• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Jenny ihre Radprojekte oder ein hoffnungsloser Fall

Verstehe Sinn und Zweck, aber kannst du da nicht nen silbernen, klassischen Ständer montieren? Der aktuell ist, ehrlich gesagt, sau hässlich 🫣

Ich hätte wohl versucht, den zu entlacken. Aber der Traveller ist wohl das praktische Arbeitsgerät im Bestand, somit spielt die Optik nicht die Hauptrolle, denke ich. Hält das Rad, auch mit Gepäck, wahrscheinlich besser als ein klassischer Maruichi Dural.

Verstehe Sinn und Zweck, aber kannst du da nicht nen silbernen, klassischen Ständer montieren? Der aktuell ist, ehrlich gesagt, sau hässlich 🫣
Klar kann ich das, wenn ich einen finden würde. So auf die Schnelle habe ich nichts anderes bekommen.Bin ja gerade auf einem Brevet mit dem Rad.

1000212608.jpg

Ich hätte wohl versucht, den zu entlacken. Aber der Traveller ist wohl das praktische Arbeitsgerät im Bestand, somit spielt die Optik nicht die Hauptrolle, denke ich. Hält das Rad, auch mit Gepäck, wahrscheinlich besser als ein klassischer Maruichi Dural.
Hätte nichts dagegen wenn der Ständer silber wäre und besser aussähe. Aber wie gesagt, erstmal einen finden.

Auf den bisher zwei Brevets haben sich ein paar Schwachpunkte am Koga Miyata gefunden:

1. Die Bremshebel. Der Bremszug hakt sich jedes Mal am Hebel aus, wenn ich die Bremse entspanne und das Vorderrad zum Transport herausnehme. Ausserdem ist der Griffkörper etwas zu schmal um ihn komfortabel zu greifen. Das merkt man nach über 100 km jeweils immer mehr.

2. Bei Regen ist das Lenkerband etwas zu glatt und greift sich nicht mehr so gut.

Habe mir daher jetzt Aerohebel von XLC bestellt, die den ersten Campa Rundhöckerergos ähneln. Ähnliche habe ich bereits an meinem Giant Reiserad.

IMG_20260320_125131869.jpg

Bei den XLC Bremshebeln sind die Hoods allerdings schwarz.

Ausserdem habe ich mir blaues Korklenkerband von Sram bestellt. Das hat eine bessere Dämpfung und ist nicht so rutschig.

Zudem habe ich mir von Topeak noch den Halter für den Sattel für die Arschrakete geholt. Dort kann man zwei weitere Flaschenhalter montieren. Dann hätte ich noch 1,1 Liter Trinkflüssigkeit mehr an Bord (zwei 550 ml Flaschen). Dann hätte ich insgesamt 2,6 l Flüssigkeit dabei. Beim 300er musste ich mir Nachts das Trinken schon einteilen. Leider hatten die Tankstellen an denen ich vorbeikam schon zu. Das letzte Mal hatte ich die Flaschen Nachmittags an einem Supermarkt aufgefüllt.

Wenn alles gut geht fahre ich damit im Mai noch einen 400er Brevet durch die Niederlande.

Selbst ist die Frau… Ist aber schon ein ordentliches Stück Arbeit, das abzuschmiergeln.
Würde nichts bringen. Ein großer Teil des Ständer ist aus schwarzem Kunststoff. Und die botte Form des Ständer ändert sich ja auch nicht. Hoffe dass ich doch irgendwann mal einen schönen silbernen finde.

Die XLC-Hebel haben heutzutage die neuere eckige Form (Tektro RL-340), nicht mehr die Campa-Rundhöckerform.
1776761510017.png

Bei manchen Angeboten sind die falschen Bilder dabei. Ich bin darauf auch schon hereingefallen. Mir gefallen die RL-340 nicht, auch weil sie nicht ergonomischer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die XLC-Hebel haben heutzutage die neuere eckige Form (Tektro RL-340), nicht mehr die Campa-Rundhöckerform.
Anhang anzeigen 1770827

Bei manchen Angeboten sind die falschen Bilder dabei. Ich bin darauf auch schon hereeingefallen. Mir gefallen die RL-340 nicht, auch weil sie nicht ergonomischer sind.
Oh je, dann bin ich aber mal gespannt. Die neuen Tektros gefallen mir auch nicht so gut.

Anhang anzeigen 1770827

Bei manchen Angeboten sind die falschen Bilder dabei. Ich bin darauf auch schon hereingefallen. Mir gefallen die RL-340 nicht, auch weil sie nicht ergonomischer sind.
Wenn die das wirklich sind und das Foto bei der Bestellung falsch war, tausche ich die vielleicht mit den Cane Creek Griffen, die mit den beigen Hoodz auf dem Giant Expedition sind. Das Giant ist ja etwas moderner. Da passen die dann optisch besser.

Probiere vor dem Umbau erstmal aus, ob sie ergonomisch passen. Bei mir ist das nicht der Fall, deswegen bevorzuge ich weiterhin die Rundhöcker.

Zurück