• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große RRN Trias Abnehmfred

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

das letzte Beinhaar

Doper

Pokal

ohne Fett

laufen

82kg v- und ich brauche jedes Gramm davon für mein Leben:daumen:

53,1.
Ich leb noch.
Keine Ahnung wo die Muskeln hin sind.

Strichcode-fasten finde ich spannend.

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

das letzte Beinhaar

Doper

Pokal

ohne Fett

laufen

82kg v- und ich brauche jedes Gramm davon für mein Leben:daumen:
Sorry Stahli, du schreibst mal wieder in Rätseln?
Ich versteh nur Bahnhof. :idee:

Mache Leute haben eine gestörte Wahrnehmung, die sollten lieber eine Waage nutzen.
Du musst dich nur mal umsehen.:rolleyes:

Ich wiege zzt 114 kg bei 186 cm. Die cirka 30 kg zuviel liegen zu 80% über meinem 6pack. Ich habe letzten Winter kurz vor der U100 gestanden, jedoch durch Knieverletzung beim Innebandy eine Zwangspause gehabt. Das alles kurz vor Weihnachten im Examensstress gab dann ein Resultat von fast Ü120. Habe dann fast nur Spinning gemacht und bin jetzt im Sommer viel Rad gefahren, sowohl RR als auch MTB. Resultat ist das ich nach 3 Wochen Urlaub jetzt bei 114 kg stehe. Da ich den Wunsch habe ein bischen vielseitiger zutrainieren um die Motivation hochzuhalten und gleichzeitig meinen Körper mehr zuformen (40er-Kriese), wurde ich letzte Woche durch einen Beitrag eines Mitgliedes im Radsportclub auf den Triathlon aufmerksam gemacht.

Ich habe mir zum Ziel gesetzt nächsten Sommer meinen ersten Triatlon zubestreiten.

Der Sommer ist fast vorbei (wohne in Nord-Norwegen) und ich bin dabei mein Herbst/Wintertraining zuplanen. Am Mittwoch habe ich einen Termin mit einem PT in unserem Fittnesstudio, wo ich hoffentlich das erste mal in meinem Leben einen ordentlichen Trainingsplan bekomme. Das Training im Fittnesstudio möchte ich so gestaltet bekommen das ich a) den Bauchspeck loswerde und b) die anderen Muskeln stärke mit wenig Gewichtszuwachs. Weiter habe ich geplant im Herbst/Winter 2-4 x im Monat zuschwimmen (haben kein eigenes Hallenbad im Ort), Laufen/Joggen und Radfahren oder Skilanglauf mit einzubauen. Alles in 7 Tage zupacken wird schwierig, so das ich planen muss. Sehe aber vorteil das es vielseitiger wird und konstruktiv wirkt.

Als Abendlektüre habe ich mir das Buch Mentales Training für Triathleten: und alle Ausdauersportler bestellt. Hoffe dadurch den inneren Schweinehund zubesiegen und die Motivation hochzuhalten.

Ich drücke die Daumen, dass du nächsten Sommer deinen Nick ändern musst :)

Zum Thema abnehmen durch Triathlon kann ich dir allerdings aus Erfahrung sagen: Muskeln baust du beim Sport auf, Abnehmen tust du am Esstisch. Das Ganze ist und bleibt leider einfachste Physik: Wenn du mehr rein tust als du verbrennst kannst du noch so viel verbrennen und du nimmst trotzdem zu. Insofern würde ich dir raten mit deinem PT auf jeden Fall auch einen Ernährungsplan aufzustellen (sofern das nicht ohnehin schon passiert ist), der zu einer langfristigen Ernährungsumstellung führt.

In die gleiche Kerbe schlägt der Wunsch, Bauchspeck los zu werden. Es ist physikalisch nicht möglich, gezielt an Stelle X Fett ab zu bauen. Der Körper ist darauf ausgelegt, das halbwegs gleichmäßig überall zu tun. Allerdings stehen bei ausreichender Plautze deine Chancen ganz gut, dass der Abbau ohnehin dort am schwerwiegensten ist. Dafür ist es allerdings egal, ob du die Kalorien mit Jogging, Situps, Matrazensport oder Extremschach verbrennst. ;)

Und zur Inspiration: es gibt einige tolle Videos auf YouTube, an Büchern hat mich bisher das Buch von Schwester Madonna Buder (org. "The Grace to Race", dt. Titel kenne ich nicht) am meisten inspiriert. Wenn die Frau mit 83 in Roth noch an den Start geht, gibt es nicht mehr viele Ausreden, die einem noch bleiben. :)

Ansonsten: Willkommen bei den Irren. Triathlon ist ein toller Sport, den man auch durchaus mit ein paar Kilo zu viel auf den Hüften ausführen kann, da würde ich mir nichts von irgendwem einreden lassen, der dir was anderes erzählen will. :daumen:

Das mit dem gezielten Abnhemen ist mir klar, jedoch hoffe ich dort am meisten zuverlieren. Möchte aber auch nicht so trainieren das ich nachher einen Bodybuilderkörper habe, sondern "schlanke" Muskeln. Wenn ich richtig verstanden habe verbrennt man durch Muskeltraining sehr gut, vor allem bei den grossen Muskeln. Hoffe da aber nächste Woche mehr drüber zuerfahren.

Es ist, wie @Sportopfer schon geschrieben hat. Und das ist meine feste Überzeugung: Weniger Kalorien zuführen, als Du verbrennst. Und dabei ist es völlig Wurst, was Du tust. Klar, mit Muskeltraining verbrennst Du für den Moment relativ viele Kalorien. Aber hältst Du das 2h durch? 10 min bringen nix, es sei denn, Du hast grad nur soviel Zeit.
Und Essen kannst Du, was Du willst, es dürfen halt nur max. die Kalorien sein, die Du verbraucht hast...

Apropos Gewicht:
Ein Kumpel, der auch einen Großteil seines Körpergewichtes über dem Sixpack trägt, hat mich animiert, aus Solidarität mit ihm "Gewicht zu machen". Und was soll ich sagen? Ich bin so leicht, wie seit mind. 15 Jahren nicht mehr.
Und es fühlt sich gut an! Auch wenn die Klamotten sichtlich durchhängen....

Zurück