• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Bewertungen für schweren Butylschlauch bei beiden Tubetypes gegen extrem wenig Dichtmilch beim TLR:
Wieso "der beiden Tubetypes" - von den dreien ist nur der erste GP 5000 Tubetype - der Michelin sowie der GP 5000 S TR 25 sind aber beide tubelessready ^^

Aber an sich egal: Ich deute das so, dass der Conti S TR, also tubelessready, eine gute Wahl wäre, obwohl es da ja um 25er geht und der Michelin ein 28er ist?

Wieso "der beiden Tubetypes" - von den dreien ist nur der erste GP 5000 Tubetype - der Michelin sowie der GP 5000 S TR 25 sind aber beide tubelessready ^^

Aber an sich egal: Ich deute das so, dass der Conti S TR, also tubelessready, eine gute Wahl wäre, obwohl es da ja um 25er geht und der Michelin ein 28er ist?
Wenn man tubetype will und die etwas angestaubte Gummimischung des 5000ers kein Problem bei den Anforderungen ist, ist eh fast alles egal, weil der 5000er eigentlich der einzige ernst zu nehmende Allrounder ist.

Es gibt schnellere, welche mit mehr Grip oder Pannenschutz, aber mit leichten Abstrichen beim Gummi ist der 5000er mit dem richtigen Schlauch immer noch ziemlich gut dabei. Die meistens tubetype Neuentwicklungen schneiden schlechter ab.

Oben korrigiert: 2x TLR

Die Luftdichtigkeit der TLR-Reifen bedingt Mehrgewicht gegenüber Tubetypes, beim Primärpannenschutz sind sie trotzdem oftmals schlechter, vertrauen dort zusätzlich auf die Dichtmilch.

Das war´s dann wohl mit dem Conti Archetype !? Die Limitierung ist wohl ausgeschöpft und zumindest auf der Webseite nicht mehr aufgeführt. Wer fährt denn nun dieses Modell und kann berichten? Lohnt es sich die letzten Modelle in den Shops zu sichern?

Kann jemand was zu den Cadex Aero Cotton sagen? Ist die schon jemand gefahren? So ein wirklichen Test konnte ich bisher noch nicht finden.

Das war´s dann wohl mit dem Conti Archetype !? Die Limitierung ist wohl ausgeschöpft und zumindest auf der Webseite nicht mehr aufgeführt. Wer fährt denn nun dieses Modell und kann berichten? Lohnt es sich die letzten Modelle in den Shops zu sichern?
Habe gerade keine Glaskugel zur Hand ;)

Spaß beiseite: Außer für Rennen mit der Option auf ein schnelles Ersatzrad halte ich den Reifen für weniger praxisgerecht.

Die laut BRR 1.9 Watt Vorteil je Reifen bei medium Pressure ggü. einem 32mm 5000 S-TR sind mir der geringere Pannenschutz nicht wert (Fokus auf Brevet\Langstrecke. Bei Hobby Rennausfahrten am Wochenende mag das anders aussehen)

PS: hatte den Archetype für ca. 1.500km zum "Spaß" drauf, dann war die Verschleißmarke hinten fast weg.
Lauffläche extrem dünn. Am Sattelrohr war jedoch zu sehen, dass zum Ende hin die Milch öfters in Aktion war.
(Stans RaceDay mit Milkit gemischt)

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich jetzt nicht - die TLR sind doch meistens 40-60g schwerer als die gleiche Sorte TubeTypes. Sind die TLR dann nicht dicker und per se pannensicherer? ich dachte die Milch sei im Rennradbereich eher zum Sparen des Schlauches, damit das System trotzdem dicht ist, und nicht wegen der Pannensicherheit ^^
Das zusätzliche Gewicht geht in die deutlich verstärkte Reifenwulst, damit der Reifen immer fest im Horn sitzt. Die erhöhte Pannensicherheit übernimmt die Dichtmilch.

Da es keine Weiterentwicklung mehr bei Tubetype geht, stimmt das halt nur bedingt. Eigentlich gibt es keinen ernstzunehmenden tubetype Reifen mehr.
Die, die noch mit Schlauch fahren, legen vermutlich keinen gesteigerten Wert auf die letzten gesparten Watt. Man zieht den Reifen des Vertrauens auf und fährt.

Die, die noch mit Schlauch fahren, legen vermutlich keinen gesteigerten Wert auf die letzten gesparten Watt. Man zieht den Reifen des Vertrauens auf und fährt.
Da würde ich teilweise zustimmen, dann braucht es aber hier keine umfangreiche Beratung. Und technisches Interesse kann man ja trotzdem haben.

@TvG Also, der tubeless ist etwas schwerer, aber hat mit Dichtmilch am Ende das bessere Rollverhalten im Vergleich zum gleichen TubeType-Modell mit Schlauch? Oder geht es speziell um Neuentwicklungen bei den tubeless, von denen es gar keine TubeType-Version mehr gibt, und diese moderneren Reifen sind dann im Vorteil zu den noch verfügbaren TubeTypes trotz des höheren Gesamtgewichts?

Ich überlege, dass ich vlt. doch mal tubeless ausprobiere. Was ich nur nicht ganz verstehe: Wie geht das, dass man Dichtmilch reinbekommt, obwohl der Reifen schon ein stückweit aufgepumpt ist? Und kann ich da jedes Tubeless-Ventil für Rennräder nehmen, oder muss ich (mal abgesehen von der Ventillänge) speziell was für meine Felgen suchen? Ich hab Oquo RP45Team, vlt. sind Ventile bei dem Orbea-Zubehör dabei, aber ich finde es im Moment nicht (nach Wasserrohrbrüchen noch viel Chaos, da ich etliche Sachen in Kartons schmeißen musste, um Platz zu machen).

Man sollte nicht besser/schlechter sehen sondern absolute Werte. Zb für beide Reifen noch einstellige Verbesserungen in Watt - unter Idealbedingungen

Zurück