• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Raleigh-Thread

Wikipedia:

The Raleigh Bicycle Company bought the company in 1960.[5] Raleigh continued to produce cycles under the Carlton name until the 1980s. Carlton, which had been unable to make inroads in the USA market after a failed rebranding deal with Huffy, found success in the late 1960s by recasting itself as "Raleigh-Carlton", a Raleigh-logo'd bike with some Carlton badging, and using the US dealer network to import and distribute bikes. In May 1981, the workers at the Worksop factory voted for closure (though they subsequently changed their mind and were ignored) and production was moved to a new Lightweights facility at Nottingham. [6]

@Sonne_Wolken , Du hast Recht.
 
Wikipedia:

The Raleigh Bicycle Company bought the company in 1960.[5] Raleigh continued to produce cycles under the Carlton name until the 1980s. Carlton, which had been unable to make inroads in the USA market after a failed rebranding deal with Huffy, found success in the late 1960s by recasting itself as "Raleigh-Carlton", a Raleigh-logo'd bike with some Carlton badging, and using the US dealer network to import and distribute bikes. In May 1981, the workers at the Worksop factory voted for closure (though they subsequently changed their mind and were ignored) and production was moved to a new Lightweights facility at Nottingham. [6]

@Sonne_Wolken , Du hast Recht.

Ich weiß. Ich habe den Artikel nur vor Dir gelesen. :D
 
Seriennummer, anfangend mit W, bis ungefähr März 1981 gebaut in Worksop, nachdem Lightweight Unit in Nottingham.
Die 'normale' Raleigh Produktion hat prefix N
 
83, die 3 ist die Jahreszahl.
Sieht es denn so in etwa aus?
file.php


Also Raleigh in Blockbuchstaben und Rapide in Schreibschrift?
 
Dann stelle ich hier mal mein Allrags-Radel vor.

Ein RALEIGH Sondermodell „Joop Zoetemelk“ von 1981 aus dem untersten Regal von Raleigh:

416541-q7esdzxtmb2h-image-original.jpg


original_Foto25_10_14153437.jpg


original_Foto25_10_14153521.jpg


original_Foto25_10_14153547.jpg


original_Foto25_10_14153700.jpg


original_Foto25_10_14153631.jpg


original_Foto25_10_14153620.jpg


427114-w3tyc44o292w-img_3500-original.jpg


Aufgebaut von mir mit einer kompletten Shimano Golden Arrow. Ursprünglich war ein Mix aus Suntour, Weinmann, Solida, etc. verbaut, alles eher Teile aus dem untersten Segment.

Ich finde die Golden Arrow steht dem Rahmen gut und wertet ihn auf ohne jetzt direkt „overdone“ auszusehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stelle ich hier mal mein Allrags-Radel vor.

Ein RALEIGH Sondermodell „Joop Zoetemelk“ von 1981 aus dem untersten Regal von Raleigh:

416541-q7esdzxtmb2h-image-original.jpg


Aufgebaut von mir mit einer kompletten Shimano Golden Arrow. Ursprünglich war ein Mix aus Suntour, Weinmann, Solida, etc. verbaut, alles eher Teile aus dem untersten Segment.

Ich finde die Golden Arrow steht dem Rahmen gut und wertet ihn auf ohne jetzt direkt „overdone“ auszusehen...

Gefällt mir. Aber unterstes Regal war Huret mit grauem Plastik, ich glaube mich zu erinnern, dass die Huret Eco genannt wurde.:eek:
Hast Du die Solida Kurbel noch?
 
Dann stelle ich hier mal mein Allrags-Radel vor.

Ein RALEIGH Sondermodell „Joop Zoetemelk“ von 1981 aus dem untersten Regal von Raleigh:

416541-q7esdzxtmb2h-image-original.jpg


Aufgebaut von mir mit einer kompletten Shimano Golden Arrow. Ursprünglich war ein Mix aus Suntour, Weinmann, Solida, etc. verbaut, alles eher Teile aus dem untersten Segment.

Ich finde die Golden Arrow steht dem Rahmen gut und wertet ihn auf ohne jetzt direkt „overdone“ auszusehen...

Mag ich :daumen:

Erstens, weil es genauso jung ist wie ich und weil ich die GA in Teilen ebenfalls an 2 Rädern im Alltag fahre und sie in meinen Augen hübsch ist, funktioniert und einfach unterschätzt ist..
 
Gefällt mir. Aber unterstes Regal war Huret mit grauem Plastik, ich glaube mich zu erinnern, dass die Huret Eco genannt wurde.:eek:
Hast Du die Solida Kurbel noch?
Nee, die Originalausstattung hab ich verkauft.

Heute würde ich es eventuell nicht mehr umbauen, sondern original belassen, aber bereut habe ich es auf keinen Fall.

So sah es beim Kauf aus:

425903-a5uqafbdr970-image-original.jpg


Und so nach der ersten Überarbeitung:

original_image.jpg
 
Nee, die Originalausstattung hab ich verkauft.

Heute würde ich es eventuell nicht mehr umbauen, sondern original belassen, aber bereut habe ich es auf keinen Fall.

So sah es beim Kauf aus:

425903-a5uqafbdr970-image-original.jpg


Und so nach der ersten Überarbeitung:

original_image.jpg
Ok, das war jedenfalls auch nicht die Kurbel, an die ich gedacht hatte.
Mein erstes Rennrad war ein Raleigh Flyer. Der war "stabil" und hat mehrere Salto Unfälle ohne Schaden überstanden. Und wegen der Huret Schaltung habe ich das Singlespeed erfunden. Sa war das nämlich ...:rolleyes:
 
F7DD1B71-23D9-4440-90A9-4408A12494E7.jpeg
C565C1A9-4CB1-4633-BFDD-22F87910F79E.jpeg
Ist das die Kennung vom Monteur? Hab ich nur zufällig auf dem Unterrohr entdeckt...
 
Nö , in die rohen Rohre bei Reynolds eingeprägt der Firmenname ( Reynolds ) und die Tatsache das es sich um konifizierte Rohre handelt ( Butted ) , ich meine das so deutlich zu lesen , und gesehen habe ich das schon öfters , oft Nähe Tretlager und bei Gabelschaftrohren fast immer .
 
Nö , in die rohen Rohre bei Reynolds eingeprägt der Firmenname ( Reynolds ) und die Tatsache das es sich um konifizierte Rohre handelt ( Butted ) , ich meine das so deutlich zu lesen , und gesehen habe ich das schon öfters , oft Nähe Tretlager und bei Gabelschaftrohren fast immer .

Stimmt. Jetzt erkenne ich es auch :oops:
Ist auch irgendwie naheliegend....
 
Dieses Sirocco sehe ich gelegentlich, schöne Farbstellung. Wie alt mag das sein?

Ich kann so neuen Kram nicht recht einschätzen...:)
WP_20190221_006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten