• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Radhosen-Thread

Das ist meiner Meinung nach deutlich weicher, also eher was für kurze Strecke und/oder leichte Fahrer.
Interessant, beim alten Kiss hätte ich dir sofort Recht gegeben. Das überarbeitete Kiss Air funktioniert bei mir 1A und fühlt sich genau so gut an wie das Proghetto das ich auch nutze.
Hab das Kiss Air in den Tutto Nano‘s und in einer Competitione.
Kann man mal ausprobieren, würde ich empfehlen.
Bin wahrlich kein Leichtgewicht (mehr) und fahre bis 60- 100 km damit.

BG

Jemand Erfahrung mit der Van Rysel Ultra Bib (https://www.decathlon.de/p/radhose-rennrad-kurz-edr-ultra-herren-schwarz/_/R-p-346427?c=schwarz)? Suche eine Bib für >6h auf dem Gravel oder Rennrad. Überlege zwischen der Van Rysel, Assos Mille und Straede Aero Endruance
Ich hatte die heute mal im Decathlon an. Mein erster Eindruck war gut. Beine waren schön lang, saß schön eng (hab eine Nummer kleiner angezogen fällt meiner Meinung nach evtl was zu groß aus) und das Polster hat sich fest und gut angefühlt. Mehr kann ich dazu allerdings auch nicht sagen.

Interessant, beim alten Kiss hätte ich dir sofort Recht gegeben. Das überarbeitete Kiss Air funktioniert bei mir 1A und fühlt sich genau so gut an wie das Proghetto das ich auch nutze.
Hab das Kiss Air in den Tutto Nano‘s und in einer Competitione.
Kann man mal ausprobieren, würde ich empfehlen.
Bin wahrlich kein Leichtgewicht (mehr) und fahre bis 60- 100 km damit.

BG
Ich habe mir im letzten Herbst die aktuelle Tutto Nano Hose bestellt, daher sollte ich auch das neuestes Kiss Air Polster haben. Kann evtl. daran liegen, dass ich größer und schwerer bin und daher zu dieser subjektiven Meinung komme.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute mal Gobik BiB‘s probiert und auch Trikots.
Trage sonst bei 193cm und ~100kg (athletisch) überall XL. Bei Gobik funktioniert das absolut nicht. :D

Ich habe mir auf der Suche nach einer neuen Hose mal bei Zalando Hosen bestellt
Isadore Signature Climbers BIB und bin enttäuscht
das komische war das in 2 Größen unterschiedliche Polster eingenäht waren
Paßform war ebenfalls nicht so toll

dann noch eine GripGrab PACR BIB , da passt das Sitzpolster ist fester aber der Bauch ist viel zu hoch geschnitten.

Am miesesten war, eine Assos Mille GT C2 BIB
qulitativ hat die einen wertigen Eindruck gemacht,Sitzpolster war supi aber die Beinabschlüsse
hinten in der Kniekehle grausam.
Wer kommt denn auf die Idee eine überlappende Naht hinzumachen ?
Das Ding hat direkt gestört und reibt in der Kniekehle .

IMG_20250618_172308~2.jpg

Ich habe mir auf der Suche nach einer neuen Hose mal bei Zalando Hosen bestellt
Isadore Signature Climbers BIB und bin enttäuscht
das komische war das in 2 Größen unterschiedliche Polster eingenäht waren
Paßform war ebenfalls nicht so toll

dann noch eine GripGrab PACR BIB , da passt das Sitzpolster ist fester aber der Bauch ist viel zu hoch geschnitten.

Am miesesten war, eine Assos Mille GT C2 BIB
qulitativ hat die einen wertigen Eindruck gemacht,Sitzpolster war supi aber die Beinabschlüsse
hinten in der Kniekehle grausam.
Wer kommt denn auf die Idee eine überlappende Naht hinzumachen ?
Das Ding hat direkt gestört und reibt in der Kniekehle .

Anhang anzeigen 1636280
Hast Du die noch da? Kannst du etwas zu den Sitzpolstern von den Isadore sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit Kurzem die Assos Equipe R Bib Shorts S11 im Einsatz und kann sie sehr empfehlen. Natürlich schon im oberen Preissegment. Ich trage bei 1,89m und 82kg die Größe L und das passt perfekt. Beim ersten Reinschlüpfen im ersten Moment noch ein beengendes Gefühl, schmiegt sich aber wunderbar an. Der relativ dünne Stoff sitzt angenehmer wie meine bisherige Short (Marke Owayo).

Hab beide nicht gehabt, allerdings war es so gemeint das die XL zu klein war

Ich werde mir voraussichtlich auch mal die Gobik Lancer bestellen. Mal gucken, was die so kann. Viele Erfahrungen dazu habe ich hier im Forum leider bislang nicht gefunden, außer zur Länge des Beines. ;) Für Gobik-Verhältnisse ist sie ja eher schon "oberes Regal".

Lancer ist super, das beste Sitzpolster aller meiner Hosen. Die Assos GTO hat ein ähnliches, kommen ja beide von Elastic Interface.

Lancer ist super, das beste Sitzpolster aller meiner Hosen. Die Assos GTO hat ein ähnliches, kommen ja beide von Elastic Interface.
Habe jetzt aber doch noch ein altes Modell der Gregarius Pro von Q 36.5 in Titanium (Grau) ergattern können. Das ist für mich ein NoBrainer, wie schon mal beschrieben: topp Verarbeitung, sehr gute Beinlänge, perfekter Sitz. Also doch nix Gobik Lancer 😅, die ich halt noch nie gesehen habe vorher und da wäre es ein Kauf ins Blaue gewesen.

Jemand Erfahrung mit der Van Rysel Ultra Bib (https://www.decathlon.de/p/radhose-rennrad-kurz-edr-ultra-herren-schwarz/_/R-p-346427?c=schwarz)? Suche eine Bib für >6h auf dem Gravel oder Rennrad. Überlege zwischen der Van Rysel, Assos Mille und Straede Aero Endruance
Ich hatte sie im Geschäft an.
Fiel gefühlt mindestens eine Nummer größer aus.
Am Beinabschluss sind auch keine SIlikongripper innen was sie für mich untragbar macht leider.
Rutschte schon beim laufen im Laden hoch.

Fährt irgendwer außer mir die Castelli Endurance 3 (oder ne andere Bib mit dem gleichen Polster)?
Ich habe die mehrfach in der Rotation bei mir, weil ich mit der super klarkomme... aber jetzt habe ich fast zeitgleich bei 2 Stück das gleiche Problem: Das Polster hat 2 Gelkissen, ich denke für die Sitzbeinhöcker. Die sind zwischen Polster und Hosenstoff angebracht... und die haben sich jetzt gelöst. Bei einer Hose sitzen die Dinger nicht mehr symmetrisch (erfüllen also vermutlich ihren Zweck nicht mehr), bei der anderen hat sich eines aber so richtig selbstständig gemacht und ist auf einer 8 Stunden Tour nach vorne in den Schritt gewandert. Ich hatte richtige Probleme, dass da wegzufummeln, weil es zu Problemen geführt hat (scheuern usw.).

Ist das ein bekanntes Problem? Hatte das schon mal wer?
Ich habe überlegt, die Naht am Polster minimal aufzutrennen und die Teile rauszunehmen, oder neu zu befestigen?

Ansonsten... was kauf ich alternativ? :-D
Nur kurz der Vollständigkeit halber: Bike24 nimmt die beiden Bibs, die ich bei denen gekauft hatte, zurück :) Bleibt nur noch die Frage, ob ich die gleichen nochmal kaufe, oder was anderes probiere....

Hier noch einmal etwas zur Isadore Climber BIB
das komische das in verschiedenen Größen ,verschiedene Sitzpolster waren.
Das dunkle ist viel fester als das helle.
das dunkle ist dem der GripGrab RACR sehr ähnlich .

Wäre die Isadore am Oberschenkel nicht zu eng würde ich diese behalten.
Der Bauch ist eher tief geschnitten und die BIB fällt eher groß aus.

IMG_2161.jpg
IMG_2162.jpg

Gibt es hier Leute mit dicken Oberschenkeln und strammen Arsch, die eine passende Bib für sich gefunden haben?

Gibt es hier Leute mit dicken Oberschenkeln und strammen Arsch, die eine passende Bib für sich gefunden haben?
Das ist halt immer Ansichtssache, ich würde meine Oberschenkel und das Gesäß aufgrund von langen Kraftsport als überdurchschnittlich einordnen. Der Kauf einer Jeans ist auf jeden Fall immer eine Qual. Trotzdem weiß ich nicht was du für Brecher hast 🤘.

Ich habe bis gestern immer Hosen von ryzon getragen und bin damit sehr zufrieden, fand die aber schon recht teuer vom Preis. Am Bund der Schenkel schneiden die etwas ein, ist aber nicht unangenehm oder störend.

Gestern kam meine erste Hose von ekoi an und ich finde die Verarbeitung etwas besser. Vor allem vom Polster und den Nähten steht die der ryzon Hose im nichts nach. Hab sie anhand der Größentabelle in xl bestellt und die sitzt wie angegossen. Mit dem aktuelle Rabatt hab ich die für 70 Euro geschossen, das ist für mich ein absoluter nobrainer und die nächste Bestellung steht schon in den Startlöchern.

Achtung :
Seite ist auf französisch und daher mit Übersetzung etwas abenteuerliche. Aber mit Paypal habe ich mich getraut. Die Lieferung hat eine Woche an einen dpd pickup Store gedauert und war dadurch kostenlos.

Zurück