• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Kettenfaden:

Ja 10 für 10 pitch
Pitch ?
Ist das nicht einfach der ( gescheiterte) Versuch von den aus der (für uns) seltsamen Bemaßung von Rollenketten in Inch ( Zoll ) Maßen auf Millimetermaße umzuschwenken und einfach Ketten und Kettenräder mit einer 10mm Teilung zu "erfinden" .
Wer einen Sinn darin erkennt nur zu .....
Ist Pitch gleich Teilung ?
 
Hab mir dann mal eine neue alte Kette fürs Rickert gegönnt.
@BuddyBuda, hatte die im Angebot.

P1011332.JPG


P1011334.JPG
 
Es soll in diesem Faden wie im Anfangspost schon angedeutet, rund um die Kette gehen.
Da hier nicht mehr so viele Bilder von Ketten gepostet werden, können hier auch alle Themen diskutiert werden
wie zB. Wartung, welches Öl, welches Fett, welches Werkzeug etc. verwendet ihr.

Ich eröffne dann mal ein neues Thema, mit der Frage welches Werkzeug benutzt ihr für eure Ketten?
Also welchen Nietdrücker oder Nietzange von welcher Marke verwendet ihr?

Was habt ihr für Erfahrungen bezüglich der Qualität gemacht?
Gerne auch wieder mit Bildern, damit wir auch was zu sehen bekommen.
 
Bei traditionellen Ketten kann man eigentlich jedes Werkzeug nehmen, die modernen schmalen Ketten erfordern einstellbare Nietendrücker.
Diese sind auch für traditionelle Ketten sehr gut brauchbar, weil man damit die Laschen festklemmen kann, so dass die Enden nicht rausrutschen, bevor sie vernietet werden können.
1779037_1.jpg

Bei traditionellen Ketten bis 8-fach hab ich früher meistens eine Nietzange genommen. Das ist kein optimales Gerät, aber die Arbeit geht schnell. Irgendwann ist mir dann der Stift gebrochen, jetzt nehme ich für alles den o.a. Nieter. Dieser von Rose ist für meine Belange völlig ausreichend, liegt gut in der Hand und ist überall einstellbar, z.B. auch die Spindelbegrenzung, damit man beim Aufmachen nicht aus Versehen den Niet ganz rausdrückt. Das halte ich für Arbeiten bei schlechten Licht- und Wetterverhältnisen für einen Vorteil.
 
Dieser von Rose ist für meine Belange völlig ausreichend,
Für knapp 20 Euro ist der total gut und hat schon alles was man braucht.
Ich meine man bekommt die Stifte auch nach, wenn mal was zu Bruch gehen sollte.
Habe da auch schon mit gearbeitet und war sehr überrascht von dem Teil.
 
Ich mag und benutze den hier von Shimano.
Typ TL-CN 32 (weiss nicht obs den noch so (mit Holzgriffen) neu zu kaufen gibt)


09ef80c6b0603ea103efaa75e2dff640.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal eine blöde Frage von mir:oops:: Das bräunliche Zeugs auf der Kette, ist ja eher Harz und pappt leider recht gut. Muss das weg? Habe, glaube ich, noch eine alte Kette herumliegen, die auch so ähnlich aussieht. Lies sich aber kaum bewegen. Wie kriegt man das denn am einfachsten ab? Und was nimmt man, um die Kette wieder beweglich zu bekommen?:idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
und / oder in Fett kochen

https://www.ebay.de/itm/Putoline-Ch...834064&hash=item2844ecf604:g:OvgAAOSwnEtbObHX

oder

https://www.oldieoel.de/Spezielles/...adnabenfett--Radlagerfett--Schmierdienst.html

Schmierstoffe Wagner empfiehlt dieses Fett explizit für das Auskochen von alten Ketten und als modernen Ersatz für nicht mehr erhältliche Kettenfette wie das Castrol oder Liqui Moly. Wobei diese eigentlich auch nur normales Wälzlagerfett abgefüllt in einer für den Gaskocher geeigneten Blechdose darstellten. Das wird also auch mit jedem anderen LMZ2 Schmierstoff und einem alten Topf funktionieren. Einzig eine hohe Grundölviskosität und gute Haftfähigkeit ist dabei wichtig.
 
M.b.M. nach, haben diese Fette nichts an Fahrradketten zu suchen, wie schon beschrieben mit Petroleum baden, oder nur durch einen h´getränkten Lappen ziehen.
 
https://www.ebay.de/itm/Putoline-Ch...834064&hash=item2844ecf604:g:OvgAAOSwnEtbObHX

oder

https://www.oldieoel.de/Spezielles/...adnabenfett--Radlagerfett--Schmierdienst.html

Schmierstoffe Wagner empfiehlt dieses Fett explizit für das Auskochen von alten Ketten und als modernen Ersatz für nicht mehr erhältliche Kettenfette wie das Castrol oder Liqui Moly. Wobei diese eigentlich auch nur normales Wälzlagerfett abgefüllt in einer für den Gaskocher geeigneten Blechdose darstellten. Das wird also auch mit jedem anderen LMZ2 Schmierstoff und einem alten Topf funktionieren. Einzig eine hohe Grundölviskosität und gute Haftfähigkeit ist dabei wichtig.


Ah ha 1000000 Motorrdfahrer mit nicht zählbaren Km haben sich 50 Jahre geirrt Toll DC
hauptasche zu Kettenfett angeschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ha 1000000 Motorrdfahrer mit nicht zählbaren Km haben sich 50 Jahre geirrt Toll DC
hauptasche zu Kettenfett angeschlagen
Männer! Und soll ich schreiben: Kinder!

Es ist doch nicht ungewöhnlich, dass manche Produkte/Marken über Jahre einen Mythos entwickeln, der bei genauer Untersuchung nicht nachvollziehbar ist. Bzw dass für teures Geld Recht banale Sachen verkauft werden. @olddutch: du solltest das wissen. Und nicht gleich auf die Palme klettern, weil DC etwas schreibt, bitte!
Ich sage nur Mike Sanders Hohlraumversiegelung:D

Du weisst Bescheid. So kann es durchaus auch mit dem Castrol sein.

Ein anderes Beispiel, das in die Rubrik passt: DID Lanner-Ketten. Das sind sicherlich gute Ketten. Aber ganz ehrlich, so toll sind die auch nicht. Ich habe die gegen KMC X9SL getauscht, weil die KMC vielleicht ein paar Kilometer weniger hält, aber der Schaltkomfort, insbesondere in Verbindung mit Shimano UG Ritzeln fantastisch ist. Das ist, als würde man von nem nicht-synchronisierten auf ein synchronisiertes Getriebe umsteigen.

Bitte zu Schluss wieder Mal: reisst euch am Riemen. Am besten am eigenen:p:D
:bier:
 
Zurück
Oben Unten