• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Raleigh-Thread

Der erste Brite im Stall, nachdem er 25 Jahre in einem Keller ausser Betrieb stand.

Ein Raleigh Record mit 77er Worksop Nummer und aus 531-Rohr.
Also sofern man den Fragmenten der Reynolds-Aufkleber trauen darf, vom Gewicht her passt es (Rahmen 2030g, Gabel 770g).

Bei den Komponenten war die Vorgabe für den Raleigh-Einkäufer anscheinend, jede Nation die Rennradteile herstellt zum Zuge kommen zu lassen. So sitzt ein spanischer Arius-Sattel auf einer französischen Simplex-Stütze, es gibt reichlich Nippon-Material, und drehende Teile sind vom Feinsten mit Record-Naben und Superbe Innenlager!
Bei den Bremsen dagegen hat man ins untere Regal gegriffen, hier werkeln 500er-Weinmann, getunt mit Carlton-Hoods aus Hartplastik ;).

Was nun tun mit so einem Strassenköter?
Ein Edelaufbau mit Neulack und allem PiPaPo kam nicht in Frage, also ging es in die Gegenrichtung einer minimalistischen Budget-Renovierung per Putzlappen, Drahtbürste und Polierpaste.
Fahrrelevante Teile wie Reifen, Kette, Züge und Klötze wurden natürlich erneuert.

Über fehlende Decals und lokale Lack- und Grundierungsverluste muss man halt grosszügig hinwegsehen, aber die tragen ja eh nichts zum Fahrspass bei :daumen:.


20210422_171824.jpg



20210422_171832.jpg



20210422_171841.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der bunte Strauß allerlei ist ja wohl der nicht mehr verfügbaren Orginal Teile geschuldet
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination von Shimano mit Weinmann Bremsen war schon original. Sollte aber ne Sakae statt Simplex Stütze sein (wobei es bestimmt auch mal Zuliefervarianten innerhalb eines Jahres gab) Und Campa Naben waren es wohl auch nicht. Jedenfalls sagt der 77er UK Katalog

Edit: Hatte versehentlich den 87er Katalog erwischt. Nun immerhin der von 82, also etwas näher dran an 77. Auch schon bunter Mix:

8_specs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ReneHerse, Danke für den Katalog, aber kann es sein dass Du versehentlich den Auszug von 1987 gezeigt hast?
Denn 1977 gab es noch keine SIS- Schaltung, und mein 77er Record ist da auch nicht gelistet. Jedenfalls würde mich ein Katalog von 1977 oder 1978 sehr interessieren!
 
@ReneHerse, Danke für den Katalog, aber kann es sein dass Du versehentlich den Auszug von 1987 gezeigt hast?
Denn 1977 gab es noch keine SIS- Schaltung, und mein 77er Record ist da auch nicht gelistet. Jedenfalls würde mich ein Katalog von 1977 oder 1978 sehr interessieren!
Ja, natürlich. Bin um 10 Jahre verrutscht. Sorry
Im Netz gibt's noch ältere Kataloge aber aus den USA. Da waren die Modelle andere und auch anders zusammengestellt. Jedenfalls waren die Raleighs offensichtlich tatsächlich ab Werk über längere Zeit ziemlich bunt zusammengewürfelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich. Bin um 10 Jahre verrutscht. Sorry
Im Netz gibt's noch ältere Kataloge aber aus den USA. Da waren die Modelle andere und auch anders zusammengestellt. Jedenfalls waren die Raleighs offensichtlich tatsächlich ab Werk über längere Zeit ziemlich bunt zusammengewürfelt.
Ich würde auch gerne mal "um 10 Jahre verrutschen", und zwar rückwärts in meiner Lebenszeit. :)
 
Ui cool, Bilder!
Da hab ich auch noch was auf der Festplatte (und momentan im Büro rumstehen :D)

Ein Sirocco wie Tichy seins, gekauft für einen Hunni in verwahrlostem Zustand, etwas Liebe, Politur und Geld reingesteckt, dann kam das hier raus:

Anhang anzeigen 480843 Anhang anzeigen 480844 Anhang anzeigen 480845 Anhang anzeigen 480846 Anhang anzeigen 480847 Anhang anzeigen 480848 Anhang anzeigen 480849 Anhang anzeigen 480850 Anhang anzeigen 480851 Anhang anzeigen 480852
Wunderschönes Sirocco! Welche Sattelstütze ist daran montiert?
 
Ich habe mir folgenden Rahmen gegönnt. Eigenartigerweise trägt das Oberrohr keinen Schriftzug. Die anderen Decals scheinen mit Klarlack versiegelt zu sein. Das ist doch ein "Professional", oder?

_DSF6836.jpeg
_DSF6844.jpeg_DSF6843.jpeg_DSF6841.jpeg_DSF6840.jpeg_DSF6839.jpeg_DSF6838.jpeg_DSF6837.jpeg
 

Anhänge

  • _DSF6845.jpeg
    _DSF6845.jpeg
    248,9 KB · Aufrufe: 25
  • _DSF6842.jpeg
    _DSF6842.jpeg
    106,3 KB · Aufrufe: 30
Ich sag ja is ja identisch mit den Bildern die ich dir geschickt habe von meinem Professional kommt ja auch mit den # hin
 
Vielleicht hat ja jemand eine Katalogseite zur Hand, wo der Rahmen abgebildet ist ...
 
Ich habe mir folgenden Rahmen gegönnt. Eigenartigerweise trägt das Oberrohr keinen Schriftzug. Die anderen Decals scheinen mit Klarlack versiegelt zu sein. Das ist doch ein "Professional", oder?

Anhang anzeigen 934915Anhang anzeigen 934907Anhang anzeigen 934908Anhang anzeigen 934910Anhang anzeigen 934911Anhang anzeigen 934912Anhang anzeigen 934913Anhang anzeigen 934914
Ja, das ist ein 1980er Raleigh Professional. Unter anderem an der Farbe, den Sattelstrebenanlegungen und der Bremszugführung am (unter) Oberrohr zu erkennen.

Schönes Rad 👍

Vielleicht hat ja jemand eine Katalogseite zur Hand, wo der Rahmen abgebildet ist ...
Zu den Raleigh Carlton Modelle 1979 bis 1981 sind nicht im Netz leider keine Kataloge zu finden.
 
Ja, das ist ein 1980er Raleigh Professional. Unter anderem an der Farbe, den Sattelstrebenanlegungen und der Bremszugführung am (unter) Oberrohr zu erkennen.
Ja, das hat der Vergleich mit dem Modell von @Olddutsch auch schon nahegelegt. Wie gesagt: Mich machte der fehlende Schriftzug am Oberrohr stutzig.

Wem sagst du das!? 🤗

Zu den Raleigh Carlton Modelle 1979 bis 1981 sind nicht im Netz leider keine Kataloge zu finden.
Okay, dann sind meine Recherche-Skills doch nicht so schlecht.

Am Sattelrohr hat man wohl eine Art Code eingraviert:

IMG_3228.jpeg
 
Zurück
Oben Unten