• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Bei nem flächendeckenden Blackout haben wir ganz andere Probleme als nicht mehr n Brötchen bezahlen zu können beim Bäcker denke ich :)
Letzte Sache.

Also mir ist es wichtig auch bei einem Stromausfall (der nur in der Region der Bankzentrale mit Rechenzentrum stattfinden muss nicht zwangsläufig bei mir) weiterhin Nahrung, Dienstleistung usw kaufen zu können. Du hast ganz offensichtlich andere Prioritäten. Meine ist in der Regel überleben zu können! Und wenn das Rechenzentrum down ist kannst du leider deine Bankkarte ganz oft ins Terminal stecken wenn dieses nicht mit einem Rechenzentrum verifizieren kann das die Karte echt ist und der PIN übereinstimmt wird es schwer damit irgendwas zu zahlen.

Und ich fühle mich in keinster Weise angegriffen! Nur für mich ist es unverständlich wie man ernsthaft behaupten kann das etwas möglich ist, Argumente hört die definitiv diese Aussage widerlegen dies aber einfach nicht wahr haben will.

Auch wenn ich Angie manchmal für nicht auf der Höhe der Zeit halte hat sie mit ihrer Aussage, dass das Internet Neuland für uns ist absolut Recht. Ja es macht alles einfacher (auf den ersten Blick) aber was passiert wenn es sich falsch entwickelt? (KI, Algorithmen usw) kannst du mir sagen was dann passiert?
Wir machen uns dermaßen abhängig von etwas wovon keiner eine Ahnung hat was es ist und wie es sich entwickelt und werfen sämtliche Funktionierende Technologien einfach weg weil es halt einfach bequemer ist nicht mehr vor die Tür zu gehen!

Unser Leben hat die letzten 10000 Jahre perfekt ohne Internet funktioniert. Handel ware gegen wäre (geld ist in der ersten Version auch noch Ware mit entsprechenden Gegenwert) und nur weil jetzt die Wirtschaft oder wer auch immer sagt wir müssen alles ohne Bargeld und alles übers Internet machen müssen wir dem hinterher springen, nur weil irgendeiner auch noch ein bisschen mehr Profit machen will? Nein danke!
 

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Das Bargeld ist da, funktioniert zuverlässig und kostet fast nichts.
Digitale Infrastruktur ist nicht umsonst.

Die bargeldlose Gesellschaft bedeutet totale Überwachung und starke Beschränkung der persönlichen Freiheit.

Ich vermute (!), der Schaden durch cyberkriminalitä ist weitaus größer als durch Falschgeld.

+1
 
Letzte Sache.

Also mir ist es wichtig auch bei einem Stromausfall (der nur in der Region der Bankzentrale mit Rechenzentrum stattfinden muss nicht zwangsläufig bei mir) weiterhin Nahrung, Dienstleistung usw kaufen zu können. Du hast ganz offensichtlich andere Prioritäten. Meine ist in der Regel überleben zu können! Und wenn das Rechenzentrum down ist kannst du leider deine Bankkarte ganz oft ins Terminal stecken wenn dieses nicht mit einem Rechenzentrum verifizieren kann das die Karte echt ist und der PIN übereinstimmt wird es schwer damit irgendwas zu zahlen.
Dann geh ich da auch noch drauf ein bevor wir es dabei belassen.
Das ist schlicht falsch. Du wirst keine Bank finden bei der ein Stromausfall ein Rechenzentrum lahm legt und dann nichts mehr geht. Ja eins legt der Stromausfall flach. Aber dann wird in echtzeit auf die Ausweichlokation umgeschaltet. Das merkst du nichtmal. Alles ist komplett redundant da. Das ist so vorgeschrieben. Und es wird sich dran gehalten. Glaube mir. Sowas zu überprüfen ist Teil meines Jobs.

Ach so und ich verschließe mich nicht vor Argumenten. Wenn man mir was plausibel darlegt, lasse ich mich gerne überzeugen. War aber bis jetzt nicht viel dabei aus meiner Sicht.

Aber bitte Leute... Is schönes wetter. Nich so negative Stimmung hier :)

Abschließend sei gesagt, dass es eh nicht oder zumindest nicht in absehbarer Zeit passieren wird das wir kein Bargeld mehr haben. Nicht in Deutschland. Das wird noch lange lange dauern denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn demnächst der negative Zins auch für Kleinanleger kommt, dann macht das Geld unterm Kopfkissen auch wieder Sinn ;-)

...für mich das wichtigste am Bargeld: Freiheit, Unabhängigkeit und ein Stück Kontrollentzug. Ich kann nicht verstehen, wie man ernsthaft befürworten kann, das abzuschaffen.
Das ist alles vollkommen richtig.
Ich hab ja auch nie gefordert es abzuschaffen. Meine Aussage war und ist immernoch nur: brauchen tut es keiner (vorausgesetzt die infrastrukturellen Beschaffenheit stimmen). Völlig wertungsfrei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich nur echt nervt ist, wenn ich in einen Laden komme und nicht (Bäcker oft) oder noch schlimmer erst ab 5 (10/20)€ mit Karte zahlen kann. Und mit Karte zahlen geht schneller :)
 
Eventuell arbeitet er auch wie ich bei der Bundesbank im Bargeldmanagement:eek:
Du willst mich arbeitslos machen:mad:?;)
Nee leider nicht. Bin nur ein Elektriker, der sich leider nur allzu bewusst ist, dass das mit dem Strom echt eine heikle Sache ist! Wenn auch nicht im Banksektor, sondern nur im OP Bereich, aber ich denke so ein Krankenhaus ist mindestens genauso gesichert was Strom betrifft wie eine Bank. Und sei es das Notstromaggregat, die automatische Umschaltung auf eine redundante Einspeisung des Systems oder die komplette Verlegung des Rechenzentrums an ein scheinbar parallel vorhandenes.

Ach aber auch im Bereich Rechenzentrum habe ich schon gearbeitet was die Stromversorgung angeht wenn auch da nicht im Bereich des Bankensektors.
 
Nee leider nicht. Bin nur ein Elektriker, der sich leider nur allzu bewusst ist, dass das mit dem Strom echt eine heikle Sache ist! Wenn auch nicht im Banksektor, sondern nur im OP Bereich, aber ich denke so ein Krankenhaus ist mindestens genauso gesichert was Strom betrifft wie eine Bank. Und sei es das Notstromaggregat, die automatische Umschaltung auf eine redundante Einspeisung des Systems oder die komplette Verlegung des Rechenzentrums an ein scheinbar parallel vorhandenes.

Ach aber auch im Bereich Rechenzentrum habe ich schon gearbeitet was die Stromversorgung angeht wenn auch da nicht im Bereich des Bankensektors.

Leider nicht solltest du streichen. Und NUR ein Elektriker auch. Ohne Handwerker wären wir alle im Arsch. Ich bin gelernter Heizungsbauer. Irgendwann in der Bank gelandet.
Jeder hat eben seine Meinung zum Bargeld. Für mich ist die langsam voranschreitende Abschaffung nur ein Weg der Regierung den Bürger weiter durch Kontrollmöglichkeiten abhängig zu machen.
Aber wirklich Angst habe ich nicht davor. Ich kaufe weder illegale Dinge auf der Straße, noch hantiere ich mit großen Mengen Schwarzgeld. Ich glaube nur, wir werden wie bei vielen Sachen auch hier nicht gefragt....
 
Das ist schlicht falsch. Du wirst keine Bank finden bei der ein Stromausfall ein Rechenzentrum lahm legt und dann nichts mehr geht. Ja eins legt der Stromausfall flach. Aber dann wird in echtzeit auf die Ausweichlokation umgeschaltet. Das merkst du nichtmal. Alles ist komplett redundant da. Das ist so vorgeschrieben. Und es wird sich dran gehalten. Glaube mir. Sowas zu überprüfen ist Teil meines Jobs.


Schon mal wirklich aktiv und erfolgreich getestet?

Ich ja, das erste Mal vor gut 20 Jahren bei einer großen bekannten Bank und es ging nur um die angebliche Redundanz. Außer einen schwarzen Fleck auf der Hauswand hatten wir nichts mehr - vor Allem keinen Strom.

Das zweite Mal bei einer großen, namhaften Versicherung und knapp 15 Jahre später. Diesmal ging es um den Dieselgenerator und damit den dritten Weg der angeblichen Redundanz. Hmm, ging übrigens ähnlich wie der beschriebene erste Versuch aus.

Ja, Banken und Versicherungen haben für Ihre Kern-Applikationen zentrale Rechenzentren und diese an mindestens zwei räumlich voneinander getrennten Orten, damit bei einer Naturkatastrophe der Betrieb weitergehen kann. Und ja, wenn eines der zentralen Rechenzentren ausfällt, dann wird auf das Nächste umgeschaltet. Soweit die Theorie.

Nur, die so hochgelobten USVs sind auch nur dazu da, um die Systeme in so einer Situation noch geordnet runterfahren zu können.

Da aber bei einem Stromausfall (oder bis hin zum Blackout) auch in den Geschäften, in Deinen Filialen, bei den Netzanbietern und auch bei Dir zuhause das Licht ausgeht und dort weder eine redundante Stromversorgung besteht noch eine USV steht, nutzen die 15 Minuten "Not-Licht" in einem oder auch 100 Rechenzentren dem Rest der Welt leider rein gar nichts.

Du bist also mit Deinen Ansichten noch lange nicht fertig. ;) Das ist ein bekanntes Problem der Jungen und Dynamischen. ? Das kommt aber mit der Lebenserfahrung; ganz sicher. ;):bier:

PS.:

Und ja, ich kenne auch Disaster-Recovery-Pläne sowie deren Entstehnung und auch die Testläufe dazu. Wirklich ausprobieren will ich die übrigens eher nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal wirklich aktiv und erfolgreich getestet?

Ich ja, das erste Mal vor gut 20 Jahren bei einer großen bekannten Bank und es ging nur um die angebliche Redundanz. Außer einen schwarzen Fleck auf der Hauswand hatten wir nichts mehr - vor Allem keinen Strom.

Das zweite Mal bei einer großen, namhaften Versicherung und knapp 15 Jahre später. Diesmal ging es um den Dieselgenerator und damit den dritten Weg der angeblichen Redundanz. Hmm, ging übrigens ähnlich wie der beschriebene erste Versuch aus.

Ja, Banken und Versicherungen haben für Ihre Kern-Applikationen zentrale Rechenzentren und diese an mindestens zwei räumlich voneinander getrennten Orten, damit bei einer Naturkatastrophe der Betrieb weitergehen kann. Und ja, wenn eines der zentralen Rechenzentren ausfällt, dann wird auf das Nächste umgeschaltet.

Nur, die so hochgelobten USVs sind auch nur dazu da, um die Systeme in so einer Situation noch geordnet runterfahren zu können.

Da aber bei einem Stromausfall (oder bis hin zum Blackout) auch in den Geschäften, in Deinen Filialen, bei den Netzanbietern und auch bei Dir zuhause das Licht ausgeht und dort weder eine redundate Stromversorgung besteht noch eine USV steht, nutzen die 15 Minuten "Not-Licht" in einem Rechenzentrum dem Rest der Welt leider rein gar nichts.

Du bist also mit Deinen Ansichten noch lange nicht fertig. ;) Das ist ein bekanntes Problem der Jungen und Dynamischen. ? Das kommt aber mit der Lebenserfahrung; ganz sicher. ;):bier:
Ich sag ja das hier bis ins letzte aus zu diskutieren würde zu lange dauern. Gerne mal bei nem Bier oder Rotwein. Wobei... Nein auch nicht. Aber gerne einfach mal n Bier oder nen Rotwein bei Gelegenheit :bier:
 
Bei einem großen Stromausfall mache ich das was jeder zivilisierte Mensch auch tun würde: Ich schnappe mir die Mistgabel und ne brennende Fackel, düse zum nächsten Edeka und räume aus was geht. Geht auch ohne EC-Karte und bringt nebenbei ein wohlig-archaisches Gefühlt wenn man mit der Muddi von nebenan um die letzte Dose Ravioli boxt :cool:
 
Ich finde es peinlich und ungerecht das Deutschland im internationealen Vergleich ein Land der Geldwäsche und des Scharzgeldes ist.
Transparenz im Geldverkehr ist eine unabdingbare Notwendigkeit für Steuergerechtigkeit. Ich ärgere mich über jeden Wirt, der auf Bargeld besteht.
Bei uns ist es möglich ein Haus aus dem Koffer zu bezahlen, das ist peinlich.

https://www.rbb-online.de/kontraste...rtschaft/geldwaescheparadies-deutschland.html
 
Bei einem großen Stromausfall mache ich das was jeder zivilisierte Mensch auch tun würde: Ich schnappe mir die Mistgabel und ne brennende Fackel, düse zum nächsten Edeka und räume aus was geht. Geht auch ohne EC-Karte und bringt nebenbei ein wohlig-archaisches Gefühlt wenn man mit der Muddi von nebenan um die letzte Dose Ravioli boxt :cool:

genau so würde es ablaufen...... bei Stromausfall herrscht nach 3 Tage die Anarchie
 
Vor >30 Jahren wurde bei meinem Finnland Urlaub ALLES in jedem noch so weit abgelegenen Dorf mit Kreditkarte bezahlt, Bargeld war vollkommen verpönt. Und die Finnen leben sogar heute noch...
Eben.
Bei einem großen Stromausfall mache ich das was jeder zivilisierte Mensch auch tun würde: Ich schnappe mir die Mistgabel und ne brennende Fackel, düse zum nächsten Edeka und räume aus was geht. Geht auch ohne EC-Karte und bringt nebenbei ein wohlig-archaisches Gefühlt wenn man mit der Muddi von nebenan um die letzte Dose Ravioli boxt :cool:
genau so würde es ablaufen...... bei Stromausfall herrscht nach 3 Tage die Anarchie
Das meinte ich mit wir hätten dann ganz andere Probleme bei einem flächendeckenden Stromausfall :)
 
Zurück
Oben Unten