Hubschraubär
Aktives Mitglied
Da die gleichen Signalwege benutzt werden blockieren sich diese gegenseitig - es sind dadurch (deutlich) geringere Anpassungen zu erwarten. In Bezug auf Ausdauer wird in der Literatur häufig ein Zeitfenster von 6h genannt, in Bezug auf die Vo2max sogar 24h.Also doof gefragt: Wenn ich jetzt vormittags ne halbe-dreiviertel Stunde Zeit hab und ein paar Hanteln hebe, Kniebeugen und Situps mache plus Oberschenkel- und Nackenmuskeln dehne, und dann fahre ich von 16 bis 19 Uhr Rennrad, weil ich unerwartet etwas Zeit hab und zudem für den nächsten Tag Regen angesagt ist: Verpuffen große Teile des KT dann? Oder ist es halt lediglich nicht optimal?
Und wie lang sollten die KT-Einheiten sein? Bringt es auch genug, wenn ich 3-4x die Woche was mache, aber dann auch mal nur 10-20 Min, zb in einer kurzen Pause beim Homeoffice oder nach/vor der Arbeit 20-30Min? Oder lieber 1x die Woche, dann aber 1-2 Stunden?
10 Uhr und 16 Uhr könnte also ein vertretbarer Weg sein.
Für eine optimale Kraftentwicklung solltest Du zumindest 3' Satzpause machen, da sind 10-20' nicht zielführend. Aber: In 40-50' kann man durchaus ein vernünftiges KT absolvieren. Von 2h würde ich abraten, das ist zu lange.