• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Raleigh-Thread

Noch ein Paar! Unter dem Tretlager waren mind. 10-12 Löcher gebohrt. Sah nachgemacht aus. Bremszangen hatten auch Löcher.
Farbe beige mit Ausbesserungsspuren und übermalte Muffen .
Naj, vieleicht etwas für jemand Anders.
Das ist ja nun wirklich kein Teamrad. Schade um die Mühe.
Ich denke, die Raleigh unterhalb 501, also 18-23 oder wie hier 20-30, waren Räder, die sie den Händlern in Mengen reingedrückt haben. Gern mit Blechausfallern (sieht mir hier so aus) und Ausstattung aus der unteren Schublade.Rückblickend hat das der Marke sicher sehr geschadet
Nicht falsch verstehen. Ich habe noch ein 18-23 und es hat mir zwanzig Jahre gut gedient, inkl. dreier Salto-Unfälle. Stabil ist das schon.
Aber für 150 kann man auch was richtig Gutes bekommen, das dann auch nicht zerbohrt ist.
 
Das ist ja nun wirklich kein Teamrad. Schade um die Mühe.
Ich denke, die Raleigh unterhalb 501, also 18-23 oder wie hier 20-30, waren Räder, die sie den Händlern in Mengen reingedrückt haben. Gern mit Blechausfallern (sieht mir hier so aus) und Ausstattung aus der unteren Schublade.Rückblickend hat das der Marke sicher sehr geschadet

Ja ist leider ein WRR (Wasserohrrenner). Ich sehe da auch Blechausfaller - also eher kein must have ;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ein paar freie Urlaubsminuten auf der Nordseeterrasse nutze ich heute mal, um Euch einen universellen Begleiter vorzustellen.
Es ist ein Raleigh (vermutlich Record Sprint), das vor einigen Jahren als einer meiner ersten Klassiker zu mir fand. Ich habe dieses Rad und die Erinnerung vom / und an den verstorbenen Partner einer guten Freundin treu und fair übernommen und damit für schon tausende Kilometer ein uneingeschränkt zuverlässiges Alltagsrad mit ´Seele´ gefunden. Es hat inzwischen immer mal wieder ein paar praktische Neuerungen aus der Teilekiste spendiert bekommen, weshalb es auch in den Thread der Klassiker samt moderneren Teilen passen könnte. Aber der Charakter eines ursprünglichen Klassikers überwiegt meines Erachtens nach wie vor und deshalb habe ich mich für den Raleighthread entschieden. Vorab also die Warnung: hier werden gleich Bilder eines Rades gezeigt, welche von den Einstigen im Katalog abweichen! o_O

Es kam mit einer einfachen ´Custom´- Kurbel, RX100 Antrieb, Maillard LRS, Weinmann Bremsen und Bullhorn zu mir.
Die Decals waren zum Zeitpunkt des Besitzerwechsels schon runter, was mir obgleich viiel besser gefällt, da der Lack das mit Abstand beste und solideste ist, was mir bisher unter die Finger kam. Ein dickes, robustes, klassisch dunkles Metallicgrün! :D

Da es aus ´501´ Geröhr gefertigt ist und Schutzblechösen trägt, war der Alltags- und Reise-Esel aufbau vorprogrammiert.
Jetzt zieht es den Burley, trägt viele viele Kilos Gepäck auf den Sommertouren mit den Kiddies und dient mir nun zeitgleich als pragmatisches Trainingsgerät für meinen ersten Berg-Sprinttriathlon.

Hier der derzeitige Aufbau

Raleigh Record Sprint (Reynolds 501)
Shimano RSX / Rigida Ultimate Power LRS mit
Conti Grand Prix 25c oder Schwalbe Marathons 28c
Alfine Kurbel 39Z / Hollowtech2 + 7fach 13-34 Kassette
Shimano Exage 400 LX Schaltwerk
rechter RX100 Hebel
Tektro Hebel und Bremsen (R539 long reach)
ITM Super Europa 2 mit dickem Fizik LB an 80mm Vorbau
Y.S.T. Steuersatz
Kalloy Stütze / Brooks B17 bzw Selle Italia TRI

Curana Schutzbleche
Braxxo Flaschenhalter
fürs momentane Training Sigma BC1200 (very 90th´s)
Tubus Lowrider auf Tubus Adapterösen (fahre am liebsten nur mit Frontgepäck)
zeitweise verchromter Gepäckträger
universale Shimano SPD Pedale


So, genug geredet! Die Jagd ist eröffnet..
:bier:


P8191314.JPG
P8191311.JPG P8191310.JPG P8191312.JPG P8191313.JPGP8191308.JPG


und manchmal auch so:

P5120775.JPG
P5120776.JPG P5120780.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
... da der Lack das mit Abstand beste und solideste ist, was mir bisher unter die Finger kam. Ein dickes, robustes, klassisch dunkles Metallicgrün! :D ...
Kann es sein, dass das gar kein Lack sondern Pulver ist? So habe ich das mindestens bei einem aus der Periode gesehen.

Ach ja: Schönes Rad - und nicht nur der Lack ist solide.:daumen:
 
stimmt, jetzt wo Du es sagst... es ist gutmöglich eine dicke Pulverschicht.
Danke Dir!

Insgesamt ist mir vor allem die Kurbel bzw das Innenlager noch ein optisch und technischer Dorn. Die Entfaltung ist eigentlich wunderbar.
Nur wirkt die Kurbel mEn zu kompakt/klein und das Innenlager ist jedes Jahr fällig... geht mir auf den Zeiger.
Habe neben einer funktionalen 2fach Veloce/Athena Gruppe, die eigentlich auf einen etwas neueren Stahl mit 130mm Einbaubreite wartet und einer doch zu gut erhaltenen Arabesque, nur eine adäquat gebrauchte DA EX Kurbel rumfliegen.. 53/42 macht aber keine Punkte. Machen da zwei neue Kettenblätter (zb 38/48) für BCD130 Sinn? Wenn ja, welche könnt Ihr empfehlen? oder hat jemand noch eine andere Idee?
 
Wenn es gut aussehen und gut funktionieren soll TA Alize, etwas günstiger und unhübscher Stronglight.
Äh - wieviel Km schaffst Du pro Jahr mit dem Rad und was für ein Innenlager ist da drin?
Entfaltung gut aber Kurbel zu kompakt bedarf einer Erklärung glaube ich :)
 
Wenn es gut aussehen und gut funktionieren soll TA Alize, etwas günstiger und unhübscher Stronglight.
Äh - wieviel Km schaffst Du pro Jahr mit dem Rad und was für ein Innenlager ist da drin?
Entfaltung gut aber Kurbel zu kompakt bedarf einer Erklärung glaube ich :)

Danke Dir! ..ich sehe gerade, dass jemand aus meinem Nachbarort ein Paar passende neue Stronglights samt Tricolor veräußert. 113er Lager fliegt hier auch noch rum.
unhübscher ja. die Blätter haben ein eher anthrazit farbenes Eloxal.

ein Hollowtech hält bei mir 2000-3000 Km. Ich fahre aber Standortbedingt eher Bergaffin und ziehe und trage einiges an Lasten.
Das ´zu kompakt´ bezog sich eher auf die Optik.

Gruß
 
Ist eines der wenigen Dinge, die ich mangels Werkzeug nicht selber mache und daher etwas stiefmütterlich behandele:rolleyes:.. Werde das also umgehend nachholen und der Tretlagereinheit evtl noch eine Chance geben.
Dabei war ich mir fast sicher, dass die Kurbel nicht nur meinem ästhetischen Empfinden anstösst. ;)

Kommt schon, wenigstens Einer, der die Kurbel auch unschön findet?!:bier:
 
Kommt schon, wenigstens Einer, der die Kurbel auch unschön findet?!:bier:

Ich habe Brain Bleach benutzt und kann mich an nichts erinnern. Was war die Frage? :D

Ach ja, habe gar nicht auf das Bild mit der Kurbel geachtet - dass die HTII ist ist ja klar. HTII Innenlager fahre ich mit einer FC-R700 an meinem CX-Pendlerrad für die dunkle und schmuddlige Jahreszeit seit 4000km herum ohne dass ich da Probleme mit dem Lager habe. Wenn das jetzt mal dran wäre würde ich mir aufgrund zu großer Bestände:rolleyes: aber auch keinen Kopf machen.

Als klassisch anmutende Kompaktkurbel gibt es noch die Stronglight Impact
 
Wow!
Allerdings würde ich mich auf so einem Rad meiner (Nicht-)Form schämen müssen.

Wenn es danach geht, sollte ich mich hier besser gleich abmelden...

Ist das von dem Autor des lesenswerten SBDU Blogs?
https://raleigh-sb4059.com

Nein, der hat so einen Youtube-Kanal und berichtet auch über Peugeots, sonst hätte ich das Raleigh gar nicht gefunden.:
https://www.youtube.com/channel/UC_gVGHWkAmy2gPuImt3lWLg

(Ist mir beim Stöbern nach Reynolds übern Weg gelaufen)
 
Ich kann ein Rad mit der Kennzeichnung WB 3_013 kaufen,
Hat jemand eine Idee dazu.
 
Ich kann ein Rad mit der Kennzeichnung WB 3_013 kaufen,
Hat jemand eine Idee dazu.
Ich denke, Worksop, Februar 83.
Denn 73 gehörte Carlton / Worksop so weit ich weiß noch nicht Raleigh und 93 gab es den Produktionsort schon 10 Jahre nicht mehr.

Aber hier gibt es erfahrenere Raleigh-Kenner ...

Edit: Nicht so geheimnisvoll bitte:) Rapide, Record Ace, Competition, Professional ???
 
Ich kann ein Rad mit der Kennzeichnung WB 3_013 kaufen,
Hat jemand eine Idee dazu.

Fotos würden mehr Infos geben.

Entweder ist es ein Raleigh von Februar 1973 aus Worksop, oder ein Raleigh Baujahr Februar 1983 aus Nottingham.
Ohne weitere Infos oder Fotos lässt sich das nicht genauer sagen. Das System mit der Kennzeichnung gab es so wohl ab 1973.
 
Zurück
Oben Unten