• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Merckx-Faden oder "Sammlung im Sinne des Kannibalen" ...

Erkennt das da überhaupt jemand auf die Schnelle? Ich war noch nie da, aber höre immer nur „Hauptsache Wäscheleinen“ und man kommt durch die Kontrolle…

das ist halt so ähnlich wie beim Falschparken . Nur jeder 100ste wird erwischt .
Ich bin bisher immer um 5 Uhr in der Früh gestartet , da ist es noch stockdunkel und es wird
dann eh nur geschaut , ob vorn/hinten Licht an ist . :cool:

PS . meine Frau startet meistens im hellen aber sie hat auch noch niemand kontrolliert oder erwischt .
Ich hab ihr verbotenerweise rechts einen SIS 7fach Schalthebel angebaut . Dann schaltet es sich zwar illegal aber besser für sie . Dolce vita .
 
Das kommt wohl auf den Kontrolleur an. Manche kommen mit quietschbunten Alu-Oversize-Dosen mit 9fach und STIs durch, andere scheitern mit der 7400er Dura Ace, weil sie 8fach ist und nicht mehr 6fach. Oft wird aber tatsächlich vor allen auf Wäscheleinen und Hakenpedale geachtet. Nur, warum sollte man da schummeln? Wenn man moderneres Material fahren will, gibts doch die Nuova Eroica. Man beschummelt sich doch nur selbst.
Klar. Ich denke da eher an den fall, dass man vll nicht alles umbauen will sondern wie zB das Merckx um das es hier ging versucht möglichst ohne viel Aufwand den Regeln „näher zu bringen“ :D
 
Wie viel Lackverlust akzeptiert man eigentlich bevor man neu lackiert?Bzw. Gibt's für den Eddy eine Lackbezeichnung?
Der Rahmen müsste erstmal richtig gereinigt werden, um zu schauen wie es um den Lack wirklich steht, bzw würde ich sicher gehen wollen, dass es keinen schlimmen Rost unter dem dreck gibt, wovon ich aber anhand der Fotos erstmal ausgehe und das daher unbedingt prüfen wollen würde.
 
Der Rahmen müsste erstmal richtig gereinigt werden, um zu schauen wie es um den Lack wirklich steht, bzw würde ich sicher gehen wollen, dass es keinen schlimmen Rost unter dem dreck gibt, wovon ich aber anhand der Fotos erstmal ausgehe und das daher unbedingt prüfen wollen würde.
Der Rahmen ist komplett unter verchromt. Roststellen hab ich am Rahmen nur 2Stck und beide an der Tretlager Muffe. Die Rohre sind ohne Befund.
Reinigung erfolgte mit Heißluftföhn zum anwärmen und dann Benzin und Zahnbürste. Ging besser als ich dachte.
 
So sieht's aus!
 

Anhänge

  • IMG20230407173134.jpg
    IMG20230407173134.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG20230407173220.jpg
    IMG20230407173220.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG20230407173523.jpg
    IMG20230407173523.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 43
anhand dessen was man da und bisher sehen konnte käme neulack für mich gar nicht in Frage. Rahmen hat halt ein leben, das darf man sehen finde ich. :) Ich finde die 8f Gruppe übrigens auch durchaus passend daran. Cinelli 1A + Giro Cockpit und schon wird das richtig schick :)
 
Wollte mal ein Corsa Extra SLX
IMG_4559.JPG
IMG_4542.JPG
IMG_4546.JPG
aus Mitte der 90 er vorstellen. Hab ich für einen Freund aufgearbeitet, war in einem wirklich erbärmlichen Zustand, mit heftig Rost am Chrom und völlig blockierten STI. Hab mich entschieden aus praktischen und finanziellen Gründen die Ausstattung (auch den Mix) zu erhalten, wie es der Händler damals ausgeliefert hat (bis auf die SaStü. Die original verbaute war viel zu kurz..). Auch wenn der Rahmen Hochwertigeres verdient hätte. Der Freund soll erstmal wieder ans Fahren kommen...
 
Zwar etwas zu modern aber ich fahr es tatsächlich gerade einfach saugerne - habs eigentlich nur gekauft weil ich zu faul war eins meiner Räder zum Studienort zu bringen und die Gruppe war dabei eigentlich das Hauptargument.
Bin sehr angenehm überrascht was das für ein tolles Rad ist
WhatsApp Image 2023-06-01 at 16.45.28.jpeg
 
Wollte mal ein Corsa Extra SLX Anhang anzeigen 1273030Anhang anzeigen 1273031Anhang anzeigen 1273032aus Mitte der 90 er vorstellen. Hab ich für einen Freund aufgearbeitet, war in einem wirklich erbärmlichen Zustand, mit heftig Rost am Chrom und völlig blockierten STI. Hab mich entschieden aus praktischen und finanziellen Gründen die Ausstattung (auch den Mix) zu erhalten, wie es der Händler damals ausgeliefert hat (bis auf die SaStü. Die original verbaute war viel zu kurz..). Auch wenn der Rahmen Hochwertigeres verdient hätte. Der Freund soll erstmal wieder ans Fahren kommen...
Handleraufbau is immer ein Unikat,daran erkennt man die Finanzlage des Erstbesitzers
 
Zwar etwas zu modern aber ich fahr es tatsächlich gerade einfach saugerne - habs eigentlich nur gekauft weil ich zu faul war eins meiner Räder zum Studienort zu bringen und die Gruppe war dabei eigentlich das Hauptargument.
Bin sehr angenehm überrascht was das für ein tolles Rad istAnhang anzeigen 1273067

Genau mit dem Rahmen hat Peter van Petegem in einem Jahr Paris roubaix und Ronde van Vlanderen gewonnen.

Geiler Rahmen , ich hab den auch in Ferrari-rot . Mit Carbongabel , fährt sich fantastisch.
 
Zwar etwas zu modern aber ich fahr es tatsächlich gerade einfach saugerne - habs eigentlich nur gekauft weil ich zu faul war eins meiner Räder zum Studienort zu bringen und die Gruppe war dabei eigentlich das Hauptargument.
Bin sehr angenehm überrascht was das für ein tolles Rad istAnhang anzeigen 1273067
Diese Charge wurde von Faggin geschweißt.
Auf Merckx-Wunsch per Spezialsteuersatz mit eingepressten Industrielagern und 1"Gabel.
 
Diese Charge wurde von Faggin geschweißt.
Auf Merckx-Wunsch per Spezialsteuersatz mit eingepressten Industrielagern und 1"Gabel.
Coole Info, hab tatsächlich diese Art von Steuersatz / Gabel noch nie gesehen gehabt. Krieg aber leider deswegen auch den Lenker nicht tiefer weil der Spacer nicht nach oben kann :rolleyes:
 
Genau mit dem Rahmen hat Peter van Petegem in einem Jahr Paris roubaix und Ronde van Vlanderen gewonnen.

Geiler Rahmen , ich hab den auch in Ferrari-rot . Mit Carbongabel , fährt sich fantastisch.
Nee, das war ein Team SC aus Easton Scandium-Rohren und ohne ovalisierte Profile.

So einen Rahmen hab ich sogar, passend in Lotto-Domo Farben.
 
Hab das Rad leider geschlachtet, weil ich dachte, da muss was moderneres ran (erste 10-fach Record war drauf).

Dann war kurzzeitig 11-fach Super Record drauf, aber ich hab gar nicht zuende gebaut, weil ein C50 kam, welches diese eher "verdient" hat. Dachte ich zumindest.

Seitdem ist der Rahmen eingelagert... 😓

Auf Pedalroom ist noch der ehemalige Aufbau zu sehen: (Seite grade offline)

https://www.pedalroom.com/p/eddy-merckx-team-sc-22597_1.jpg
940 × 627
 
Wollte mal ein Corsa Extra SLX Anhang anzeigen 1273030Anhang anzeigen 1273031Anhang anzeigen 1273032aus Mitte der 90 er vorstellen. Hab ich für einen Freund aufgearbeitet, war in einem wirklich erbärmlichen Zustand, mit heftig Rost am Chrom und völlig blockierten STI. Hab mich entschieden aus praktischen und finanziellen Gründen die Ausstattung (auch den Mix) zu erhalten, wie es der Händler damals ausgeliefert hat (bis auf die SaStü. Die original verbaute war viel zu kurz..). Auch wenn der Rahmen Hochwertigeres verdient hätte. Der Freund soll erstmal wieder ans Fahren kommen...
Mitte der 90er war SLX nur noch Mittelklasse, selbst wenn man noch Stahl wollte. Daher passt das doch.
 
FC 7410 finde ich persönlich schöner am MX-Leader. :D

Von einem ähnlichen Rahmen gab es 2005 eine Jubiläums-Neuauflage im Motorola Lackkleid und Ahead Schaft.
MX Leader 25th anniversary Merckx.jpg

Selbstverständlich mit Campa aufgebaut;):D.
Bei diesem Leader von @erni65 habe ich mich dann entsprechend an Eddys und Ernis Vorgaben orientiert:
mx leader 2023-06-25_01.jpg
mx leader 2023-06-25_02.jpg
 
Zurück
Oben Unten