• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Merckx-Faden oder "Sammlung im Sinne des Kannibalen" ...

Ich sehe, dass da ein Stück vom Kettenblatt absteht, welches dort nicht hingehört. Aber inwiefern sagt das etwas darüber aus, ob das Kettenblatt verkehrtherum montiert ist. Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieser kleine Steg hinter den Kurbelarm gehört und ich das nachbessern soll und nicht die Einbaurichtung des Kettenblattes?


@BuddyBuda warum ist es eigentlich bei den klassischen Rädern mit außenverlegten Zügen und reinen Bremshebeln verpönt den Lenker nach oben zu drehen und bei diesem Rad mit STIs weißt du mich sogar extra darauf hin, dass es empfehlenswert wäre?😅
 
Das große KB hat einen Fangstift, der gehört hinter die Kurbel, damit die Kette da nicht reinfallen kann.
Das vordere Kettenblatt ist genau so montiert, wie es montiert sein soll (siehe Bild). Das hintere werde ich jetzt so drehen, dass der Steg hinter dem Kurbelarm verschwindet. Allerdings ist auch hier die Einbaurichtung korrekt.
432BB194-D0BB-41EE-9021-F7C30BA89FF3.jpeg
6AFC373C-FF08-4946-AB97-AB7308FB74C0.jpeg
 
Jetzt bitte noch die Ventilkappen entfernen, Ventile nach oben, Kurbel nach vorne, Kette rechts, Vorbau rein, dann wird das geil.
Auf keinen Fall entferne ich die Ventilkappen. Ich fahre auf allen Rädern Ventilkappen. Ich kenne keinen logischen Grund, außer bei Schlauchreifen, diese zu entfernen.😂 Vorbau rein? Ich finde das zum Sitzen bequem so😅.
 
Auf keinen Fall entferne ich die Ventilkappen. Ich fahre auf allen Rädern Ventilkappen. Ich kenne keinen logischen Grund, außer bei Schlauchreifen, diese zu entfernen.😂 Vorbau rein? Ich finde das zum Sitzen bequem so😅.
Optik? Gewicht? Aerodynamik? Man wird sofort als Anfänger ausgemacht? Man muss die Dinger immer vor dem Aufpumpen abschrauben und verliert Zeit? Dabei weiß man nie, wo man die hinlegen soll und findet sie eh nie wieder? Die machen eine Unwucht in das Rad und das schwingt sich ab 115km/h auf und rollt unruhig?
 
Optik? Gewicht? Aerodynamik? Man wird sofort als Anfänger ausgemacht? Man muss die Dinger immer vor dem Aufpumpen abschrauben und verliert Zeit? Dabei weiß man nie, wo man die hinlegen soll und findet sie eh nie wieder? Die machen eine Unwucht in das Rad und das schwingt sich ab 115km/h auf und rollt unruhig?
Beine rasieren vergessen
 
warum ist es eigentlich bei den klassischen Rädern mit außenverlegten Zügen und reinen Bremshebeln verpönt den Lenker nach oben zu drehen und bei diesem Rad mit STIs weißt du mich sogar extra darauf hin, dass es empfehlenswert wäre?
Ich denke, vieles liegt an den Ergos/STI. Die haben dazu geführt, daß man sie statt den Lenker greift.
Ich glaube, das war ein entscheidender Grund, weswegen die Rahmen kürzer wurden im Vergleich zu früher.
Deine STI würde ich auch noch weiter nach oben verlegen. Damit kommst du sicher 2-3cm weiter nach hinten.
 
Hier im Forum wurde mal gesagt, dass es unter gewissen Umständen zu empfehlen ist, dass die Ventilkappe nicht auf dem Schlauchreifen ist, da dieser so immerhin vollständig von der Felge abrutschen kann, sollte es zu einem Verrutschen des Reifens kommen und er würde nicht an der Ventilkappe hängen bleiben. Diese Argumentation kann ich zumindest nachvollziehen.
 
Hier im Forum wurde mal gesagt, dass es unter gewissen Umständen zu empfehlen ist, dass die Ventilkappe nicht auf dem Schlauchreifen ist, da dieser so immerhin vollständig von der Felge abrutschen kann, sollte es zu einem Verrutschen des Reifens kommen und er würde nicht an der Ventilkappe hängen bleiben. Diese Argumentation kann ich zumindest nachvollziehen.
Wenn der Reifen von der Felge rutscht, ist es egal, ob eine Kappe drauf ist oder nicht.
 
Hier im Forum wurde mal gesagt, dass es unter gewissen Umständen zu empfehlen ist, dass die Ventilkappe nicht auf dem Schlauchreifen ist, da dieser so immerhin vollständig von der Felge abrutschen kann, sollte es zu einem Verrutschen des Reifens kommen und er würde nicht an der Ventilkappe hängen bleiben. Diese Argumentation kann ich zumindest nachvollziehen.
Dieser Ausspruch muss von einem Mechaniker kommen. Denn der gehört mit dem Schlauchreifen erdrosselt, falls der sich tatsächlich lösen sollte. Das wird natürlich erschwert, wenn der Reifen noch an der Felge hängt und bringt die entscheidenden Sekunden fürs Weglaufen...
 
Wenn der Reifen von der Felge rutscht, ist es egal, ob eine Kappe drauf ist oder nicht.

Dieser Ausspruch muss von einem Mechaniker kommen. Denn der gehört mit dem Schlauchreifen erdrosselt, falls der sich tatsächlich lösen sollte. Das wird natürlich erschwert, wenn der Reifen noch an der Felge hängt und bringt die entscheidenden Sekunden fürs Weglaufen...
Jungs....ruhig😂.... Ich habe nur aus dem Forum zitiert und gesagt, dass ich diese Argumentation zumindest nachvollziehen kann.
 
Die Geschichte mit dem Schlauchreifen und der notwendigen Ventilkappe ist ja haarsträubend. Aber nächste Woche ist ja 1. April…
Du musst ja nicht alles glauben, was im Forum steht, da gibt es genug Unwissende. Und dass Du die Argumentation nachvollziehen kannst, solltest Du nicht zu laut sagen. ;-)

Fakt sollte bleiben: niemand braucht bei einem Sclaverand Ventil eine Kappe. Auch für MTB und Cross nicht. Evtl. erfinden die Garvelbiker irgendwelche neue Regel, und manche Fahrradkuriere und Singlespeeder posieren gerne mit irgendwelchen feschen Ventilkappen, aber bei denen geht es um was anderes…
Ein Dunlop oder Autoventil mag manchmal vor Schmutz geschützt werden, aber bei sclaverand völlig unnötig.
 
Ist das ein Besonderer oder ein Standart Merkx?
 

Anhänge

  • IMG20230402145555.jpg
    IMG20230402145555.jpg
    767,9 KB · Aufrufe: 71
  • IMG20230402145740.jpg
    IMG20230402145740.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG20230402145737.jpg
    IMG20230402145737.jpg
    316 KB · Aufrufe: 67
  • IMG20230402145626.jpg
    IMG20230402145626.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 62
  • IMG20230402145606.jpg
    IMG20230402145606.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 63
  • IMG20230402145606.jpg
    IMG20230402145606.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 70
Zurück
Oben Unten