• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Liberalismus................ inzwischen sind die Wikipedia Artikel für solche Begriffe als Erklärung durchaus brauchbar.

EDIT: das war ein Hinweis zu einem inzwischen gelöschten Beitrag....

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Dann nenn mir doch mal Argumente, warum man Polystyrol als Fassadendämmung zulassen muß, obwohl das mit bromhaltigen Flammhemmern ähnlich problematisch ist wie chlorierte Kohlenwasserstoffe?
Bromhaltige Flammhemmer wie HBCD sind meiner Kenntnis nach seit Mitte 2015 nicht mehr zulässig - d.h. es gibt entsprechende Instanzen, die sich genau mit der Problematik beschäftigen und ein Verbot bestimmter Stoffe herbeiführen. Dass dies erst so spät geschah, ist vermutlich auch der Dämmstofflobby zuzuschreiben. Zuvor verwendete Dämmstoffe sind selbstredend als problematisch in der Entsorgung einzustufen, aber das kennen wir ja auch schon von Asbest, KMF (auch hier: lungengängige Fasern) usw.. Bei einer ausgerägten Fokussierung auf die positiven Eigenschaften der Baustoffe wurden Umwelt- und Gesundheitsaspekte oftmals zu spät beleuchtet. Das setzt sich ja ebenso bei den Algiziden in Fertigputzen fort.
Nicht mitgekriegt, daß vor kurzem solche Dämmstoffe als Sondermüll eingestuft wurden, der bei Renovierungen teuer entsorgt werden muß? Nicht mitgekriegt, daß Isolierungen aus Wärmedämmverbundsystemen nicht selten vorzeitig abgerissen werden müssen, weil es im Bau Feuchteschäden durch Taupunktverschiebung gibt?
Taupunktverschiebung klingt immer so böse, ist aber aufgrund jahreszeitlich unterschiedlicher Temperaturen mit einhergehenden Extremtemperaturen eine ganz normale Sache. Feuchteschäden sind nicht das Resultat von zuviel Dämmung (um den Dämmungsgegnern die Stirn zu bieten), sondern in der Regel von punktuell zu wenig (Wärmebrücken) und/oder nicht geeigneter Dämmung (Diffusionsfähigkeit). Und das fehlerhafte Ausführungen zum Schutz der im Gebäude lebenden Menschen beseitigt werden, ist doch eher positiv zu sehen.
Und sag mir, warum es Fassadendämmungen geben muß, die nicht "nicht-entflammbar" sind sondern nur "schwer entflammbar"?
Weil es billig ist. Niemand zwingt den Bauherren eines Ein- oder Mehrfamilienhauses, statt EPS eine etwas teurere, nicht brennbare Mineralwolle zu verwenden. Es ist jedoch nicht gesagt, dass in Zukunft nicht auch dieses Material als problematisch eingestuft wird.
Sag mir doch mal, wie Du an einem Hochhaus massenhaft tropfendes brennendes Material löschen willst.
Das sollte (hoffentlich) zumindest mit unseren baurechtlichen Vorgaben kein Problem darstellen, weil wir bei Hochhäusern ausschließlich nicht brennbares Dämmmaterial einsetzen dürfen.

Brände sind immer ein Extremfall, egal mit welchen Materialien gearbeitet wird. Es käme auch niemand auf den Gedanken, plötzlich Kunststoff- oder beschichtete Holzfenster zu verbieten, weil deren Rahmen- bzw. Oberfläche im Brandfall als problematisch gelten. Man kann auch nicht überall Brandschutztüren einsetzen, Panik- oder Notausgangstüren einbauen.

Vielleicht sollte die Bauindustrie einfach mal wieder auf Holz setzen aufgrund der Baueigenschaften:

Atmungsaktiver (für Mensch als auch Haus)
Ökologischer
Brandresistenter (Modulbauweise)
Leichtere Verarbeitung

Aber da hinkt Deutschland eh hinterher, da von Architekten, Bauherren und Eigentümern eine Bau(un)kultur gefördert wird - der günstigste Bieter bekommt den Auftrag, obwohl jeder weis, dass man die Zahlen mal drei rechnen kann...

Auf Anregung im "Biete" Thread schreib ich das mal hier: Dass einige Nebenerwerbs-Händler ihre schwerverkäuflichen Angebote im Biete Bereich sehr kurzfristig immer wieder pushen nervt mich.

Nachdem mein dortiger Beitrag häufig geliked wurde, denke ich es gibt mehr Leute, denen es so geht.

Ich schreibe das auch hier gern nochmal - da es ja offensichtlich keine Einigung geben kann hilft es nur die Ignorierfunktion zu nutzen wenn man sich dadurch gestört fühlt. In einem Fall stehe ich auch kurz davor, obwohl ich eigentlich nur ein paar Kotzbrocken auf meiner Ignorierliste habe.

Einerseits gefallen mir gut fotografierte Fahrradteile, aber wenn ein Rahmenset nicht gleich weg ist gefühlt einen Tag später wieder einzustellen ist ein wenig übertrieben.

Leider gibt es aber auch mit der Vorschau-Funktion manchmal Probleme, einen Beitrag mit großen Bildern kann man kopieren und wieder einfügen (wodurch auch die gleichen Bilder verwendet werden) während die kleinen Vorschau-Bilder bei einem neuen Post dann nur als anzuklickender Anhang drinstehen. Das ist auch irgendwie blöd.

Ob das ganze jetzt mit Handheb-Abstimmung auf "das gleiche Angebot einmal pro Woche" und "nur ein großes Bild, Rest Vorschaubilder" geändert werden kann - keine Ahnung. Ersteres wäre sicher sinnvoll und keine unzumutbare Härte, letzteres halt wegen den Problemen mit dem neueinstellen der Vorschau blöd. Andererseits sind wir aber auch froh wenn was angeboten wird... :)

Auf Anregung im "Biete" Thread schreib ich das mal hier: Dass einige Nebenerwerbs-Händler ihre schwerverkäuflichen Angebote im Biete Bereich sehr kurzfristig immer wieder pushen nervt mich.

Nachdem mein dortiger Beitrag häufig geliked wurde, denke ich es gibt mehr Leute, denen es so geht.

Na ja die überzähligen Teile aus gekauften Rädern,wo man die Rosienen abgebaut hat ,nehmen Platz weg den man nicht hat,und Geld muss ja auch wieder reinkommen für die nächsten Rosienen;)

Also ich denke es geht hier eigentlich nicht um die Größe oder Anzahl der Bilder. Große Fotos sind schon wichtig um genau zu sehen um was es geht. Nervig ist doch eigentlich nur die sagen wir wenig geschickte Art der Präsentation. Viel schöner wäre es ein große Foto und dann wegen wir 20 Vorschaubildchen von den anderen 20 Fotos unten drunter. Der Editor gibt das ja her und es dauert auch nicht länger beim erstellen. Das lässt sich dann auch viel schöner und bequemer anschauen als die immer wieder nötigen Scrollorgien über Teile die täglich gepostet werden.

Ich zerr das mal hier rüber ;)
Meiner Meinung nach wäre das schön aber soweit ich das korrekt in Erinnerung habe muckt das Forum beim neu posten eines Angebotes mit Vorschaubildern rum und zeigt dann nur noch Anhang 1 betrachten usw. während man Beiträge mit Komplettbildern einfach kopieren kann.
Kann ja auch sein dass ich mich irre, bin ja sicher kein Powerseller :)

Ich zerr das mal hier rüber ;)
Meiner Meinung nach wäre das schön aber soweit ich das korrekt in Erinnerung habe muckt das Forum beim neu posten eines Angebotes mit Vorschaubildern rum und zeigt dann nur noch Anhang 1 betrachten usw. während man Beiträge mit Komplettbildern einfach kopieren kann.
Kann ja auch sein dass ich mich irre, bin ja sicher kein Powerseller :)
Geht doch: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-5152#post-4320389
Wo ist das Problem?

Ich schreibe das auch hier gern nochmal - da es ja offensichtlich keine Einigung geben kann hilft es nur die Ignorierfunktion zu nutzen wenn man sich dadurch gestört fühlt. In einem Fall stehe ich auch kurz davor, obwohl ich eigentlich nur ein paar Kotzbrocken auf meiner Ignorierliste habe.

Ich habe mich darüber hier auch schon öffentlich aufgeregt. Da das natürlich (weiß ich jetzt) nix nützt, habe ich die ganzen Powerseller auf Ignorieren. Bei einem finde ich das schade, weil von ihm auch viele gute Beiträge kommen, bei allen anderen kommt eigentlich nix außer im "Biete"...

Und gelegentlich werde ich rückfällig und nehme das Ignorieren wieder raus. Bis das Generve wieder überwiegt...

Ich gucke einfach nicht rein:D
Spart Geld und man kommt nicht auf dumme Ideen.:rolleyes:
Jajaja
Jaaaaaaa, ich gucke dann immer in den Kleinanzeigen:oops:
Jaaaaaa, ich habe da ne Menge Zeug auf der Beobachtungsliste:oops:
Neinneinnein
Jaaaaaa, bei manchen Sachen wird viel Überlegt:oops:
Hach ....
... tippe ich neulich aus Langeweile "Campagnolo Neutron" in die Kleinanzeigen, kommen 3 Resultate, das beste und unschlagbare aus FFM. Am nächsten Tag wollte ich ohnehin mit der besten Gattin nach FFM, paßt super, nur wie erkläre ich ihr den Umweg und die Laufradtaschen ?
Ich hatte eine schlechte Nacht und Morgens noch vor dem Kaffee ein Blick ins Netz ..... Ouff, sie waren weg die Dreckslaufräder die mir so gut in den (meinen) Kram gepaßt hätten.
Wir hatten dann doch noch einen schönen Tag mit angenehmen Gesprächen .....

Jajaja

Neinneinnein

Hach ....
... tippe ich neulich aus Langeweile "Campagnolo Neutron" in die Kleinanzeigen, kommen 3 Resultate, das beste und unschlagbare aus FFM. Am nächsten Tag wollte ich ohnehin mit der besten Gattin nach FFM, paßt super, nur wie erkläre ich ihr den Umweg und die Laufradtaschen ?
Ich hatte eine schlechte Nacht und Morgens noch vor dem Kaffee ein Blick ins Netz ..... Ouff, sie waren weg die Dreckslaufräder die mir so gut in den (meinen) Kram gepaßt hätten.
Wir hatten dann doch noch einen schönen Tag mit angenehmen Gesprächen .....

Ist die Gattin noch nicht sozialisiert dass sie weiß dass es noch vieeeeel schlimmere Hobbies gibt? Ich zeige der Genossin alles was ich kaufe.

Ok, das was ich nicht irgendwo verstecken kann. Also fast alles :-)

Ist die Gattin noch nicht sozialisiert dass sie weiß dass es noch vieeeeel schlimmere Hobbies gibt? Ich zeige der Genossin alles was ich kaufe.

Ok, das was ich nicht irgendwo verstecken kann. Also fast alles :)
Sozialisiert ... sie weiß wozu ich fähig bin ;-) Üblicherweise mache ich meine Streifzüge alleine und benutze den Werkstatteingang ...

Da weiß sie also gleich bescheid wenn der kleine Klaus beseelt lächelnd und ziemlich überraschend aus der Werkstatt ins Haus schleicht :D

Mir geht es gerade extremst auf die Testikel, dass ich meine Schmiege nicht finde und auch keine 45° Sägelehre habe. Aber ich will den blöden Bilderrahmen anpassen. Jetzt. Das geht einfach zu keinem anderen Zeitpunkt... :rolleyes:

Da weiß sie also gleich bescheid wenn der kleine Klaus beseelt lächelnd und ziemlich überraschend aus der Werkstatt ins Haus schleicht :D

Mir geht es gerade extremst auf die Testikel, dass ich meine Schmiege nicht finde und auch keine 45° Sägelehre habe. Aber ich will den blöden Bilderrahmen anpassen. Jetzt. Das geht einfach zu keinem anderen Zeitpunkt... :rolleyes:
Meine Schmiegen sitzen neben mir auf dem Sofa und schmiegen sich grad an...

Zurück