• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

"Der Markt" würde das ja regeln - nur: es herrscht eben kein freier Markt! Und genau deshalb ist es für den Besitzer eben aktuell sinnvoller, einen Leerbestand zu schultern, als zu investieren. Er will die als Eigentumswohnungen verkaufen, weil eben mit Mieten nix zu verdienen ist - und nu? Enteignen? Erschießen? Gulag? Oder einfach eine andere Politik machen?!
Ich stehe - wenn auch in viel kleinerem Maßstab - vor einer ähnlichen Entscheidung - das Elternhaus wird verkauft, da die Rendite bei den ortsüblichen Mieten so niedrig ist, daß es mir Zeit und Risiken schlicht nicht wert ist. Wieder Wohnraum, der dem Mietmarkt definitiv entzogen bleibt...
Der Markt...haha.
Der Markt sorgt für Verdrängung wie man in zig Studien nachlesen kann.
Die weltweit lebenswerteste Stadt die jährlich ermittelt wird ist häufig Wien.
Gleichzeitig die Stadt in Europa mit dem höchsten Anteil an Wohnungen in städtischer Hand.

Grundnahrungsmittel, Wasserversorgung und Wohnraum sollte m.M. nie auschließlich Bestandteil von "Märkten" sein. Eher das Gegenteil.
Unter dem Zwang Gewinn machen zu müssen und billiger als die Konkurrenz zu sein bleibt i.d.R. die Qualität.bzw das für alle Seiten faire Angebot auf der Strecke.

Die Schweiz reguliert natürlich auch, aber in Teilen sinnvoller und effizienter.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Der Bund der Steuerzahler Deutschland e.V. schreibt: für 2024:
https://www.steuerzahler.de/belastungsbarometer/?L=0
Anhang anzeigen 1625619
Bleiben 47 Ct je € für Rennräder vor 1990.
sobald ich dann mit dem Restgeld was anderes mache, als es auf einem Girokonto vergammeln zu lassen, werde ich ja wieder gevögelt - konsumiere ich, kassiert der Staat diese seltsame "Mehrwert"steuer, lege ich es an, werde ich auf den Gewinn wieder besteuert, kaufe ich ein Haus und vermiete ich es, muß ich die Mieteinkünfte versteuern... was hier auch nicht abgebildet ist, ist das absurde Konzept der "Progression" - wenn ich also auf mehr Einkommen Steuern zahle, dann zahle ich überproportional mehr Steuern - das ist diese "Gerechtigkeit".... und dann schafft es der gierige Staat ein so dermaßen komplexes Steuerrecht zu schaffen, daß auch da nur die, die ohnehin schon viel haben, und entsprechend teure Steuerberater beschäftigen können, ihre Steuern optimieren können...

dann kannst Du nicht rechnen,....
Na klar kann ich das, ist sogar ein guter Teil meines Jobs. Ich kann sogar Positivbeträge gegenrechnen damit das Ergebnis nicht einseitig ist 😎

Aber da diese Diskussion eh nicht zielführend ist und jeder seine Meinung kundgetan hat können wir gerne wieder in Richtung alte Rennräder driften. Alles andere gehört hier nicht mehr hin.

Danke für die Beiträge, Micha und die Klassiker-Mods

Bin die Tage mit meiner renovierten Gazelle bei einer größeren Testrunde durch ein mittleres Schlagloch gefahren und schwups, leichter Achter 🤬 Arghh, schon beim Abdrücken habe ich gemerkt, wie weich die Felge (Open Elite) ist. Da hätte ich von einer "modernen" Felge irgendwie mehr erwartet... Zugegeben die Felgen habe ich gebraucht gekauft und man musste die schon - in Form - zentrieren.

Bin die Tage mit meiner renovierten Gazelle bei einer größeren Testrunde durch ein mittleres Schlagloch gefahren und schwups, leichter Achter 🤬 Arghh, schon beim Abdrücken habe ich gemerkt, wie weich die Felge (Open Elite) ist. Da hätte ich von einer "modernen" Felge irgendwie mehr erwartet... Zugegeben die Felgen habe ich gebraucht gekauft und man musste die schon - in Form - zentrieren.
Ich hab die als Neuware aufgebaut für mein Bob Jackson und fand die sehr gut zu verarbeiten und bis jetzt auch stabil. Vielleicht hatte deine ja wirklich schon zuviel erlebt....

Aus eigener Erfahrung: Der höhere Preis zur Open Pro rentiert sich.

Die Open Pro einzuspeichen und zu zentrieren war bei mir damals auch völlig problemlos. Die Felgen kann ich auch grundsätzlich empfehlen.
Kurz vorm Blutsturz stand ich mal bei Fiamme Ergal (NOS). Das war wirklich kein Spaß und weit weg von der eigentlich sehr entspannenden Arbeit des Einspeichen und Zentrierens.

Hmkay, ja, ganz frisch waren die nicht, aber für den Zweck/Rad ausreichend und das Angebot gut. Dann werde ich mal die Augen nach ein paar Open Pros offen halten oder ich nehme ein paar A119, die waren auch gut zu speichen.

Ich bin heute nicht Radfahren gegangen, sondern wollte stattdessen mein Manufrance Hirondelle fertigstellen (um damit übermorgen beim 2. Fenderfest vorzufahren), habe nun heute mehrere Stunden Arbeit in das Teil investiert, war beim vorletzten Arbeitsschritt (vor dem Wickeln des Lenkerbandes) angekommen (nämlich die Einstellung der HR-Bremse, nachdem ich zuvor sehr zeitaufwändig der hintere Schutzblech montiert hatte) und musste feststellen, dass die Schenkellängen der HR-Bremse (eine Mafac Dural Forge mit max. 65 mm) zu kurz sind. :(

Nun werde ich mit dem Rad nicht am Fenderfest teilnehmen können, da ich keine Mafac Bremse mit längeren Schenkeln (z.B. eine 2000 mit "étrier réglable" oder eine Raid) besitze. 😭

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute nicht Radfahren gegangen, sondern wollte stattdessen mein Manufrance Hirondelle fertigstellen (um damit übermorgen beim 2. Fenderfest vorzufahren), habe nun mehrere Stunden Arbeit in das Teil investiert, war beim vorletzten Arbeitsschritt (vor dem Wickeln des Lenkerbandes) angekommen (nämlich die Einstellung der HR-Bremse, nachdem ich zuvor sehr zeitaufwändig der hintere Schutzblech montiert hatte) und musste feststellen, dass die Schenkellängen der HR-Bremse (eine Mafac Dural Forge mit max. 65 mm) zu kurz sind. :(

Nun werde ich mit dem Rad nicht am Fenderfest teilnehmen können, da ich keine Mafac Bremse mit längeren Schenkeln (z.B. eine 2000 mit "étrier réglable" oder eine Raid) besitze. 😭
Kann dir doch bestimmt morgen einer da mit hin bringen?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute nicht Radfahren gegangen, sondern wollte stattdessen mein Manufrance Hirondelle fertigstellen (um damit übermorgen beim 2. Fenderfest vorzufahren), habe nun mehrere Stunden Arbeit in das Teil investiert, war beim vorletzten Arbeitsschritt (vor dem Wickeln des Lenkerbandes) angekommen (nämlich die Einstellung der HR-Bremse, nachdem ich zuvor sehr zeitaufwändig der hintere Schutzblech montiert hatte) und musste feststellen, dass die Schenkellängen der HR-Bremse (eine Mafac Dural Forge mit max. 65 mm) zu kurz sind. :(

Sehr ärgerlich, aber gerade bei Arbeiten auf dem letzten Drücker, geht oft was schief, vielleicht hat einer von den Berliner Jungs eine passende Bremse.

Die passende Bremse so kurzfristig zu besorgen ist (aus meiner Sicht) ein Ding der Unmöglichkeit.

Zurück