• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Bootsbauer wollte ich auch werden. In meinem Kopf schwirrten alte Bilder von klassischen Holzbooten und -schiffen. Dann besichtigten wir den Betrieb. Es stank und die Boote wurden aus Plastik gegossen. Da war mir sofort klar, das ist nicht mein Beruf.
Wir haben sogar in Dortmund eine Werft, die nur Holzboote baut, und restauriert, du warst in der falschen Werft, klar muß ein Bootsbauer auch mit GFK umgehen können.
 

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
... bis zum juristen der nach dem tot seines vaters, mit mitte 50 nochmal durchstarten wollte.
Mein Nachbar ist Rechtsanwalt in dritter Generation. Seine Berufswahl wäre, wenn er es sich aussuchen könnte...

Gärtner.

Samstags und Sonntags macht er die Gärten der Nachbarn. Einfach so als Spaß.

Ich würde auch zum Holzbootbau tendieren. Mein Schlauchboot mit Holzkiel habe ich durchrestauriert und einfach mal so einen zweiten Heckspiegel für Langschaftmotoren geleimt und dann gefräst.
Ich arbeite gern mit Holz. Im Keller habe ich drei Maschinen für Parkett und Dielen stehen. Bisher habe ich so etwa 100qm neu gelegt und nochmal soviel altes aufbereitet. Eine Walze und zwei Rotationsschleifer.
20201212_171231.jpg
20201212_141222.jpg
20201108_175410.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass wir alle nicht mehr jung sind, es gäbe viel zu viele Boote...
Also die Lacustre, die unter Refit gezeigt wird, ist nichts für Junge. Die ist was für Alte mit viel Zeit für die Pflege, oder, besser noch, für Alte mit viel Kohle, so dass man die Pflege wieder in der Werft machen lassen kann.
Kannste mir den vermitteln? Ich hasse Garten, außer zum reinsetzen.
 
Wir haben sogar in Dortmund eine Werft, die nur Holzboote baut, und restauriert, du warst in der falschen Werft, klar muß ein Bootsbauer auch mit GFK umgehen können.
Dass man heute wieder vermehrt Boote aus Holz baut weiß ich. Damals in der ausgehenden DDR war das wohl nicht so. Zudem hatten wir kein Internet zur Recherche über Bootsbaubetriebe, die noch in Holz bauen. Vielleicht gabs da auch einen in der DDR. Der Betrieb jedenfalls meinte, die Suche wäre hoffnungslos und Holz wäre out, Plastik wäre die Zukunft.
 
Ich dachte, als Radfahrer lehnt man Motorisierungen ab. Also man kann schließlich auch segeln!?
Wir chartern gern. Das kostet genau soviel wie ein Pauschalurlaub. Kaufen ist Blödsinn.
Sommer 2023 auch wieder. Katamaran ist nett aber eine Mono macht mehr Spaß. Also 2023 eine etwas längere Mono.

PXL_20220713_141829112.jpg
PXL_20220711_084033047.jpg
PXL_20220714_115632419.jpg
PXL_20220713_081749648.jpg
PXL_20220711_183000448.jpg
PXL_20220711_083715799.jpg
PXL_20220710_200425685.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
P8076659_bearbeitet-1.jpg

Sorry für OT. Musste jetzt sein. Umweltfreundlich mit Ausgangshafen Fehmarn. Da hinten ist Møn. Wir sind ja schließlich nicht aus Zucker. Nur ein Rumpf, wie man schon anhand der Krängung erkennen kann. Bei Kats habe ich Vorbehalte (die ich aber nicht begründen kann).
 
Kat war ein Versuch, weil wir das einfach mal probieren wollten. Muss nicht nochmal sein. Mist bei rauer See und nicht sonderlich schnell. Außerdem fehlt da was. Keine Krägung.
 
Der klassische Bootsbauer muss 3 dimensional denken und handeln können es ist kein Küchenbau

Ein Lehrkollege hatte Modelltischler ( Gussformen ) gelernt und is dann in den klassischen Holzbootsbau eingestiegen .Hat dann später eine Traditionswerft in
HH Finkenwerder übernommen
 
Ich mach auch mal kurz hiermit, auch wenn es total OT ist. Mehr noch als "mich nerven die ganzen Verschwörungstheoretiker" (Mondlandung war'n Fake usw.).

Aktuell wäre ich lieber Techniker/Meister für Mechatronik oder Elektrik und wäre dann längst selbständig am PV Anlagen entwerfen, realisieren, montieren. Die Menschen verdienen ein Schweinegeld, sind extrem gesucht (und ausgebucht) und - das allerwichtigste - sie schützen mit ihrem Tun das Klima und die Umwelt. Aktuell würde ich gerne starten mit einem Hybrid-Wechselrichter, Energiespeicher, PV-Modulen und Wallbox-Vorbereitung. Nur ich finde niemanden, der mir das macht und wenn, dann nur mit Modulen, die ich nicht möchte. Vielleicht mache ich einen Faden "PV aufs Dach" auf?

Ne Paulownia-Farm wäre dann nebenbei vielleicht auch noch drin - zum CO2 zurückholen und das Holz alle 12 - 15 Jahre an Hersteller von z.B. Tiny-Houses zu verkaufen. Paulownia sind ja Kurzumtrieb-Bäume.

Z.B.:

https://rolling-tiny-house.de/serienausstattung-2019-7/
Da gäbe es noch so viel, was mehr Spaß machen könnte, als mein täglicher Konstrukteursjob ... und täglich jagt mich dazu noch die Radverkehrspolitik. :-/
.
 
Zurück
Oben Unten