• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Kettenfaden:

@gridno27 Eine ähnliche Wippermann-Kette war auf meinem Vitus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie da mal nachträglich montiert wurde. So wie sie aussieht und sich anfühlt, kann die früher auch nicht so teuer gewesen sein. Für einen Stahlrenner aus den 60er/70er Jahren oder ein Retro-Bike, kann man die bestimmt noch verwenden. Auf meinem 80er Vitus war sie aber optisch und haptisch fehl am Platz.
Mit 360 g (108 Glieder) ist sie auch richtig schwer.
Anhang anzeigen 893221

Und Made in Germany muss nicht immer gut sein, sowie Made in France nicht immer schlecht ist.

Ursprünglich war ja "Made in Germany" einmal ein Warnhinweis. Hier würde ich es auch eher als Warnung verstehen. 😎

wie soll ich das jetzt verstehen? - Eigentlich wollte ich Sie an meinem 1983 Replica-Aufbau eines La Redoute- Motobecane (Basis war hier ein Vitus 979 MK1) einbauen ...
IMG_0619.JPGIMG_0629_30 pct.jpgIMG_0631.JPGIMG_0630.JPG
 

Anzeige

Re: Der Kettenfaden:
9fach KMC Kette fahren mit 6-7fach Schraubkranz ? geht das gut ?

ich möchte diese goldfarbene KMC 9fach Kette fahren auf einem älterem Renner mit 6fach UG Schraubkranz.

https://www.kmcchain.de/chain-KMC_X9SL_Ti–N_Gold-touring_city-9_speed
Hat jemand von Euch die Erfahrung , ob/wie sich die Breiten-Differenz von 0,6mm ( 6-8fach = 7,3mm / 9fach = 6,6mm Bolzenlänge ) auswirkt ? Läuft das "locker" durch oder geht das auf Verschleiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
@gridno27 Wenn du dein Motobecane als Replika aufbauen willst, kommt eine Kette von Wippermann doch eh nicht in Frage. 😎 Die GT7 von Sedis allerdings auch nicht, die kam erst Ende der Achtziger auf den Markt. Am passendsten wäre wohl eine REGINA. In Kombination Vitus 979 mit Campagnolo, wurde dies u.a. bei Staiger so angeboten. Im Vergleich zur Sedis (GT7) wirkt die Wippermann eher altbacken, was aber auch von Vorteil sein kann, wenn man das passende Rad dazu hat. Die GT7 wiederum kann an manchen alten Rädern zu modern wirken, was dann auch wieder nicht passt.
An meinem Vitus passt die GT7 so gut ins Gesamtbild (meine Wahrnehmung), dass ich sie sogar einer REGINA Oro vorziehe.

Vitus-5.JPG
Sedis-2.jpg
Sedis-3.jpg
 
@gridno27 Wenn du dein Motobecane als Replika aufbauen willst, kommt eine Kette von Wippermann doch eh nicht in Frage. 😎 Die GT7 von Sedis allerdings auch nicht, die kam erst Ende der Achtziger auf den Markt. Am passendsten wäre wohl eine REGINA. In Kombination Vitus 979 mit Campagnolo, wurde dies u.a. bei Staiger so angeboten. Im Vergleich zur Sedis (GT7) wirkt die Wippermann eher altbacken, was aber auch von Vorteil sein kann, wenn man das passende Rad dazu hat. Die GT7 wiederum kann an manchen alten Rädern zu modern wirken, was dann auch wieder nicht passt.
An meinem Vitus passt die GT7 so gut ins Gesamtbild (meine Wahrnehmung), dass ich sie sogar einer REGINA Oro vorziehe.

Anhang anzeigen 903496Anhang anzeigen 903495Anhang anzeigen 903497
...dem wage ich zu widersprechen: 1978 präsentierte Sedis eine Kette mit "aufgebogenen" Innengliedern:
https://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=6167Eben jene Form der Innenglieder ist das Charakteristikum der GT7, welche damals ein echter Fortschritt war und von Sachs später gerne unter ihre Fittiche genommen wurde. Es gab sie sowohl in Sedis-Verpackung, wie auch in Sachs-Sedis-Gewand:
1614166554968.png
1614166585762.png

Es waren schwarze (GT7), silberne (GT7SA) und goldfarbene (GT7S) Versionen erhältlich.

Davor war diese hier das Top-Modell:
1614166752868.png

Nach meinem Wissen waren die Innenglieder immer schwarz und nicht aufgebogen. Die Außenglieder gab es in silber und in gold.

Am Ende der Entwicklung, unter Sachs-Führung, gab es noch eine Version mit abgeschrägten Rundungen der Außenglieder:
1614166982542.png

Diese Version kam aber n.m.W. nur in dieser Verpackung:
1614167055351.png


Langer Rede kurzer Sinn: Entweder die 2-farbige Sedicolor, oder eine GT7 mit geraden Kanten an den Außengliedern.
 
Kann hier bitte jemand die Kette identifizieren - Schwarz / Gold, U-Prägung

IMG_6023.jpg


Danke!
 
@Vintage-Racer Kann ich verstehen, sind aktuell auch meine Lieblingsketten. Für mich das i-Tüpfelchen bei jedem restaurierten 80er/90er RR. Wenn man so etwas günstig bekommen kann - kaufen. Wenn man das schon hat und es wieder günstig bekommen kann - wieder kaufen. Wenn man … 😎
...genau so halte ich es auch!
Die Sedis-Ketten sind für mich ein "must have" für meine französischen Velos, die D.I.D.-Kette ist für mich Standard auf meinem 84er Koga Miyata Traveller.
 
Zurück
Oben Unten