnvoll einordnet.

Die Limitierungen von Labortests werden den meisten klar sein, sonst würden wir ja alle den maximal möglichen Druck reinknallen. Über einen umfangreichen "real world test" von Escape Collective hatten wir uns hier auch vor kurzem ausgetauscht. Also verstehe ich die Aufregung nicht ganz.
Es ist halt eine große Datenbank, deren Ergebnisse sich recht gut mit der Erfahrung auf der Straße decken, wenn man sie sinnvoll einordnet.
Das ist doch keine Aufregung. Lediglich eine Konversation. Ich würde da an deiner Stelle nicht Zuviel in die Unterhaltung interpretieren.
Aufregen tut mich, dass ich mir vorher Gravel Schuhe ne Nr. Zu klein im Laden vor Ort gekauft habe und der die nicht zurück nimmt oder tauscht gegen größere. 🙈🤷🏼

Aus meiner Interpretation heraus, “nette” Art zu signalisieren daß nur die Apostel des neuesten Scheixx hier lesenswertes posten 🙄
Das ist eine merkwürdige Interpretation. Es ist tatsächlich "nett", erstmal nichts inhaltliches beizutragen, dafür aber andere Beiträge mit Lach-Emojis zu versehen - also vielleicht erstmal bei dir selbst ansetzen? Dich scheint irgendwas an dem Thema zu triggern, aber lies bitte nächstes Mal Beiträge richtig, bevor du reagierst.
Deine Beispiele sind ja auch alle ältere Reifenmodelle, was dem hier nicht widerspricht:
Und es gibt wirklich kaum neue Reifen in der Kategorie, die überzeugen.
Oder siehst du noch große Bemühungen, neue non-TR-Reifen auf den Markt zu bringen?

Ich kürz jetzt mal TT für TubeType und TLR für tubelessready ab: Was ist eigentlich die Erklärung dafür, dass es bei TL merkbare Verbesserungen gibt und bei TT nicht? Sind die TT einfach nur schon ausgereizt, aber bei TLR gibt es noch so viele Schwächen, die beseitigt werden, und jede Beseitigung kann man dann als "Verbesserung" vermarkten? Oder wäre bei TT ebenfalls mehr drin, aber die Firmen wollen sich bewusst fast nur noch auf TLR konzentrieren? So was wie Zb Fortschritte bei der Gummimischung oder dem Profil könnte man doch Problemlos auch auf TT umsetzen, oder?

Oder verdienen die Firmen an TLR einfach nur viel mehr, so dass sie das Pushen? TL sind ja idr so 5-10 Euro teurer als ihre TT-Pendants, aber TLR brauchen ja etwas mehr Material (sind ja daher auch schwerer), und wenn sich bei TT wirklich technisch quasi nix mehr tut, gehen auch fast die kompletten Entwicklungskosten nur in den TLR-Bereich - daher ist ja nicht klar, ob 5-10 Euro mehr Ladenpreis auch wirklich mehr Gewinn beim Hersteller bedeutet.

Ich liebe es selber zu Glauben und erfreue mich deswegen an den Argumentationen, die sich

Sorry, ich habe auch damit angefangen - es wird nur immer so getan als wenn BRR etwas mit der Realität zutun hat, dass man hier schon auch einmal in der generellen Einschätzungen zu Reifen [-Kombis] den Blick weiten könnte - oder anders gesagt; viele machen einen auf Experten und schicken dann einen Link von BRR...
Ich könnte natürlich wenn ich nen link teile jedes Mal auch ein Bild meiner Reifen Kiste posten und die Ergebnisse von ein paar 100 Test runs plus Kilometer und Radrennen Statistik. Wenn das nötig ist, ist mir das zu mühsam. Aber klar, versteh ich, dass das eigentlich gebraucht wird. Sorry also.

Ja klar, "Spezialmodelle" wie z.B. den 111 oder Archetype gibt es nur Tubeless. Aber ich gehe davon aus, dass es z.B. den 5000er Nachfolger, sofern er dann mal kommt, sowohl als Tubeless wie auch als leichteren Tubetype geben wird.
Kann man nur hoffen, dass Conti nicht den selben Fehler macht wie Pirelli mit der aktuellen tubetype Version des rs. Da ist die Nummer ja bekanntlich voll in die Hose gegangen.

Was ist eigentlich die Erklärung dafür, dass es bei TL merkbare Verbesserungen gibt und bei TT nicht?
Warum gibt es bei Felgenbremsen und Schlauchreifen keine Neuerungen und Verbesserungen mehr? Der Markt ist einfach zu klein, als dass da noch riesig R&D investiert wird. Es ist schlichtweg nicht wirtschaftlich.

Hast du den Druck geändert? Also wenn man den Faktor Reifenbreite (+2 mm) grob rausrechnet - bist du wegen der breiteren Felgen noch etwas weiter runter oder wie ist dein Eindruck?
Ich bin mit dem Druck – analog zu den üblichen Kalkulatoren – ca. 0,5bar runter gegangen.
Vorher v/h 5/5,5, jetzt 4,5/5. Bin aber auch aber groß und schwer 196/98. Etwas niedriger habe ich auch schon probiert. Das fühlt sich subjektiv aber nicht besser an – eher im Gegenteil.

Im Gelände bin ich mit 50er Reifen auch an so eine subjektive Grenze gestossen. Insb. hinten unter 2bar bringt es mir (gefühlt) kein mehr an Grip, aber dafür rollt es (gefühlt) schlechter. Aber das gehört in Gravel-Reifen-Thread ;)

Zurück