• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Raleigh-Thread

Ist der werten Raleigh-erfahrenen Gemeinde bei einem der Record Ace-Modelle schonmal eine Flatterneigung untergekommen? Ich habe kürzlich sowas reproduzieren können, Steuersatz hat aber kein Spiel.
Liegt es vielleicht am fetten Gummi-Spritzschutz, der das vordere Schutzblech abschliesst? Der dürfte den meisten Windwiderstand nach dem Fahrer verursachen.
Bin mal gespannt, nachher geht es auf eine längere Tour - aber da ich ohnehin nur noch auf Hollandzossen freihändig fahre, ist es auch nicht ganz so wichtig.
 
Ist der werten Raleigh-erfahrenen Gemeinde bei einem der Record Ace-Modelle schonmal eine Flatterneigung untergekommen? Ich habe kürzlich sowas reproduzieren können, Steuersatz hat aber kein Spiel.
Liegt es vielleicht am fetten Gummi-Spritzschutz, der das vordere Schutzblech abschliesst? Der dürfte den meisten Windwiderstand nach dem Fahrer verursachen.
Bin mal gespannt, nachher geht es auf eine längere Tour - aber da ich ohnehin nur noch auf Hollandzossen freihändig fahre, ist es auch nicht ganz so wichtig.
radanreise zur zitadelle?
 
radanreise zur zitadelle?

Nee, Zitadelle hatte ich gar nicht im Blick, fahre zum Veluwe-Meer. Jochen-Gedächtnistour, mit dem bin ich die Strecke zum ersten Mal gefahren.
Bis Oster habe ich meinen Neuzugang nicht fertig, denke ich - sonst hätte ich da noch eine ausgiebige Testfahrt zusammengebastelt: Entweder an der Maas lang bis Masstricht und dann die Brevet-Strecke oder flugs einen Entwurf einer Hertogdom-Gelre-Tour. Und dann via Maastricht zur Zitadelle und auf bekannten Pfaden terug.
 
Bei mir kommt jetzt bald mein erstes Raleigh ins Haus. :)

$_72.JPG


Rohre sind laut Aufkleber Reynolds 653 (Rahmen und Gabel). Ausstattung ist Shimano RX 100.
Auf dem Rahmen steht aber wohl keine Typbezeichnung.
Kann mir vielleicht hier Jemand sagen um welches Modell es sich handeln könnte.
Es muss von 1989 oder Anfang der 1990er sein, falls die RX 100 original ist.
 
Bei mir kommt jetzt bald mein erstes Raleigh ins Haus. :)

$_72.JPG


Rohre sind laut Aufkleber Reynolds 653 (Rahmen und Gabel). Ausstattung ist Shimano RX 100.
Auf dem Rahmen steht aber wohl keine Typbezeichnung.
Kann mir vielleicht hier Jemand sagen um welches Modell es sich handeln könnte.
Es muss von 1989 oder Anfang der 1990er sein, falls die RX 100 original ist.


Das hätte auch Gerald O'Donovan gefreut:

file.php

Er hat den Rahmen wohl gezeichnet da Dein Sattelrohr auch sein Logo trägt:

20140704_202302-jpg.163125

Well done. :daumen:
 
Wird vermutlich ein Made-to-measure Rahmen der SBDU sein. Schau mal nach der Seriennummer, von da gehts weiter.
653 ist übrigens ein tolles Material!
 
Wird vermutlich ein Made-to-measure Rahmen der SBDU sein. Schau mal nach der Seriennummer, von da gehts weiter.
653 ist übrigens ein tolles Material!

Seriennummer kommt, sobald ich das Rad hier habe. Hab den Kauf ja gerade erst perfekt gemacht.
Aber das würde auch die Ausstattung erklären. Da wollte jemand einen guten Rahmen und es blieb nicht mehr so viel Geld für einen teuren Aufbau.
Habe etliche Rahmen mit Reynolds 531. Wird aber mein erstes Rad mit 653er.
 
Sehr gute Wahl - hab hier ein '91er Mercian mit 653, fährt sich wunderbar...
Die Seriennummern der SBDUs sind übrigens relativ gut im Netz dokumentiert, damit kannst Du das Baujahr halbwegs eingrenzen.
 
Glückwunsch zum ersten Raleigh. Sowas muß eigentlich Jeder im Stall haben. Bei mir ist es eine TI Team Replica.

Hatte ja auch schon länger ein Raleigh auf der Liste stehen. Irgendwann kommt mir dann meistens der Zufall zur Hilfe. So bin ich an viele meiner Räder gekommen. :)
 
Mein Raleigh macht sich Heute auf den Weg zu mir. Ende der Woche soll es dann hier sein. :D
Habe noch einmal etwas recherchiert und bin auf einer englischen Seite (retrobike.co.ik) fündig geworden. :idee:

Hier mein Raleigh:
raleigh653_3jnph3.jpg


Und hier der Scan einer Raleigh Broschüre von 1987 (gefunden auf retrobike.co.uk)

21587203_193278690696z2p49.jpg


raleighframes87.2.ajpph2.jpg


Es scheint sich bei meinem Rad also um das 1987er Raleigh 653 Race zu handeln (das damalige Topmodell), das nur als Rahmenset verkauft wurde. Das bedeutet auch das die bei meinem Rad verbaute Shimano RX 100 nicht original sein kann, da es die erst ab Sommer 1989 gab. Mein Rad hat die Rahmengröße 62 cm. Es gab sogar noch 64,5 cm.

Sobald das Rad bei mir ist, eröffne ich einen eigenen Aufbaufaden dazu. :)

Da das Prospekt wohl aus vier Seiten bestand, möchte ich euch die anderen beiden Seiten nicht vorenthalten.

raleighframes87.3.a50paq.jpg


raleighframes87.4.apgq7f.jpg
 
Mein Raleigh macht sich Heute auf den Weg zu mir. Ende der Woche soll es dann hier sein. :D
Habe noch einmal etwas recherchiert und bin auf einer englischen Seite (retrobike.co.ik) fündig geworden. :idee:

Hier mein Raleigh:
raleigh653_3jnph3.jpg


Und hier der Scan einer Raleigh Broschüre von 1987 (gefunden auf retrobike.co.uk)

21587203_193278690696z2p49.jpg


raleighframes87.2.ajpph2.jpg


Es scheint sich bei meinem Rad also um das 1987er Raleigh 653 Race zu handeln (das damalige Topmodell), das nur als Rahmenset verkauft wurde. Das bedeutet auch das die bei meinem Rad verbaute Shimano RX 100 nicht original sein kann, da es die erst ab Sommer 1989 gab. Mein Rad hat die Rahmengröße 62 cm. Es gab sogar noch 64,5 cm.

Sobald das Rad bei mir ist, eröffne ich einen eigenen Aufbaufaden dazu. :)

Da das Prospekt wohl aus vier Seiten bestand, möchte ich euch die anderen beiden Seiten nicht vorenthalten.

raleighframes87.3.a50paq.jpg


raleighframes87.4.apgq7f.jpg
Top Rad :daumen: Freue mich auf den Aufbauthread.

Verstehe ich es richtig, dass dein Rad das Topmodell der "normalen" Raleigh-Rahmen ist, aber kein SBDU?! Wird dein Rahmen also eine "W"- und keine "SB"-Nummer haben?
 
Top Rad :daumen: Freue mich auf den Aufbauthread.

Verstehe ich es richtig, dass dein Rad das Topmodell der "normalen" Raleigh-Rahmen ist, aber kein SBDU?! Wird dein Rahmen also eine "W"- und keine "SB"-Nummer haben?

Ja, das scheint so. Mehr wenn ich das Rad hier habe. SBDU war ja auf der letzten Seite des Prospekts erklärt. Meines scheint also doch ein nur als Rahmenset angebotenes Serienmodell zu sein.
 
Ja, das scheint so. Mehr wenn ich das Rad hier habe. SBDU war ja auf der letzten Seite des Prospekts erklärt. Meines scheint also doch ein nur als Rahmenset angebotenes Serienmodell zu sein.
Dann verstehen wir das gleich.

Aber ein Serienmodell aus Reynolds 653 muss sich sicher nicht verstecken ;)
 
Dann verstehen wir das gleich.

Aber ein Serienmodell aus Reynolds 653 muss sich sicher nicht verstecken ;)

Absolut nicht. Ich bin auch sehr glücklich das ich den Rahmen jetzt richtig einordnen kann. :)
Das wird auf jeden Fall lustig im Aufbauthread, da ich keine Ahnung habe, wie ich den Rahmen neu aufbauen soll. :D
Dieses Mal bin ich echt auf Hilfe angewiesen. Ich möchte dem tollen Rahmen ja gerecht werden. :oops:
Wird neben dem Rickert und dem Bianchi sicher mein wertigstes und sportlichstes Rad (vom Geröhr her sicher das wertigste). ;)
 
Mein Raleigh macht sich Heute auf den Weg zu mir. Ende der Woche soll es dann hier sein. :D
Habe noch einmal etwas recherchiert und bin auf einer englischen Seite (retrobike.co.ik) fündig geworden. :idee:

Hier mein Raleigh:
raleigh653_3jnph3.jpg


Und hier der Scan einer Raleigh Broschüre von 1987 (gefunden auf retrobike.co.uk)

21587203_193278690696z2p49.jpg


raleighframes87.2.ajpph2.jpg


Es scheint sich bei meinem Rad also um das 1987er Raleigh 653 Race zu handeln (das damalige Topmodell), das nur als Rahmenset verkauft wurde. Das bedeutet auch das die bei meinem Rad verbaute Shimano RX 100 nicht original sein kann, da es die erst ab Sommer 1989 gab. Mein Rad hat die Rahmengröße 62 cm. Es gab sogar noch 64,5 cm.

Sobald das Rad bei mir ist, eröffne ich einen eigenen Aufbaufaden dazu. :)

Da das Prospekt wohl aus vier Seiten bestand, möchte ich euch die anderen beiden Seiten nicht vorenthalten.

raleighframes87.3.a50paq.jpg


raleighframes87.4.apgq7f.jpg
Interessant... ist dann wohl der gleiche Rahmen wie an meinem 1989er (anbei Prospektausschnitt) Record Ace Moderne

Ab wann gab es denn den ersten 653er Rahmen von Raleigh ?

upload_2018-4-4_9-53-28.png
 
Interessant... ist dann wohl der gleiche Rahmen wie an meinem 1989er (anbei Prospektausschnitt) Record Ace Moderne

Ab wann gab es denn den ersten 653er Rahmen von Raleigh ?

Anhang anzeigen 549102

Wenn ich das in dem Prospekt richtig verstanden habe, war das 653er Geröhr 1987 neu.
Davor hießen die Rohre noch 531 Professional.
 
Zurück
Oben Unten