• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Keine Sendung, kein Interview und auch im beruflichen, teilweise privatem Bereich, dauernd TATSÄCHLICH.
Ist das euch auch schon aufgefallen?
TATSÄCHLICH verändert sich unsere Sprache, was mittlerweile schon in vielen Sendungen
bis hin zu den Nachrichten zu bemerken ist....das find ich mega krass, ich hätte nie gedacht,
dass die Wörter mal von mir geschrieben werden.
TATSÄCHLICH ham sich selbst schon Nachrichtensprechen und Politiker dieser Unsitte
angeschlossen.
Lass mal schnell noch einige Beispiele suchen, oh Gott...krass finde ich auch wenn ganze
Worte weggelassen werden oder verkürzt werden.
Für den nächsten Monat ham wir genügend Impfstoff....
Mein Rad braucht nen neuen Reifen...
Morgens vereinzelt Regen, Sonne scheint dann ab Mittags....

Liegt das daran, das alle keine Zeit mehr haben oder weil im Netz alles nur kurz
und schnell hin und her getextet wird? Genau...

TATSÄCHLICH verändert sich unsere Sprache, was mittlerweile schon in vielen Sendungen
bis hin zu den Nachrichten zu bemerken ist....das find ich mega krass, ich hätte nie gedacht,
dass die Wörter mal von mir geschrieben werden.
TATSÄCHLICH ham sich selbst schon Nachrichtensprechen und Politiker dieser Unsitte
angeschlossen.
Lass mal schnell noch einige Beispiele suchen, oh Gott...krass finde ich auch wenn ganze
Worte weggelassen werden oder verkürzt werden.
Für den nächsten Monat ham wir genügend Impfstoff....
Mein Rad braucht nen neuen Reifen...
Morgens vereinzelt Regen, Sonne scheint dann ab Mittags....

Liegt das daran, das alle keine Zeit mehr haben oder weil im Netz alles nur kurz
und schnell hin und her getextet wird? Genau...
An der Zeit kann es nicht liegen, sonst würden nicht solche nichtssagenden Wörter wie TATSÄCHLICH oder SOZUSAGEN und die von Dir genannten benutzt.
Fragst du jemanden:"Hast Du Hunger?"
Antwort :"TATSÄCHLICH ja" 🤦🏼‍♂️ oder "Ich würde gern etwas essen, TATSÄCHLICH "

Was mir gerade auf die Ketten geht:

Letztes Semester Statikprüfung....90min Zeit. Notenschnitt: 4.2 Unsere Lerngruppe ging da auch mit einem 4.0er Schnitt aus der Prüfung raus und gehört damit zu den 50% der Glücklichen, die bestanden hatten.

Die durchgefallenen haben sich (zu recht) beschwert, dass zu wenig Zeit war. Die Konsequenz des Profs ist allerdings, dass die Wiederholer jetzt geringfügig leichtere Aufgaben kriegen, damit die Zeit besser passt..... Das ist „uns“ gegenüber schon.....nett

Naja, so ist das Leben....

Achja: Einen Prüfungsplan gibt es immer noch nicht. Bekanntgabe der Prüfungen 4 Wochen im Vorraus. Der Prüfungszeitraum beginnt ab Juli.....

Letztes Semester Statikprüfung....90min Zeit. Notenschnitt: 4.2 Unsere Lerngruppe ging da auch mit einem 4.0er Schnitt aus der Prüfung raus und gehört damit zu den 50% der Glücklichen, die bestanden hatten.

Die durchgefallenen haben sich (zu recht) beschwert, dass zu wenig Zeit war. Die Konsequenz des Profs ist allerdings, dass die Wiederholer jetzt geringfügig leichtere Aufgaben kriegen, damit die Zeit besser passt..... Das ist „uns“ gegenüber schon.....nett

Bestanden, was willst du mehr?
Perfekt, auch ein viel zu häufig verwendetes Wort.

Meine Großmutter, Jahrgang 1930, geboren in Danzig, hat recht häufig "wahrhaftig" gesagt. Wurde in (definitv, ehrlich und tatsächlich) jeden zweiten Satz eingebaut. Lag vermutlich an den Smartphones, dem kurzen getexte und (im Zweifel für den Zweifel) an der SPD und den Grünen :bier:

Achja: Einen Prüfungsplan gibt es immer noch nicht. Bekanntgabe der Prüfungen 4 Wochen im Vorraus. Der Prüfungszeitraum beginnt ab Juli.....
4 gewinnt ;), für alles weitere gibt es einen prüfungsausschuss

4 gewinnt ;), für alles weitere gibt es einen prüfungsausschuss
Ich weiß, ich weiß. Gerade in der jetzigen Situation😅
BA0AB1CE-695E-47E1-90DF-1E61F697F749.jpeg

Nicht zu vergessen die unheilige Renaissance des Plusquamperfekts. ;)
Warum? Alle meine Basteleien sind tatsächlich Plusquamperfekt, quasi am perfektesten... :D
An der Zeit kann es nicht liegen, sonst würden nicht solche nichtssagenden Wörter wie TATSÄCHLICH oder SOZUSAGEN und die von Dir genannten benutzt.
Fragst du jemanden:"Hast Du Hunger?"
Antwort :"TATSÄCHLICH ja" 🤦🏼‍♂️ oder "Ich würde gern etwas essen, TATSÄCHLICH "
Very much so, indeed!
Ich weiß, ich weiß. Gerade in der jetzigen Situation😅
Anhang anzeigen 950198

Warum wünschen sich Studenten, an die Leine genommen zu werden??? Ist ja nicht mehr Abi. Freiheit, und so ... ;)

In irgendeinem Krimi habe ich nen tollen Satz gehört.

"Wenn jemand einen Satz mit Ehrlich beginnt ist er gelogen"

Dann achtet man automatisch bei Antworten auf Fragen automatisch aus sowas.
Wie oft ich dann Satzanfänge wie "Ehrlich","Ehrlicherweise" oder "Ganz ehrlich" aus dem Munde von höheren Manager/innen gehört habe hat mich sehr stutzig gemacht.
Das passierte gerade dann gehäuft wenn es sich um, für Angestellte kritische Themen gehandelt hat. Auch gewissen Politiker beginnen gerne so wenn es sich um Antworten auf kritische Nachfragen handelt.

Isch glöve Euch "Ehrlichen" gar nix mehr.

Mille - Greetings
@L€X

........... der die inflationäre Verwendung von "Genau" sogar bei Onlineschulungen festgestellt hat, dabei sollten diese Trainer/innen doch besser ausgebildet sein und nicht mit solchen Müllwörtern nerven ..............
Was mag es dann bedeuten, wenn der Nachname und zugleich Firmenname eines Geschäftsmannes so lautet?:eek:

Warum? Alle meine Basteleien sind tatsächlich Plusquamperfekt, quasi am perfektesten... :D

Very much so, indeed!

Warum wünschen sich Studenten, an die Leine genommen zu werden??? Ist ja nicht mehr Abi. Freiheit, und so ... ;)
Ähm, die dürfen ja nix anderes mehr als Uni Bolognese. Uni als verlängerte Schule - da hätte ich ein deutliches Motivationsproblem.

Gerade das große Leid der Studenten in der Corona-Krise sollte man einmal öffentlich Diskutieren! ;)

Nicht für Ungut, @Nik S. :bier:
Meine Erste Statik-Prüfung habe ich auch als einer von 12% mit 4,0 bestanden. Der Rest fiel durch. Heute stelle ich Statiken für Entwurf und Genehmigung von Brücken und Ingenieurbauwerken auf. Die Note der Prüfung ist also nicht alles was wichtig ist im späteren Leben. :)

Nervt grad: Es wird schon wieder warm hier drin. Und das im Homeoffice.
Und morgen ...kapere ich das Büro eines Kollegen auf der Gebäuderückseite.

Zurück