• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der illegale Rahmen!

Insider

Frankfurt Ultras!!!

letztes Jahr beim Giro nur für Cancellara, der ist Schweizer, die UCI ist auch in der Schweiz!

Anzeige

Re: Der illegale Rahmen!
AW: Der illegale Rahmen!

kaum fährt der größte gegner von lance auf so einem rad, wird es verboten :rolleyes:
wird wahrscheinlich nicht die letzte aktion sein, um contador aus der ruhe zu bringen.

einen tag vor der tour wird wahrscheinlich alberto´s iso-drink auf die dopingliste gesetzt ;-)

kaum fährt der größte gegner von lance auf so einem rad, wird es verboten :rolleyes:
wird wahrscheinlich nicht die letzte aktion sein, um contador aus der ruhe zu bringen.

einen tag vor der tour wird wahrscheinlich alberto´s iso-drink auf die dopingliste gesetzt ;-)

..ok aber da ist Polemik im Spiel...

Fakt ist das Ding ist vorne verkleidet und damit nicht den Regeln entsprechend!

Cancellara, der größte Gegner von Lance? hab ich was verpasst?
Im Zeitfahren ist Lance ja wohl schon längst nicht mehr stärker als Cancellara....

Fakt ist das Ding ist vorne verkleidet und damit nicht den Regeln entsprechend!

Nö, die "Verkleidung" wird einfach als tragende Einheit (Teil des Vorbaus) konzipiert und ist somit ein Teil des Rades und keine Verkleidung. Da gab es schonmal Entscheide wegen eines anderen TT Rahmens.

Diese Diskusion sollte eher heisse, warum werden immer die coolen Räder verboten? Wiso darf es bei Rennräder kein Vortschritt geben? Klar, eine gewisse Tratition soll erhalten bleiben (2 Räder u.s.w.) aber die Auflagen der UCI sind wirklich voll daneben! Sollen die alten Männer der UCI doch gemuffte Stahlrahmen fahren! Im Profisport ein minimum Gewicht einzuführen ist meiner Meinung nach einfach nur doof! Das selbe gilt für die Verschalungen...

Diese Diskusion sollte eher heisse, warum werden immer die coolen Räder verboten? Wiso darf es bei Rennräder kein Vortschritt geben? Klar, eine gewisse Tratition soll erhalten bleiben (2 Räder u.s.w.) aber die Auflagen der UCI sind wirklich voll daneben! Sollen die alten Männer der UCI doch gemuffte Stahlrahmen fahren! Im Profisport ein minimum Gewicht einzuführen ist meiner Meinung nach einfach nur doof! Das selbe gilt für die Verschalungen...

Genau, was soll der Sch**ß mit dem Diamant-Rahmen. Sollen doch alle vollverkleidete Carbon-Liegeräder fahren (die haben auch 2 Räder).
...
Regeln muss es nunmal geben.

und die sind auch sehr sinnvoll.... i-wann werden tragflächen angebaut... oder flüel auf den rücken geschnallt.... jetzt mal ganz ehrlich.... das reglement hat sinn und ist hier völlig richtig ausgelegt! specialized hat sich einfach nicht richtig kundig gemacht und die teams müssen jetzt dafür büßen... dass das grade contador trifft ist meiner meinung nach nicht relevant!
und cancellara hat sowieso bei jedem zeitfahren die nase vorn... ob auf dem oder dem rad spielt da kaum ne rolle^^

Frag mal den fliegenden Schotten was die UCI von Neuerungen hält. ;)

Der Rahmen ist nicht regelkonform. Punkt aus. Und das ist keine Grauzone oder Fingerspitzenentscheidung, daher wundert es mich eher, warum das vorher niemandem aufgefallen ist. Man könnte fast meinen die Herren Ofizielle haben nur in der Winterpause Zeit für sowas.

Im Übrigen will ich mal n bisschen klugscheißen:
nicht Regelkonform ≠ illegal. Verhaftet wird auf dem Rahmen niemand :D Nichtmal im Paragraphenparadies Deutschland.

Moin!
Glaubst Du ehrlich, das Gewichtslimit sein ein Problem? :eek: Sorry, aber nur ganz wenige Fahrer nutzen (auch nur bei entsprechenden Anforderungen) Renner mit 6,9 Kg. Renner von 8 Kg sind keine Seltenheit im Peloton... Steifigkeit hat ihren Preis! ;)
Christian

Auf jeden Fall ist es komisch, dass die Regeln diese letzte Saison anders ausgelegt wurden. Angeblich bangt auch Giant um die Zulassung ihres neuen Rahmens. Wenn man sich das Trinity Advanced 2L0 anschaut, weiß man auch warum.

3702904211_7e1e9ed7fa_o.jpg

In deb UCI-Ruchtlinien (Artikel 1.3.024) heisst es:

Protective screens, aerodynamic shapes, fairings or any other device that is added or forms part of the structure, and that is destined or has the effect of reducing wind resistance, are prohibited."

Dann müßte konsquenterweise aber auch das Cervelo P4 verboten werden, wegen dem Tretlagerbreich und vor allem der Flasche!

3702904211_7e1e9ed7fa_o.jpg

:kotz::kotz::kotz:

Einen Vorteil haben die Regularien zudem:
Die Räder sehen nicht grenzenlos Sche**e aus!

... Einen Vorteil haben die Regularien zudem:
Die Räder sehen nicht grenzenlos Sche**e aus!
Das zum einen und überhaupt ist dieses gerennradle ein snobistischer und materialfixierter Bonzensport. Da geht die Jugend mit Plastikrädern an den Start, deren Preis das mehrfache von meinem ersten Autos übertrifft.

Für meinen Geschmack sollten nur Werksräder zugelassen sein, die man 1:1 für < € 2.000,00 im Laden bekommt. Das ganze noch nach Altersklassen gestaffelt. Dann hätten die Radl- und Radlteilehersteller eine hervorragende Möglichkeit zu erklären, warum die aktuellen Superräder > € 10.0000 kosten.

Weshalb Contador bei der anstehenden TdF durch die anscheinend veränderte Regelanwendung benachteiligt wreden soll, sehe ich nicht.
Außer dem Prolog gibt es doch nur ein Zeitfahren, insgesamt so wenig Zeitfahrkilometer wie seit vielen Jahren nicht mehr!

Nachtrag zu Post #17:
In einer anderen Sportart wurde vor ca. 15 Jahren eine neue Wettkampfklasse geschaffen, die eigentlich für die Jugend und die einfachen Leute gedacht war. Als die siegesgeilen Snobs kamen wurden gleich entsprechende Regeln eingeführt, welche so ausgelegt waren, daß der Sportler sein können zeigen muß und nicht das Material.

und diese konstruktionen entsprechen dem reglement?

Triathlonraeder-2010-Scott-Plasma-TT.JPG

0,,4891264_1,00.jpg

mMn ist das auslegungssache, und die entscheidungen der UCI sind schon manchmal sehr fragwürdig. vor allem wenn andere schon mehr als ein halbes jahr mit dem rad fahren und es keine beanstandungen gegeben hat.

Zurück