Ich überlege da gerade wegen der Toleranz verschiedener Waagen.
Amtlich geeicht und regelmäßig überprüft wurde vermutlich keine von euren beiden; ich selbst messe hier mit drei verschiedenen elektronischen Waagen immer auch drei verschiedene Gewichte, +/- 3 bis 5 %.
Bei meinen Kofferwaagen fallen die Gewichte gern auch mal in mehreren Durchgängen mit dem selben Objekt anders aus.
Da ist also grundsätzlich die Frage, welche Messung näher an der absoluten Wahrheit liegt; den Gedanken hatte ich selbst schon ein paar Mal, wenn ich was an Forenkollegen verkauft und vorher gewogen habe: Stimmt das jetzt überhaupt? Und was würde mit einer anderen Waage rauskommen?
Die Toleranzen von
Felgen haben mich auch schon oft überrascht, selbst bei identischen
Felgen aus der mutmaßlich selben Produktionscharge (selbe Bestellung, selbe Kiste) gibt es immer wieder mal 10 bis 15 g Abweichung nach oben oder unten (witzig in dem Zusammenhang kann übrigens auch der Durchmesser sein). Kommt noch dazu, dass ich nur wenige
Felgen kenne, die nicht sowieso schon über der Werksangabe liegen.
Das hilft natürlich alles nichts gegen eine ordentliche Absprache mit einem professionellen Anbieter, aber ich selbst würde mich einfach nicht trauen, definitive Gewichtsangaben ohne Toleranzen zu machen.