• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Merckx-Faden oder "Sammlung im Sinne des Kannibalen" ...

Ist das ein Besonderer oder ein Standart Merkx?
Ja, es ist ein Rahmen aus dem Merckx Standard-Programm .

Man kann zwar nicht alles genau am Rahmen anhand der Bilder erkennen .
Aber soweit erkennbar , ist es ein normaler Merckx Rahmen aus den Jahren 85 -86 mit Rahmennummer Z 1273 , scheint so lesbar zu sein .
Auf der anderen Seite des Tretlagergehäuses ist nur die 5 für Rahmenhöhe 55cm c/c erkennbar , aber nicht der Buchstabe für verbautes Rohr.
Wahrscheinlich ist es ein Modell PRO mit neuem Anlötsockel für den Umwerfer, es könnte schon SLX Rohr verbaut sein .

Davor hat es das Modell Professional als Vorgängermodell des PRO von 1980 bis Ende 84-Anfang 85 gegeben .
Nach dem PRO kamen ab 86/87 die Corsa Extra Modelle mit SLX oder SPX Rohren .
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Details brauchst du um noch mehr sagen zu können?
Die Ausstattung ist auf alle Fälle ein bunter Mix. Schaltung,Bremsen Umwerfer,Sattelstütze sind Campa, Steuerlager ist Stronglight, Tretlager ist DA, Lenker Chinelli. Vorbau und Sattel weiß ich nicht. Wurde im Neußer Raum gekauft.

Schöne Woche wünsche ich!
 
Welche Details brauchst du um noch mehr sagen zu können?
Die Ausstattung ist auf alle Fälle ein bunter Mix. Schaltung,Bremsen Umwerfer,Sattelstütze sind Campa, Steuerlager ist Stronglight, Tretlager ist DA, Lenker Chinelli. Vorbau und Sattel weiß ich nicht. Wurde im Neußer Raum gekauft.

Schöne Woche wünsche ich!
Ein besseres Bild vom Tretlagergehäuse (um die andere Seite besser zu erkennen). Da müsste außer der 5 noch ein Buchstabe stehen.
Dann wäre ein Foto vom Rohrsatzaufkleber (das Columbus-Decal) nicht schlecht und evtl. die Ausfallenden bzw. Sitzrohrdurchmesser.
Das wären schon mal Anhaltspunkte für den Rohrsatz bzw. Baujahr.
 
Die passenden Fotos?
 

Anhänge

  • IMG20230405083052.jpg
    IMG20230405083052.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG20230405082959.jpg
    IMG20230405082959.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 52
  • IMG20230405082951.jpg
    IMG20230405082951.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 56
  • IMG20230405082936.jpg
    IMG20230405082936.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 56
Der Columbus Rohr-Aufkleber ist leider geschreddert, also ist das verwendete Columbus Rohr anhand des Aufklebers nicht zu erkennen .

Auch beim Bild von der Tretlager-Unterseite ist neben der 5 nur ein P als Code für den damals rahmenbauenden Merckx-Mitarbeiter zu erkennen.
Wäre dort unter dem schwarzem Schmodderdreck noch ein X eingeschlagen , dann wäre der Rahmen aus SLX-Rohr von Columbus gebaut worden . Ist dort jedoch kein X oder anderer Buchstabe eingeschlagen , dann wäre der Rahmen mit dem auch klasse SL - Rohr von Columbus gebaut worden .

Wie bereits weiter oben geschrieben , denke ich , es ist ein 1985er PRO -Rahmen . Erkennbar an den "dicken" oberen Sattelstreben ( oben dicker als unten an den Ausfallenden) .

Also mach was gutes draus .
Säubere den Rahmen und poliere den Lack . Baue Mitte-1980er Komponenten von Campa oder Shimano dran und Du hast dann einen klasse Merckx-Renner , der so auch damals so von den Amateuren und Profis gefahren wurde .
 
Das Schaltwerk und den Umwerfer hab ich gerade aus dem Benzinbad gefischt. Passt das wenigstens zum Rahmenalter?
 

Anhänge

  • IMG20230406095627.jpg
    IMG20230406095627.jpg
    448,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMG20230406095621.jpg
    IMG20230406095621.jpg
    410,1 KB · Aufrufe: 47
Das Schaltwerk und den Umwerfer hab ich gerade aus dem Benzinbad gefischt. Passt das wenigstens zum Rahmenalter?
Nein, aber ist nicht schlimm, die passen zur Ergozeit. Es war nicht unüblich, dass nach einigen Jahren dem Rahmen ein update beschert wurden und er mit neuer Technik ausgestattet wurde.
 
Nein, aber ist nicht schlimm, die passen zur Ergozeit. Es war nicht unüblich, dass nach einigen Jahren dem Rahmen ein update beschert wurden und er mit neuer Technik ausgestattet wurde.
Und dann hier als " Verbastelt " diagnostiziert wird wenn so ein Update auftaucht
Jegliche Änderungen haben einen Hintergrund
 
Das Schaltwerk und den Umwerfer hab ich gerade aus dem Benzinbad gefischt. Passt das wenigstens zum Rahmenalter?
Der Umwerfer schaut nach Chorus aus Schaltwerk ist Record 8fach (frühe 90er Jahre passend zu den 8f Rahmenschalthebeln). Die Pulleys vom Schaltwerk sehen aber verboten spitz aus, die würde ich auf jeden Fall tauschen.
 
Das Schaltwerk und den Umwerfer hab ich gerade aus dem Benzinbad gefischt. Passt das wenigstens zum Rahmenalter?

Ach , ich würde das nicht so arg sklavisch und zeitlich limitieren mit der zeitgleichen Geburt von Rahmen und Komponenten.

Ich hab „zum Glück „ nicht so arg viel Ahnung von Campa Komponenten und ihrer Zeitschiene .

Z. B. hab ich vor 3-4 Jahren auch mal einen Merckx PRO Rahmen auch aus 1985 komplett aufgebaut mit der Campa Record Titanium Gruppe. Weiter oben im Thread so um 2020 müssten auch Bilder von dem Rad sein . Natürlich sind bei dieser Gruppe dann auch die Titanium Ergos ( = Bremsschalthebel) mit dabei .

Zeitlich kam Campa Record Titanium erst deutlich nach 1985 auf den Markt. Aber es ist halt geil , solch ein Merckx PRO mit Record Titanium zu fahren . Allein schon das knackige Schalten der Ergos und das Freilauf-Klirren der Titanium HR Nabe sind ein fahrerischer und akustischer Genuss .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach , ich würde das nicht so arg sklavisch und zeitlich limitieren mit der zeitgleichen Geburt von Rahmen und Komponenten.

Ich hab „zum Glück „ nicht so arg viel Ahnung von Campa Komponenten und ihrer Zeitschiene .

Z. B. hab ich vor 3-4 Jahren auch mal einen Merckx PRO Rahmen auch aus 1985 komplett aufgebaut mit der Campa Record Titanium Gruppe. Weiter oben im Thread so um 2020 müssten auch Bilder von dem Rad sein . Natürlich sind bei dieser Gruppe dann auch die Titanium Ergos ( = Bremsschalthebel) mit dabei .

Zeitlich kam Campa Record Titanium erst deutlich nach 1985 auf den Markt. Aber es ist halt geil , solch ein Merckx PRO mit Record Titanium zu fahren . Allein schon das knackige Schalten der Ergos und das Freilauf-Klirren der Titanium HR Nabe sind ein fahrerischer und akustischer Genuss .
So einen Merckx als Neoklassiker habe ich auch. Passt gut zu vielen Rahmen aus diesem Hause, finde ich.

Falls das Pro von @Herbert 2020 tatsächlich Eroikakonform umgerüstet werden soll gibts doch Rahmenschalthebel von Campa, die die 8f Gruppe schalten können, oder? Paar schöne Bremshebel noch dran und fertig ist die Laube. :)
 
So einen Merckx als Neoklassiker habe ich auch. Passt gut zu vielen Rahmen aus diesem Hause, finde ich.

Falls das Pro von @Herbert 2020 tatsächlich Eroikakonform umgerüstet werden soll gibts doch Rahmenschalthebel von Campa, die die 8f Gruppe schalten können, oder? Paar schöne Bremshebel noch dran und fertig ist die Laube. :)
8fach wäre aber auch nicht regelkonform.
 
Erkennt das da überhaupt jemand auf die Schnelle? Ich war noch nie da, aber höre immer nur „Hauptsache Wäscheleinen“ und man kommt durch die Kontrolle…
Das kommt wohl auf den Kontrolleur an. Manche kommen mit quietschbunten Alu-Oversize-Dosen mit 9fach und STIs durch, andere scheitern mit der 7400er Dura Ace, weil sie 8fach ist und nicht mehr 6fach. Oft wird aber tatsächlich vor allen auf Wäscheleinen und Hakenpedale geachtet. Nur, warum sollte man da schummeln? Wenn man moderneres Material fahren will, gibts doch die Nuova Eroica. Man beschummelt sich doch nur selbst.
 
Zurück
Oben Unten