• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Zumindest die Internetadresse verspricht schon mal einen objektiven und differenzierten Umgang mit dem Thema Kartoffelsubventionen...
 

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Wenn Agra Produkte nicht mehr subventioniert werden kann der arme Staatsbedienstete keine Milch u Gemüse für seine Kinder kaufen
Ich muss sagen, ich finde es auch pervers, dass ein Liter Milch weniger kostet als ein Liter Cola. Ich habe mich nicht beschwert, als der Liter in kurzer Zeit um 20 Cent stieg, nur sind die Bauern dumm genug, sich gegenseitig so lange zu unterbieten, bis der alter Preis fast wieder erreicht ist und keiner davon mehr leben kann. Wenn keiner den Liter unter Preis X (der fair, aber kein Wucher ist), würde man das im Markt auch bezahlen. Ein Liter Milch kostete im meiner Kindheit relativ ca. das 4fache. Deswegen hatte wir trotzdem immer Milch.
 
Ich muss sagen, ich finde es auch pervers, dass ein Liter Milch weniger kostet als ein Liter Cola. Ich habe mich nicht beschwert, als der Liter in kurzer Zeit um 20 Cent stieg, nur sind die Bauern dumm genug, sich gegenseitig so lange zu unterbieten, bis der alter Preis fast wieder erreicht ist und keiner davon mehr leben kann. Wenn keiner den Liter unter Preis X (der fair, aber kein Wucher ist), würde man das im Markt auch bezahlen. Ein Liter Milch kostete im meiner Kindheit relativ ca. das 4fache. Deswegen hatte wir trotzdem immer Milch.

Wieviel Honnecker Groschen kosteten 1l Milch ?
Die Molkerei diktiert den abnahme Preis,nicht umsonnst schließen sich Bauern zu einer selbstvermarktung zusammen
 
Wieviel Honnecker Groschen kosteten 1l Milch ?
Die Molkerei diktiert den abnahme Preis,nicht umsonnst schließen sich Bauern zu einer selbstvermarktung zusammen
66 Pfennig. Die Molkerei passt den Preis an, wenn sie keine Milch zu dem Preis mehr bekommt. Marktwirtschaft.
 
Milch?
1752-aa8e3-wer-bier-trinkt-hilft-der-landwirtschaft.jpg
 
Würde die Bauernschaf mit ihren agra Erzeugnissen genug Geld erwirtschaften bräuchten sie keinen Urlaub auf dem Hof anbieten inkl Kuschelschein u Heubetten
Grillgut von Aldi ist nur zum mampfen u nicht zum genießen

sW vom Dorf @ all
 
Ich kaufe nur noch Bio Milch in der Hoffnung, dass es auch welche ist. Der Preis ist zumindest um einiges höher.
 
Der deutsche Verbraucher, der allgemein weniger durch sein Feinschmeckertum sondern durch absolute Schnäppchensucht auffällt, gibt mit seiner Einstellung zum Produkt den großen Discountern und Supermärkten die Peitsche in die Hand mit welcher die Händler zu immer niedrigeren Preisen gezwungen werden.
 
Würd die Bauernschaf mit ihren agra Erzeugnissen genug Geld erwirtschaften bräuchten sie keinen Urlaub auf dem Hof anbieten inkl Kuschelschein u
Heubetten
sW vom Dorf @ all
Ich würde mich über jedes geschlossene Massenviehhaltungs-KZ freuen in dem man dann nur noch selbst im Heu übernachten kann.
 
66 Pfennig. Die Molkerei passt den Preis an, wenn sie keine Milch zu dem Preis mehr bekommt. Marktwirtschaft.
Das läuft in der Milchwirtschaft anders als in der Marktwirtschaft.
Milchbauern haben einen Liefervertrag mit einer Molkerei. Die haben lange Kündigungsfristen, außerdem gibt es ganz wenige Molkereien, zwischen denen der Bauer wählen kann, so 2-3. Als Gegenleistung garantieren die Molkeien dem Bauern all seine Milch abzuholen.
Die Molkereien verarbeiten und vermarkten die Milch und ihre Produkte. Die Bauern bekommen dann am 15ten des Folgemonats, das ausbezahlt, was die Molkerei übrig behalten hat.
Damit kommt der eine Bauer gut zurecht, der andere weniger. Es gibt welche, die brauchen nur 25ct/l (Grundpreis), um all ihren Verpflichtungen nachkommen zu können, während bei anderen auch 50ct nicht reichen.
Ich hatte/habe beruflich mit den Finanzen vieler Landwirte zu tun und zufällig melkt mein Bruder 220 Kühe. Die leben allerdings nicht im Massenviehaltungs KZ, sondern liegen gerade draußen im Mondschein von Ostfriesland. :)
 
Also ich trinke ja nur Milch die von einer Kuh kommt, die am ersten im Monat geboren worden ist und ein symmetrisches Muster aufweist. Muss bei Vollmond von einer Jungfrau gemolken werden damit der Geschmack richtig zur Geltung kommt. Das bekommt man halt nicht im Discounter...

Anderes Thema: Fliegen bei euch auch immer irgend welche fette Insekten ins Gesicht wenn ihr den Hügel runter fährt? Mit ca. 55Kmh schmerzt das enorm auf den Lippen!
 
Also ich trinke ja nur Milch die von einer Kuh kommt, die am ersten im Monat geboren worden ist und ein symmetrisches Muster aufweist. Muss bei Vollmond von einer Jungfrau gemolken werden damit der Geschmack richtig zur Geltung kommt. Das bekommt man halt nicht im Discounter...

Anderes Thema: Fliegen bei euch auch immer irgend welche fette Insekten ins Gesicht wenn ihr den Hügel runter fährt? Mit ca. 55Kmh schmerzt das enorm auf den Lippen!
Lippen hochziehen und gegen die Zähne knallen lassen!
 
Also ich trinke ja nur Milch die von einer Kuh kommt, die am ersten im Monat geboren worden ist und ein symmetrisches Muster aufweist. Muss bei Vollmond von einer Jungfrau gemolken werden damit der Geschmack richtig zur Geltung kommt. Das bekommt man halt nicht im Discounter...

Anderes Thema: Fliegen bei euch auch immer irgend welche fette Insekten ins Gesicht wenn ihr den Hügel runter fährt? Mit ca. 55Kmh schmerzt das enorm auf den Lippen!
Versuche nicht abzulenken :D
 
Also ich trinke ja nur Milch die von einer Kuh kommt, die am ersten im Monat geboren worden ist und ein symmetrisches Muster aufweist. Muss bei Vollmond von einer Jungfrau gemolken werden damit der Geschmack richtig zur Geltung kommt. Das bekommt man halt nicht im Discounter...

Anderes Thema: Fliegen bei euch auch immer irgend welche fette Insekten ins Gesicht wenn ihr den Hügel runter fährt? Mit ca. 55Kmh schmerzt das enorm auf den Lippen!
Wen du schneller fährst, baust du vor dir eine Luftwelle auf, die beim Versuch, sie zu durchdringen die Insekten unweigerlich innerhalb von Sekundenbruchteilen verbrennt. Das merkst du, weil es immer leicht verbrannt riecht.

PS: jetzt mal Ernst, das dauert nicht mehr lange, wird ja schon jetzt deutlich besser. Wenn die armen Landwirte (um beim Thema zu bleiben) so weitermachen, ist das Thema in 20 Jahren vom Tisch (den Lippen). Dann hast du auch beim Autofahren keine lästigen Leichen mehr auf der Windschutzscheibe und kannst nachts das Fesnter auch am Moor immer offen lassen, trotz Licht an.
 
Das läuft in der Milchwirtschaft anders als in der Marktwirtschaft.
Milchbauern haben einen Liefervertrag mit einer Molkerei. Die haben lange Kündigungsfristen, außerdem gibt es ganz wenige Molkereien, zwischen denen der Bauer wählen kann, so 2-3. Als Gegenleistung garantieren die Molkeien dem Bauern all seine Milch abzuholen.
Die Molkereien verarbeiten und vermarkten die Milch und ihre Produkte. Die Bauern bekommen dann am 15ten des Folgemonats, das ausbezahlt, was die Molkerei übrig behalten hat.
Damit kommt der eine Bauer gut zurecht, der andere weniger. Es gibt welche, die brauchen nur 25ct/l (Grundpreis), um all ihren Verpflichtungen nachkommen zu können, während bei anderen auch 50ct nicht reichen.
Ich hatte/habe beruflich mit den Finanzen vieler Landwirte zu tun und zufällig melkt mein Bruder 220 Kühe. Die leben allerdings nicht im Massenviehaltungs KZ, sondern liegen gerade draußen im Mondschein von Ostfriesland. :)
ist wie bei allen Menschen, einige kommen mit 1000€ netto hin, meine Schwester hat große Probleme mit A14 auszukommen.
 
Die (Agrar-)Subventionen zeigen die großen Denk- und Planungsfehler der Politik in den letzten 50 Jahren, wenn es um ach so segenreiche Geldausgaben ging:

a) keine EXIT-Strategie (z.B. Afghanistan, UN-Mandate u.a. ) sondern nahtlose und bedingungslose Verlängerung ("alternativlos"-Geschwätz)
b) keine Forderungen und Anreize bzgl. zukünftiger Abschaffung der Subventionen (Landwirte, Bergbau...) um diese in die Lage zu versetzen, sich duch Eigenentwicklung gemeinnützig voran zu bringen.
c) es müsste zuvor die Frage beantwortet werden: Wem nütz das? (Schneller Brüter, ESA, CERN, Stuttgart21, Flughäfen in Berlin oder Kassel oder..) und was macht diese Ausgabe so dringlich?

PS: es gab ja mal eine Einsicht in die "Subventionsgaben der Landwirte" per Internet, die war aber wohl dann doch so peinlich, dass sie schnell wieder verschwand. Vielleicht weiß ein Forist ja dazu mehr...
 
PS: es gab ja mal eine Einsicht in die "Subventionsgaben der Landwirte" per Internet, die war aber wohl dann doch so peinlich, dass sie schnell wieder verschwand. Vielleicht weiß ein Forist ja dazu mehr...

ich habe das eine Weile beobachtet, da sind teilweise Beträge geflossen die manches Jahresgehalt eines Angestellten weit übertroffen haben.
Berechtigt oder nicht war natürlich nicht nachvollziehbar ... :confused:
 
Zurück
Oben Unten