• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Das Problem ist doch, dass es bei GIOS einige Modelle mit innen verlegten Zügen gab, bei denen Wasser ins Oberrohr gelaufen ist und die dann von Innen nach Außen gerostet sind. Hat man den Rost dann außen gesehen, war der Rahmen ein Fall für die Tonne.

Ich kann also gut verstehen, dass ein GIOS Rahmen mit innen verlegten Zügen und Rost am Oberrohr nur über den Preis zu verkaufen ist.
rost.jpg


Das sieht mir aber nicht nach Durchrostung, sondern nach "mit Schweiß durchtränkter Aufkleber-Rost" aus. Oftmals werden von Laien über Lackabplatzer oder Kratzer einfach irgendwelche Aufkleber geklebt. Sowas hatte ich schon bei mehreren Rahmen. An den beiden Anlötteilen für die Innenverlegung der Zughülle am Oberrohr sieht auf den Bildern alles sauber aus. Dort würde ich bei starkem Innenrost zuerst Anzeichen vermuten.
 

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Das Problem ist doch, dass es bei GIOS einige Modelle mit innen verlegten Zügen gab, bei denen Wasser ins Oberrohr gelaufen ist und die dann von Innen nach Außen gerostet sind. Hat man den Rost dann außen gesehen, war der Rahmen ein Fall für die Tonne.

Ich kann also gut verstehen, dass ein GIOS Rahmen mit innen verlegten Zügen und Rost am Oberrohr nur über den Preis zu verkaufen ist.
Das Problem mit den Zugführungen im Oberrohr gab es bei Gios wohl häufig, und die standen auch nie im Verdacht, die solidesten Lackierungen der Welt abzuliefern.

Aber das man den inneren Rost außen sieht hab zumindest ich noch nie gehört. Dann dürfte es spätestens auf der ersten Bodenwelle aber auch richtig knallen, oder?!

Wenn jemand andere Infos hat oder ich das falsch verstanden habe: Immer her damit, grade Gios interessiert mich schon sehr.
 
Das Problem mit den Zugführungen im Oberrohr gab es bei Gios wohl häufig, und die standen auch nie im Verdacht, die solidesten Lackierungen der Welt abzuliefern.

Aber das man den inneren Rost außen sieht hab zumindest ich noch nie gehört. Dann dürfte es spätestens auf der ersten Bodenwelle aber auch richtig knallen, oder?!

Wenn jemand andere Infos hat oder ich das falsch verstanden habe: Immer her damit, grade Gios interessiert mich schon sehr.
Das sieht man schon... es gibt hier genug Beispiele.
1612350206171.jpeg

Hier sieht man schön, wie der Lack durch die Ausdehnung von innen feine Risse bekommt und uneben wird. Bei hellem Lackierungen bilden sich dunkle Flecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht man schon... es gibt hier genug Beispiele.
Anhang anzeigen 893711
Hier sieht man schön, wie der Lack durch die Ausdehnung von innen feine Risse bekommt und uneben wird. Bei hellem Lackierungen bilden sich dunkle Flecke.
Danke Dave! Dann hatte ich das echt falsch verstanden. Ich bin von Durchrostung ausgegangen. Aber das mit dem Lack erschreckt mich schon auch.
 
Danke Dave! Dann hatte ich das echt falsch verstanden. Ich bin von Durchrostung ausgegangen. Aber das mit dem Lack erschreckt mich schon auch.
Ich hab da auchgelesen von innen nach außen gerostet. M. E. hast du es richtig verstanden. Das ist aber kein spezielles Gios Problem. Beim Flieder Peugeot ist es normaler Rost weil das Kabel scheuert und dann der Rost irgendwann anfängt und wandert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich manchmal, was für Erwartungen die Schnäppchenjäger hier so haben. Der Preis ist für ein GIOS mit Chrommuffen schon extrem niedrig. Die Ausstattung ist obere Mittelklasse (Veloce mit Monoplaner, schicke Zondas, usw.) und so stimmig, dass ich nichts (außer den Verschleißteilen) tauschen würde. Die kleinen Roststellen am Oberrohr sind in dieser Farbe mit wenig Aufwand fast spurlos zu beheben.
Von welchen Schnäppchenjägern sprichst Du? Das Rad gefällt mir gut und die Größe passt. Alles andere klärt sich vermutlich heute Abend.
 
Gipiemme 3-fach.
Zwar nur die rechte Seite, aber seht selbst:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Nice - ist aber die DIY Variante oder? Der original Kurbelstern von dreichfach Kurbeln des Hauses Gipiemme sind verstaerkt.
Bei der CronoSpecial eigentlich auch so.. finde aber gerade keins - Katalog von 86/87 sagt was anderes*

gipiemme special triple crank 1.1.jpggipiemme special triple crank 1.2.jpggipiemme special triple crank 1.3.jpggipiemme special triple crank 2.jpggipiemme special triple crank 3.jpggipiemme special triple crank.jpg

https://www.ebay.de/itm/gipiemme-sp...=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557Campa so ;-) von Werk aus
1612394518659.jpeg



*
main.php
 
Zuletzt bearbeitet:
@Avi.1990 Danke für den Hinweis.
Ich erinnere mich, daß wir hier mal diskutiert haben, wie man die Bohrlöcher selber macht. Darum meine Annahme, das Original wäre auch so.
 
Zurück
Oben Unten