• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Jenny ihr Centurion LeMans Randonneur

Eine Diskussion über Lenkerbänder finde ich recht albern.
Wir sind alle nur dafür hier angemeldet. Was glaubst du was ab geht wenn wir bei der (vermeintlich) korrekten Verlegung der Züge angelangt sind und dessen Länge anhand von Bildern beurteilt wird 😁
 
Wir sind alle nur dafür hier angemeldet. Was glaubst du was ab geht wenn wir bei der (vermeintlich) korrekten Verlegung der Züge angelangt sind und dessen Länge anhand von Bildern beurteilt wird 😁
Da graut es mir jetzt schon vor.
Die Züge werden wahrscheinlich grau. Frage ist ob hell oder dunkelgrau.
 
Dunkelgrün, und Morda Hüllen.

1000000206.jpg
 
Wie wäre es mit einem Textilband, das nicht die klassische Baumwollband-Optik aufweist? Zum Beispiel in Orange …

Grepp11958-1.jpg


… oder, – wenn man das mag – etwas wilder, in "sunset stream", da wären dann alle Farben (Rahmen und Sattel) dabei …

CopyofGrepp13471.jpg


Gibt es aber auch in anderen Farbtönen. Orange zu Rot finde ich halt schön und fröhlich …

Ich meine, dass @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 das Band schon in Verwendung hat(te).

Jedenfalls ist es waschbar und wiederverwendbar, mit einer Lage aus einem alten Schlauch darunter soll das sehr dämpfend sein (was ja bei Langstrecke auch nicht schlecht wäre) …

Link zum Hersteller
Link zum letzten Teil eines Erfahrungsberichtes
 
Brooks war mir zu glatt und hart. Ich kann dies hier empfehlen (gibts noch in naturfarben):

GB-Lenkerband.jpg
 
So, jetzt darf ich das Geheimnis lüften. Der Rahmen ist bezahlt und geht demnächst auf die Reise.

Anhang anzeigen 1409060
Es handelt sich um ein Centurion LeMans von 1981 oder 82. Der Rahmen wurde in Japan gelötet. Vermutlich bei Miku. Die Rohre sind doppelt konifizierte Tange Rohre. Die Muffen sind etwas ungewöhnlich und stammen mit Sicherheit mindestens aus den 70er Jahren. Im 1979er Katalog ist das Modell bereits mit einer anderen Zugführung am Oberrohr drin. Laut Centurion ist das LeMans eine Mischung aus Rennrad und Langstreckenrad, aber kein Reiserad. Deshalb gibt es auch keine Anlötteile für Gepäckträger. Über dem LeMans gab es noch das Super LeMans mit etwas besserer Ausstattung und aus Tange Champion Rohren. Ansonsten waren die Rahmen gleich. Beide Modelle hatten eine Suntour VX Schaltung.
Also ein Audax-Radl?
 
Wenn ich mich nicht ganz täusche, gab es mal beim französischen Sportdiscounter, externe Flaschenhalter aus Gummi - ähnliches Halte-Prinzip wie bei den Akkurückleuchten.
Sind schnell verbaut und schonen den Lack.

Aber…!
  • Ob dieses System allerdings eine gefüllte 0,75l Flasche aushält, bin ich mir nicht sicher. Ich hatte da immer eine „Werkzeugflasche“ drin.
  • Habe ich allerdings schon ewig nicht mehr im Sortiment gesehen - habe allerdings auch nicht mehr danach gesucht.
Mir fielen die sks strap on Halterungen ein. Kein Rahmen löchern, schnell dran und schnell wieder ab.
 
Ok, nix für mich. Hab immer Reifen mit recht guten Pannenschutz und daher sehr selten mal einen Platten. Für mich ist die Balance zwischen Gewicht und Pannenschutz wichtig.
Pirelli Cinturato Velo, leicht und, nach meine Erfahrungen, sehr guter Pannenschutz. Gibt es in allen möglichen Breiten, auch 32er.
 
Lenkerband sollte auf jeden Fall griffig und relativ unempfindlich sein. Leder ist nicht unbedingt meins. Es sollte nicht zu dünn sein, aber auch nicht zu dick auftragen. Dickes Korkband ist also nicht so angesagt, genauso wenig wie hauchdünnes Benotto.

Von den Farben her schließe ich weiß mal von vornherein aus. Lange Strecken, schlechtes Wetter setzen jedem weißen Band zu. Schwarz würde ich auch gerne ausschließen, weil ich schon echt viele Räder mit schwarzem Lenkerband habe. Schwarz passt halt eigentlich immer.

Anhang anzeigen 1412500

Rot wäre eine Option wenn es die Farbe des Rahmens träfe. Andererseits wäre es vielleicht auch zu viel Rot? Die Klickpedale sind auch schon rot.

Wie sieht es mit einem dunkleren Grün oder Blau aus? Grün hatte ich zumindest bisher noch nie am Lenker.
Braun wäre so etwas Hipster mäßig? Dunkelbraun, passend zum Sattel?
Was würde farblich sonst noch passen?
Acros silikon Lenkerband hab ich mittlerweile am Superrrando ist nicht zu dünn auch nicht zu dick und abwasch und wiederverwendbar. einzig die farbwahl ist etwas beschränkt. aber weiß würde ja zu den decals passen und wie gesagt ist abwaschbar man hat also in der hand wie es aussieht

https://acros-components.com/cockpit/silikon-lenkerband?number=153.18.000
 
Zurück
Oben Unten