• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Kettenfaden:

Da ich für die Kette am Bahnrad so schnell wohl keinen Ersatz finden werde,
möchte ich ihr doch erstmal ein wenig Pflege zu kommen lassen.

Der Plan ist nun, den über die Jahre angesammelten Schmutz zu entfernen,
danach die Blockkette total zu entfetten, da sie schon recht deutliche Laufgeräusche macht.

Hat jemand Erfahrungen damit eine Kette in Fett zu kochen, damit das Fett
wieder dahin gelangt wo es hin gehört.
Welches Fett würdet ihr verwenden?

Bin auf eure Tipps und Tricks gespannt....


Such Mal Castrol Kettenfett,damit haben wir DAMALS Krad Ketten gefettet die noch keine O Ringe hatten
Tipp mit Petroleum deine Kette waschen


Die Speedway Leute benutzen Chain Was kommt aus GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich für die Kette am Bahnrad so schnell wohl keinen Ersatz finden werde,
möchte ich ihr doch erstmal ein wenig Pflege zu kommen lassen.

Der Plan ist nun, den über die Jahre angesammelten Schmutz zu entfernen,
danach die Blockkette total zu entfetten, da sie schon recht deutliche Laufgeräusche macht.

Hat jemand Erfahrungen damit eine Kette in Fett zu kochen, damit das Fett
wieder dahin gelangt wo es hin gehört.
Welches Fett würdet ihr verwenden?

Bin auf eure Tipps und Tricks gespannt....
Ich hab mal eine alte aber maßhaltige Kette nach dem Reinigen neu in Fett eingekocht. Weil ich es gut gemeint (sic!) hatte, habe ich sie im Fett abkühlen lassen auf daß sich nichts verflüchtigen möge ... hat auch geklappt, aber ist eine Sauerei fast ohne Ende. Die nächste werde ich abtropfen lassen. Fett war irgendwas ganz normales, was halt so in günstigen Patronen für die Presse ist.
 
Such Mal Castrol Kettenfett,damit haben wir DAMALS Krad Ketten gefettet die noch keine O Ringe hatten
Ich meine ein Kollege hatte mir früher auch mal was so in der Art erzählt.
Kann es sein, dass das Castrol Kettenfett früher in so Blechdosen erhältlich war?
 
Die nächste werde ich abtropfen lassen. Fett war irgendwas ganz normales, was halt so in günstigen Patronen für die Presse ist.
Das mit dem abtropfen lassen ist schon mal ein guter Tipp...dank Dir.
Du meinst ich kann eine normale Kartusche zB. Bootsfett etc. nehmen?
 
Das mit dem abtropfen lassen ist schon mal ein guter Tipp...dank Dir.
Du meinst ich kann eine normale Kartusche zB. Bootsfett etc. nehmen?

Kauf die bei eBay dann hast du das Beste für deine B Kette
Oder kommt die Kette an ein Boot ,dann wäre B Fett die erste Wahl
Versteh jetzt nicht warm du was benutzen willst was nicht an Ketten gehört
 
Das mit dem abtropfen lassen ist schon mal ein guter Tipp...dank Dir.
Du meinst ich kann eine normale Kartusche zB. Bootsfett etc. nehmen?
Funktionieren wird das auch, ein spezielles Kettenfett ist vielleicht noch besser.

Den Pott mit dem wieder verfestigten Fett habbich noch, kann ich dir borgen ;-)
 
Wenn ich cellemals 'ne Dose Castrol in Griffweite gehabt hätte hätte*) ich die eingeschmolzen, so gab's nur was gerade greifbar war.

*) hättehättefarradkette ;-)

Glücklicher Weise ist aber noch was zu bekommen,hatte ich nicht noch ne Dose hatte ich die 2 vom Markt genommen
Hier wird nur das Beste im Forum genommen & Rokado will mit Margarine seine seltene Kette retten,da hab ich kein Verständnis für
 
Glücklicher Weise ist aber noch was zu bekommen,hatte ich nicht noch ne Dose hatte ich die 2 vom Markt genommen
Hier wird nur das Beste im Forum genommen & Rokado will mit Margarine seine seltene Kette retten,da hab ich kein Verständnis für
Nie nix wegschmeißen, in meinem Schmelztopf könnten sich sogar Olddutchens preWW2-Mopedketten jung fühlen ;-))

Pah in deinem Knochenleimtopf meine Regina Motorradketten niemals
 
Ich nehme immer eine Mischung aus normalen Motorenoel, und Graphitfett, nach der Reinigung in Petroleum kommt die Kette für einige Tage in diese Mischung, danach lasse ich sie noch abtropfen, Fett finde ich zu zäh für eine Fahrradkette.
 
Ich nehme immer eine Mischung aus normalen Motorenoel, und Graphitfett, nach der Reinigung in Petroleum kommt die Kette für einige Tage in diese Mischung, danach lasse ich sie noch abtropfen, Fett finde ich zu zäh für eine Fahrradkette.
Ja aber die Ketten sind doch im innern mit Fett versehen,
deshalb meine Idee die Kette in Fett zu kochen.

Bei anderen Ketten, die nach der Reinigung nur Öl bekommen
haben, hielt das nie lange an bzw. der Verschleiss nahm zu.
 
Ja aber die Ketten sind doch im innern mit Fett versehen,
deshalb meine Idee die Kette in Fett zu kochen.

Bei anderen Ketten, die nach der Reinigung nur Öl bekommen
haben, hielt das nie lange an bzw. der Verschleiss nahm zu.
Sieht man mal von der Pampe ab die bei der von mir beschriebenen Methode außen an der Kette über mehrere Putzvorgänge erhalten geblieben ist, fühlt sich die Kette (Sedis) an wie eine neue Kette. Das sollte so ähnlich auch der Fall sein wenn man sie nach einiger "Einziehzeit" aus dem flüssigen Fett zieht und abtropfen läßt.

ps, obacht beim hantieren mit von durch hitze verflüssigtem fett - das macht übel aua wenn es spritzt!
 
spekulatius - aber die idee, einen wasser - und sogar salzwasserabweisenden schmierstoff für ein dem (winterlich - salzigen) spritzwasser ausgesetztes bauteil zu verwenden, scheint mir sinnvoll zu sein.
die herstelligerseitige erstfettung von ketten hält meinem gefühl nach die kette deutlich länger geschmiert als jede meiner nachölungen...
 
spekulatius - aber die idee, einen wasser - und sogar salzwasserabweisenden schmierstoff für ein dem (winterlich - salzigen) spritzwasser ausgesetztes bauteil zu verwenden, scheint mir sinnvoll zu sein.
die herstelligerseitige erstfettung von ketten hält meinem gefühl nach die kette deutlich länger geschmiert als jede meiner nachölungen...
Ja , das ist so , durch das auswaschen der Kette transportiert man auch etliches an Schmutz in die Rollen rein und wirkt da wie Schleifpaste.
Um die Kette klinisch innen zu säubern , damit nacher da drin wirklich nur Schmierstoff ist , bräuchte man ja mehre Liter Lösungsmittel in mehreren Durchgängen .
"Baumarkt no name Ketten" fahren ( unter 10.- ) und nach 2Tkm entsorgen geht m.E. viel besser und sauberer .
 
Zurück
Oben Unten