• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Raleigh-Thread

Hi Zusammen,

ich bin komplett neu hier und habe, nachdem mein Peugeot Izoard im vergangenen Jahr beim überqueren einer grünen Fußgängerampel unter die Räder gekommen ist (was ich glücklicherweise überlebt habe) gerade ein gebrauchtes und sehr günstiges Raleigh (allerdings mit derzeitigen Rädern nicht fahrbereit) gekauft. Der Rahmen ist in Bestzustand, ansonsten habe ich von Fahrrädern bisher noch gar keine Ahnung.

Leider kann ich in keinem Katalog etwas dazu finden, glaube aber dass es eins der jüngsten Räder ist. Aufschrifst auf dem Rahmen ist "Proline 200", ein Foto kommt gleich, zunächst erst einmal das einzige was ich dazu bisher gefunden habe, eine alte Kleinanzeigen Anzeige, die sich leider nicht mehr öffnen lässt.

Hat irgendjemand (z.B. @Pananoia , habe den ganzen Thread hier durchgelesen und bin schon Fan) eine Idee, von wann das Rad ist, und welche Ausstattung dazugehört? Im Moment ist komplett Shimano 105 dran, da man ja aber gerade eh nicht viel zu tun hat, überlege ich mal als neues Hobby ein bisschen herumzuprobieren und das Rad vielleicht ganz schön wieder aufzubauen..

Danke schon einmal und viele Grüße!

EDIT: kann sein, dass ich hier im falschen Thread bin, da ihr ja bei "BIkes bis 1990" aufgehängt seid und ich glaube dass das Rad jünger ist als das. Vielleicht kann trotzdem jemand etwas dazu sagen, da ich wirklich absolut nichts dazu finde.. (Seriennummer YF?!)
$_59.JPG
IMG_1505.jpg
IMG_1506.jpg
IMG_1509.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

ich bin komplett neu hier und habe, nachdem mein Peugeot Izoard im vergangenen Jahr beim überqueren einer grünen Fußgängerampel unter die Räder gekommen ist (was ich glücklicherweise überlebt habe) gerade ein gebrauchtes und sehr günstiges Raleigh (allerdings mit derzeitigen Rädern nicht fahrbereit) gekauft. Der Rahmen ist in Bestzustand, ansonsten habe ich von Fahrrädern bisher noch gar keine Ahnung.

Leider kann ich in keinem Katalog etwas dazu finden, glaube aber dass es eins der jüngsten Räder ist. Aufschrifst auf dem Rahmen ist "Proline 200", ein Foto kommt gleich, zunächst erst einmal das einzige was ich dazu bisher gefunden habe, eine alte Kleinanzeigen Anzeige, die sich leider nicht mehr öffnen lässt.

Hat irgendjemand (z.B. @Pananoia , habe den ganzen Thread hier durchgelesen und bin schon Fan) eine Idee, von wann das Rad ist, und welche Ausstattung dazugehört? Im Moment ist komplett Shimano 105 dran, da man ja aber gerade eh nicht viel zu tun hat, überlege ich mal als neues Hobby ein bisschen herumzuprobieren und das Rad vielleicht ganz schön wieder aufzubauen..

Danke schon einmal und viele Grüße!

EDIT: kann sein, dass ich hier im falschen Thread bin, da ihr ja bei "BIkes bis 1990" aufgehängt seid und ich glaube dass das Rad jünger ist als das. Vielleicht kann trotzdem jemand etwas dazu sagen, da ich wirklich absolut nichts dazu finde.. (Seriennummer YF?!)
Anhang anzeigen 923347Anhang anzeigen 923368Anhang anzeigen 923369Anhang anzeigen 923370

Hallo Hamburscher,
erstmal herzlich Willkommen bei den unheilbar Gestörten.
Bist ja schon auf einem guten Weg wenn Du nach dem Datum fragst.

Leider ist die späte Zeit bei (RSP) Raleigh schlecht dokumentiert (oder ich habe es einfach noch nicht gefunden). Ich habe da auch was im Aufbau das ich dann sehr frei ausstatten werde.
Da die Ausstattung nach einer sehr kompletten 105'er ausschaut würde ich einfach annehmen das diese ab Werk verbaut wurde.
Damit dürfte es am leichtesten sein das Rädchen zeitlich zu verorten.
Ein paar der Codes findest Du hier:

http://www.classicrendezvous.com/Japan/shimano/Shimano_date_codes.htm

(....diese kannst Du einfach "weiterrechnen)
Bin mal gespannt was da raus kommt.

Mille - Greetings
@L€X
.....der jetzt dringend in die Koje muss.

PS.
Danke das Du Dich durch meinen Faden gefressen hast..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hamburscher,
erstmal herzlich Willkommen bei den unheilbar Gestörten.
Bist ja schon auf einem guten Weg wenn Du nach dem Datum fragst.

Leider ist die späte Zeit bei (RSP) Raleigh schlecht dokumentiert (oder ich habe es einfach noch nicht gefunden). Ich habe da auch was im Aufbau das ich dann sehr frei ausstatten werde.
Da die Ausstattung nach einer sehr kompletten 105'er ausschaut würde ich einfach annehmen das diese ab Werk verbaut wurde.
Damit dürfte es am leichtesten sein das Rädchen zeitlich zu verorten.
Ein paar der Codes findest Du hier:

http://www.classicrendezvous.com/Japan/shimano/Shimano_date_codes.htm

(....diese kannst Du einfach "weiterrechnen)
Bin mal gespannt was da raus kommt.

Mille - Greetings
@L€X
.....der jetzt dringend in die Koje muss.

PS.
Danke das Du Dich durch meinen Faden gefressen hast..

Wahnsinn, vielen Dank für deine Nachricht! Da habe ich ja nicht zu viel erwartet. Und lag offenbar gar nicht mal so falsch, ist nach dieser Tabelle also noch ein paar Jahre jünger als ich (Juni 2000)... Gut auch, dass ich doch nicht zu blöd zum suchen bin, wenn die späte Zeit tatsächlich schlecht dokumentiert ist.

Kann man denn etwas zum Wert sagen? Ich bringe jetzt in den kommenden Tagen mal neue Räder an, habe für vorne schon ein gutes 105 gefunden, für hinten nehme ich erstmal ein günstiges aus dem Laden, bis ich etwas passendes habe... Der Zusand von Rahmen und Teilen ist nach einer Reinigung ziemlich gut würde ich sagen. Nicht, dass der Wert für mich viel Bedeutung hätte, ich habe aber gerade ein anderes schönes Rad gesehen (hilfe, schon infiziert?!) und überlege, nachdem ich dieses wieder fahrbereit habe, noch einmal umzusteigen..

Danke noch einmal, ich hoffe du konntest wenigstens ausschlafen!
 
Der Verkaufswert dieses Rades wird sich ganz erheblich an der lack - und Decalqualität orientieren. Man hört, in Millenialkreisen städtischer Zonen sei so ein Stück durchaus dreistellig anzupreisen.
 
Der Verkaufswert dieses Rades wird sich ganz erheblich an der lack - und Decalqualität orientieren. Man hört, in Millenialkreisen städtischer Zonen sei so ein Stück durchaus dreistellig anzupreisen.

Lack und Decals wie neu, hauptsächlich deshalb auch gekauft. Dreistellig ist ja allerdings ein weites Feld, und ich will nicht unverschämt sein, auch wenn Großstadt-Millenials hier in HH eine sichere Zielgruppe sind (wo ich mich übirgens dazu zähle, bevor das falsch aufgefasst wird) - aber irgendwo muss man ja anfangen.

Danke für weitere ehrliche Einschätzungen :)
 
Kann man denn etwas zum Wert sagen?

Nich ganz leicht.
Ist auf alle Fälle kein Sammlerstück.
Diese 105'er ist zwar technisch gut aber aus Sammlersicht eher uninteressant.
Der Rahmen ist aus namenlosem Geröhr und auch nur die Hauptrohre besser verarbeitet.

Also alles in allem ein recht gutes Rad zum Fahren aber mit wenig "habenwillreflex".

Es ist so gar nicht in meinem Interessengebiet, daher halte ich mich zurück und hoffe das jemand Andres mehr Erfahrung mit Rädchen dieses Alters hat.

Mille - Greetings
@L€X


EDITh will noch anmerken das der Vorbau SEHR weit ausgezogen ausschaut.
Da sollte man vor Nutzung oder Weiterreichen überprüfen ob der Gabelschaft (da steckt der Vorbau drin) noch ok ist. Einfach den Finger anstelle des Vorbaus tief reinstecken und nach Rissen tasten.
 
Nich ganz leicht.
Ist auf alle Fälle kein Sammlerstück.
Diese 105'er ist zwar technisch gut aber aus Sammlersicht eher uninteressant.
Der Rahmen ist aus namenlosem Geröhr und auch nur die Hauptrohre besser verarbeitet.

Also alles in allem ein recht gutes Rad zum Fahren aber mit wenig "habenwillreflex".

Es ist so gar nicht in meinem Interessengebiet, daher halte ich mich zurück und hoffe das jemand Andres mehr Erfahrung mit Rädchen dieses Alters hat.

Mille - Greetings
@L€X


EDITh will noch anmerken das der Vorbau SEHR weit ausgezogen ausschaut.
Da sollte man vor Nutzung oder Weiterreichen überprüfen ob der Gabelschaft (da steckt der Vorbau drin) noch ok ist. Einfach den Finger anstelle des Vorbaus tief reinstecken und nach Rissen tasten.

Und noch einmal vielen Dank! Ich denke, damit kann ich etwas anfangen und ich gucke einfach mal ob jemand Interesse hat - ansonsten wird es eben einfach gefahren ;). Nach dem Gabelschaft gucke ich direkt am Donnerstag mal, wenn ich mich sowieso ans Basteln mache, danke für den Hinweis! Kein Wunder, dass man hier so schnell mitgerissen wird, bei so viel geballtem Nerd-Wissen kann man ja gar nicht anders
 
So...damit der Thread nicht gleich wieder einschläft hier noch ein paar Fotos meines (ich glaube) 1987er Road Ace.

Hier erstmal ein Foto aus einen Raleigh Prospekt ,welches das Modell zeigt und auch gleich erwähnt womit es wohl original aufgebaut war

IMG_20210413_173246.jpg


Ich habe den Rahmen (ich nenn ihn mal "Wanderpokal") hier aus dem Forum und bin dann wohl bereits der VIERTE Besitzer des Schmuckstücks hier im Forum.

Kenner wissen Bescheid wo er zuvor schon überall zuhause war 😉

Ich habe "dieses Mal" auch nicht vor ihn kurz oder mittelfristig wieder zu zerrupfen sondern "datt Jerät" bleibt jetzt erstmal so wie et iss;)

Aufgebaut habe ich den Rahmen mit einer DA7400, die wie ich finde dem Rahmen noch ein wenig besser gerecht wird als die originale 600er Gruppe.

Wollte schon immer mal ein Rad mit der DA 7400 und hier ergab sich die Gelegenheit ,da Teile alle vorhanden waren und nur auf den richtigen Rahmen warteten, den ich vor einigen Monaten in tollem Zustand von @Nik S. erwerben dürfte.

Aber seht selbst

IMG_9180.JPG
IMG_9194.JPG
IMG_9187.JPG
IMG_9167.JPG
IMG_9177.JPG
IMG_9192.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem hier Fachleute sind hoffe ich dass ich was fragen darf:
Habe ein Raleigh gesehen, war leider zu langsam...
Hat mir optisch sehr gut gefallen und die Größe passte auch.
Raleigh Flyer 80er Jahre. Der Verkeufer wollte 150 €.
Ist das einfaches Model oder was besseres?
Dass ich nächstes mal weiß.
Danke :)
 

Anhänge

  • Raleigh Flyer Rennrad 80er Jahre - 02.jpg
    Raleigh Flyer Rennrad 80er Jahre - 02.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 37
Nachdem hier Fachleute sind hoffe ich dass ich was fragen darf:
Habe ein Raleigh gesehen, war leider zu langsam...
Hat mir optisch sehr gut gefallen und die Größe passte auch.
Raleigh Flyer 80er Jahre. Der Verkeufer wollte 150 €.
Ist das einfaches Model oder was besseres?
Dass ich nächstes mal weiß.
Danke :)
Das Flyer war 1987 das billigste Modell im Raleigh Rennradportfolio. Du hast also nicht wirklich etwas verpasst auch wenn 150 Euro wie ich meine OK sind
IMG_20210420_152438.jpg
 
Nachdem hier Fachleute sind hoffe ich dass ich was fragen darf:
Habe ein Raleigh gesehen, war leider zu langsam...
Hat mir optisch sehr gut gefallen und die Größe passte auch.
Raleigh Flyer 80er Jahre. Der Verkeufer wollte 150 €.
Ist das einfaches Model oder was besseres?
Dass ich nächstes mal weiß.
Danke :)
Das Topmodell bei Raleigh war das Record Ace.
 
Manche Träume werdem Träume bleiben...
Schön dass es Dir wieder gut geht :)
Grüße aus KF
Ich hatte ja schon ein 653 Race. Das ist der gleiche Rahmen aus 653er Reynolds wie das Record Ace. Das Race hat nur eine andere Lackierung und gab es nur als Rahmenset. Leider war ich für den leichten Rahmen zu schwer.
 
Zurück
Oben Unten