• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Das ist sehr hart und natürlich auch sehr traurig.
Sehr hart und sehr traurig ist allerdings auch, wie Du darüber urteilst.
Vor allem aber lässt es in meinen Augen sehr an Respekt und Empathie gegenüber den alten Menschen zu wünschen übrig.
Das ist leider sehr oft und gerade seit letztem Frühjahr sehr auffällig vielfach der Fall.
Aber ich bin sicher, dass das nicht in Deiner Absicht lag, sondern nur daran, dass Du es bisher nur von außen betrachtet hast, ohne Dich in die Lage der alten Menschen zu versetzen.
Dann kommt man nämlich zu einer anderen Sichtweise.
Ich bin dafür bekannt, dass ich manchmal etwas direkt bin, was keineswegs etwas mit Empathielosigkeit zu tun hat.
Meine Eltern werden bald 80 und sind bisher etwa 4x im Jahr in den Urlaub gefahren.
Vater tickt übrigens genauso wie ich.
Er würde sich über die Antwort zu Respekt- und Emphatielosigkeit kaputtlachen.
 
X-lite" data-source="post: 4901875" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Und ich das hier nur eure Meinung die Weißheit ist
# und das geht mir jetzt auf die Kette !
Du kannst Deine Meinung ja mit Argumenten unterfüttern und dann sachlich und unpolemisch zur Diskussion stellen. Dann könnte sicher besser ein Gespräch entstehen, denn offensichtlich suchtest Du ja die Möglichkeit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dafür bekannt, dass ich manchmal etwas direkt bin, was keineswegs etwas mit Empathielosigkeit zu tun hat.
Meine Eltern werden bald 80 und sind bisher etwa 4x im Jahr in den Urlaub gefahren.
Vater tickt übrigens genauso wie ich.
Er würde sich über die Antwort zu Respekt- und Emphatielosigkeit kaputtlachen.

Seltsam. Ich finde da gerade gar nichts, worüber man sich kaputtlachen sollte.
Es ist doch nicht witzig, wenn man eine Antwort erst nicht versteht, dann verdreht um sich zuletzt darauf zurückzuziehen, dass man nicht respekt- und empathielos ist.
Das habe ich, wenn Du es gelesen hättest nicht behauptet und auch nicht von Dir gedacht.
Die Mühe, Dich für einen Augenblick in die Menschen aus der Geschichte, die Du uns erzähltest hineinzuversetzen, die hast Du Dir allerdings nicht gemacht.
Schade.
Stattdessen hast Du uns aber darüber aufgeklärt, dass Respekt und Empathie sich bei Dir auf Dich und zum Beispiel Deinen Vater, der so tickt wie Du beschränkt.
Was wäre, würde er anders ticken?
Naja. Ist zum Glück für euch beide ja eine rein hypothetische Frage. 😉
Na wenigstens habt ihr genug zu lachen, gibts doch auf der Welt so viele verschiedene Menschen, und alle ticken sie ein bisschen anders, und so viele verschiedene Ansichten.
Doch. Ich bin sicher ihr habt sehr viel Spaß. 😃
 
Du hast mich zitiert.

Ich stelle nicht ernsthaft die Forderung nach einer Rasierpflicht!


Ich stelle lediglich fest, dass das wohl konsequent wäre...
Durchsetzbar ist es in einem nicht-autoritärem Staat wie dem unseren nicht.

Genau diese Diskussion ist nicht ohne Gefahr. Ein Grundrecht wird zur Disposition gestellt "dass, das wohl konsequent wäre" ohne dass man darauf vertrauen kann, dass das Ergebnis einer tiefen Diskussion in einem großen Teil der Menschen ankommen wird. Übrig bleibt im schlimmsten Fall deine ironische Aussage, allerdings ohne die Ironie.
Ein chinesisches Sprichtwort sagt (angeblich): Den abgeschossenen Pfeil und das gesprochene Wort holt kein Teufel zurück.
Und vor genau diesem Hintergrund können manche öffentlichen Diskussionen Sprengstoff für unsere Gesellschaft sein.
Grundrechte gehören für mich da mit dazu.


Du darfst singen, so viel du willst.
Auch religiöse Lieder sofern sie nicht unter "Volksverhetzung" laufen.
Nur halt nicht in geschlossenen Räumen in Anwesenheit vieler anderer Personen von außerhalb deines Haushaltes um die Gefahr von Ansteckungen zu verringern.
Nein, du darfst in einer Messe eben nicht singen. Für viele Menschen ist der gemeinsame Gesang ein wichtiger Teil der Religionsausübung. => Religionsfreiheit

Ein Bekannter von mir ist derzeit ganz froh darum, dass er obwohl seine Gaststätte geschlossen ist ganz gut von der staatlichen Unterstützung leben kann.

Und nur weil es deinem Bekannten so geht, muss das bei allen so sein? Nicht wirklich, oder? Was sagt ein Einzelbeispiel in einer Diskussion aus? Ich kenne fünf Gegenbeispiele von Gastronomen, die schon einmal bei einem Steuerberater die Insolvenz vorbereiten haben lassen...

Du hast mich zitiert.
Die von uns gewählten Vertreter haben das Recht, diese Verordnungen zu beschließen.
Und sie haben die Pflicht, Schaden vom Volke abzuwenden.
Hier müssen sie eine Gefahrenabwägung treffen - und lassen sich von kompetenten Personen beraten.
Die Verordnungen sind von keinem einzigen Parlament beschlossen worden. Das sind Erlasse der Exekutive!
Dass das eine oder andere hinterher (!) noch diskutiert werden durfte, ist keine echte Demokratie, sondern ein Feigenblatt.
 
Das private anhängen an eine Religion hat keine Auswirkungen auf die Gemeinschaft. Von daher ist das persönliches Vergnügen. Warum sollte das in Bezug auf Corona also relevant sein?
Die Religion meines Opas war das Basteln. Er hätte es aber verstanden, wenn er dafür eine Zeit lang nicht in die sonnabendliche Messe im Baumarkt hätte gehen können um sich und andere zu schützen.
Die Freiheit seine Religion auszuüben, ist ein Grundrecht und kein persönliches Vergnügen.
Stellt man dies zur Disposition, dann sägt man an den Grundwerten unserer Verfassung und Gesellschaft!
Die Zeiten in denen der Staat in die Religionsfreiheit eingegriffen hat sind 75 Jahre vorüber und kehren hoffentlich NIE wieder.
 
Die Freiheit seine Religion auszuüben, ist ein Grundrecht und kein persönliches Vergnügen.
Stellt man dies zur Disposition, dann sägt man an den Grundwerten unserer Verfassung und Gesellschaft!
Die Zeiten in denen der Staat in die Religionsfreiheit eingegriffen hat sind 75 Jahre vorüber und kehren hoffentlich NIE wieder.
Ich lasse Dir auch Dein Grundrecht, stelle das gesundheitliche Wohl der Mitmenschen in dieser besonderen Lage aber höher an als das Recht auf Religionsausübung. Das kann man immerhin auch in den eigenen vier Wänden.
 
Die Freiheit seine Religion auszuüben, ist ein Grundrecht und kein persönliches Vergnügen.
Stellt man dies zur Disposition, dann sägt man an den Grundwerten unserer Verfassung und Gesellschaft!
Die Zeiten in denen der Staat in die Religionsfreiheit eingegriffen hat sind 75 Jahre vorüber und kehren hoffentlich NIE wieder.
Wollen wir nur hoffen das nicht allzuviele ihre Religionsfreiheit hier austoben ;)
 
Als angehender Jurist finde ich die Grundrechtsdebatten im Zuge der Coronakrise z.T. wirklich schrecklich lahm. Ist ja nicht so schwer das Gesetz mal zu lesen und zu versuchen zu verstehen, was man sich dabei gedacht hat.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Grundrechtsverfechter einfach nur das nachplappern, was irgendwer mal so in der Art gesagt hat und dann wird nach Stille-Post Prinzip daraus, dass unser Grundgesetz beerdigt worden sei.
 
Manchmal ist es gut, wenn man wie ich, nicht so intelligent ist.
I h möchte niemanden anstecken und mich nicht anstecken lassen. Wenn die momentanen Maßnahmen dafür sorgen, mach ich das eben. Wohl auch, weil ich mich noch nicht so sehr eingeschränkt fühle und es mir gut geht. Das Menschen die unter den Maßnahmen leiden, die Sache anders sehen verstehe ich. Finanzielle Einbußen lassen diese Menschen sicher mehr darüber nachdenken als ich das muss.
Nicht falsch verstehen, ich finde auch nicht alles gut oder mache mir keine Sorgen. Im Moment muss ich mich aber nicht um mich sorgen. Ich warte ab und hoffe, dass wenn es mal vorbei ist es wieder ähnlich wird wie vorher. Nur besser. Es muss mehr Rücksichtnahme in die Gesellschaft.
Allein mir fehlt der Glaube hat glaube ich mal einer gesagt....
Schön wäre es aber, wenn wir hier damit anfangen und niemand beleidigt wird. Wo das hinführen kann, kann man im Hauptforum nachlesen.
Ich wünsche allen viel Glück und Gesundheit. Wie auch immer sie das erreichen....
 
Manchmal ist es gut, wenn man wie ich, nicht so intelligent ist.
I h möchte niemanden anstecken und mich nicht anstecken lassen. Wenn die momentanen Maßnahmen dafür sorgen, mach ich das eben. Wohl auch, weil ich mich noch nicht so sehr eingeschränkt fühle und es mir gut geht. Das Menschen die unter den Maßnahmen leiden, die Sache anders sehen verstehe ich. Finanzielle Einbußen lassen diese Menschen sicher mehr darüber nachdenken als ich das muss.
Nicht falsch verstehen, ich finde auch nicht alles gut oder mache mir keine Sorgen. Im Moment muss ich mich aber nicht um mich sorgen. Ich warte ab und hoffe, dass wenn es mal vorbei ist es wieder ähnlich wird wie vorher. Nur besser. Es muss mehr Rücksichtnahme in die Gesellschaft.
Allein mir fehlt der Glaube hat glaube ich mal einer gesagt....
Schön wäre es aber, wenn wir hier damit anfangen und niemand beleidigt wird. Wo das hinführen kann, kann man im Hauptforum nachlesen.
Ich wünsche allen viel Glück und Gesundheit. Wie auch immer sie das erreichen....

Danke! Dir auch Glück und Gesundheit!
Außerdem bin ich ebenfalls der Ansicht das Beleidigungen nicht hierher sondern ins Hauptforum gehören, bzw. wenn unbedingt hier, dann bitte nach 20:00 Uhr im Biete-Faden. 😇
 
😂 Das mit dem Bietefaden gefällt mir😂:daumen:

Na, wenn man sich hier Beleidigung bieten lassen muss, wo denn sonst. 🤗
Apropos Biete-Faden.
In letzter Zeit musste man sich da einiges bieten lassen, und da war Off-Topic nach 20:00 Uhr noch das harmloseste.
Da wurden einige Traumräder angeboten, manchmal noch dazu meine Größe, sodass ich Schwierigkeiten hatte, das wieder aus dem Kopf zu kriegen. 😩
Das sollte verboten werden, den Leuten solche Angebote zu präsentieren. 😁
 
BLEIBT ZU HOFFEN DASS DAS NICHT ZUM
GLOBALEN
«SELBSTMORD AUS ANGST VORM STERBEN»
FÜHRT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lasse Dir auch Dein Grundrecht, stelle das gesundheitliche Wohl der Mitmenschen in dieser besonderen Lage aber höher an als das Recht auf Religionsausübung. Das kann man immerhin auch in den eigenen vier Wänden.
Nuu, das sind zwei Grundrechte bei denen das eine gegen das andere beschnitten wird. Das ist klar, aber alle Mittel zur Einschränkung sind nur so weit legal als sie geeignet ( also effektiv) und verhältnismäßig sind.
Und in Teilen fehlt mir von Seiten der Exekutive in der zweiten Welle eben diese Abwägung und eine gute Vermittlung eben dieser. Es wird auch Unsinniges einfach durchregiert.
Kleines Beispiel am Rande: Zwei junge Frauen fahren, um den 18ten der einen zu feiern, auf den Dachauer Schlossplatz. Auf dem gesamten Schlossplatz ist kein weiterer Mensch. Sie vergessen dabei ihre Masken. Eine kontrollierende Polizeistreife lässt nur mit Müh und Not von einer Strafe von 500 Euro ab. Bestand eine Gefährdung? Nein. Abwägung? Geeignet? Verhältnismäßigkeit?
Dadurch wächst der Unmut und das Fehlverhalten in Teilen der Bevölkerung unter dem wir wieder längerfristig leiden.
Heute hat z.B. ein Verwaltungsgericht in Bayern die 15 km Regelung gekippt.
Ebenso wie das allgemeine Alkoholverbot gekippt wurde.
Ebenso wie die FFP2 Maskenpflicht für Verkaufspersonal.
 
Als angehender Jurist finde ich die Grundrechtsdebatten im Zuge der Coronakrise z.T. wirklich schrecklich lahm. Ist ja nicht so schwer das Gesetz mal zu lesen und zu versuchen zu verstehen, was man sich dabei gedacht hat.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Grundrechtsverfechter einfach nur das nachplappern, was irgendwer mal so in der Art gesagt hat und dann wird nach Stille-Post Prinzip daraus, dass unser Grundgesetz beerdigt worden sei.

D'accord! Grundrechte sind doch nicht schrankenlos. Mir fällt gerade nichts besseres ein, und Themen mit Religionsbezug sind durchaus heikel, aber ich denke, dass es zur Verdeutlichung hilft: der am Grundgesetz teilhabende Soldat darf nicht im Einsatz alles stehen und liegen lassen und zur gerade zufällig im nächstgelegenen Dorf beginnenden Messe zu eilen. Er darf dass noch nicht einmal außerhalb eines Einsatzes beim ganz normalen Kasernenbetrieb, und das darf auch nicht der öffentliche Beschäftigte und noch noch nicht einmal der privat wirtschaftlich Beschäftigte während der Arbeit, ohne dass es dienst- oder arbeitsrechtliche Konsequenzen gibt.
 
Zurück
Oben Unten