• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Apropos Stichwort Bargeld. Das ist auch so eine unaufhaltsame Entwicklung an deren Ende wir uns dann fragen werden, weshalb so viele Jobs weggefallen sind und weshalb wir keine klassischen Banken und schon gar keine Hausbanken mehr haben (werden). Wenn aber die Hausbanken fehlen, dann wird das mit der Finanzierung von Eigentum für kleine Leute oder die Vorfinanzierung von Aufträgen für das Handwerk nicht nur interessant sondern fast unmöglich.
Kein Mensch braucht Bargeld. Ich bleib dabei. Und klar, durch die Digitalisierung (ich hasse dieses Wort) sind bei den kleinen Banken schon viele Jobs weggefallen. Das liegt aber auch viel an der zunehmenden Ausrichtung an Standardlösungen, also keine eigenen Prozesse, Konzepte etc (Standardisierung is noch son schlimmes Wort), zu denen die Banken aber auch gezwungen sind. Und das alles liegt letzten Endes zur Zeit schlicht und ergreifend an der anhaltenden Niedrigzinsphase. Die Banken müssen weiter Geld verdienen. Darum werden Standards eingesetzt und Vorgänge digitalisiert. Das spart Personal und damit Geld. Ja, ich arbeite in dem Bereich und komm viel rum. Es ist bei allen das gleiche. Egal ob groß oder klein.
Aber um zu meiner anfänglichen Aussage zurück zu kommen: kein Mensch 'braucht' Bargeld. Ich würd gerne drauf verzichten. Und bis auf Obdachlosen nen Euro zu geben oder Lösegeld zu erpressen fällt mir auch nach wie vor nichts ein was ich nicht auch bargeldlos machen könnte ?
 

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Kein Mensch braucht Bargeld. Ich bleib dabei. Und klar, durch die Digitalisierung (ich hasse dieses Wort) sind bei den kleinen Banken schon viele Jobs weggefallen. Das liegt aber auch viel an der zunehmenden Ausrichtung an Standardlösungen, also keine eigenen Prozesse, Konzepte etc (Standardisierung is noch son schlimmes Wort), zu denen die Banken aber auch gezwungen sind. Und das alles liegt letzten Endes zur Zeit schlicht und ergreifend an der anhaltenden Niedrigzinsphase. Die Banken müssen weiter Geld verdienen. Darum werden Standards eingesetzt und Vorgänge digitalisiert. Das spart Personal und damit Geld. Ja, ich arbeite in dem Bereich und komm viel rum. Es ist bei allen das gleiche. Egal ob groß oder klein.
Aber um zu meiner anfänglichen Aussage zurück zu kommen: kein Mensch 'braucht' Bargeld. Ich würd gerne drauf verzichten. Und bis auf Obdachlosen nen Euro zu geben oder Lösegeld zu erpressen fällt mir auch nach wie vor nichts ein was ich nicht auch bargeldlos machen könnte ?
Und was ist mit der 80 jährigen Frau Müller aus dem 4000 Seelen Dorf wo jetzt die letzte Filiale ihrer Bank geschlossen hat? Und der kleine Bäcker nur Bargeld annimmt weil Breitband-Internet nicht für ein EC-Terminal geeignet ist? Nur weil DU davon überzeugt bist es nicht zu benötigen schließe nicht auf andere! Ich habe auch lieber Bargeld in der Brieftasche als zig Bankkarten, Apple pay, NFC bezahlfunktion usw. Und das aus einem einfachen Grund. Dieses ganze digitale Zeug ist in keinster Weise sicher!

Und ich bin 30 Jahre alt und in keinster Weise Technik verweigerer aber es sollte Grenzen geben! Und das Menschen dazu gezwungen werden, von der Digitalisierung, sich mit zweifelhaften Methoden auseinander zu setzen ist einfach nur asozial. Ich Frage mich immer öfter wie die Menschheit überhaupt so lange ohne dieses Traumland "Internet" überleben konnte.
 
Und was ist mit der 80 jährigen Frau Müller aus dem 4000 Seelen Dorf wo jetzt die letzte Filiale ihrer Bank geschlossen hat? Und der kleine Bäcker nur Bargeld annimmt weil Breitband-Internet nicht für ein EC-Terminal geeignet ist? Nur weil DU davon überzeugt bist es nicht zu benötigen schließe nicht auf andere! Ich habe auch lieber Bargeld in der Brieftasche als zig Bankkarten, Apple pay, NFC bezahlfunktion usw. Und das aus einem einfachen Grund. Dieses ganze digitale Zeug ist in keinster Weise sicher!

Und ich bin 30 Jahre alt und in keinster Weise Technik verweigerer aber es sollte Grenzen geben! Und das Menschen dazu gezwungen werden, von der Digitalisierung, sich mit zweifelhaften Methoden auseinander zu setzen ist einfach nur asozial. Ich Frage mich immer öfter wie die Menschheit überhaupt so lange ohne dieses Traumland "Internet" überleben konnte.
Das sind jetzt mehrere Sachen.
Auch Oma hat ne Bankkarte. Kann also auch bezahlen.
Der Bäcker... Ja das sind in der Tat im Moment noch die größten bargeldlos verweigerer.
Das ganze funktioniert natürlich nur dann wenn die Infrastruktur dafür geeignet ist. Und das heißt flächendeckend verlässliches Internet.
Zum Thema Sicherheit. Ist das deine Meinung oder hast du dich damit beschäftigt? Wie gesagt ich bin da vom Fach und beschäftige mich jeden Tag damit.

Ich schließe auch nicht von meiner Meinung auf andere. Ich sage nur das es niemand braucht. Ich frag die Leute immer wieder wieso bargeldlos nicht funktionieren soll. Und die Antworten sind immer irgendwie anders formulierte Varianten von "menno ich will aber nicht". So auch bei dir jetzt. Ich weiß nicht wieso man sich da so angegriffen fühlen muss.
Wenn die Infrastruktur dafür geschaffen ist (Internet schnell und verlässlich, überall kann man mit Karte zahlen, etc), dann - und nur dann - 'braucht' keiner mehr Bargeld.
 
Also auch hier nochmal die Bitte: nennt mir Beispiele was bargeldlos nicht geht. Vllt kann mich hier ja einer überzeugen :)
 
Kein Mensch braucht Bargeld. Ich bleib dabei. Und klar, durch die Digitalisierung (ich hasse dieses Wort) sind bei den kleinen Banken schon viele Jobs weggefallen. Das liegt aber auch viel an der zunehmenden Ausrichtung an Standardlösungen, also keine eigenen Prozesse, Konzepte etc (Standardisierung is noch son schlimmes Wort), zu denen die Banken aber auch gezwungen sind. Und das alles liegt letzten Endes zur Zeit schlicht und ergreifend an der anhaltenden Niedrigzinsphase.

Puh, Digitalisierung hat nichts mit Standardisierung durch Kostendruck zu tun. Du sprichst übrigens durchgehend nur von technisch motivierten Möglichkeiten, nicht aber von einer sinnvollen Digitalisierung, welche den Menschen auch nutzt. Innovation und wirtschaftspolitische Steuerung sieht anders aus.

Aber ich gebe Dir recht; rein egoistisch betrachtet "braucht" der Mensch heute wohl nur noch in den seltensten Fällen Bargeld. Man hat eine Karte und Online-Bezahlsysteme (wie Überweisung, PayPal und Co.). Damit kann dann, sofern der Verkäufer ein Lesegerät vorhält, nicht unbedingt Bargeld wünscht und die Online-Systeme für beide Seiten nutzbar sind auch jegliche Form von Tauschgeschäften (Geld gegen Ware) abwickeln.

Allerdings entfallen für sowohl Käufer als auch Verkäufer weder aktive Handlungen noch Kosten. Die Kosten verschieben sich nur zu den Betreibern der Zugangssysteme (Internet, Handy, Paypal, Kartensysteme) sind in Summe sogar höher und bringen zu 80% Jobs hervor, die schlechter bezahlt sind als der eines Bankers.

Unterm Strich: Wohlstand erhält man nicht dadurch, daß man mehr Leute in "Billigjobs" bringt sondern dafür sorgt, daß das Verteilungspendel nicht zu sehr in eine Richtung schwingt. Derzeit aber führen alle Digitalisierungsmaßnahmen nur zu technischen Möglichkeiten, nicht zu sinnvollen Lösungen. Und ich bin seit Jahren in der IT tätig und kenne sowohl Banken als auch Versicherungen sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind jetzt mehrere Sachen.
Auch Oma hat ne Bankkarte. Kann also auch bezahlen.
Der Bäcker... Ja das sind in der Tat im Moment noch die größten bargeldlos verweigerer.
Das ganze funktioniert natürlich nur dann wenn die Infrastruktur dafür geeignet ist. Und das heißt flächendeckend verlässliches Internet.
Zum Thema Sicherheit. Ist das deine Meinung oder hast du dich damit beschäftigt? Wie gesagt ich bin da vom Fach und beschäftige mich jeden Tag damit.

Ich schließe auch nicht von meiner Meinung auf andere. Ich sage nur das es niemand braucht. Ich frag die Leute immer wieder wieso bargeldlos nicht funktionieren soll. Und die Antworten sind immer irgendwie anders formulierte Varianten von "menno ich will aber nicht". So auch bei dir jetzt. Ich weiß nicht wieso man sich da so angegriffen fühlen muss.
Wenn die Infrastruktur dafür geschaffen ist (Internet schnell und verlässlich, überall kann man mit Karte zahlen, etc), dann - und nur dann - 'braucht' keiner mehr Bargeld.
Stimmt Oma hat eine Karte. Und diese Karte nutzte sie bislang ausschließlich dafür dem neuen Mädel hinter der Theke zu sagen wer sie ist und wie ihre Kontodaten sind. Nach dem dritten Mal musste sie diese am Schalter schon nicht mehr vorzeigen weil man sich kannte. Und auch persönlich miteinander geredet hat.
Das zum Thema Karte.

Zum Thema Sicherheit. Was machst du denn wenn Stromausfall ist? Eine Bank mag ja ein Rechenzentrum haben inklusive USV. Leider ist diese meistens nur dafür ausgelegt schnell alles zu speichern und dann runter zu fahren. Wohlgemerkt haben das in der Regel nur die zentralen. Die kleine Filiale hat das nicht und ohne Verbindung zum Rechenzentrum kannst du dein Online-Banking leider vergessen. Ergo Stromausfall bei deiner bank in der Zentrale wars das mit deinem kompletten Bankgeschäften.
Und du kannst mir garantieren, dass das Internet sicher ist? In Zeiten, in denen mehr Phishing Mails denn je unterwegs sind? Du kannst garantieren, dass ein Mensch, eben wie Frau Müller, gutgläubig wie sie nunmal ist, denn früher gabs das auch nicht und einen Taugenichts hat man ja erkannt, nicht gehackt wird und alles weg ist?
Sehr sehr ambitioniert von dir.

Nicht nur Bäcker, auch Metzger, der kleine Bauernhof der sein Gemüse im Hofladen verkauft, der Imker der seinen Honig verkauft. Nicht jeder rennt zu Lidl, Edeka, Aldi und Co!

Es ist eben nicht alles gut, nur weil es einfacher ist!
Wenn ich jemanden 50€ für eine Dienstleistung/Ware zahlen muss dann mach ich das gerne persönlich, denn dann habe ich diese erstens direkt in der Hand und wenn nicht kann ich diese Person kennenlernen und jemanden persönlich gegenüber stehend zu Betrügen fällt dann eben doch schwerer als durch die Anonymität des Internets.
 
Das Bargeld ist da, funktioniert zuverlässig und kostet fast nichts.
Digitale Infrastruktur ist nicht umsonst.

Die bargeldlose Gesellschaft bedeutet totale Überwachung und starke Beschränkung der persönlichen Freiheit.

Ich vermute (!), der Schaden durch cyberkriminalität ist weitaus größer als durch Falschgeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bargeld ist da, funktioniert zuverlässig und kostet fast nichts.
Digitale Infrastruktur ist nicht umsonst.

Die bargeldlose Gesellschaft bedeutet totale Überwachung und starke Beschränkung der persönlichen Freiheit.

Ich vermute (!), der Schaden durch cyberkriminalitä ist weitaus größer als durch Falschgeld.
Zu 1. Stimmt. Bargeld an sich kostet natürlich was, aber nur einmal bei der herstellung wenn man so will.

Zu 2. Auch richtig. Das Argument kommt auch immer. Aber wenn ich mir anschaue wie viele Leute sich freiwillig völlig ausspionieren lassen (Stichwort Googles Alexa, oder sowas prophanes wie Payback Punkte sammeln) dann zweifle ich daran das das allzu viele stören wird.

Zu 3. Das ist eine Vermutung. Ich weiß aber da auch keine konkreten Zahlen.
 
Stimmt Oma hat eine Karte. Und diese Karte nutzte sie bislang ausschließlich dafür dem neuen Mädel hinter der Theke zu sagen wer sie ist und wie ihre Kontodaten sind. Nach dem dritten Mal musste sie diese am Schalter schon nicht mehr vorzeigen weil man sich kannte. Und auch persönlich miteinander geredet hat.
Das zum Thema Karte.

Zum Thema Sicherheit. Was machst du denn wenn Stromausfall ist? Eine Bank mag ja ein Rechenzentrum haben inklusive USV. Leider ist diese meistens nur dafür ausgelegt schnell alles zu speichern und dann runter zu fahren. Wohlgemerkt haben das in der Regel nur die zentralen. Die kleine Filiale hat das nicht und ohne Verbindung zum Rechenzentrum kannst du dein Online-Banking leider vergessen. Ergo Stromausfall bei deiner bank in der Zentrale wars das mit deinem kompletten Bankgeschäften.
Und du kannst mir garantieren, dass das Internet sicher ist? In Zeiten, in denen mehr Phishing Mails denn je unterwegs sind? Du kannst garantieren, dass ein Mensch, eben wie Frau Müller, gutgläubig wie sie nunmal ist, denn früher gabs das auch nicht und einen Taugenichts hat man ja erkannt, nicht gehackt wird und alles weg ist?
Sehr sehr ambitioniert von dir.

Nicht nur Bäcker, auch Metzger, der kleine Bauernhof der sein Gemüse im Hofladen verkauft, der Imker der seinen Honig verkauft. Nicht jeder rennt zu Lidl, Edeka, Aldi und Co!

Es ist eben nicht alles gut, nur weil es einfacher ist!
Wenn ich jemanden 50€ für eine Dienstleistung/Ware zahlen muss dann mach ich das gerne persönlich, denn dann habe ich diese erstens direkt in der Hand und wenn nicht kann ich diese Person kennenlernen und jemanden persönlich gegenüber stehend zu Betrügen fällt dann eben doch schwerer als durch die Anonymität des Internets.
Persönliches Kontakt und die Leute kennen und so weiter. Ja is eine Sache, die manche wünschen. Ändert aber nichts an meiner Aussage, dass man es nicht braucht :)

Alle Banken, auch die kleinen habe Notfallpläne mit festgelegten wieder Anlaufzeit und geplantem Notbetrieb. Wenn die das nicht hätten würde sie BaFin diese laden direkt zu machen. Stromausfall is blöd, legt aber das Bankgeschäft nicht nennenswert flach.

Und nein das Internet ist nicht sicher. Aber die Technologien die die Banken einsetzen zur Datenübertragung sind sicher. Der Faktor Mensch dazwischen ist in der Tat oft ein Problem.
 
Ich warte darauf, dass mir der Bäcker sagt: "Dein Geld kannste behalten, aber ein geiles Rad haste da...". Da Geld ja nur ein Versprechen und Glaube ist bin ich gespannt wie es sein wird, wenn das nicht mehr gilt.

...

Zu 2. Auch richtig. Das Argument kommt auch immer. Aber wenn ich mir anschaue wie viele Leute sich freiwillig völlig ausspionieren lassen (Stichwort Googles Alexa, oder sowas prophanes wie Payback Punkte sammeln) dann zweifle ich daran das das allzu viele stören wird.
...
Das ist zwar richtig, macht das Argument aber nicht ungültig. Nur weil niemand versteht wie Kokainhandel funktioniert heißt das ja auch nicht, dass man das Zeug dann trotzdem einfach so in der Fußgängerzone verkaufen darf. Würde man den Bürgern das System des bargeldlosen Handels transparent und verständlich darlegen, dann wäre die Kritik wohl wesentlich presenter.
 
Aber Freunde, das führt zu weit. Lasst uns mal bei nem Bier weiter diskutieren. Sollte man sich mal treffen. Is mir zu viel Getippe. Ich nehme aber weiter Vorschläge entgegen das mit Bargeld geht, was ohne nicht geht. :)
 
Darum werden Standards eingesetzt und Vorgänge digitalisiert. Das spart Personal und damit Geld.

Noch ein Satz zu Deinen angeblich notwendigen Standardisierungsmaßnahmen im Finanzsektor: Ja, auf den ersten Blick ist das eine gute und Kosten einsparende Idee, da Buy ja immer besser als Make ist, gell. Zudem handelt es sich ja auch nur um Simplizissimusse wie ein POS (Point of Sales) oder CRM (Customer Relation Management) System und dafür braucht es ja nichts anderes als eine graphische oder Fenster-Darstellung von einzelnen Prozessschritten und Berücksichtung deren Abhängigleiten und Regeln im Hintergrund.

Ja, auf den ersten Blick schon. Auf den Zweiten ist das aber die Geschäftgrundlage, die Produktphilosophie, das Nervensystem des Unternehmens, das individuelle, mitunter sehr spezielle Business-Know-How, das Herz und der Verstand der Firma. Das ist genau das Nervensystem, welches Oma Käthe mit ihren 80 Jahren oder dem Sozialschwachen doch noch einen Kredit oder eine Lebensversicherung besorgt hat, das ist der Verstand, der der alleinerziehenden Mutter Luft zum atmen verschaffte, wenn am Monatsende auf dem gestapelten Papier eben keine positiven Dollarzeichen mehr auszumachen waren.

Das war also auch das soziale Gewissen der Firma, deren sozialer und sozialverantwortlicher Antrieb, deren Gesicht, der nur weil menschliches Handeln am Rande jedes der darüber abgewickelten Prozesse möglich war funktionierte. Das operiert Ihr mit eurer falsch verstandenen Standardisierung und Digitalisierung gerade aus den Unternehmen raus, nehmt ihnen das Gesicht und den Verstand.

Da werden gerade von angeblich modernen und denkenden Menschen unter dem Deckmantel der Innovation, Standardisierung und Digitalisierung Werte unwiederbringlich vernichtet und das Tempo in dem wir der Fiktion aus Idiocracy immer näher kommen nimmt gerade nochmals zu.

Schau Dir den Film mal an. Du wirst viele Parallelen entdecken.
 
Zu 2. Auch richtig. Das Argument kommt auch immer. Aber wenn ich mir anschaue wie viele Leute sich freiwillig völlig ausspionieren lassen (Stichwort Googles Alexa, oder sowas prophanes wie Payback Punkte sammeln) dann zweifle ich daran das das allzu viele stören wird.

Du sagst es richtig. VIELE aber bei weitem nicht alle!! Wenn du aber das Bargeld abschaffen willst sind alle betroffen.


Zu 3. Das ist eine Vermutung. Ich weiß aber da auch keine konkreten Zahlen.
Thema Phishing. Ist relativ einfach und jeder kann sich Anleitungen im Internet runter laden. Versuch das Mal mit Falschgeld drucken.
 
Alle Banken, auch die kleinen habe Notfallpläne mit festgelegten wieder Anlaufzeit und geplantem Notbetrieb. Wenn die das nicht hätten würde sie BaFin diese laden direkt zu machen. Stromausfall is blöd, legt aber das Bankgeschäft nicht nennenswert flach.
Schon vergessen? Du willst die kleinen Filialen schließen. Braucht man schließlich nicht mehr. Oder bist du von der Sorte, jetzt brauche ich es nicht aber wenn was nicht mehr funktioniert will ich umgehend das alte System wieder zurück bis das tolle neue wieder funktioniert?
 
Stromausfall is blöd, legt aber das Bankgeschäft nicht nennenswert flach.

Unsinn. In dem Argument ging es nicht um den Stromausfall in einer Straße; es ging um einen echten Blackout, der wegen erneuerbaren Energien und Cyberkriminalität heute näher denn je ist. Hast Du einen Blackout, kannst Du mit Bargeld noch bezahlen mit Deinem Kartengeld nicht. Das war das Argument.
 
Schon vergessen? Du willst die kleinen Filialen schließen. Braucht man schließlich nicht mehr. Oder bist du von der Sorte, jetzt brauche ich es nicht aber wenn was nicht mehr funktioniert will ich umgehend das alte System wieder zurück bis das tolle neue wieder funktioniert?
Bleib ma locker jetzt. Wieso fühlst du dich so angegriffen?
 
Unsinn. In dem Argument ging es nicht um den Stromausfall in einer Straße; es ging um einen echten Blackout, der wegen erneuerbaren Energien und Cyberkriminalität heute näher denn je ist. Hast Du einen Blackout, kannst Du mit Bargeld noch bezahlen mit Deinem Kartengeld nicht. Das war das Argument.
Bei nem flächendeckenden Blackout haben wir ganz andere Probleme als nicht mehr n Brötchen bezahlen zu können beim Bäcker denke ich :)
 
Zurück
Oben Unten