• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

...oder eher die Stärke, denn 'noch' ist hier kein Algorithmus, der einem nur zeigt, was man sehen will. Denn bspw. in jeder meiner Kritiken steckt auch darin, dass ich mich dabei auch mit dem Thema mehr auseinandersetze - und hier jetzt bei aller Kritik eher noch mehr mit BRR beschäftige und wo die "Entwicklungsaussage zu Tubetype" herkommt...

zum Beispiel diese Diskrepanz und dieser unbedingte Glauben ist meine Kritik an der Seite; bspw. hat der P Zero auch bessere "puncture"-Werte als der GP5000; doch wo ich bei letzterem noch bei 0 Platten stehe, hatte ich bei ersterem letztes Jahr 3 Durchstiche; auch deswegen bin ich da sehr im Zweifel, wie aussagekräftig die Werte zu lesen sind...
Keine Pannen bisher mit den P Zero. GP5000 sind mir schon ettliche kaputt gegangen (immer neben der Pannenschutzeinlage).

Ich glaube da dann eher an brr als an Einzelschicksale, Pech oder Karma 😁🙈.

Keine Pannen bisher mit den P Zero. GP5000 sind mir schon ettliche kaputt gegangen (immer neben der Pannenschutzeinlage).

Ich glaube da dann eher an brr als an Einzelschicksale, Pech oder Karma 😁🙈.
Wenn BRR recht hätte müsstest du 3,741 Pannen gehabt haben mit dem GP5000 - sehr unwahrscheinlich findest du nicht...

🤓

Es wäre schon sinnvoll die Trommel Oberfläche mit einer definierten Struktur zu versehen, die einem durchschnittlichem Asphalt nahekommt
Einen durchschnittlichen Asphalt gibt es nicht.
Die Rolle hat mit dem Riffelblech eine gut definierte Struktur, die erlaubt reproduzierbare Ergebnisse. Das reicht um relative Ergebnisse zu haben.
Die Test der Reifen, die ich die letzten Jahre so gefahren bin, fand ich einigermassen nachvollziehbar und zutreffend. Ob mein Reifen in der Realitaet jetzt 12.2 W oder doch 14.4 braucht, who cares?

Aber bei Reifen kann ich mir nicht vorstellen, dass nur noch so wenig Leute, die sportlich unterwegs sind, mit Schlauch fahren, dass sich da keine Investition mehr lohnt.

Zumal gerade in den letzten 12 Monaten neue Hersteller von TPU-Schläuchen wie Pilze aus dem Boden sprießen. Welchen Markt sollen die denn alle im Visier haben, wenn nicht sportlich einigermaßen ambitionierte Amateure? Die Nische "Ersatzschlauch für schwere Tubeless-Pannen" kann ja unmöglich derart vielen Anbietern ein Auskommen ermöglichen, und Leute ohne ernsthafte Performance-Ansprüche werden den hohen Preis für TPU sicher scheuen. Insofern glauben offenbar einige Unternehmen an die Zukunft des Tubetype - nur die Reifenhersteller selbst scheinen das Marktsegment nicht mehr recht ernst zu nehmen.

Was im Fall von Vittoria und Pirelli schon einigermaßen schizophren ist, denn beide haben sehr performante TPU-Schläuche im Programm. Naja, die Hoffnungen ruhen nun eben auf Michelin und Conti... die haben ja beide bereits bewiesen, dass man schnell-rollende Tubetype Reifen bauen kann. Und inzwischen haben ja mehrere Hersteller im Tubeless-Bereich gezeigt, dass man deutlich verbesserten Grip mit geringem RoWi problemlos unter einen Hut kriegt. Was theoretisch insbesondere von der Gummimischung abhängen dürfte, und somit eigentlich gut auf Tubetype-Reifen übertragbar sein sollte.

Kann jemand was zu den Cadex Aero Cotton sagen? Ist die schon jemand gefahren? So ein wirklichen Test konnte ich bisher noch nicht finden.
Gestern kam der BRR-Test raus. Scheint eine gute Alternative zum Corsa Pro zu sein, wenn man Baumwollreifen fahren will. Fällt schmal aus:
we've found the 28-622-rated Aero Cotton to be the smallest 28 mm-rated road bike tire on the market. (...) you will be happier with the 30 mm rated size if you're expecting 28 mm volume.
Positiv finde ich auch, dass Aufziehen und Abdichtung gut funktionieren sollen - das wird bei TLR-Reifen sicher immer weiter verbessert.
https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/cadex-aero-cotton

Was theoretisch insbesondere von der Gummimischung abhängen dürfte, und somit eigentlich gut auf Tubetype-Reifen übertragbar sein sollte.
Wäre möglich. Macht evtl. auch der eine oder andere Hersteller. Aus meiner Zeit als Werksstudent weiß ich jedoch noch, dass bei unterschiedlichen Aufbau und Karkasse (TL vs TT) die Gummimischung in einem anderen Druckbereich arbeitet. Erfordert dann ggf. Anpassung der Mischungsverhältnisse, Zonierung und Schichtdicke etc.

und langsamer und schwerer als die tubetype Reifen die Pirelli vorher im Programm hatte. 5W pro Reifen bei 29kmh sind dann schon 10W für beide und bei Rennradgeschwindigkeit nochmal entsprechend mehr. Aber hier haben ja alle 400W FTP. Also egal.

Hmmm, ich hab keine 400W FTP, muss also auf die Reifen achten, komme aber bei Pirelli durcheinander, gibt so viele davon 🤔

Ist dies der neue TuTy Reifen oder ein älterer?
(https://shop.zweirad-stadler.de/fah...lli-p-zero-race-28-rennrad-reifen-orange.html)

Für 28mm sind 225g noch ok denke ich 🤔

Das ist die Tubetype-Variante; gewogen sind die meist um die 235g - sollte immer noch ok sein...

Gestern kam der BRR-Test raus. Scheint eine gute Alternative zum Corsa Pro zu sein, wenn man Baumwollreifen fahren will. Fällt schmal aus:

Positiv finde ich auch, dass Aufziehen und Abdichtung gut funktionieren sollen - das wird bei TLR-Reifen sicher immer weiter verbessert.
https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/cadex-aero-cotton
Das der schmal ausfällt sehe ich bei mir...deshalb hab ich den im Sommer auch erstmal wieder runtergepackt und bin wieder zum Wolfpack Cotton, aber ich denke ich werde mir den nochmal in 30 holen. Mal gucken wie der baut.

Einen durchschnittlichen Asphalt gibt es nicht.
Die Rolle hat mit dem Riffelblech eine gut definierte Struktur, die erlaubt reproduzierbare Ergebnisse. Das reicht um relative Ergebnisse zu haben.
Die Test der Reifen, die ich die letzten Jahre so gefahren bin, fand ich einigermassen nachvollziehbar und zutreffend. Ob mein Reifen in der Realitaet jetzt 12.2 W oder doch 14.4 braucht, who cares?
Ja, eine konvexe Riffelblechrolle ist quasi der Zwilling jeder Asphaltierten Oberfläche. Eineiige Zwillinge natürlich.

Ja, eine konvexe Riffelblechrolle ist quasi der Zwilling jeder Asphaltierten Oberfläche. Eineiige Zwillinge natürlich.
Ein Vorteil von BRR ist ja, dass immer das gleiche Messprotokoll und verwendet wird -> Vergleichbarkeit der Ergebnisse.
Wenn man die Anlage aendert kann man nicht mehr mit den vorherigen Messungen vergleichen.
Und warum soll eine Riffelblech Walze ungeeignet sein, durch Walkarbeit verursachte Verluste zu messen?
BTW, die Profis messen auch mit Stahlrolle:
https://www.test-industry.de/katalog-prufstande/reifen-rollwiderstand-prufstand/
https://www.inmess.de/en/rolling-resistance-measuring-machine-rrm/

Edit: im Reifen Industrie Test Protokoll steht z.B.
"Surface
The surface of the drum shall be smooth steel."

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann mir einer Reifen für RTF und Ultracyling Events empfehlen?
Reifenbreite maximal 30mm und am liebsten für Schlauch, sollten am besten leicht zu montieren sein. Habe keine Lust bei einer Panne wir einen abzubrechen beim Wechseln.

Danke schon mal für die Hilfe.

Zurück